Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blitzgeräte-Statistik
speedy12
25.06.2009, 04:11
Mich würde mal interessieren, wer welche(s) Blitzgerät(e) verwendet.
Wie wäre es, wenn eine Biltzgeräte-Statistik aufgebaut würde, ähnlich der Kamerastatistik? Wobei ich mich im Sinne des Forumsnames auf Sony-Alpha (und vielleicht noch Minolta)-Kameras beschränken würde. Das wären dann also wohl die Blitzgeräte von Sony, Minolta und Metz.
Was haltet ihr von einer solchen Statistik / Auswertung?
Greets, speedy
guenter_w
25.06.2009, 19:40
Hallo!
Ich finde die Idee ganz gut, allerdings würde ich die "restlichen" Blitzgeräte schon noch dazunehmen (Soligor, Cullmann etc.). M.E. könnten Blitzinteressenten dadurch Lehrgeld sparen, wenn sie die ach so preiswert erscheinenden Alternativen zu Sony und Metz (evtl. gebrauchten Minolta-Blitzen) kennenlernten.:D
Gruß
Günter
Hansevogel
25.06.2009, 19:49
Die Idee als solche ist sicherlich nicht schlecht.
Aber was folgt dann? Kamerataschen-, Rucksack-, Speicherkarten-, Stativ-Statistik?
Gruß: Joachim
Was haltet ihr davon, wenn in der Statistik die Blitzgeräte auch bewertet würden (mit Nennung der jeweiligen Kamera(s))?
Könnte vielleicht so ähnlich aussehen wie in der Objektivdatenbank.
Oder aufgeteilt in Statistikteil (Anzahl der Blitzgeräte, Verwendung jeweils mit welcher Kamera, Zufriedenheit/Punkte - vielleicht in einer Art Tortendiagramm?) und Bewertungsteil mit ausführlicheren Kommentaren zum jeweiligen Blitz, wie in der Objektivdatenbank?
Aber was folgt dann? Kamerataschen-, Rucksack-, Speicherkarten-, Stativ-Statistik?
Warum eigentlich ABER?
Der Vorschlag ist gut, warum eigentlich nicht?
speedy12
26.06.2009, 03:53
Wenn wir aus lauter Angst, etwas Angefangenes könnte irgendwann ausufern NICHTS gemacht hätten, säßen wir heute noch auf den Bäumen ... :)
@guenter: Sorry, ich wusste gar nicht, dass es noch mehr Drittanbieter von Blitzgeräten für die Alphas gibt. Siehste, schon wieder was gelernt! :top:
Greets, speedy
Hansevogel
26.06.2009, 07:24
Wenn wir aus lauter Angst, etwas Angefangenes könnte irgendwann ausufern NICHTS gemacht hätten, säßen wir heute noch auf den Bäumen ... :)
Guten Morgen!
Das hat nichts mit Angst zu tun, nur mit der Befürchtung, daß sich mit wenig aussagenkräftigen Statistiken verzettelt wird.
Sollten sich so ca. 30-50% der angemeldeten User beteiligen, dann ist so eine Statistik sinnvoll. ;)
Ich schrieb ja: Die Idee als solche ist sicherlich nicht schlecht.
Nur die ausreichende Beteiligung verhindert eine Verzerrung der Statistik.
Für eine solche: 3x Metz 54MZ-3/-4 :D
Gruß: Joachim
guenter_w
26.06.2009, 09:41
Hallo!
Gute Blitze sind ähnlich wie Objektive und Stative eine Anschaffung, die so richtig ins Geld gehen kann, aber auch mehrere Bodygenerationen halten. Kameraerfahrungen und Testberichte gibt es an allen Ecken und Enden. Sollten Interessenten dann hier fast 100 Seiten Beiträge zu nahezu 2000 Themen durchackern (denn vorzugsweise sollte man ja die SuFu nutzen)?
Von daher halte ich eine Blitz-Datenbank so wie die Objektivdatenbank für eine ausgesprochen nützliche Einrichtung, die ich sehr gut hätte brauchen können. Das SUF verliert dadurch garantiert nicht an Attraktivität!
Gruß
Günter
Ach so, meiner: Metz 48 AF-1 digital
alpine-helmut
26.06.2009, 09:53
... im Sinne von Douglas Adams gäbe es da aber auch noch die Fraktion, die behauptet, es sei schon ein Fehler gewesen, überhaupt das Wasser zu verlassen ...
Habe seinerzeit Glück gehabt und gleich den 48er Metz gekauft -- hat mir einen Haufen Umwege erspart. Wer billig kauft, kauft doppelt.
Bin für die Einrichtung einer Statistik bzw. Datenbank mit Bewertungen.
klaeuser
26.06.2009, 10:03
Für viele ist ein guter Blitz fast genauso wichtig wie ein gutes Objektiv und außerdem ist das dann auch noch Systemabhängig. Anders als bei anderem Zubehör wie Taschen, Stative, ...
Ich finde die Idee gut - aber gehört der Thread nicht eigentlich in eine anderes Unterforum ?
Powderjoe
26.06.2009, 10:11
Ich fände eine Blitzdatenbank analog zur Objektivdatenbank eine super Sache. Die Objektivdatenbank hat mir (als Einsteiger) sehr geholfen mir einen Informationen zu beschaffen, die ich sonst mühsam aus vielen Quellen hätte suchen müssen.
Schließe mich an: auch ich finde die Idee richtig klasse. Gerade im Blitzbreich habe ich wenig Überblick, was Alles mit den Alphas zusammenspielt und was nicht.
Wenn man dem allgemeinen Tenor glauben kann, tut's meiner übrigens nicht: Sigma DG 500 Super ADI
Dem Blitz ist diese Meinung allerdings egal, er funktioniert sowohl an der a100 als auch der a700. Mit funktioniert meine ich nicht nur, dass er auslöst, er belichtet auch korrekt :D
Grüße
Tobias
Ich würde eine solche Statistik auch beführworten. Gerade den Einsteigern kann eine gewisse Tendenz aufgezeigt werden, welche Geräte bei den "Profis" überwiegen und eingesetzt werden.
Habe mich auch hier quer gelesen, bis ich mich für den Metz AF 48 digital entschieden habe. Solch eine Statistik/Datenbank hätte mich sicherlich schneller zu einer Entscheidung geführt.
Gruß Hardy
Taniquetil
30.06.2009, 18:07
Eine sehr gute Idee!
Wir wissen ja, die Blitzwahl kann genauso anstrengend werden, wie die Objektivwahl.
Man muss ja nicht gleich so viele Details anbieten und die Auflistung von mhohner.de kopieren, aber Bewertungen und kurze Kommentare so wie in der Objektiv-Datenbank fände ich sehr hilfreich.
Man kann auch erst einmal klein starten und dann genauer spezifizieren, so wie bei der Objektivdatenbank (früher nur eine Gesamtnote, später Unterteilung).
Und für Diskussionen haben wir den separaten Blitz-Bereich.
Pro! :top::top::top:
Die Idee find ich super, wo kann ich meine beiden Blitze eintragen?
Metz 48 AF 1 D
und
Dörr Makro Kombi Flash
Ich halte die Idee ebenfalls für sehr gut. Sollte umgesetzt werden, da sie sehr hilfreich sein und Antworten vermutlich schneller gefunden werden als über die SuFu. Da kommt es dann ja auch auf die richtige Fragestellung an.... :)
währe wirklich toll....
würde gerne jetzt schon schaun was es so gibt...:lol:
werde mir auch mal einen zulegen müssen...
bei mir gibt es nur den integrierten blitz zum eintragen...:lol::lol:
oder werden es dann zu viele...:lol:
Frage:
Wird es vielleicht diese Statistik/Blitzdatenbank irgendwann in diesem Forum geben, oder diskutieren wir hier weiter im luftleeren Raum... ?
Frage:
Wird es vielleicht diese Statistik/Blitzdatenbank irgendwann in diesem Forum geben, oder diskutieren wir hier weiter im luftleeren Raum... ?
gute Frage...:roll:
speedy12
07.07.2009, 08:52
Ich denke, die Verantwortlichen warten erst mal die Resonanz ab, bevor sie sich in die Arbeit stürzen. Würde ich auch so machen, denn wegen einem Dutzend Interessierter lohnt der Aufwand nicht.
Vielleicht können sich die Mods und/oder Admins mal räuspern?
Greets, speedy
Interesse wurde doch genügend bekundet... :roll:
Dann mal hier:
Dimage A2
Metz 40MZ2 mit SCA 3302M8 und den Griff G16.
Funktion? Exzellent,ob TTL oder A, auch Kabellos
Nun für Nichte:
Dimage A200
Metz 40MZ2(:cry: mein Exzweiter:roll:) mit SCA 3302 M7
Scheint auch zu klappen, da ich nichts gegenteiliges höre und sie viel probiert:oops:
Ein NS.
Hatte nie einen O Blitz, immer nur Metzes:top:
Grüsse aus Wien
Ich würde mich auch darüber freuen.
Warum eigentlich nicht da eintragen ?
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Blitzger%C3%A4te
setihound
13.07.2009, 20:47
Warum eigentlich nicht da eintragen ?
http://www.sonyuserforum.de/wiki/Blitzger%C3%A4te
Für Erfahrungsberichte finde ich das Wiki ok, aber für eine Liste "wer hat welchen Blitz" finde ich etwas wie die "Statistik" der Body´s (http://www.sonyuserforum.de/forum/kamerastatistik.php) besser.
Warum nicht beides kombinieren?
speedy12
14.07.2009, 11:19
Ich hatte mir eigentlich eher so etwas wie die Objektiv-Datenbank vorgestellt, also Vorstellung des Blitzgerätes, Stärken/Schwächen, evtl. Bezugsquellen und Preise.
Greets, speedy
setihound
14.07.2009, 21:02
Das wäre natürlich auch eine gute Lösung.
Wir drehen uns im Kreis. :?
Frage an die Mods:
Macht ihr jetzt was oder nicht?
Wir drehen uns im Kreis. :?
Frage an die Mods:
Macht ihr jetzt was oder nicht?
Gut gebrüllt Löwe :top:
Was soll die Information über die Häufigkeit verwendeter Blitzgeräte aussagen. Da gibt es doch viel entscheidendere Faktoren/Kriterien als die Menge. Ich finde so eine Statistik überflüssig.
Wir sollten auch nicht vergessen, dass das Userteam in letzter Zeit zwei Mitglieder verloren hat und da so ein Forum immer auch Arbeit macht, finde ich die Konzentration auf die Basics ganz gut.
speedy12
15.07.2009, 11:46
Es sollte schon etwas mehr sein als eine reine Aufzählung, wer welches Gerät benutzt. Ich stelle mir eher so etwas vor wie die Objektiv-Datenbank, in der das Blitzgerät kurz beschrieben wird, die Vor- und Nachteile aufgelistet sind und die Preiskategorie. Für "Neulinge" im Blitzsektor könnte das ziemlich hilfreich sein. Siehe dazu auch den Beitrag von Tobi -> http://www.sonyuserforum.de/forum/showpost.php?p=713079&postcount=1
Dass die ganze Geschichte für unsere Mods Arbeit bedeutet, ist ja klar, drum habe ich einfach mal die Frage nach dem Interesse gestellt. Die Admins/Mods müssen dann selbst entscheiden, ob und in welchem Umfang eine solche DB aufgebaut wird.
Greets, speedy