PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : selbstportrait (doofe frage inside)

DW212
24.06.2009, 22:02
Hi Leute!

Ich mach's kurz - wie geht ihr dabei vor? Ohne Funkauslöser nicht möglich? Beim Selbstauslöser fokusiert die Kamera ja sofort, da bin ich aber noch nicht in Position. Wie soll das funktionieren?

Ich glaub, ich stell mich grad saudoof an ...

Ellersiek
24.06.2009, 22:21
Hi,
na ganz einfach: manuell fokussieren (und zur Not als Ersatz für deine Person irgendeinen Gegenstand auf deine Wunschposition stellen), danach Selbstauslöser!

Gruß
Ralf

DW212
24.06.2009, 22:45
Alles klar, offene Blende mit Fokus auf Augen kann man damit allerdings vergessen.

Shooty
24.06.2009, 22:47
Alles klar, offene Blende mit Fokus auf Augen kann man damit allerdings vergessen.

musst halt genau einstellene und dich genau positionieren ;)

edit: okay und noch nen sinnvoller Beitrag ^^

Mach mehrere Bilder, veränder jeweils deine oder die Position der Kamera und nehm dann das passende Bild ^^

Sparcky
24.06.2009, 23:14
Und dann gibt es ja auch noch Kabelfernauslöser.

Hansevogel
24.06.2009, 23:24
Wie verhält sich eigentlich 'Auslösepriorität auf AF' mit AF-C bei Selbstauslöser?
Muß ich morgen mal testen.

Gruß: Joachim

speedy12
25.06.2009, 04:00
Also für Selbstbildnisse stelle ich auf AF-C, Selbstauslöser auf 10 sek., abdrücken und dann vor die Kamera stellen. Wenn du auf Spot-AF geschaltet hast und dich schön zentral vor die Kamera stellst, wird der AF auch nach dem Auslösen nachgeführt. Ob dann allerdings genau die Augen scharf sind, wage ich zu bezweifeln. Ich denke mal, ein wirklich gutes Portrait wirst du mit Selbstauslösung oder auch mit Fernauslöser (egal ob Funk oder Kabel) nicht hinbekommen.

Greets, speedy

klaeuser
25.06.2009, 07:47
Ich hab das auch schon versucht und das ganze ist wirklich nicht einfach.
Die Schärfe genau auf die Augem zu bekommen und dann die richtige Haltung ohne Hilfestellung hinzubekommen und das ganze auch noch mit der richtigen Bildaufteilung hab ich bisher nie hinbekommen.

Ich such auch immer noch ein gescheites Foto von mir für meine Homepage.

duncan.blues
25.06.2009, 09:55

...und je nach Kamera auch IR Fernbedienung bereits im Lieferumfang.

DW212
25.06.2009, 11:06
AF-C!!! Das scheint mir mal ein sehr gutes Stichwort zu sein!!!

AlexDragon
27.06.2009, 08:43

Damit mache ich es z.B. ;)