PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein erster HDR Versuch

danxl
24.06.2009, 20:55
Hallo!

Durch euer Forum bin ich auf das Thema HDR aufmerksam geworden. Ungeduldig wie ich bin wollte ich das gleich ausprobieren und habe mir ein RAW genommen und daraus ein pseudo HDR generiert.

Ich hoffe es gefällt euch.

1006/DSC00970_hdr_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82290)

lg
Danxl

Blitz Blank
24.06.2009, 21:07
Zum Motiv fällt mir nicht viel ein, ich vermute aber mal, daß dir weniger um Kritik am Bild denn an der HDR Bearbeitung gelegen ist und die finde ich ansprechend.
Dezent genug, bringt aber die Farben noch (über-)lebendig raus.

Frank

austriaka
25.06.2009, 10:35
mir gefällts auch, und technisch sauber gemacht.
Ich hätte das Bildformat allerdings etwas kleiner gewählt - auf der großen Bildfläche irrt mein Auge umher und findet kein Zentrum, das kleine Vorschaubild hat für mich deutlich mehr Bildwirkung

speedy12
25.06.2009, 11:06
Kannst du dazu auch noch die originale, normal belichtet Aufnahme zeigen? Mich würde interessieren, WO du nachgearbeitet hast.

Greets, speedy

danxl
25.06.2009, 22:11
Kannst du dazu auch noch die originale, normal belichtet Aufnahme zeigen? Mich würde interessieren, WO du nachgearbeitet hast.

Greets, speedy

Hallo Speedy!

Hier auch noch das Original dazu. Ich habe es ein wenig beschnitten und aus dem RAW eine -2 und +2 Variante erstellt. Anschließend habe ich alle 3 Bilder mit Photomatix bearbeitet und noch etwas geschärft.

847/DSC00970_small.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82352)

lg
Danxl

aidualk
25.06.2009, 22:16
hast du die Farben mit Absicht so gewählt, oder war das einfach so das Ergebnis von Photomatrix!? Ich hab mir kürzlich ebenfalls Photomatrix gekauft, bekomme aber einfach das Farbdriften nicht in den Griff. :(

aidualk

danxl
25.06.2009, 22:23
hast du die Farben mit Absicht so gewählt, oder war das einfach so das Ergebnis von Photomatrix!? Ich hab mir kürzlich ebenfalls Photomatrix gekauft, bekomme aber einfach das Farbdriften nicht in den Griff. :(

aidualk

Die Farben kommen aus Photomatrix. Ich habe sie nur noch etwas verstärkt.

lg
Danxl

speedy12
26.06.2009, 04:01
Die Farben kommen aus Photomatrix. Ich habe sie nur noch etwas verstärkt.

Das ist eigentlich schade! Wenn ich mir das Original betrachte, sind dort die Farben ... hmmm ... angenehmer. Bis auf die sehr hellen Fensterflächen find ich das Original sogar besser. Ich kapier Photomatix auch nicht so ganz. Gerade im Grün-Bereich flippt das Programm manchmal regelrecht aus. Da es aber so hoch gelobt wird, bin ich wohl unfähig ... Vielleicht sollte mal ein "Könner" einen PC-Kurs geben :roll:

Greets, speedy

Fritzchen
26.06.2009, 08:19

aidualk

Feineinstellung ist das Problem, die Kelle drüber ist leicht.
Allerdings, gute Endergebnisse gibt es nur, wenn man weiter bearbeitet, mit anderen Programmen:D