PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : für 670 Euro

ichbinderpicknicker
23.06.2009, 18:37
Hallo,

ich habe die Möglichkeit die Kamera für 670 Euro zu erwerben. Kaufen oder noch abwarten bis September?

Siehe auch hier:

http://www.longlenses.de/category/allgemein/sony-allgemein/

Xwing15
23.06.2009, 18:39
Ueberschrift nicht gelesen ich Depp. Sorry

Photongraph
23.06.2009, 18:43
Achso verstehe. :shock:

Nun ja die Alpha 700 ist keine schlechte Kamera (die beste APS-C Kamera im Sony-System was AF, Body, Rauschen angeht), sie hat lediglich kein Live-View. Aber das ist ja bekanntlich kein Must-Have. Auch wird ein Nachfolger der Alpha 700 sicherllich um die 1200,-€ bzw. mehr kosten. ;)

Warten lohnt sich nur dann wenn man sowieso erstmal ein wenig sparen wollte und nicht unbedingt eine neue Kamera sofort braucht. Reichen dir etwa die Features der Alpha 700 nicht aus? :?:

ichbinderpicknicker
23.06.2009, 19:55
Doch, ich denke die Features, auch im Vergleich mit meiner D7D, sind total genial. Ich grübel nur ob man Live-View braucht oder nicht...

Außerdem ist der Preis doch sehr gut, oder?

CarlSagan
23.06.2009, 20:17
Hallo IBDP!

Ich warte noch, es sei denn, die A700 geht unter 600 Teuros.
Dann würde ich auch fast 2,5 Jahre alte Technik kaufen.

Eckhard

Doch, ich denke die Features, auch im Vergleich mit meiner D7D, sind total genial. Ich grübel nur ob man Live-View braucht oder nicht...

Außerdem ist der Preis doch sehr gut, oder?

About Schmidt
23.06.2009, 20:22
Sobald ein Nachfolger da sein wird, fällt der Preis rapide. Ausserdem bekommst du dann gute Gebrauchte mit Garantie zum Schnäppchenpreis ;)

Gruß Wolfgang

ichbinderpicknicker
23.06.2009, 20:24
Sobald ein Nachfolger da sein wird, fällt der Preis rapide. Ausserdem bekommst du dann gute Gebrauchte mit Garantie zum Schnäppchenpreis ;)

Gruß Wolfgang

Bleibt nur die Frage wann, aber irgendwann muss man ja mal zuschlagen. Und der Preis ist momentan ja stabil:

http://geizhals.at/deutschland/?phist=277927&age=2000

http://geizhals.at/?phistgfx=277927&loc=de&age=2000&width=640

CarlSagan
23.06.2009, 20:49
Hallo IBDP!

Das würde mir vollkommen reichen!

* 16.2MP full frame sensor exmor R (new technology)
* 100-25600 ISO
* 8 frame/sec
* SSI, same a900 OVF, new AF system,
* 3.5 in. LCD display
* 23 AF sensors
* Aluminum-magnesium alloy body

Dann noch rauschfrei und unter 1600,- Euros .... :top:

Eckhard

Bleibt nur die Frage wann, aber irgendwann muss man ja mal zuschlagen. Und der Preis ist momentan ja stabil:
.....

About Schmidt
23.06.2009, 21:05

http://geizhals.at/deutschland/?phist=277927&age=2000

http://geizhals.at/?phistgfx=277927&loc=de&age=2000&width=640

Schon,
aber ich denke, das ist eine ungünstige Zeit. In kürze wird der Preis wieder fallen, undzwar dann, wenn der Nachfolger kommt. Dann kauft man sich eine neuwertige Gebrauchte von jemand, der unbedingt was neues braucht. Ich denke sie werden dann ab 400 Euro aufwärts, je nach Zustand zu haben sein.

Gruß Wolfgang

Thomas F.
23.06.2009, 23:50
Super 16.2 MP dann geht die Rauscherei erst richtig los oder ohne Rauschen mit null Details:lol:

Ich an deiner Stelle würde zuschlagen bei 670,- Euro. Denn z.B. teure Optiken kaufen für eine 6.0 MP DSLR mit lahmen AF System womöglich noch mit Ultraschallantrieb wäre wie Perlen vor die Säue geworfen;)

mfg
Thomas

Stempelfix
23.06.2009, 23:58
Was für eine Frage... super Preis, super Kamera, und immer noch voll auf der Höhe der Zeit!

Wer braucht Live View? Wer braucht ernsthaft mehr als 12 Megapixel, dazu an einer Crop DSLR?

Kaufen! :top:

clintup
24.06.2009, 00:01
Super 16.2 MP dann geht die Rauscherei erst richtig los oder ohne Rauschen mit null Details:lol:

Ich an deiner Stelle würde zuschlagen bei 670,- Euro. Denn z.B. teure Optiken kaufen für eine 6.0 MP DSLR mit lahmen AF System womöglich noch mit Ultraschallantrieb wäre wie Perlen vor die Säue geworfen;)

mfg
Thomas

Äh, ja..... Was immer Du auch damit meinst!

Stempelfix
24.06.2009, 00:03
Hallo IBDP!

Das würde mir vollkommen reichen!

* 16.2MP full frame sensor exmor R (new technology)
* 100-25600 ISO
* 8 frame/sec
* SSI, same a900 OVF, new AF system,
* 3.5 in. LCD display
* 23 AF sensors
* Aluminum-magnesium alloy body

Dann noch rauschfrei und unter 1600,- Euros .... :top:

Eckhard

Wenn das die Eckdaten einer A 800 darstellen sollte, wird das hochinteressant! :top:

HotShots
24.06.2009, 16:45
Hallo,

ich habe die Möglichkeit die Kamera für 670 Euro zu erwerben. Kaufen oder noch abwarten bis September?

Siehe auch hier:

http://www.longlenses.de/category/allgemein/sony-allgemein/

Wenn Du auf die Gerüchte Sony im September warten willst, könntest Du auch gleich auf die nächste neue warten....so wärst Du nur noch am warten...

Photongraph
24.06.2009, 19:09
Bei den Preis einfach zuschlagen. ;) :top: wenn man zu lange wartet bekommt man diese Kamera auch nicht mehr neu. Außerdem ist der Preis bereits bei der Hälfte der damaligen UVP ungefähr angelangt. ;)

garados
24.06.2009, 20:11
Ich würde auch jetzt kaufen - und habe es ja auch getahn.
Es ist einfach eine gute Kamera zu einem sehr vernünftigen Preis. Und wenn man sich mak anschaut in welchen Preisregionen sich die Nachfolger bewegen, kann man (frau) nichts verkehrt machen. Da wird Sony, egal was der NAchfolger kann, keine Ausnahme sein.
Gruß
Mario

Odie
24.06.2009, 21:02
Also ich finde 670 Euro für diese Kamera einen guten Preis.
Meiner Meinung wird die A700 bereits weit unter ihrem Wert
verkauft, aber so ist das halt mit der Technik. Heute ist die
Kamera das Beste und in einem Jahr gehört sie zum alten Eisen.
Ich glaube nicht, dass ein mögliches Nachfolgemodell so viel
nützliche Dinge mehr haben wird.

Darkdevilinside
24.06.2009, 21:03
ist ned angeblich die 700er bald ersetzt? laut div. foren

Stempelfix
24.06.2009, 21:15
ist ned angeblich die 700er bald ersetzt? laut div. foren

Das würde aus der A 700 keine schlechtere Kamera machen... ich hab noch zwei D 7D im Einsatz... schau nach Canon, wieviele Leute noch gerne mit der 20D rumlaufen!

Bei Nikon ähnlich... da gibt´s immer noch Fotografen, die sich auf D100 und D200 verlassen...

Es muss nicht immer das neueste sein... der Fotograf macht das Bild (*duck*), und viel wichtiger als der Body ist das Glas davor! :top:

Uwe ;)

P.S.: wenn man den neuesten Gerüchten glauben will, wird es oberhalb der A700 wohl doch eine FF mit um die 16 MP geben, die spekulierten A500 oder A550 könnten den 12 MP Exmor CMOS fortführen in einem Kuststoffgehäuse, einmal mit und einmal ohne Live View. Einen direkten Nachfolger wird es also vielleicht gar nicht so geben...

Darkdevilinside
24.06.2009, 21:51
ja das ist das mi stört i würd ne eos 500d oder nikon d5000 nehmen
weil die sony 700 gegen abstinkt weil die Technik überholt ist, und preislich ebenwürdig sind.

wenn das problem gelöst wär, bleib ich bei sony....

Das ist was mich persöhnlichstört...

Stempelfix
24.06.2009, 22:05
weil die sony 700 gegen abstinkt weil die Technik überholt ist, und preislich ebenwürdig sind.

Irgendwie werd ich hier aus obigem Posting nicht schlau... :?:

Bin ich allein?

Sparcky
24.06.2009, 22:14
Bist du nicht. Schon wieder einer der bei Logitech einkaufen muss.

Ein ähnliches Gerät wie die A700, wirst du für den Preis nicht bekommen.

Wenn du bei Sony bleiben willst solltest du sie kaufen und dich an den Bildern freuen.

Hansevogel
24.06.2009, 22:17
Bin ich allein?
Im Sinne Deiner Frage bin ich bei Dir. :D

Gruß: Joachim

Stoney
24.06.2009, 22:36
Diese Gerüchte von einer A800 sind reines Wunschdenken und entbehren jeder Grundlage. Diese Kamera wird nicht kommen. Sehr wahrscheinlich wird eine A500/550 kommen und danach irgendwann ein Nachfolger der A700 (mit APS-C).

Kauf sie Dir, wenn Du sie haben willst und sie bekommen kannst zu einem Preis, den sie Dir wert ist. Das sie nach Deinem Kauf irgendwann günstiger zu haben sein wird, ist so sicher wie das Amen in der Kirche, egal wann Du kaufst.

hanito
24.06.2009, 22:57
ich würde sie kaufen, wenn ich sie nicht schon hätte. Allerdings zum doppelten Preis gekauft. Da gibt es nix zu überlegen - kaufen!

Thomas F.
24.06.2009, 23:11
Ich denke übrigends auch nicht das so ein Nachfolger der Alpha 700 kommt. 16,2 MP das würde ja bedeuten, dass die Pixeldichte höher wäre als an meiner OLy E-510 die hier Aufgrund des kleinen Sensors und des angeblichen Rauschens immer so belächelt wird:lol:

Schärfere Pics macht die schon jetzt als die Alpha 700 und eine 16.2 MP DSLR von Sony würde die dann auch im Rauschverhalten eintüten;)

Was ich mir mit 16.2 MP vorstellen könnte wäre eine Vollformat DSLR von Sony. Quasi eine abgespeckte A-900, das wäre der Hammer!

Aber das kommt wohl auch nicht:roll: Dann wohl eher doch 16,2 MP am APS-C Sensor um Handy Cam User zu locken. Ich werde mich dann aber endgültig von Sony verabschieden und auch mein zweites 28-135 mm F4.0/4.5 vertickern!

Gruß
Thomas

Stempelfix
24.06.2009, 23:42
Ich denke übrigends auch nicht das so ein Nachfolger der Alpha 700 kommt. 16,2 MP das würde ja bedeuten, dass die Pixeldichte höher wäre als an meiner OLy E-510 die hier Aufgrund des kleinen Sensors und des angeblichen Rauschens immer so belächelt wird:lol:

Schärfere Pics macht die schon jetzt als die Alpha 700 und eine 16.2 MP DSLR von Sony würde die dann auch im Rauschverhalten eintüten;)

Das mit dem Schärfeverweis auf Deine E-510 ist völlig off-topic, ich weiss auch nicht wozu es gut ist, dieses ewige Sony-Bashing... :roll:

Doch zur Sache: ich halte eine 16 MP FF Sony für durchaus realistisch, der gleiche Sensor kommt kurz darauf in einer Nikon D800...

*herumorakel* :mrgreen:

Aber auch diese Spekulationen sind off-topic... hier gings um eine andere Frage...

Nach wie vor: Kaufen!

Darkdevilinside
25.06.2009, 06:26
Hab nur gesagt die Liga wo die 700er ist.
wäre eine Vergleichbare Kamera die Eos 500d und die Nikon 5000d.

Kosten wie die Sony etw 700euro.

Sind leider um welten besser weil sie neu sind. Das ist was mich stört, weil ich überleg von 300er auf was bessers zu gehen aber leider gibt es nichts weil die 300er bzw. 350er laut allen tests eigentlich besser ist als die 700er sony.

lg

Stempelfix
25.06.2009, 06:36

Sind leider um welten besser weil sie neu sind. Das ist was mich stört, weil ich überleg von 300er auf was bessers zu gehen aber leider gibt es nichts weil die 300er bzw. 350er laut allen tests eigentlich besser ist als die 700er sony.

lg

Sorry, das ist ausgemachter Humbug... :roll:

Die Canon 500D und die Nikon D5000 sind Einsteigerkameras, die Alpha 700 ist eine "semiprofessionelle" die zwar nicht mehr ganz aktuell ist, dafür aber dennoch ganz andere Qualitäten besitzt.

Die Nikon hat zwar mit der A 700 den Sensor gemein, aber in Sachen Gehäusequalität, Serienbildgeschwindigkeit und dem Sucher (Glasprisma bei der Alpha 700), etc., hinkt der Vergleich gewaltig...

Die Tests, die den kleinen Alphas eine Überlegenheit gegenüber der 700 bescheinigen, möchte ich auch mal lesen... Computerbild, Stiftung Warentest, Chip Online oder in welchen Käseblättern steht so etwas?

Azoth
25.06.2009, 08:00

Du solltest es auch mal mit einer Tüte Deutsch versuchen... So von wegen stören - sorry, aber diesen Post zu lesen fällt wirklich schwer! :shock:

lufthans
25.06.2009, 08:12

sorry, aber ist die A700 nicht ehr in der Liga von einer Eos 40d oder einer D300 von Nikon?!

Na klar, bei der A700 bekommst Du nur den Body, die beiden anderen bekommst Du mit Linsen für den Kurs:roll:

lg

Den Test möchte ich sehen, wo die kleine A3xx besser ist als die A700

SovereignV8
25.06.2009, 08:46
Du meine Güte - die inhaltliche Qualität der Postings des Freundes, der einen dunklen Teufel verinnerlicht hat, entspricht exakt seinen Ortographie"kenntnissen".

Ich glaube, da wäre jeder Rat wie eine Perle, die vor die weiblichen Grunztierchen geworfen würde ...

"Weil die Sony gegen abstinkt" - tststststs

Sockenmolli
25.06.2009, 09:10
driften wir hier immer wieter ab.

Mein Ratschlag (da Du (=Threadopener) Dich ja schon schlau gemacht hast) ist zu kaufen.

Es ist hier doch genauso, wie mit allen anderen Gerätschaften (Fernseher/HiFi-System/PC). Irgendwann muss man sich dazu durchringen, einen bestimmten Betrag, mit dem Du leben kannst, auf den Tisch zu legen, und damit hat es sich dann auch...

Dio
25.06.2009, 16:22
Also ich hatte das Glück die a700 um 500€ im Inventurabverkauf zu ergattern und kann nur sagen sie ist ein Traum (Habe auch noch meine alte a350 btw.) und den derzeitigen Preis (~730€ Geizhals) sicher mehr als Wert.

@Thomas F.: Was willst du uns damit sagen? Dass die Tiefenschärfe höher ist? Na net nana. Kleinerer Sensor == höhere Tiefenschärfe (wie so oft hat alles seine Vor- und Nachteile - ist die gleiche Diskussion wie FF vs. APS-C).
Dass die Bildschärfe höher ist? Die a700 schärft kaum bis gar nicht nach im Gegensatz dazu habe ich gehört (Achtung Info aus 3. Hand) dass die E510 recht stark nachschärft. Auf jedenfall sicher stärker als die a700. (Außerdem wirkt sich die geringere Tiefenschärfe je nach Situation gut oder schlecht auf den Gesamteindruck aus.)
Zum Thema rauschen kann ich zwar nichts sagen (besitze eben keine Olympus) aber nachdem was ich gelesen habe (Achtung wieder Info aus 3. Hand) soll das Rauschen recht heftig sein aber die Rauschunterdrückung ist gut.
Ein Umstand den ich als sehr lustig empfinde ist, dass du dich über diejenigen lustig machst die über die Pixeldichte deiner E510 lästern aber selbst im gleichen Atemzug meinst dass 16.2MP an APS-C etwas für Handy Cam User wären.

Zum Vergleich die Pixeldichte deiner E510 gg. die einer a700 gg. die einer a700 nur mit höhere Pixelzahl (als mit 16.2 statt den 12.28);

E510:44380 P/mm²
a700:33511 P/mm²
16.2MP (a700 Sensorgröße):44190 P/mm²

@Darkdevilinside: So ein schwachsinn. Die neuen Kameras der Einstiegsklasse sind nicht besser als die älteren der höheren Klassen. Sie ziehen zwar nach aber in den meisten belangen sind sie ihnen noch immer unterlegen. (Ich glaube auch kaum dass sich jemand der eine EOS 40D besitzt jetzt eine EOS 500D kauft. Nach deiner Argumentation aber schon. Alleine die Bedienung ist schon etwas ganz anderes) (Die Auflösung des Sensors wäre einer der letzten Gründe (so finde ich) sich eine neue Kamera zu kaufen).

Darkdevilinside
25.06.2009, 17:59
Ähm schauts doch mal Chip.de

Geizhals sagT:

Preise nur für Body:

Nikon D5000 (SLR) Gehäuse (VBA240AE) 54 Angebote ab € 654,69

Nikon D90 (SLR) Gehäuse (VBA230AE) 49 Angebote ab € 755,28

Sony Alpha 700 (SLR) Gehäuse schwarz (DSLR-A700) 55 Angebote ab € 734,11

Canon EOS 500D (SLR) Gehäuse (3820B014) 70 Angebote ab € 655,45

Die Ausrede Objektiv kostet bei Nikon mehr, sorry. aber das gleiche Objektiv kost bei Nikon und Sigma das gleiche egal welcher Anschluss, und ein Orginal Objektiv nehm ich sowieso nicht von den Herstellern.

Bildqualität:

Canon Eos 500d
100%

Nikon D5000
99

Nikon D90
94

Sony Alpha 700
Bildqualität: 88

sry ich sprech mal es so an, der Preis ist ident, das was die Sony 700 kann, kann die 300 und 350 fürs halbe Geld auch. Leider in diversten Testberichten zu lesen.

Ich bin Sony fan aber ich nicht Blind. Allein in selbsttests merkt man den Unterschied.

Dio
25.06.2009, 18:58
Also ich habe mir das ganze bei chip.de angesehen und bin bis jetzt nicht in der Lage zu sehen wie sich die Bildqualität note zusammensetzt.

Wenn man sich den a350 Test ansieht scheint es so als ob sich diese so gut wie nur aus der Auflösung ergibt.

a300: 82 Punkte
a700: 88 Punkte
a350: 91 Punkte

Weiters ist nirgends erwähnt welche Einstellungen verwendet wurden (a700 ist auf Standard z.B. relativ weich eingestellt.).

Ich weiß nicht wie oft du Tests durchliest aber du wirst immer irgendeinen Test finden können wo eine Kamera vor der anderen und umgekehrt liegt. Je nachdem welche Maßstäbe gesetzt werden und überhaupt wie getestet wird. (Gab erst letztens einen Thread über so ein Thema - ich glaub es ging um die a200 in der Colorfoto).

Achja, ich selbst besitze die a350 und die a700 und die a350 ist eine gute Kamera - keine Frage. Trotzdem verwende ich sie so gut wie nicht mehr. Wieso? Weil die a700 besser ist. Von der Bedienung und der (subjektiven?) Bildqualität. Und ich bin auch nicht Blind ;-)

PS: Was du gerne unter den Tisch fallen lässt. Bei chip.de liegt die a700 in der Gesamtbewertung vor der EOS 500D (ist sogar 1. Platz).

ichbinderpicknicker
25.06.2009, 20:44
Sei mir nicht böse, aber spätestens bei chip.de habe ich aufgehört zu lesen...

Photongraph
25.06.2009, 21:09

Hier liegt ein Missverständnis anscheinend vor, denn das alles stimmt so nicht, Fakt ist:

Die Sony Alpha 700 wurde früher gegenüber der Canon EOS 40D positioniert . Daneben hatte Nikon noch seine bis heute noch verkaufte D300 vorgestellt.

(Die Sony Alpha 700 und Nikon D300 haben ungefähr den gleichen 12 MP Sony CMOS-Sensor, lediglich andere Signalverarbeitung 14 bit A/D Wandler statt 12 bit A/D Wandler, bzw. der Sensor der D300 ist etwas modifiziert worden; alles bereits bekannt)

Auch muss man hier anmerken nur Nikon hat hier bei seinen Semi-Pro Kameras ihr fortschrittlichtes AF-Modul mit 51-Punkten verbaut.

Sony und Canon dagegen nur bei ihren professionelleren bis absoluten Profi-Kameras (siehe: Alpha 900, Canon EOS 1D(s) Mark III)

sry ich sprech mal es so an, der Preis ist ident, das was die Sony 700 kann, kann die 300 und 350 fürs halbe Geld auch. Leider in diversten Testberichten zu lesen.

Ich bin Sony fan aber ich nicht Blind. Allein in selbsttests merkt man den Unterschied.

Übrigens der Preis tut nichts zur Sache die Alpha 700 hatte früher 1200-1400,-€ gekostet in der UVP! Die Nikon D300 auch ca. 1600-1800,-€, also waren beide Kameras in der selben Preis/Leistungsklasse (Semi-Pro), die Canon EOS 40D war soweit ich mich entsinne auch sogar etwas billiger zu haben gegenüber den beiden genannten. (da sie etwas älter war zu der Zeit gegenüber der Alpha 700 und D300, siehe 10 MP CMOS-Sensor).

Sorry wie ich sehe hast du dich noch nicht viel mit der Materie D-SLR und ihre Preise und Preis/Leistungskategorien und mit den alten unverbindlichen Preisempfehlungen von vor Paar Jahren beschäftigt... Da war die Alpha 700 erheblich teurer gewesen. ;)

Also ist die Sony Alpha 700 eine semi-professionelle Kamera und keine Amateur D-SLR!

Die Nikon 5000D und Canon EOS 500D sind absolute Einsteiger bzw. Amateurkameras, dass sieht man auch an der Größe des Bodys. ;) Noch schlimmer als bei einer Alpha 100 bzw. genauso schlimm... Nein danke. ;) Auch ist die Nikon 5000D eine abgespeckte und kompaktere Version der Nikon D90 (die ist auch keine richtige Semi-Pro Kamera, eher eine abgespeckte Version der Nikon D300, nur eben mit HD-Videofunktion)!

Ansonsten die Chip Foto Video/chip.de ist eine Amateurzeitschrift (die wissen doch selbst nicht mal wie man Kameras richtig testet oder bewertet; die haben schon beim Testen der Alpha 900 so polemisch argumentiert a la Bildzeitungsniveau: Ein so großer Sucher, ein so großes Body und Pentaprisma, etc. etc. in Fetter dicker Schrift :lol: -Man könnte fast meinen sie wurden von Sony bezahlt oder waren so begeistert über die Alpha 900... Ist selbst für ein Alpha-Besitzer etwas zu viel Lobhuldigung... :roll: Dafür wird aber auf Chip.de die Kamera plötzlich so finde ich es etwas niedergemacht... :roll:)

Sorry gute Fotozeitschriften sind schon eher die Photographie und fM (Fotomagazin).
Ansonsten man lese das womöglich oftmals kritisierte dpreview.com lieber statt die chip, die sind wenigstens größtenteils noch sachlich. :top: :itchy:

http://www.dpreview.com/reviews/sonydslra700/page32.asp

Mal ein Vergleich von verschiedenen D-SLRs:
http://www.dpreview.com/reviews/compare_post.asp?method=sidebyside&cameras=sony_dslra700%2Csony_dslra350%2Csony_dslra 200%2Csony_dslra100%2Cnikon_d300%2Cnikon_d90%2Cnik on_d5000%2Ccanon_eos40d%2Ccanon_eos50d%2Ccanon_eos 1000d&camsel=canon_eos1000d&camuser=sony_dslra100&show=all

@Thomas F.: Was willst du uns damit sagen? Dass die Tiefenschärfe höher ist? Na net nana. Kleinerer Sensor == höhere Tiefenschärfe (wie so oft hat alles seine Vor- und Nachteile - ist die gleiche Diskussion wie FF vs. APS-C).
Dass die Bildschärfe höher ist? Die a700 schärft kaum bis gar nicht nach im Gegensatz dazu habe ich gehört (Achtung Info aus 3. Hand) dass die E510 recht stark nachschärft. Auf jedenfall sicher stärker als die a700. (Außerdem wirkt sich die geringere Tiefenschärfe je nach Situation gut oder schlecht auf den Gesamteindruck aus.)

Er testet auch eher mit Mittelklasse-Objektive für die Sony Alpha und abblenden mag er auch nicht gerne... :roll: Und in der Tat Sony Alpha-Bilder würden allesamt bisschen mehr Nachschärfung vertragen.

Die Schärfentiefenvergleiche sind auch so unfair, selbst ein Zeiss oder Sony G oder andere D-SLR Hersteller mit APS-C oder KB-Kameras würden bei den Schärfentiefe Vergleichen verlieren...

Stempelfix
25.06.2009, 21:11
Sei mir nicht böse, aber spätestens bei chip.de habe ich aufgehört zu lesen...

Hehe, Chip... schrob ich ja schon weiter oben... :lol:

Ich glaub ich bin raus aus diesem Thread... :mrgreen:

Darkdevilinside
25.06.2009, 21:49
naja ich lach immer wenn ich höre die Kamera oder die Kamera = Profi oder semi oder Anfänger

Ganz ehrlich FOTOS MACHT MAN nicht nur mit der KAMERA!

Stimmt ich hab das nie gelernt oder kenn die ganzen Fachbegriffe bei der Hardware nicht.

Was ich aber weiß, ich mach gute Fotos mit einer Ausrüstung unter 2000Euro.

Wenn ich jetzt les die Kamera kostet 6000euro und dann sieht man Fotos wo man sich denkt, und das war das Geld wert? Wenn jemand herkommt mit einer Kamera die 200euro kostet.... Na JA...

Hm, also ich verwend die 300er bin voll zufrieden, ich wär nur umgestiegen auf etwas Stärkeres. Hab meine Kamera auf die Leistungsgrenze gebracht und brauch jetzt des öftern was besser, hab mal verglichen mit 3 Kameras und man merkt dann den Unterschied sehr wohl.

Das wollt ich mal klären ;) ich pfeif auf Datenblätter, man muss sich wohlfühlen mit der Kamera und sie muss das machen was ich will und das ist ein GUTES FOTO!

Jetzt sagt mir ne Kamera bis 1000 Euro, die besser als die 300er ist.
Die ein Klappdisplay hat wie die 300er oder 350er.
Mehr Auflösung hat und gute Fotos liefert.

Photongraph
25.06.2009, 21:49
Dann haste aber nicht verstanden warum eine Canon EOS 1Ds Mark III oder Nikon D3(x) locker das 10 fache einer normalen D-SLR kosten kann. :flop: ;)

Es ist doch ganz simpel, wie alles im Leben bzw. bei Produkten und Einkaufssachen, sie unterteilen sich in Preis/Leistungsklassen. Warum zahlt man für größere und PS-stärkere Autos mehr Geld und Versicherungsbeiträge sogar? Warum kostet ein Computer mit einer leistungsfähigeren CPU, GPU mehr? Warum spricht man von sozialen Schichten und arm und reich, wo doch nur alle Menschen sind (äh Kohlenstoffeinheiten)? :lol:

Das hat nichts mit dem Endergebnis hier: Fotografieren zu tun. ;)
Dies hat auch keiner behauptet, den das Foto macht der Fotograf hinter dem Sucher. :top:

Außerdem merkste nicht etwas du beziehst dich selbst auf Bildqualitätsergebnisse und Testberichte, die pauschal nichts über die Energebnisse aussagen, denn das Bild macht der Fotograf und nicht die Kamera. ;)

Ansondten die Kamera die all deine genannten Punkte erfüllt und nur kein Live-View mit Klappdisplay hat ist die Alpha 700. ;) Sie hat auch das bessere und schnellere sowie präzisere AF und evtl eine verbesserte und präzise Belichtungsmessung + evtl einen sehr gutes AWB. ;)

Achtung AF macht nicht die Bilder besser, aber es ist ein Hilfsmittel. ;)

Man
25.06.2009, 22:08
Obwohl ich mir bei einigen Beiträgen nicht ganz sicher bin, ob ich ihn tatsächlich so verstehe, wie er vermutlich gemeint ist, ist es doch recht unterhaltsam.

Technisch gute Fotos sollte man mit (fast) jeder heute angebotenen Digitalkamera machen können. Das geht übrigens auch mit Kompaktkameras (sind ggü. DSLR übrigens kleiner, billiger, haben mehr Schärfentiefe, Liveview immer vorhanden usw - ich habe dennoch keine).
Wenn wir uns mal auf DSLR's beschränken:

Ich glaube fest, dass auch Einsteiger-DSLR's gute Bilder machen.

Ich weis sicher, dass mir die A700 beim Arbeiten mit ihr Spaß macht (jedenfalls überwiegend). Das muss aber nicht auf jeden zutreffen - die Geschmäcker sind schließlich verschieden.

Ich vermute stark, dass einige Einsteiger-DSLR's in der Grundeinstellung gefälligere JPG-Bilder out of Cam machen, als (ausgerechnet) die A700. Soweit ich informiert bin, wird bei den einschlägigen Kamreatests (nur) die Qualität der JPG-Bilder bewertet - ich wäre da mit der Interpretation dieser Tests also eher vorsichtig.

Wenn ich sie nicht schon hätte, wäre mir die A700 druchaus auch heute noch 700 EUR wert. Vermutlich wird sie noch billiger werden - es kann aber auch sein, dass sie mehr oder weniger plötzlich nicht mehr (in den preiswerten Geschäften) zu haben ist, da bereits der Nachfolger verkauft wird.

viele Grüße

Manfred

Thomas F.
25.06.2009, 23:04
Also ich hatte das Glück die a700 um 500€ im Inventurabverkauf zu ergattern und kann nur sagen sie ist ein Traum (Habe auch noch meine alte a350 btw.) und den derzeitigen Preis (~730€ Geizhals) sicher mehr als Wert.

Zum Thema rauschen kann ich zwar nichts sagen (besitze eben keine Olympus) aber nachdem was ich gelesen habe (Achtung wieder Info aus 3. Hand) soll das Rauschen recht heftig sein aber die Rauschunterdrückung ist gut.
Ein Umstand den ich als sehr lustig empfinde ist, dass du dich über diejenigen lustig machst die über die Pixeldichte deiner E510 lästern aber selbst im gleichen Atemzug meinst dass 16.2MP an APS-C etwas für Handy Cam User wären.

Zum Vergleich die Pixeldichte deiner E510 gg. die einer a700 gg. die einer a700 nur mit höhere Pixelzahl (als mit 16.2 statt den 12.28);

E510:44380 P/mm²
a700:33511 P/mm²
16.2MP (a700 Sensorgröße):44190 P/mm²

@Darkdevilinside: So ein schwachsinn. Die neuen Kameras der Einstiegsklasse sind nicht besser als die älteren der höheren Klassen. Sie ziehen zwar nach aber in den meisten belangen sind sie ihnen noch immer unterlegen. (Ich glaube auch kaum dass sich jemand der eine EOS 40D besitzt jetzt eine EOS 500D kauft. Nach deiner Argumentation aber schon. Alleine die Bedienung ist schon etwas ganz anderes) (Die Auflösung des Sensors wäre einer der letzten Gründe (so finde ich) sich eine neue Kamera zu kaufen).

Hallo Dio,

ich meine nicht Tiefenschärfe sondern Schärfe bis zum Rand und da gibt es im superweitwinkel Bereich keine einzige Linse für die Alpha 700 die auch nur ansatzweise mit z.B. einem Zuiko 9-18 mm mit halten kann. Und im Telebereich muss man bei Sony richtig Geld hin legen damit es mit der Randschärfe bei offener Blende funktioniert.

Mich würde mal interessieren wo Du eine Nikon D90 einsortieren würdest? Ich sehe die als Einsteiger DSLR für gehobene Ansprüche. Gegen die D90 sieht die Alpha 700 ab Iso 800 aber uralt aus. Soviel zu neueren Kameras.

Wo Sony aber meiner Meinung nach das Meiste auf zu holen hat, ist die Sensorreinigung, die ist nämlich ein Witz an der Alpha 700:flop:

Und der Bildstabi bei der Alpha 700 ist gegenüber meinen beiden Oly DSLR`s (E-510/E-30) auch ein schlechter Scherz:cry:

Der Thread Ersteller soll sich die Alpha 700 ruhig kaufen, das mehr an MP bringt ihm wahrscheinlich nichts.
Und wenn er noch keine andere DSLR ausser Konica Minolta in den Händen gehalten hat und damit Fotos gemacht hat, dann wird er mit seinen alten Minolta Linsen und der Alpha 700 mehr als zufrieden sein;)

Aber falls doch, dann kehrt ganz schnell eine gewisse Ernüchterung ein!

mfg
Thomas

T-Rex
26.06.2009, 00:02
Edit by Jerichos:
Vollzitat gelöscht. Bitte nur dann zitieren, wenn man sich auf etwas bestimmtes im Beitrag bezieht.

Ich habe selten so viele Falschinformationen in einem kurzen Beitrag gefunden. Hast Du Interesse daran, dass Dir geholfen wird? ;)

CarlSagan
26.06.2009, 00:15
Hallo Thomas!

Hast Du mal Beispielbilder für mich?
Danke,
Eckhard

....
Mich würde mal interessieren wo Du eine Nikon D90 einsortieren würdest? Ich sehe die als Einsteiger DSLR für gehobene Ansprüche. Gegen die D90 sieht die Alpha 700 ab Iso 800 aber uralt aus. ....
mfg
Thomas

Thomas F.
26.06.2009, 00:39
Ich habe selten so viele Falschinformationen in einem kurzen Beitrag gefunden. Hast Du Interesse daran, dass Dir geholfen wird? ;)

Wie möchtest Du mir helfen? Deine Empfehlung wegen Bildstabilisation geht vermutlich in Richtung Einbeinstativ:lol:
Die Auslösetaste mehrmals anzutippen bringt gegen den Oly Bildstabi auch nichts. Mit der Oly DSLR sind noch Verschlußzeiten freihand möglich, von denen kann man mit der Alpha 700 nur träumen kann.

Und was die Sensorreinigung anbelangt: damals als ich die Alpha 700 neu hatte, hatte ich schon nach ca. 450 Aufnahmen so dermaßen Dreck auf dem Sensor (sichtbar ab Blende F5,6) das der sich nur durch eine extreme Blasebalg Behandlung entfernen ließ.
Mit meiner neuen neuen E-30 habe ich jetzt knapp 600 Auslösungen und null Dreck auf dem Sensor auch nicht wenn ich mit Blende F22.0 in den blauen Himmel knipse.
Aber das habe ich auch nicht anders erwartet. ;)
Mein eigener Erfahrungswert: Oly E-500 über 8000 Aulösungen und nie musste ich den Sensor manuell Reinigen, Oly E-510 knapp 5000 Auslösungen und kein Dreck auf dem Sensor!

Alpha 700 knapp 7000 Auslösungen und die 15. Sensorreinigung steht an - hoffentlich geht der Dreck noch mit dem Blasebalg weg:roll:
Mit dem Artic Butterfly habe ich immer so ein ungutes Gefühl von wegen den AA Filter zu berühren:oops:

@CarlSagan, die von dir gewünschten Pics muss ich erst raussuchen. Am Wochenende stelle ich die dann ein. Aber nicht gleich zum Saturn rennen und die D90 samt Tamron 18-200 mm bestellen denn diese Kombination ist nicht ansatzweise stabilisiert;)

mfg
Thomas

T-Rex
26.06.2009, 00:53
Edit by Jerichos:
Vollzitat gelöscht. Bitte nur dann zitieren, wenn man sich auf etwas bestimmtes im Beitrag bezieht.

Ich kann Dir gleich zweimal helfen.
Genehmige Dir erstmal ein paar Schnäpse, soviele, dass Du die Kameras nicht mehr unterscheiden kannst. :D

Sony hat die beste Bildqualität von allen Herstellern, das liegt an den Kameras und an den Objektiven. Das ist einfach so.
Die mechanische Qualität von Sony Produkten ist nach meiner Meinung nicht gut genug. Das äussere Design gefällt mir nicht.
Ich habe noch nie eine Sony Kamera mit etwas anderem als einem Blasebalg reinigen müssen. Nicht mal alle 600 Fotos.

Thomas F.
26.06.2009, 01:21
Ich kann Dir gleich zweimal helfen.
Genehmige Dir erstmal ein paar Schnäpse, soviele, dass Du die Kameras nicht mehr unterscheiden kannst. :D

Sony hat die beste Bildqualität von allen Herstellern, das liegt an den Kameras und an den Objektiven. Das ist einfach so.
Die mechanische Qualität von Sony Produkten ist nach meiner Meinung nicht gut genug. Das äussere Design gefällt mir nicht.
Ich habe noch nie eine Sony Kamera mit etwas anderem als einem Blasebalg reinigen müssen. Nicht mal alle 600 Fotos.

Beste Bildqualität bei Sony?
Du hast auch vermutlich noch nie eine scharfe Optik bessesen - geschweige dennVergleichsmöglichkeiten gehabt, stimmt es?:lol:

Tja bei mir steht nun mal wieder eine Sensorreinigung mit dem elektrischen Pinsel direkt am Sensor an, mit dem Blasebalg geht es nicht und mit der kamerainteren Sensorreinigung gar nicht:flop:

mfg
Thomas

Yttrium
26.06.2009, 01:23
Alpha 700 knapp 7000 Auslösungen und die 15. Sensorreinigung steht an

Du musst deine Linsen in der Sahara wechseln - mehr fällt mir dazu nicht ein :roll: Meine Alpha hat sicher auch schon so 5000 oder mehr Auslösungen seit ich sie habe und ich habe den Sensor noch nie reinigen müssen und das obwohl ich oft Objektive wechsel (auch bei jedem Wetter und in den verschiedensten Situationen). Selbst bei Blende 32 kann ich nicht viel Dreck auf dem Sensor erkennen :roll:

Thomas F.
26.06.2009, 01:30
Du musst deine Linsen in der Sahara wechseln - mehr fällt mir dazu nicht ein :roll: Meine Alpha hat sicher auch schon so 5000 oder mehr Auslösungen seit ich sie habe und ich habe den Sensor noch nie reinigen müssen und das obwohl ich oft Objektive wechsel (auch bei jedem Wetter und in den verschiedensten Situationen). Selbst bei Blende 32 kann ich nicht viel Dreck auf dem Sensor erkennen :roll:

Stell doch mal bitte ein paar Pic`s ein mit Blende F5.6 bis F22.0 in den blauen Himmel geknipst. Aber bitte jpeg out out of Cam damit ich mir auch den Bauch vor Lachen halten kann:lol:

Und noch was: das Auslösegeräusch einer Alpha 700 ist im Vergleich zu Canon , Nikon, Olympus usw. auch out of DSLR Like. Denn laut ist out!

mfg
Thomas

NetrunnerAT
26.06.2009, 08:16
Thomas ... wechsle die Platte. Ich will schönes Bokhe ...das kann deine Oly nicht. Wenn dich irgend ein geräusch an der A700 Stört ... verkaufs doch bitte! Irgend einer wirds schon zu würdigen schätzn.

Fröhliche Bande
26.06.2009, 08:45
Ich schreib ja nicht viel hier sondern lese mehr. Wahrscheinlich weil das fotografieren eher mein Zweithobby ist welches aber immer mehr Gewicht bekommt.

Aber mal ehrlich Thomas deine Stänkereien gegenüber den Sonys ist mir schon oft aufgefallen und geht mit gelinde gesagt langsam auf den Sack.
Verkauf einfach deine Sony wenn du so unzufrieden bist und gut ist. Dann kannst du mit deinem Olympus System glücklich werden und musst anderen nicht mehr die Nerven strapazieren.

Genervten Gruß,
Frank

SovereignV8
26.06.2009, 09:23
Oh Mann..... Glaubt hier wirklich jemand, dass man die Argumente der zwei Experten Hulle und Teufel widerlegen kann? Die laufen hier noch zur Höchstform auf, wenn weitere Widerrede kommt.

Es ist einfach Fakt: Top of the art ist Olympus. Was gut ist, steht in Heftchen. Sony ist doof.

klaeuser
26.06.2009, 09:34
Oh Mann..... Glaubt hier wirklich jemand, dass man die Argumente der zwei Experten Hulle und Teufel widerlegen kann? Die laufen hier noch zur Höchstform auf, wenn weitere Widerrede kommt.

Es ist einfach Fakt: Top of the art ist Olympus. Was gut ist, steht in Heftchen. Sony ist doof.

Immer das was ich selber hab ist das beste - sonst hätt eich ja was falsches gekauft ;) manche Leute haben immer recht.

NetrunnerAT
26.06.2009, 09:50
http://i20.photobucket.com/albums/b241/ATMachine/mi1demo/mi1egagame34.png

[Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken und nicht einbetten!!! [Edit by NetrunnerAT] its only for the LuLzzz da kann man mal übers Ziel hinaus schiesn ^_^

Dat Ei
26.06.2009, 10:44
Wie oft soll ich eigentlich noch anmahnen, hier einen vernünftigen, nicht provozierenden Umgangston zu pflegen? Das gilt für beide Seiten und Lager!!!

Dat Ei

hanito
26.06.2009, 10:46
mein Vorschlag, nachdem das ganze aus dem Ruder läuft Thread schließen. Was nutzt das Ganze dem TO, ich denke nix mehr.

P.S.
Was muß einer für eine " Drecksau" sein, wenn er nach wenigen Auslösungen schon so einen dreckigen Sensor hat. Ich fotografiere 99% auf Speedway- und Grasbahnrennen, und habe diese Probleme nicht.
Ich fotografiere gerne mit meiner "schlechten A700" und habe auch nicht vor mir in nächster Zeit was Neues zu kaufen.

"Lied aus"

NetrunnerAT
26.06.2009, 10:56
Zeit zum dicht machen ^_^

http://mybroadband.co.za/vb/picture.php?albumid=65&pictureid=277

Black-Light
26.06.2009, 11:16
Für 670 bekommst du eine echt gute Kamera die ohne Probleme mit einer EOD 40 oder Nikon D200 mithalten kann und die bei richtiger bedienung super Foto's macht.
Du hast einen Stabi und ne menge sachen die eher in den "gehobenen" Anwenderbereich gehören und sicher hast du VIEL SPASS mit ihr ;-)

KAUFEN!!!!

Anaxaboras
26.06.2009, 12:05
Zeit zum dicht machen ^_^

Solche Bemerkungen haben in einem Thread nichts zu suchen. Dafür gibt es die Funktion "Beitrag melden". Ebenso wenig mögen wir es, wenn jemand einen Thread mit nicht zum Thema gehörenden Bildern zuspamt. Das ist jetzt eine klare Ansage - an alle, die vielleicht mal wieder einen Blick in unsere Regeln werfen sollten.

Martin

Photongraph
26.06.2009, 14:28
Es ist zwar OT, aber ich will das einfach mal fragen:

Wie viele Verwarnungen hat Thomas F. eigentlich schon? Oder wird er hier normalerweise lieber gemieden bzw. ignoriert? :shock: :? Sicherlich manchmal ist sein Sarkasmus und seine augenscheinliche Ironie belustigend bzw. völlig nachvollziehbar, aber es gibt Tage da würde man am liebsten argh... Ihr wisst schon. ;)

Denn ich gebe NetrunnerAT völlig Recht, das Niveau hier ist wieder mal unten und das eigentliche Thema hier geht wieder mal zu Bruch... Thomas F. sieht das ganze bestimmt wieder mal belustigend. :roll: Aber na ja lassen wir mal ihm das Popcorn für seine Unterhaltung...

Ansonsten zurück zum Thema:

Trotz mancher Kommentare, würde ich immer noch die Alpha 700 empfehlen. Denn so manches von diversen Vorkommentatoren waren mehr als polemisch oder sachlich falsch, nur um die Alpha 700 schlechter zu Reden als sie ist. :flop: ;)

Stempelfix
26.06.2009, 19:15
Und noch was: das Auslösegeräusch einer Alpha 700 ist im Vergleich zu Canon , Nikon, Olympus usw. auch out of DSLR Like. Denn laut ist out!

mfg
Thomas

Dann will ich auch noch mal:

Wer sagt das? Ich mag´s laut! Das hat so richtig was von Fotoapparat!

Alles eine Geschmacksache... :lol:

Thomas F.
26.06.2009, 19:56
Ihr solltet froh sein das es Leute wie mich hier gibt. Immer nur Friede, Freude, Eierkuchen zu rufen wenn es um eine Kamera geht, bringt keine Verbesserungen an einem Nachfolge Modell ausser vielleicht: Live View, 16,2 MP etc. aber die Grundschwächen bleiben weiterhin bestehen.

So und jetzt wieder zum Thema. Für 670,- Euro würde ich die Alpha700 sofort kaufen wenn ich noch keine hätte.
Selbst wenn sie dann nicht gefallen sollte hätte man einen äusserst geringen Verlust.

mfg
Thomas

About Schmidt
26.06.2009, 20:11
Noch am Sonntag sagte ein Kumpel mit der Eos30d, die A700 hört sich richtig gut an.

Gruß Wolfgang

Artur
26.06.2009, 20:48
Ihr solltet froh sein das es Leute wie mich hier gibt. ...

Huch, wo bin ich ?

Zur ursprünglichen Frage:
Ich hatte seinerzeit die a100 gekauft, bin dann auf die a700 umgestiegen und arbeite seit 3/4-Jahr mit der a900 im Studio. Die a100 habe ich weggegeben und die a700 ist und bleibt meine Standardkamera bei Außenaufnahmen.

Superteil, zumal wenn ich die Zeissoptik ranschraube.

Auf jeden Fall zugreifen. Warten lohnt sich in digitalen Zeiten nicht, alle 6-12 Monate kommt was Neues mit noch mehr MP, schnelleren Bildfolgen, höheren ISO-Werten usw.

Zugreifen !

Beste Grüße aus Brüssel

Thomas F.
26.06.2009, 23:47
Noch am Sonntag sagte ein Kumpel mit der Eos30d, die A700 hört sich richtig gut an.

Gruß Wolfgang

Da würde ich auf einen Gehörschaden tippen- klarer Fall für den Ohrenarzt.;)

mfg
Thomas

XG1
27.06.2009, 01:10
Da würde ich auf einen Gehörschaden tippen- klarer Fall für den Ohrenarzt.;)

mfg
Thomas

Lieber Gehörschaden als andere Schwierigkeiten...

lufthans
27.06.2009, 04:24
das Auslösegeräusch einer Alpha 700 ist im Vergleich zu Canon , Nikon, Olympus usw. auch out of DSLR Like. Denn laut ist out!

mfg
Thomas

Also ich mag das Geräusch an meiner :a:200 und :a:700!
Wobei das bei der :a:200 noch lauter bzw. schwerer ist, aber das ist doch das was eine (D)SLR von einer Kompakten unterscheidet.

Und dann mal OT, also ich mag die Art von Thomas, dass ist dann wie Kino :-) Popcorn und da ich keine Cola trinke Kaffeezeit!
Der Abend ist gerettet und es gibt wieder was zu lachen eben Englischer Humor. Hi, Hi

SovereignV8
27.06.2009, 09:48
Englischer Humor sieht anders aus!

lufthans
27.06.2009, 11:03
Nun, dass ist eine Frage der Definition von Englischen Humor.
Ich Assoziiere ihn mit z.B. über sich selber zu lachen und sich selber nicht für (so)voll zu nehmen.
Aber da wir ja hier in Deutschland sind, was immer mehr zu einem Kummerland verkommt, muss ja alles geregelt sein. Bloß keinen Spaß haben.
Ich glaube mittlerweile das Thomas nach jedem Post Popcorn und Cola am Rechner platziert und darauf wartet, wie manch einer hier vor Wut wieder in die Tasten haut, weil Er wieder so einen Schenkel Klopfer los gelassen hat.:lol:

Last ihn doch seine Meinung, so gibt Thomas in ruhe!

Roland Hank
27.06.2009, 11:07
Ich glaube mittlerweile das Thomas nach jedem Post Popcorn und Cola am Rechner platziert und darauf wartet, wie manch einer hier vor Wut wieder in die Tasten haut, weil Er wieder so einen Schenkel Klopfer los gelassen hat.:lol:

Genau das glaube ich schon lange. Aber ist das wirklich Sinn dieses Forums, sich über andere lustig zu machen ?

Gruß Roland

klaeuser
27.06.2009, 11:10
Nun, dass ist eine Frage der Definition von Englischen Humor.
Ich Assoziiere ihn mit z.B. über sich selber zu lachen und sich selber nicht für (so)voll zu nehmen.
Aber da wir ja hier in Deutschland sind, was immer mehr zu einem Kummerland verkommt, muss ja alles geregelt sein. Bloß keinen Spaß haben.

Last ihn doch seine Meinung, so gibt Thomas in ruhe!

Wahrscheinlich ist das ja nicht mal seine Meinung, sondern er formuliert nur so das er andere Ärgern kann. Dabei muss man es ja mit der Wahrheit auch nicht so genau nehmen.

Also Leute, einfach gar nicht beachten. Inhaltlich kann man den Postings sowieso nichts entnehmen.

Genau das glaube ich schon lange. Aber ist das wirklich Sinn dieses Forums, sich über andere lustig zu machen ?

Gruß Roland

Ich hoffe nicht :roll:

Jerichos
27.06.2009, 11:33
Zurück zum Thema meine Herren. ;)

garados
27.06.2009, 21:15
Hallo,

ich hatte heute meinen ersten größerem AUsflug mit der A700. Und was muss ich sagen, ich habe gerade meine RAW Dateien gesichtet und bin äußerst zufrieden mit den Ergebnissen. Schon das so viele Bilder bei einem Pferderennen so scharf sind ist echt toll. Da sieht man, das der AF echt schnell ist. Selbst mit dem Sigma 70/300 APO ist es keine Schwierigkeit gewesen, den Bewegungen der Pferde zu folgen.

Also: die A700 ist wie ein guter Wein. Schon etwas älter, aber echt gut. :top:

Gruß
Mario

Fröhliche Bande
27.06.2009, 22:31
Hab sie zwar nicht für 670€ gefunden aber immerhin für 718€ und hab sie heute bestellt.
Einen Käufer für meine 200er hab ich auch schon.:)

Jetzt hoffe ich das sie ganz schnell kommt und ich loslegen kann.

Freu mich schon wie Bolle drauf.:mrgreen:

LG Frank

Thomas F.
27.06.2009, 23:49
Komischerweise hat die Alpha 200 in der DigitalPHOTO Ausgabe 04/2009 eine etwas bessere Bildqualität als die Alpha 700:roll:

Das liegt vermutlich am CCD Sensor statt CMOS Sensor. Die CCD`s bilden unter normalen Bedingungen etwas schärfer und kontrastreicher ab. Dafür haben CMOS Sensoren mehr Reserven bei hohen Iso Einstellungen.

@garados zeig mir doch mal bitte ein paar Pics von dem Pferderennen und möglichst auch mit 100% Crop Ausschnitten.
Ich hatte das Sigma 70-300 mm APO DG Macro selber an der Alpha 700 und weiss das es für bewegte Pics eher nicht zu gebrauchen ist.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/NNN_Treffen.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82437)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/Crop_4.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82438)

Aber für langsame Schiffe auf dem Rhein reicht es.

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/6/gespiegelt.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82439)

mfg
Thomas

garados
28.06.2009, 19:08
Hallo,

so, hier mal meine Beispiel. Allerdings ist das erste auch schon etwa gecropt.

Vielleicht schlägst Du ja die Hände überm Kopf zusammen, aber ich bin erst mal zufrieden. Hatte schon andere Ergebnisse.

6/20090627_0106_3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82496)

und

6/20090627_0106_6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82497)

Bin auf Deine Meinung gespannt. Ich hoffe, ich muss nicht gleich zu einem 'G' greifen. :D
Wird zwar etwas OT - aber vielleicht sieht man es uns nach.

Gruß
Mario

NetrunnerAT
28.06.2009, 20:17
High Speed knipsen geht mit der A700. Wurde schon x-mal bewiesn ... selbst nach ziehn mit A-C.

jupp46
28.06.2009, 21:35
Hm, ich bin alles andere als ein Fachmann, aber Bild2 überzeugt micht nicht wirklich und ich überlege auch, ob ich mir die 700 kaufen soll (bislang habe ich die 200). Gruß Jupp

Thomas F.
28.06.2009, 22:20
Hm, ich bin alles andere als ein Fachmann, aber Bild2 überzeugt micht nicht wirklich und ich überlege auch, ob ich mir die 700 kaufen soll (bislang habe ich die 200). Gruß Jupp

Bild 2 hat er selbst gemalt das kann unmöglich ein Crop Ausschnitt vom Sichma 70-300 mm APO DG Macro samt A-700 sein:lol:

Kauf dir die Alpha 700, die 2.0 MP bringen zwar fast nichts aber die DR Optimierung in der Kamera ist der Hammer!

Die Haptik ist besser als an der Alpha 200 und der Sucher ist auch noch ein wenig größer.

Wo wir gerade beim Anfassgefühl sind, da kommt auch eine Oly DSLR nicht mehr mit - die Alpha 700 liegt perfekt in der Hand!

Gruß
Thomas

Axel_78
28.06.2009, 23:29

210 mm Brennweite und 1/125 s Belichtungszeit bei einem recht schnell bewegtem Motiv. Wird wirklich schwierig ein noch besseres Foto unter diesen Bedingungen zu erhalten ;)

Ich bin auch sehr sehr zufrieden mit meiner 700 und kann sie jedem ausnahmlos empfehlen und für diesen Preis ... KAUFEN !!

jupp46
28.06.2009, 23:34
210 mm Brennweite und 1/125 s Belichtungszeit bei einem recht schnell bewegtem Motiv. Wird wirklich schwierig ein noch besseres Foto unter diesen Bedingungen zu erhalten ;)

Ich bin auch sehr sehr zufrieden mit meiner 700 und kann sie jedem ausnahmlos empfehlen und für diesen Preis ... KAUFEN !!

Danke für die Erklärung!!! Genau deswegen habe ich auch geschrieben, dass ich kein Fachmann bin;) DANKE!!

Thomas F.
29.06.2009, 00:14
210 mm Brennweite und 1/125 Sekunde muss der Bildstabilisator in der Kamera können sonst wäre die die Bezeichung "Supersteadyshot eine Witz!

Allerdings sind 1/125 Sekunde Belichtungszeit zu lang für galoppierende Pferde - Bewegungsunschärfe ick hör dir trapsen;)
Aber solch einen Crop hätte ich erst gar nicht hier eingestellt:lol:

Gruß
Thomas

Yttrium
29.06.2009, 01:50
klick (http://picasaweb.google.de/melle.jaeger/20090627Abiball2009#5352391727412678178)
Dieses Bild (jpg out of cam!) ist mit dem Tamron 28-75/2,8 an der A700 (Iso 200; 2,8; 1/125s; 75mm) entstanden. Und das beim Quickstep! Also das war schnell, das Licht war echt suboptimal und der AF hat fast immer getroffen... Was will man mehr?

LG, Melanie

garados
29.06.2009, 04:32
Morgen,

das 2. Bild ist auch nur für Euch! Ich bin ja auch noch am lernen. Und das es noch besser geht ist auch klar. Aber Eure hilfe und konstruktive kritik ist immer hilfreich. Als ich die bIlder durchgesehen habe, dachte ich auch, na, bisschen kürzere Belichtingszeit wäre nicht schlecht gewesen. Aber die Veranstaltung ist ja jedes Jahr.

So, schönen Tag noch
Mario

wuestensohn
30.06.2009, 08:48
Ist ja wirklich anstrengend hier einen Thread durchzulesen. Ständiges Abdriften:?

Werde den Preis noch ein wenig beobachten und bin schwer am überlegen, zu der 300er die 700er zu kaufen. Für Live-View Fälle hab ich immer eine in der Hinterhand und was ich an Arbeiten von Fotografen hier im Forum mit der 700er gesehen habe, denke ich es ist eine gute Entscheidung. Wie verklicker ich es nur meiner Frau? :shock:

Dome
30.06.2009, 10:49
Hab mir jetzt auch eine A700 als Ersatz für meine 7D gegönnt, da sich langsam aber sicher auch der Error58 einschleicht.

Ist gebraucht mit noch 1 Jahr Garantie plus 4GB CF und 2GB Memorystick, RC1000S und Buch für 700 Euro.

Kann man, denke ich, ganz zufrieden sein :)

wannerlaufer
02.07.2009, 17:18

mfg
Thomas
wer liest ist klar im Vorteil: warum 16,2 MP bei Vollformat stark rauschen soll ist mir nicht klar.

ichbinderpicknicker
03.07.2009, 13:23
Zurück zum Thema meine Herren. ;)

DANKE

Hätte nie gedacht dass dieser Thread so "ausartet".

btw: ich war zu spät, und die Knips war wech... Jetzt habe ich 4 Wochen Urlaub und kann täglich weitersuchen!

Sockenmolli
03.07.2009, 14:37
btw: ich war zu spät, und die Knips war wech... Jetzt habe ich 4 Wochen Urlaub und kann täglich weitersuchen!

ohne Worte ...Wenn ich etwas haben möchte, das Geld habe, und der Meinung bin, dass das Objekt meiner Begierde den Preis rechtfertigt, dann mache ich das auch und "mokel" nicht lange rum, ob es vielleicht doch noch xx € billiger wird...

Viel Spaß weiterhin beim Suchen - wir fotografieren solange :lol:

Paloma
04.07.2009, 09:32
ich war gestern im Saturn, weil ich mir auch überlege, als nächstes die A200 gegen eine A700 einzutauschen.... im gesamten Laden war nur eine A900 zu finden und sonst nichts... keine Sony, nicht mal die neuen! Hab dann den Verkäufer gefragt wann wieder welche kommen, er meinte die A700 kommt wahrscheinlich nicht so schnell rein, und sie rechnen Ende des Jahres mit einem Nachfolger... naja mal schauen... dann werd ich die Preise nun auch mal beobachten und zuschlagen, wenn ich meine dass der Preis ok ist. Aber vorher muss ich das Teil mal in die Hand nehmen, nicht dass sie mir zu gross ist....

aLx
04.07.2009, 10:09
Hi
ging mir ähnlich. Als ich auf der Suche nach meiner A300 war, gabs im MM und Saturn Mainz höchstens mal die A350. Dann hab ich sie doch noch bei Foto Besier - OEHLING gefunden. Aber es war auch noch die letzte A300 die sie hatten.

SovereignV8
04.07.2009, 10:57
Ja, Sony ist in den Kistenschiebermärkten sehr unterrepräsentiert. Canon als Nr. 1, ein etwas kleineres Kontingent an Nikon, dann der Rest - und ein, zwei Sonys mit ein, zwei Objektiven. Nur bei "Aktionen" liegen manchmal die Grabbelkisten voll (A200 etwa).

clintup
04.07.2009, 11:49
Hi
ging mir ähnlich. Als ich auf der Suche nach meiner A300 war, gabs im MM und Saturn Mainz höchstens mal die A350. Dann hab ich sie doch noch bei Foto Besier - OEHLING gefunden. Aber es war auch noch die letzte A300 die sie hatten.

Gehören Besier und Oehling jetzt zusammen?

Photongraph
04.07.2009, 12:19
Ja, Sony ist in den Kistenschiebermärkten sehr unterrepräsentiert. Canon als Nr. 1, ein etwas kleineres Kontingent an Nikon, dann der Rest - und ein, zwei Sonys mit ein, zwei Objektiven. Nur bei "Aktionen" liegen manchmal die Grabbelkisten voll (A200 etwa).

Oft sehe ich aber mehr Nikon als Canon selbst bei den ,,Ich bin doch nicht blöd Märkten"... :D Ich hatte tatsächlich in einen MM-Markt eine Nikon D300 und D60 und Co gesehen, aber nichts mit Canon EOS 40D oder Co. Aber dafür eine Sony Alpha 700. :lol: :D Aber das ist schon etwas her. ;)

jrunge
04.07.2009, 12:37
Gehören Besier und Oehling jetzt zusammen?
Seit 1994 war Besier mit 55% an Oehling beteiligt, 2006 erfolgte die Übernahme zu 100% und 2008 die Verschmelzung.
Hier (http://www.fotobesier.de/uns.php) nachzulesen.

Paloma
04.07.2009, 15:20
Im elsässer (red zack) gabs auch kein Sony und im MM bei uns war eine 230 und vielleicht 3 Objektive, ansonsten alles Nikon und Canon, 2x G1 (699EUR) und ne Pentax und ne Oly (420kit für 270EUR) der Verkäufer meinte, die Sony bekommen sie nicht mehr, vielleicht mal die neuen aber die alten gar nicht, da der Wertverlust zu hoch ist und sie dann nach Wochen die Kameras günstiger verkaufen müssen als sie eingekauft haben. Auch sie rechnen mit einem Nachfolger der A700..... Die D90 und die 500D fand ich gar nicht so schlecht.... naja ich warte nun ab, bis ich ein Schnäppchen sehe...

ichbinderpicknicker
04.07.2009, 19:50
ohne Worte ...Wenn ich etwas haben möchte, das Geld habe, und der Meinung bin, dass das Objekt meiner Begierde den Preis rechtfertigt, dann mache ich das auch und "mokel" nicht lange rum, ob es vielleicht doch noch xx € billiger wird...

Viel Spaß weiterhin beim Suchen - wir fotografieren solange :lol:

ach Gottchen

Berlinspotter
08.07.2009, 11:54
Also hier im Saturn am Alex steht die A700 jetzt für 859,- in der Vitrine. Mit 18-70 dann für 959,-.
Was kosten die denn jetzt in NL? Meine Frau fliegt bald dort hin.

Parki
08.07.2009, 12:26
859,- is doch total übertrieben für ein auslaufendes modell ?! für 740,- bekommst das kit schon im netz...

themerlin1
08.07.2009, 12:59
Warum immer alles totdiskutieren.

Ich hatte bei 1000 Euro zugeschlagen und mir eine a700 gekauft. Hätte auch warten können bis sie 700 kostet oder noch länger, fakt ist aber auch, dann kannst du dir gerne jezt auch die D7D holen. Ist superbillig zu haben.

Seien wir doch ehrlich, unter der Geiz ist Geil Mentalität haben wir doch selber zu leiden. Wenn ich was will, dann schlag ich zu, ok, etwas warten ist normal aber bei unter 700 Euro für eine a 700 noch warten ist Kinderkram. Dann ist allein der Reiz der Technik schon verblasen, wenn ich weiß, dass daneben eine Alpha 800 oder so steht mit zigfach pixel, und Mondlandesoftware oder son zeuch.

Paloma
08.07.2009, 16:53
so ich war gestern in einem anderen MM.... und da stand sie... eine A700 und nachdem ich immer nur die 40D in der Hand hatte und mir so ungefähr die A700 vorgestellt hatte, war ich gestern hell begeistert.... die A700 hat zwar ähnliche Maße und Gewicht, liegt aber viiiel besser in der Hand und wirkt dann auch nicht so wuchtig... was soll ich sagen: Der Habenwill-Virus ist auf mich übergegangen... Nun hab ich es aber nicht soooo eilig und werde noch ein bisschen beobachten, ob sich preislich nicht doch noch was tut... ansonsten wirds im Herbst ne A700.... und auf den Nachfolger bin ich dann auch nicht neidisch, denn der wird dann erstmal fast das doppelte kosten...

perlenfischer
08.07.2009, 23:04
die 700er hab ich schon eine ganze weile im auge und warte deshalb schon sehr ungeduldig auf deren nachfolger. mir persönlich (mit einer a200) würden nämlich die fähigkeiten einer 700er völlig ausreichen - allerdings war sie mir bisher zu teuer. das wird sich aber ändern, wenn der nachfolger da ist. :D

RainerV
08.07.2009, 23:15
... allerdings war sie mir bisher zu teuer. das wird sich aber ändern, wenn der nachfolger da ist. :D
Ich bezweifle, daß die Alpha 700 kurzfristig noch wesentlich billiger wird. Der Nachfolger wird vermutlich wieder deutlich über 1000 Euro kosten, da ist der Preisunterschied sofort so groß, daß da kein Druck auf den Preis der Alpha 700 entstehen wird. Seit Auflage der Alpha 700 sind fast zwei Jahre vergangen, der Preis ist bereits um 500 Euro gefallen.

Ich denke mal, daß die Alpha 700 nach dem der Nachfolger eingeführt wurde, einfach aus den Regalen verschwinden wird.

Persönlich bin ich der Meinung, daß die Alpha 700 heute das mit Abstand beste Preis-/Leistungsverhältnis aller Alphas hat.

Rainer

Berlinspotter
09.07.2009, 11:57
Auch bei Amazon steht sie noch mit 895,- drin (gut, mit Kit 1870, aber das wird einem ja nachgeschmissen). Und das ist dann doch noch zu viel. Ich lauere ja auch noch. So 700 wäre sie mir wert.

Fröhliche Bande
09.07.2009, 12:17
Na dann schau doch einfach in den diversen Preissuchmaschinen. Aktuell ist der beste Preis den ich gesehen hab 708€. Allerdings ohne Kit. Aber das ist ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

LG Frank

Saarländer
09.07.2009, 12:53
Oder mal bei Ebay schauen da hab ich dem Body letztens für 738 gesehen.

RainerV
09.07.2009, 17:41
Aktuell ist der beste Preis den ich gesehen hab 708€. Allerdings ohne Kit. Aber das ist ja nun wirklich nicht das Gelbe vom Ei.

:shock: Für wieviel hättest Du sie denn gerne? 500 € ode 400 €? 700 € ist diese feine Kamera doch allemal wert.

Rainer

Sockenmolli
09.07.2009, 17:55
:shock: Für wieviel hättest Du sie denn gerne? 500 € ode 400 €? 700 € ist diese feine Kamera doch allemal wert.

Rainer

Hi Rainer,

ich glaube, das bezog sich auf die Kitlinse ...

Fröhliche Bande
09.07.2009, 18:36
Ja das bezog sich auf die Kitlinse. War wohl etwas unglücklich ausgedrückt.:-/

Ich hab sie mir nämlich schon letzte Woche zugelegt und bin mehr als nur glücklich damit.:D Allein der erste Blick durch den Sucher war eine Offenbarung.

LG Frank

RainerV
09.07.2009, 18:43
Ach so.

Dann sind wir uns ja völlig einig. Viel Spaß mit der Kamera.

Rainer

janny
09.07.2009, 18:46
Bild 2 hat er selbst gemalt das kann unmöglich ein Crop Ausschnitt vom Sichma 70-300 mm APO DG Macro samt A-700 sein:lol:

Kauf dir die Alpha 700, die 2.0 MP bringen zwar fast nichts aber die DR Optimierung in der Kamera ist der Hammer!

Die Haptik ist besser als an der Alpha 200 und der Sucher ist auch noch ein wenig größer.

Wo wir gerade beim Anfassgefühl sind, da kommt auch eine Oly DSLR nicht mehr mit - die Alpha 700 liegt perfekt in der Hand!

Gruß
Thomas

soll der Kommentar zu Bild 2 jetzt positiv oder negativ sein :?:

janny
09.07.2009, 19:04
Also hier im Saturn am Alex steht die A700 jetzt für 859,- in der Vitrine. Mit 18-70 dann für 959,-.

dann kannst du ja auch gleich bei Sony ordern, da steht sie mit 899,00 € :shock:

Gohskrs
09.07.2009, 20:11
Im Internet sollte mit Nachnahme ein Preis von unter 750€ durchaus machbar sein (Body). Meine lag vor 1-2 Monaten bei 725€ + Nachnahme. Ob das jetzt noch soviel weiter fällt glaube ich nicht. Das sieht für mich eher danach aus, als ob hier langsam aber sicher die Restbestände verkauft werden. Mich würde es nicht wundern, wenn das nächste Schiff mit Sony-Cams keine 700er mehr mitführt sondern schon (und nur noch) den Nachfolger. Irgendwann muss man einfach zugreifen :D. Ich hab´s zu keinem Zeitpunkt bereut.

mic2908
09.07.2009, 21:38

Tiefstand war hier, afaik, 679 Euro fuer den Body. Aber mit der Lieferbarkeit schaut es inzwischen mau aus. Das scheinen wirklich Abverkaeufe von Restbestaenden zu sein. Der guenstigste, der momentan liefern kann, ist Kameraexpress mit 709 Euro,

http://www.kamera-express.nl/index.php?page=product&product=22218

Berlinspotter
10.07.2009, 11:48
AH.. dann liegt die 700-Grenze ja nahe. Derzeit habe ich das Geld so direkt nach Studium nicht so zur Verfügung. Zum Glück gleich Job bekommen. Aber so nach 2-3 Gehältern könnte da was zum Herbst passieren. Zum Urlaub jedenfalls nicht mehr - is schon in 3 Wochen. Im Studium hatte man Zeit, aber kein Geld ...

Zero Cool
10.07.2009, 14:17
Also ich habe meine für 751€ gekauft mit Kit Objektiv!!!

Hab aber gesehen das die 700er jetzt nicht mehr verfügbar wäre und den Preis haben se auch komischerweiße wieder auf 859€ hoch gesetzt.

Hatte ich noch mal glück!!!:top:

metallography
10.07.2009, 19:17
also ich hab gestern im Mi-Fo gelesen, dass die A700 nicht mehr produziert wird und nur noch Lagerbestände verkauft werden.
Nachdem hier momentan nix neues verfügbar ist... steigen die Preise wohl.

Sockenmolli
11.07.2009, 10:25
Moin,

kann sein, aber ich habe mein Exemplar gebraucht erworben, und vielleicht ist das ja auch eine Möglichkeit. Oft genug werden doch diese Kameras mit Restgarantie verkauft, und landet man auch schnell im 500-600 Euro-Bereich.

mic2908
11.07.2009, 10:57
also ich hab gestern im Mi-Fo gelesen, dass die A700 nicht mehr produziert wird und nur noch Lagerbestände verkauft werden.
Nachdem hier momentan nix neues verfügbar ist... steigen die Preise wohl.

Stimmt, auf der japanischen Sonyseite wird sie als discontinued gelistet, ebendso bei M.Hohner,

http://mhohner.de/sony-minolta/onebody/a700

Die Preisentwicklung der A700 duerfte davon abhaengen ob ein Nachfolger kommt und wie gross die Restbestaende sind. Gut moeglich das die Bestaende so gering sind, das die Preise wieder steigen.

ichbinderpicknicker
11.07.2009, 15:20
Dann lasst uns doch die besten Angebote einmal zusammenfassen.

Das es für 670 Euro geht habe ich selbst gesehen. Leider war ich zu spät. Das Angebpt habe ich bei der Resterampe von Amazon gefunden.

Die 709 Euro aus den NL sind anscheinend im Moment der beste Preis für ein neues Model.

Wer hat noch was gefunden?

Gohskrs
11.07.2009, 16:09
Idealo.de spuckt als günstigstes deutsches Angebot dieses hier aus:

http://www.planet-notebook.com/geh%C3%A4use-schwarz-1225mpix-dslra700-p-9031.html

Genau dort habe ich meine bestellt. Die haben wohl noch einige Kit-Alphas rumliegen und verkaufen dann nur den Body (in der Kit-Kiste). So wars bei mir jedenfalls, aber bis auf das "fehlende" Kitobjektiv war alles ordnungsgemäß drin. Alles weitere ansonsten original verpackt und neu. Detaillierteres dazu habe ich hier schon geschrieben (müsste sogar derselbe Thread gewesen sein, ansonsten Suche). Lieferung war völlig problemlos und ging sehr schnell (habe sicherheitshalber per Nachnahme bestellt). Ist - wie auch angegeben - definitiv deutsche Ware (CEE5). Also das kann ich dir persönlich empfehlen.

ichbinderpicknicker
12.07.2009, 19:26
Ich war gestern bei meinem örtlichen Saturn und da stand die Alpha 700 für

"Saturn Tiefpreis nur 999 €"

Ich habe dann den Typen mal über die aktuellen Preise aufgeklärt und er dängelte dann an seinem Computer rum.

Da stand dann irgendwas von durchschnittlicher Preis 734 € (wahrscheinlich im Netz) und er sagte da dies die letzte Kamera wäre (Ausstellungsstück) würde er mir einen Sonderpreis von 799 € machen. Das sind mal so 200 Euro weniger nur fürs Fragen. Schon der Hammer.

daxfux2003
13.07.2009, 10:24
... aber immer noch zu teuer.

ichbinderpicknicker
13.07.2009, 19:00
Zu teuer, das stimmt.

Trotzdem schon ziemlich frech, das Schild an der Kamera nicht abzuändern. Es steht nämlich noch heute da...

Das Abgebot für 709€ aus Holland ist immer noch gültig!

Melodylion
13.07.2009, 19:35
Ich habe meine vor einem Monat mit Vertikalgriff für ca 1000Euro gekauft (~1600 CHF).

Und es hat sich auf jeden fall schon gelohnt :)

Gruss Melody

ichbinderpicknicker
14.07.2009, 20:43
was hat es eigentlich mit dieser Fernbedienung auf sich?

Ist die im Lieferumfang dabei und was kann die alles?

Reloaded
15.07.2009, 22:03
Die kann:

Fernauslöser sofort
Fernauslöser 2 Sekunden

wenn sie am TV angeschlossen ist:

Restliche Funktionen, wie abspielen etc...