Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zart und weich


Allgaier123
23.06.2009, 13:55
Hi Leute,
ich kann auch weiche, zarte Bilder:lol::P

Als Gegenpohl zu meinem dramatischen Himmel hier http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73889 möchte ich Euch diese Margeriten zeigen. Sie entstanden vor ein paar Wochen bei tief stehender Sonne in weichem Seitenlicht, bei uns in der Nähe gab es ein riesiges Feld dieser hübschen Blüten, da konnte ich natürlich nicht wiederstehn, wenn es auch "nur" Blümchen sind


859/Blumen_025_31052009_02_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82206)

Technik:
Nikon DSLR, Nikkor 300 2.8, f2.8, 1/400sek, ISO200, Stativ

PeterHadTrapp
23.06.2009, 14:01
sagenhaft. Nix zu meckern - und Du weisst, dass das bei mir nicht so oft passiert. Superzartes Foto. Die Art und Weise wie Du hier die Tonwerte im Griff hast, ist mehr als überzeugend.

Stefan4
23.06.2009, 14:11
Ich hab aber zu meckern. Mich stört dieses unscharfe verwaschene Etwas, das sich vorne von der Mitte nach rechts erstreckt. Vielleicht lag die Blume oder das Gras oder was immer es ist im vollkommenen Unschärfebereich, aber trotzdem fällt es bei mir ins Gewicht. Eventuell EBV-Weichzeichnung und wenn ja, zuviel des Guten?

Die Blumen an sich laufen sehr schön zu einer Bergformation auf. Die Weichheit des Bildes sieht sehr gut aus.

the_gyve
23.06.2009, 14:39
Hallo Robert,

auch ich muß Peter da wiedersprechen.

Ich weiß, wo Du hinwolltest, aber das Bild ist so für mich nicht stimmig. Ob nun so geshootet oder bearbeitet, das ist letztendlich egal. Der Gesamteindruck zählt. Und da gibt es Faktoren, die sich deutlich widersprechen. Der optische, scharfe Kontrast zwischen knackscharfen Blumen auch in der Masse und weichen, doch unruhigen Bereichen ist mir zu hoch. Die unruhigen Bereiche wirken, wie schon angemerkt, unglücklich (positioniert). Der Hintergrund ist zu wenig aufgelöst. Das Blütengelb ist zu dominant und changiert nicht mit der weißen, soften Umgebung.

Sowas kommt gut mit extremer Offenblende und Makroobjektiv bei leichtem Wind sowie Überbelichtung.

Also zart und weich ist es sicher nicht, dafür sorgen zumindest oben beschriebene Fakten. Ein schönes Bild ist es allemal.

Nice greetz, Andi

Alexander Hill
23.06.2009, 14:50
Also zart und weich ist es sicher nicht, dafür sorgen zumindest oben beschriebene Fakten. Ein schönes Bild ist es allemal.



Ich bin mir nicht sicher, ob wir das gleiche Bild anschauen. Ich finde, die Beschreibung "zart und weich" trifft es sehr gut. Ich würde mir das Bild unverändert an die Wand hängen. Es ist einfach schön. Wenn die Blumen nicht scharf wären, hätte genau das ebenfalls zu einer Kritik geführt. So, wie das Bild aufgebaut ist, führt es meinen Blick schön spazieren.

Der Grad, wie hier im Forum immer mehr nach technischer Perfektion gerufen wird, verstört mich zunehmend. Ich versuche, ein Bild zu genießen. Die Stimmung rüberkommen zu lassen. Das passt gerade bei diesem Bild ganz hervorragend, wie ich finde.

Alex

CB450
23.06.2009, 14:55
Hallo Robert,
ich war ja schon immer ein wenig neidisch welch wunderbare Bergimpressionen du uns präsentierst und jetzt das.
Ein Bild das meinen Geschmack voll und ganz trifft. Es vermittelt eine Leichtigkeit wie es nur selten der Fall ist. Fast meint man den Duft der Blumen zu erahnen.
Ganz großes Kino.:top:

Allgaier123
23.06.2009, 14:55
Hi all,

EBV ist bis auf die Helligkeitsbearbeitung sowie Schärfe an diesem Bild nichts gemacht, die Unschärfe kommt alleine von der Optik.
Auch sonst bin ich mit dem Ergebnis ganz zufrieden, die Kunst ist sicherlich in ein Blumenfeld mit 1000en von Blüten etwas Ruhe zu bringen, eine gewisse Ordnung, die Suche nach Formen, Linien usw. Ganz perfekt ist mir dies durch den rel. großen Unschärfebereich vorne im Bild nicht gelungen, aber besser geht fast immer, man muß es nur machen und das ist das schöne an unserem Hobby, ich kann nächstes Jahr wieder losziehen und Margeriten fotografieren und hoffen dass der Top Schuß dabei ist.:top:

the_gyve
23.06.2009, 15:32
Hallo Robert,

ob nun EBV oder nicht - wiegesagt, das ist hier egal.
Es ist ein schönes Bild, was eine subjektive Bewertung ist, und insofern ist die Frage nach einer gewissen technischen Perfektion schon gerechtfertigt, wenn man ein Thema ganz konkret darstellen möchte. das unterscheidet uns ja von der beliebigen Knipserei.
Und ich habe von Dir, lieber Robert, meist nur technisch höchst anspruchsvoll geschossene Bilder gesehen. Insofern wiederspreche ich Alex da.
Die Meßlatte für eine Diskussion liegt bei Dir da wohl ein bißchen höher. ;)

Das benachbarte "Mohn-Ähren-Gewitter"-Bild ist da imho sehr viel besser umgesetzt und stimmiger.


nice greetz, Andi

amateur
23.06.2009, 15:33
Hallo Robert,

mir gefällt es gut. Schöne Freistellung wichtiger Blüten. Du hast da eine schöne Schärfeebene in das Blumenmeer gelegt. Der unscharfe weiße Fleck (=Blüte) im Vordergrund vor der höheren Blüte gefällt mir gut, da der Blick so genau auf diese eine Blüte gelenkt wird. In so einem Blütendurcheinander braucht man einen Fixpunkt und der ist hier gegeben. Und die Blüten selbst sind weiß, aber nicht überstrahlt und damit tatsächlich weich.

Viele Grüße

Stephan

_Funny_
23.06.2009, 18:13
Nur Blümchen, ja. Aber die wunderbarsten Margeriten, die ich mir vorstellen kann.
So zart und leicht, wunderschön.

Pollux58
23.06.2009, 18:24
Hallo,

das Bild transportiert Deinen Titel zu recht, tolles Foto.

Mich stören etwas die harten Schatten unter den Blütenkelchen,
aber da kann man außer EBV nix machen, es ist wie es ist.


Gruß, Maik

Xwing15
23.06.2009, 18:27
Hallo

schönes fast 'traumhaftes Bild'.. schade der Unschärfebereich im Vordergrund. Ansonsten wäre es für mich perfekt.

Gruss René

wwjdo?
23.06.2009, 22:51
Wirkt richtig luftig und leicht! :top:

Die Belichtung ist dir ebenfalls ganz toll gelungen!

Beim Bildaufbau hätte ich aber die Blüte außen rechts aber nicht angeschnitten...