Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kurz vor dem Gewitter
Allgaier123
22.06.2009, 19:56
Hi Leute,
ich liiiiebe wechselhaftes Wetter, ok es müßte nicht ganz so kalt sein aber dann hätten wir ja nichts zum schimpfen:lol:
Das Wetter hat auf jeden Fall den Vorteil dass sich durch die schnell wechselnden Lichtsituationen oft tolle Motive ergeben.
So auch bei diesem Bild, ich war auf der Suche nach ein paar Mohnbildern oder ein schönes Getreidefeld, als sich diese gewaltige Gewitterzelle aufbaute, also mußte ein Getreidefeld her das so lag dass die Zelle hinter dem Feld war, rein zufällig wußte ich so ein Feld:cool:, also nichts wie hin, Kamera raus, aufs Stativ geschraubt und los gings, vieleicht 10 Minuten, dann mußte ich ins Auto flüchten und die ganze Stimmung war vorbei .... es regnete wieder:lol:
838/Natur_023_21062009_db.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82142)
Technik: Nikon DSLR, Nikkor 14-24 2.8 @16mm, f14, 1/200sek, Iso200, Stativ
Oliver Totzke
22.06.2009, 20:01
Toller Einsatz, der sich gelohnt hat. :top:
Da kann man nur hoffen, dass noch mehr Unwetter anstehen. :lol:
Absolutes Hammer Bild:top: Macht extrem Lust sich auch mal an so Motiven zu versuchen. Gratulation dazu.
Gruss René
Hallo Robert,
toller Himmel, toller Vordergrund aber ich finde es ein wenig übertrieben in der Bearbeitung. Ein bisschen weniger Kontrast zwischen Himmel und den Blüten würde meines Erachtens eher helfen als der Bildwirkung zu schaden.
Viele Grüße
Stephan
Blitz Blank
22.06.2009, 20:15
Sehr schön eingefangen.
Mit der dramatischen Bearbeitung kann ich mich hier anfreunden.
Frank
Sehr gelungenes Bild, gefällt mir!
Auf so ein Motiv warte ich schon seit Wochen! Mir fehlt hier in der Gegend aber auch die passende Landschaft - es wird wohl auf einen Glückstreffer hinauslaufen (oder auch nicht?).
RosiePosie
22.06.2009, 21:11
Moin Robert.
Solche Motive finde ich auch immer ungemein interessant.
Die wunderschönen roten Mohnblumen vor dem dramatischen Himmel. Aber irgendwie scheint mir der Himmel sehr "verwischt" im Gegensatz zu den sehr scharfen Mohnblumen. Ich würde mir einen mehr definierten Himmel wünschen, mit deutlicher gezeichneten Wolken - wenn du verstehst was ich meine.... :)
Grüsse
Carola
PeterHadTrapp
22.06.2009, 23:05
ich schließe mich Stephan an wenn er sagt: aber ich finde es ein wenig übertrieben in der Bearbeitung. Ein bisschen weniger Kontrast zwischen Himmel und den Blüten würde meines Erachtens eher helfen als der Bildwirkung zu schaden. mir ist es auch ein bisschen zu viel des Guten.
Bildaufbau und Gesamteindruck sind erstmal WOW, keine Frage, aber je länger ich hinkucke, desto mehr stört mich diese "Übertriebene". Deine Bearbeitungen sind sonst auch oft mit der großen Kelle, aber in ihrer Gesamtwirkung dezenter, subtiler.
Anaxaboras
22.06.2009, 23:16
Seid ich euch sicher, dass dieser wunderbare Kontrast erst am Computer entstanden ist :roll:? Hier gab's die Tage auch so ein Wetter, bei dem nur mal für Sekunden ein paar Sonnenstrahlen durch die Wolkendecke spitzten. Das gibt dann genau diese Effekte wie hier. Sieht aus, als hätte jemand den Wahnsinns-Blitz auf den Vordergrund gehalten :D. Mir gefällt's :top: - das Rot dürfe vielleicht etwas dezenter sein.
Martin
PeterHadTrapp
22.06.2009, 23:19
naja zumindestens sehe ich an der einen Blüte in der Bildmitte, die in den Himmel hineinragt, eine schwarze Kontur, die auf Freistellung/Maskierung hindeutet und auch die abgeblühten Mohnfruchtstände am linken Bildrand, die in den Himmel hineinragen, können eigentlich (angesichts der auf dem Rest des Feldes vorherrschenden Lichtrichtung) nicht so dunkel sein.
About Schmidt
23.06.2009, 05:58
Ich bin mir auch nicht sicher. Diese Kontraste gibt es hin und wieder in der Natur, besonders bei ganz tief stehender Sonne. Die Konturen, besonders bei roten Mohnblumen treten, sowohl am Sensor als auch Analog (Foto, Dia) ganz gern mal auf.
Mir fehlt im Bild etwas Leuchten im Vordergrund, daher habe ich versuchsweise mal an den Graditationskurven gedreht. Mitten etwas anheben und Schatten verdunkeln. Aber das ist wohl Geschmacksache.
Gesamteindruck ist wunderbar.
Gruß Wolfgang
Allgaier123
23.06.2009, 12:07
Hi Ihr,
vielen Dank für Eure Meinungen und Komentare:top: Ich mag zur Zeit dramatische Himmel, dramatische Stimmungen, so auch hier.
Es ist schon richtig dass die Stimmung nicht ganz so düster war, allerdings sah es schon sehr dramatisch aus, als ich den Himmel etwas abgedunkelt habe ist mir der von Peter bemerkte Fehler mit dem Mohnstengel links unterlaufen:oops:, den habe ich wohl übersehen und mit abgedunkelt.
Der Vordergrund und das Kornfeld lagen allerdings schon in diesem herrlichen Lichtschein der durch die Wolken noch kam.
Ich sehe das Bild und auch ein paar andere von mir nicht unbedingt als Naturdokument, eher als Gemälde bei dem der Fotograf / Gestalter die Finger mit drin hat.:oops::top:
aber das schöne an diesem Forum hier ist einfach dass man oft ehrliche Anmerkungen und Gedanken bekommt und so an seinem Stil etwas feilen kann, Anregungen bekommt und manchmal auch wieder auf den Boden der Taatsachen geholt wird :lol:
Hallo Ron,
du hast den Horizont gut aus der Mitte rausgeholt, gefällt mir. Das ganze Bild erinnert mich in deiner Bearbeitung an ein Computerspiel. Bedrohliche Schatten mit roten Tupfern (Blut) gepaart. Das Bild ist toll durchgezeichnet, was sogar noch in der Forumsgröße sichtbar bleibt. Der niedrige Standpunkt lässt mich zu einem Getier schrumpfen. Alles zusammen müsste ein grandioses Bild ergeben. Trotzdem will sich bei mir nicht so recht der Funke entzünden. Hm ...
Ach ja, der zartrosa Rahmen ist nicht mein Fall.
Ich sehe das Bild und auch ein paar andere von mir nicht unbedingt als Naturdokument, eher als Gemälde bei dem der Fotograf / Gestalter die Finger mit drin hat.:oops::top:
Habe ich kein Problem damit. Eher im Gegenteil. Ist genau mein Ansatz. Aber es wirkt halt für mich overdone. Auch oder gerade als Gemälde.
Viele Grüße
Stephan
the_gyve
23.06.2009, 15:22
Hallo Robert,
für mich paßt das Bild! "Nachdrehen" ist in diesem Fall legitim und Manipulationen kann ich nicht erkennen. Das Bild in seiner Gesamtheit bringt die Stimmung rüber, die rüber kommen soll. Zur rechten zeit am rechten Ort.
Also ich habe nichts zu kritisieren, anders als in Deinem aktuellen Nachbarbild.
nice greetz,
Andi
Musiknervensaege
23.06.2009, 16:16
Moin Robert,
vor dem Chaos ist häufig sehr schönes Licht. Das Licht/die Ruhe vor dem Sturm.
Hell und dunkel, friedvoll und kriegerisch, schwarz und weiß. Das weckt schon
Emotionen, insofern kann diesen Ansatz gut verstehen. Mir gefällt das Foto
wieder einmal sehr, sehr gut:top: