Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches Bild ist besser oder eben weniger schlecht???

JoergHH1
22.06.2009, 18:39
Hallo,

ich möchte mal zwei Bilder mit gleichem Motiv einstellen, ohne zu sagen, welches Bild mit welchem Objektiv gemacht worden ist. Welches sieht besser oder weniger schlecht aus???

Bild 1: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/590/DSC02416.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82138)

Bild 2: http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/590/DSC02428.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82139)

Vielen Dank!

(Natürlich löse ich später die Objektivfrage noch auf.)

Ditmar
22.06.2009, 18:42
Und wo sind die Bilder?:oops:

cdan
22.06.2009, 18:43
Eindeutig Bild 2. ;) Und Ditmar, mach die Augen auf! ;):roll:

X-700
22.06.2009, 18:43
Für mich sind sie identisch. :D

Schneid
22.06.2009, 18:48
y

:?:
Beitrag gelöscht? Warum das?:?

werni1949
22.06.2009, 19:09
Das zweite ist von den Farben her besser...

sobinich
22.06.2009, 19:28
Bild 2 gefällt mir farblich auch besser.
Obwohl bei beiden Bildern die endgültige Schärfe fehlt.

Paloma
22.06.2009, 19:32
Bild zwei ist besser, das seh ich schon auf den Minibildern... auf dem ersten scheint die Blume schon zu welken... aber ich bin froh dass ihr beide auch unscharf findet, dachte schon meine Augen lassen nach :shock:

Hansevogel
22.06.2009, 19:39
Wenn das stimmt, was mir PhotoME über die beiden Objektive sagt, finde ich das relativ gruselig. :oops:

Gruß: Joachim

BadMan
22.06.2009, 19:41
Ich denke, die Bilder eignen sich nicht wirklich für einen objektiven Vergleich:

- Die Bilder sind nicht wirklich scharf (freihand und verwackelt? Wäre bei 200 mm und den Belichtungszeiten kein Wunder)
- Das Licht war unterschiedlich (Bild 1, 1/100 s; Bild 2, 1/30 s)
- Bei Bild 2 ist f/5 Offenblende, bei Bild 1 mehrmals abgeblendet (Offenblende f/2.8).

Paloma
22.06.2009, 19:41
Wenn das stimmt, was mir PhotoME über die beiden Objektive sagt, finde ich das relativ gruselig. :oops:

Gruß: Joachim

sowas in der Art vermute ich auch schon... bin echt gespannt....

Xwing15
22.06.2009, 19:45
Bild 2 hat für mich die natürlicheren Farben. Aber mit der Schärfe bin ich bei beiden Bildern nicht glücklich:roll:

Gruss René

xedi
22.06.2009, 19:52
Bin ich der einzige, der spontan 1 besser findet?

Aber wie man daran Objektive vergleichen will, ist mir auch rätselhaft, da wie schon erwähnt die Belichtungszeiten unterschiedlich sind.

twolf
22.06.2009, 20:00
Ich denke beider sind kein gutes Beispiel für irgend ein Objektiv, eher beide unscharf !:shock:

JoergHH1
22.06.2009, 20:10
Das sollten keine Kunstwerke sein, sondern sind schnelle Schnappschüsse. Deswegen fragte ich, welches Bild besser sei. Und für die genauen Analysierer fragte ich auch gleich sicherheitshalber, welches Bild weniger schlecht sei.:roll:

Bild 1: mit Sony 70-200 G SSM

Bild 2: mit Sony 70-400 G SSM

Xwing15
22.06.2009, 20:12
Danke für den äusserst sinnvollen Tread :D:D:D

BadMan
22.06.2009, 20:19
sondern sind schnelle Schnappschüsse.
Und deshalb lassen sich auch keine Aussagen treffen.
Unscharfe Bilder schafft man auch mit dem Kit-Objektiv. ;)

Ich kenne das 70-200 nicht persönlich.
Aber mit dem 70-400 lassen sich qualitativ sehr hochwertige Bilder machen, bei entsprechender Belichtungzeit auch freihand und vom Stativ sowieso. Gegenüber meinem restlichen Objektivpark schärfe ich die Bilder sogar weniger nach und selbst mit dem Kenko 1.5 x TK ist die Qualität noch einwandfrei.

JoergHH1
22.06.2009, 20:25

Für mich persönlich hat das einen ganz einfachen Sinn. Ich besitze das 70-400 G und habe derzeit auch das 70-200 G bei mir. Ich wollte mir das 70-200 G einmal ansehen und überlege es nun zu behalten oder zurück zu schicken. Aber braucht man es wirklich, wenn man das 70-400 G schon hat. Nur wegen der besseren Lichtstärke? Mitschleppen kann ich eh immer nur eines von beiden. Und wenn ich wegen der hohen Lichtstärke das 70-200 G mitschleppe, werde ich mich vielleicht manchmal wegen der fehlenden Brennweite am Ende ärgern.

Die Frage ist nun, ist das 70-200 G in seinem vollen Brennweitenbereich soviel besser als das 70-400 G im Bereich von 70mm bis 200mm??? Ich bin total hin-und hergerissen.
Ach so, eine finanzielle Frage ist das ausnahmsweise nicht, eher eine der Vernunft.

Und bitte, bitte, ich stehe noch vollkommen am Anfang meines neuen Hobby´s. Keine üblichen Debatten, warum ein Anfänger mit solch hochwertigen Linsen anfängt. Es ist nunmal finanziell möglich und wer weis, wie meine "Regierung" später darüber denkt.
Niemand ist als Fotograf zur Welt gekommen. Ich lerne, lerne und lerne.

P.S.: Bitte mal das Thema Tele-Konverter dabei außer acht lassen.

Xwing15
22.06.2009, 20:39
Also wenn es finanziell keine Rolle spielt kauf bzw. behalte beide! Du wirst mit dem 70-200 mit jedem Einsatz mehr Freude daran haben. Das 70-400 kenne ich nicht aber es soll auch eine klasse Linse sein. Solange es finanzeill möglich ist KAUFE:top:

Gruss René

BadMan
22.06.2009, 20:44

Für mich persönlich hat das einen ganz einfachen Sinn.
Dass die Frage 70-200 oder 70-400 Sinn macht, bestreitet wohl niemand.
Nur eine Entscheidung anhand der beiden Bilder treffen zu wollen, macht nun mal keinen Sinn. Die Qualität der Fotos ist nun mal weit unterhalb der Möglichkeiten beider Objektive.

Welches Obektiv Du dir zulegen solltest, hängt eigentlich in erster Linie von Deinen bevorzugten Motiven ab, denn qualitativ machst Du sicher mit beiden nichts verkehrt.
Benötigst Du die Brennweite, nimm das 70-400. Brauchst Du oft geringe Schärfentiefe, fotografiest bei mäßigem Licht (z.B. Hallensport) oder benötigst einen sehr schnellen AF, insbesondere auch schnelle Nachführung, nimm das 70-200.
Es gibt auch einige User, die beide Objektive haben und auch beide benötigen.

Sparcky
22.06.2009, 20:45
Ich halte das jetzt auch für ziemlich sinnfrei. Wenn du das 70-200 als erstes gehabt hättest, würdest du die Frage jetzt andersrum stellen.

Wenn die Lichtstärke keine Rolle spielt ist das 70-400 sicher ein gute Objektiv. Wenn aber doch, dann fehlt halt was.
Spielt Geld keine Rolle behalt's.

Paloma
22.06.2009, 20:49
Also wenn du mit dem 70-400 bisher gute Bilder gemacht hast und Dir nichts gefehlt hat, dann "brauchst" Du ein 70-200 nicht wirklich. Wenn ihr zuviel Geld übrig habt, behalte sie... irgendwann brauchst du das 2.8 bestimmt auch mal...

amateur
22.06.2009, 20:56
Also wenn du mit dem 70-400 bisher gute Bilder gemacht hast

Du hast Dich da verschrieben. Du meintest, "wenn Du mit dem 70-400 bisher keine guten Bilder gemacht hast..." :mrgreen:

An den Fragesteller den ernst gemeinten Rat: Wenn Du Dir diese Frage tatsächlich anhand der eingestellten Bilder stellst, dann spar das Geld für das 70-200 erst einmal. Und das ist jetzt wirklich konstruktiv gemeint.

Viele Grüße

Stephan

Paloma
22.06.2009, 21:08
ne, echt... ich finde es zwar toll, wenn man sich alles kaufen kann und innerhalb weniger Wochen einen Objektivpark ansammelt... aber spannender ist doch, wenn man sich einfach erstmal eins kauft, das testet und nutzt und mal ne zeitlang benutzt und dann merkt, dass man das lichtstärkere auch brauchen kann.... Man muss doch mit dem einen erst mal an die Grenzen kommen bevor man sich ein anderes kauft... oder? Das bezieht sich nun auf Objektive die die gleiche/ähnliche Brennweite abdecken...
Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Du momentan im Kaufrausch bist... spar Dir doch das 70-200 einfach noch auf und nutze das 70-400 ... wenn ich richtig verstanden habe hast du erst seit April die Kamera und nun schon so viele Linsen gekauft, dass ich nicht glauben kann dass Du diese alle wirklich schon richtig genutzt hast.... arbeite nun mit denen die Du hast ... verbringe die Zeit mit deinen Schätzen (um die Dich hier einige beneiden) und weniger mit der Frage, welches Obejektiv Du Dir nun als nächstes kaufst... das ist meine Meinung.. ich schau mich im Forum hier auch viel um und überlege ständig, welches ich mir als nächstes kaufen soll´, aber im Gegensatz zu Dir kaufe ich sie mir nicht und schau 3 Tage später nach einem neuen.... ich habe momentan nur ein 35-70 und versuche nun herauszufinden, ob es als nächstes ein WWFB, 90er Tamron oder doch ein 70-300 werden soll......... mit den Linsen die Du schon hast, würde mich dieses Forum hier glaub eine ganze Weile nur noch dann sehen, wenn ich Bilder einstellen will.... :lol:

@lpha200_boy
22.06.2009, 22:25
wenn du die bilder so einstellst, kann man mit ein wenig it kentnissen herausfinden welches objektiv benutzt hast, aber egal. um ehrlich zu sein gefallen mir beide bilder nicht, sie sind unscharf und die farben wirken zu kalt.

twolf
22.06.2009, 23:14
Habe das 80-200 G HS 2.8 und das 70+400 G SSM, Beide haben ihre Berechtigung, und abgeben möchte ich keins von beiden. Wenn du es auf die Bild Qualität Reduzierst, dann reicht eins.

Aber das eine ist extrem Lichtstark, das andere deckt einen großen Brennweitenbereich ab.

AlexV
24.06.2009, 18:09
Wenn Du mal in die Verlegenheit kommen solltest "zu viel" Geld zu haben, kannst Du mir gern eins der beiden Objektive schicken. :D

Jetzt, da ich darüber nachdenke, würde ich das 70-200 2.8 bevorzugen.

JoergHH1
25.06.2009, 17:07
Nachdem ich hier nun als totaler Anfänger mildere bis heftige Kritik, ja sogar Spott, Ironie und Prügel einstecken musste, melde ich mich nun auch mal wieder.
Es hat mich nicht gekränkt, dafür ist mein Fell zu dick. Die meisten, auch heftigen Kritiken fand ich sogar recht konstruktiv für mich selbst.
Ich habe total Feuer gefangen und bin am üben, testen und probieren. Ich suche mir Hilfe bei befreundeten Leuten, die sich mit der Fotografie schon länger befassen. Auch das Internet mit seinen hilfreichen Foren und diverse gute Literatur steht mir zur Seite.
Ich weis, Qualität wird gerade in der Fotografie seine Zeit brauchen. Aber gerade das reizt mich so.
Heute morgen hab ich mal wieder einen kleinen Versuch gestartet. Hier das Ergebnis:

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/859/DSC02674.JPG (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82328)

Es ist natürlich immer noch nicht das Gelbe vom Ei. Ich muss auch sagen, dass ich mich da noch vielleicht zu doof anstelle. Ich bekomme es immer noch nicht hin, dass Bild entsprechend Pixel-mäßig herunterzuschrauben, dass es hier in der Galerie akzeptiert wird, ohne so extrem an Qualität zu verlieren. Denn an meinem Bildschirm sieht es unbearbeitet bedeutend besser aus.

Was mein Objektiv-Park als Neuling betrifft, habe ich nun erstmal einen Schlussstrich gezogen (wobei mir meine bessere Hälfte energisch bei geholfen hat:?).

Er sieht nun folgendermaßen aus (und wird sich auch erstmal nicht mehr ändern):

Sony Zeiss 16-80
Sigma 10-20
Sony 18-250
Sony 100M28
Sony 135 STF
Sony G 70-200 SSM
Sony G 70-400 SSM

Ich denke, damit bin ich nun in jede Richtung hin gut gewappnet und kann mich zu jeder Zeit in Sachen Fotografie mit dem Thema (Tele, Makro, Weitwinkel usw.) gerade beschäftigen, worauf ich Lust habe. Die meisten hier werden es zwar immer noch für übertrieben halten, aber weggeben tue ich nun keins mehr.

Paloma
25.06.2009, 17:16
:D manchmal muss man etwas stärker schubsen..... dann wünsche ich Dir viel Spass mit allen Objektiven... und es war nicht so bös gemeint wie es vielleicht rüberkam, es sollte mehr ein Wachrütteln sein, dass Du schon mitunter die besten Linsen hast und nun wirklich nicht mehr weitersuchen brauchst

Xwing15
25.06.2009, 17:26
. Ich muss auch sagen, dass ich mich da noch vielleicht zu doof anstelle. Ich bekomme es immer noch nicht hin, dass Bild entsprechend Pixel-mäßig herunterzuschrauben, dass es hier in der Galerie akzeptiert wird, ohne so extrem an Qualität zu verlieren. Denn an meinem Bildschirm sieht es unbearbeitet bedeutend besser aus.

Suche mal das untenstehende im Internet. Gratis und sehr einfach und gut.

'traumflieger onlinepicture'

Gruss René

BadMan
25.06.2009, 20:06
Ich bekomme es immer noch nicht hin, dass Bild entsprechend Pixel-mäßig herunterzuschrauben, dass es hier in der Galerie akzeptiert wird, ohne so extrem an Qualität zu verlieren. .
Das Bild hat nur 70 kb. Das ist bei der Auflösung schon recht wenig. Du darfst hier bis 400 kb. Am besten stellst Du zunächst die Bildgröße ein, also z.B. 1024 px Kantenlänge. Oft ist dann die Bildgröße schon niedrig genug, also unter 400 kb. Wenn nicht, dann eben die Komprimierung so einstellen, dass es passt. Vorgehensweise hängt von der Softwae ab, ist aber eigentlich überall ähnlich.
Zum Schluss noch moderat nachschärfen und das Ergebnis sollte deutlich besser sein.