PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait von der Photokina mitgebracht


Anaxaboras
22.06.2009, 18:27
Ich schraube schon seit Stunden an diesem Bild rum. Es geht hier um eine Schärfetechnik (für die Eingeweihten: per Relieffilter). Das Foto habe ich von der letztjährigen Photokina mitgebracht. Nachdem ich jetzt so lange darauf gestarrt habe, gefällt es mir immer noch :crazy: Was meint denn Ihr?

843/Portrait_PK.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82136)
Von der Photokina

Martin

X-700
22.06.2009, 18:33
Wenn Du das Bild selber geschossen hast, ist es Dir gut gelungen. Wenn nicht, dann eben dem anderen Fotografen.

Die Schärfe finde ich O.K. Mich irritieren nur zwei Dinge:
1.) Die junge Dame hat so komische Pusteln an der Nase. Kannst Du die irgendwie weg machen?

2.) Der Farbverlauf an den Augen und links die Nase hinunter sieht seltsam, unnatürlich aus. Sehen das die anderen auch so? Kann ja eventuell auch an meinem Monitor liegen.

cdan
22.06.2009, 18:36
Irgendwie wollen meine Augen keinen Halt finden. Mit dieser Schärfetechnik scheine ich große Probleme zu haben. Was ist das Besondere, auf das ich hier nicht komme? Was steckt hinter der Technik?

Anaxaboras
22.06.2009, 18:48
Das Foto ist von mir - habe ich das nicht gesagt :roll:?

Christian, dass deine Augen keinen Halt finden wollen, liegt wohl an der Blickrichtung der Dame. Ich finde das spannend. An meiner Schärfetechnik liegt es gewiss nicht. Ich habe nur den Tüll auf Ihrem Kopf bearbeitet - das sieht man hier in der Mini-Webauflösung aber nicht richtig. (Ich hätte das mit dem Schärfen nicht sagen sollen, jetzt gucken alle, was an diesem Bild so besonders scharf sein soll :mrgreen:).

Martin

werni1949
22.06.2009, 19:15
Ich weiss nicht.... Sie guckt irgendwie verängstigt, als ob da eine Spinne wäre...der gesichtsausdruck gefällt mir einfach nicht. Die Bildaufteilung ist klasse!

Anaxaboras
22.06.2009, 19:17
Die war nicht verängstigt. Die war cool wie sonst was. War am Hasselbladstand, bestimmt 40 Leute drumrum, die fotografiert haben, was das Zeug hält.

Martin

_Funny_
22.06.2009, 20:15
Hm, ich weiß nicht. Irgendwie ist alles scharf, bis auf die Augen. Irgendwie bei Portraits doch das wichtigste. :?

baerlichkeit
22.06.2009, 21:12
Hi Martin,
irgendwie wirkt das Bild auf mich wie per JPG zu stark komprimiert (was es ja offensichtlich nicht ist).
Vor allem unter dem linken Auge sieht es total merkwürdig aus, als ob die Farben abreißen würden, und wie auch Sylvi will mir das Bild an sich nicht so richtig scharf erscheinen, vor allem bei den besagten Augen fehlt sie mir völlig. Das ist alles irgendwie dunkel matschig.

Das mit dem Relieffilter wollte ich auch schon die ganze Zeit versuchen nachdem ich das gelesen hatte, gut dass du mich noch mal dran erinnerst :mrgreen:

Viele Grüße
Andreas

Anaxaboras
22.06.2009, 23:12
Hm, ich weiß nicht. Irgendwie ist alles scharf, bis auf die Augen.


Vor allem unter dem linken Auge sieht es total merkwürdig aus, als ob die Farben abreißen würden, und wie auch Sylvi will mir das Bild an sich nicht so richtig scharf erscheinen

:twisted: Das kommt dabei raus, wenn man zwei Stunden lang nur auf den "Hut" schaut. Heute habe ich keine Lust mehr, mir das noch anzugucken. Vielleicht gibt's morgen noch ne optimierte Version - wenn Schärfe der Augen und mögliche Farbabrisse das einzige Problem sind :cool:.

Martin

Sparcky
22.06.2009, 23:50
:twisted: Das kommt dabei raus, wenn man zwei Stunden lang nur auf den "Hut" schaut.
Martin

Wobei ich das nicht so wirklich verstehe. Wo die Arbeit mit Ebenenmasken doch so einfach ist. Dann kannst du auch vier Stunden auf den Hut gucken. :lol::lol:

Beim Rest geh ich mit Andreas.