Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nachdenklich
About Schmidt
22.06.2009, 13:25
Machten mich diese Bilder. Die Gebäude (Bunker) in denen sie entstanden, wurden erst 1974 gebaut. Ich war da gerade 10 Jahre alt und doch so nah am Krieg. Meine Meinung dazu ist, wenn man noch 1974 so etwas gebaut hat, so hat man scheinbar aus der Geschichte nichts, aber auch gar nichts gelernt.
874/Nachdenklich_I.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82108)
874/Nachdenklich_III.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82109)
874/Nachdenklich_II.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82110)
874/Nachdenklich_IV.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82111)
Gruß Wolfgang
About Schmidt
23.06.2009, 05:35
Nachdenklich scheint es außer mir niemand zu machen - oder seid ihr so nachdenklich dass ihr nichts schrieben könnt :?:
Gruß Wolfgang
About Schmidt
23.06.2009, 15:10
Ich schiebe es noch mal nach oben, da ich gern mal eure Meinung dazu hören würde. Dabei interessiert mich weniger die Bildbeurteilung als mehr die Wirkung. Auf mich wirkte das alles sehr bedrückend und beängstigend.
Gruß Wolfgang
rainerstollwetter
23.06.2009, 15:37
Ich bin 1957 geboren. Für mich ich das alles noch greifbar. Im Westen aufgewachsen, habe ich meinen Wehrdienst damit verbracht die deutsch-deutsch Grenze vom Westen aus, mit Radar zu überwachen. Mein heutiger Kompagnon verbrachte seinen Wehrdienst auf einem Funk-Lauschposten an eben dieser Grenze.
Auf der "anderen Seite" wird es eher noch schlimmer gewesen sein.
Bei uns gab es den (später) den NATO Doppel-Beschluß und den Bundesverband für den Selbstschutz. Die sind sogar in Schulen gegangen und haben Kurse gegeben, dabei gabs dann auch Sofortmaßnahmen am Unfallort und die zugehörige Bescheinigung. Die wurde zum Führerschein gebraucht.
Ich weiß natürlich nicht ob Du Dich für jüngere Deutsche Geschicht interessierst, bin aber schon der Meinung daß bis Anfang der 80er der Bau von (auch privaten) Schutzräumen immer ein Thema war. Die Tatsache ist für mich deshalb nicht überraschend.
Ob der Besuch in solchen Anlagen Beklemmungen oder irgendwelche Gefühle auslösen würde vermag ich nicht zu sagen. Ich denke aber eher nicht. Die Einrichtungen sind ja -Gott sei Dank - nie zu ihrem eigentlichen Zweck gebraucht worden.
Rainer
Ich meine sogar, dass es für öffentliche Gebäude eine Vorschrift zum Schutzraumbau gab. Hast Du Dir mal überlegt warum die untersten Etagen von innerstädtischen Tiefgaragen Metalltore haben, die teilweise über 10 cm dick sind?
the_gyve
23.06.2009, 16:05
Hallo Wolfgang,
also auf mich wirkt das nicht (sehr) bedrückend oder beängstigend.
Dafür fehlt mir der örtliche Bezug, bzw. Background zu den Bildern, den Du sicher hast, weil Du es ja live gesehen und erlebt hast. Das kann ich gut nachvollziehen.
Andererseits, und das hat Rainer ja schon geschrieben, wuchsen wir in einer Zeit des kalten Krieges auf, da war Angst vor Krieg eigentlich "normal" und gelebte Angst. Das ist sicherlich anders als heute. Wenn ich das richtig sehe, sind wir ja fast gleichalt, also weißt Du ja sicher, wovon ich schreibe.
Ich bin an der Zonengrenze aufgewachsen, mein Gymnasium war keine 100 m Luftlinie vom Zaun entfernt, amerikanische Panzer fuhren nachts noch zu Übungen öfters durch meinen Heimatort. usw. usw.
Der Mensch tut sich sicherlich schwer, aus der Vergangenheit zu lernen, sonst gäbe es ja heute keine Kriege mehr. Lindenberg hat doch mal mit Kindern so ein Petitionslied gesungen oder. *kopfkratz*
In sehr interessantes und wichtiges Thema, für mich fehlt aber bei Deinen Bilder leider die "Klammer", die es umfaßt und auf den Punkt bringt.
nice greetz, Andi
About Schmidt
23.06.2009, 16:35
Vielen Dank,
ja das ist nicht einfach per Bild rüber zu bringen. Du stehst, ich denke mal ein Stockwerk tief im Boden und das erste was dem Gang folgt ist die Dusche. Sorry wenn ich es sage, aber das hat mich ein wenig an ein Konzentrationslager erinnert. Überall Schilder, Hinweise und Kennzeichnungen, die an Krieg und seine Gefahren erinnern. Dazu die Enge, wenn ich mir Vorstelle dass da ca. 20-40 Personen über Wochen eingekerkert sind. Dazu dieser muffige Geruch, obwohl alles neuwertig wirkte. Das ganze an die 20-30 mal, unter jedem Haus, das dort stand. Grauslich.
Gruß Wolfgang
Hi Wolfgang,
ich habe mir Deine Bilder auch angesehen und muß mich auch anschließen: Die Stimmung und das Gefühl, dass Du in den Räumen hattest wird für mich nicht transportiert. Dennoch danke fürs Zeigen der Bilder.
Viele Grüße
Eric
PS: Ich bin auch in Deinem Alter und war 1986 beim Bund gewesen. Selbst da war für mich der Kalte Krieg noch sehr real. Beängstigend war auch, dass in der Kaserne in der ich stationiert war auch eine Spezialeinheit mit "Goldenen Murmeln" existierte, will heißen: Atomarer Munition die per Geschütz verschossen werden konnte.
Photongraph
23.06.2009, 18:10
Vielen Dank,
Stockwerk tief im Boden und das erste was dem Gang folgt ist die Dusche. Sorry wenn ich es sage, aber das hat mich ein wenig an ein Konzentrationslager erinnert. Überall Schilder, Hinweise und Kennzeichnungen, die an Krieg und seine Gefahren erinnern. Dazu die Enge, wenn ich mir Vorstelle dass da ca. 20-40 Personen über Wochen ...
Gruß Wolfgang
Genau das sieht man nicht auf den Bilder. Hätte es nicht gereicht den beengten Raum einfach komplett zu zeigen? Oder war das so unästhetisch? Auch fehlt hier etwas woran man erkennen kann wie die Größenordnungen dort sind. Sorry mit den Schildern erzeugt man kein Gefühl von Enge. Hier fehlt etwas womit man ein beklemmendes Gefühl in den Bildern bekommt.
About Schmidt
23.06.2009, 18:28
Genau das sieht man nicht auf den Bilder. Hätte es nicht gereicht den beengten Raum einfach komplett zu zeigen? Oder war das so unästhetisch? Auch fehlt hier etwas woran man erkennen kann wie die Größenordnungen dort sind. Sorry mit den Schildern erzeugt man kein Gefühl von Enge. Hier fehlt etwas womit man ein beklemmendes Gefühl in den Bildern bekommt.
Ich glaube ich werde missverstanden. Ich wollte mit den Bildern nicht die Enge der Räume zeigen, sondern darstellen, was mir die Inschriften dort vermittelten. Den Raum darzustellen wäre denke ich sinnlos. Tristes Einheitsgrau rundum. Lediglich an der Wand, damit man sich im Dunkeln nicht verläuft etwas Hokuspokus (http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=73822)
Gruß Wolfgang
brandyhh
23.06.2009, 21:10
Hi Wolfgang,
vielleicht muss man mal in einem Bunker gewesen sein, damit die Bilder die gleiche Wirkung erzielen, wie bei dir.
Ich habe mal ein Bunkermuseum besichtigt, das stellte die Situation im 2. Weltkrieg nach und ich fand es schon sehr beklemmend.
Am Sonnabend werde ich den Tiefbunker unter dem Hamburger Hauptbahnhof besichtigen, leider wird meine Alpha nicht dabei sein, da das ganze im Rahmen des Junggesellinenabschieds einer Freundin stattfindet und wir hinterher natürlich noch weiterziehen.
Naja...wenn ich deine Bilder so sehe, muss ich wohl meine Kompaktknipse reaktivieren! :D
Gruß Heike