Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Am Strand

RosiePosie
21.06.2009, 23:24
Hallo alle,

ich stelle hier mal ein Foto aus Frankreich (ach was... na sowas... aus Frankreich) ein:

833/DSC04727_edited-3.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82095)

Es ist die Aussicht vom Mont St. Michel, d.h. eine der vielen Aussichten. Es drückt für mich unmittelbar Einsamkeit aus, und Weite. Schaut man aber genau hin, dann handelt es sich um Zweisamkeit, denn es sind 2 Personen, die da ganz allein am Strand liegen.

Was sagt ihr zu dem Bild??

Tschüss
Carola

Xwing15
22.06.2009, 14:19
Hallo Carola

hmm schwieriges Bild.. Wünsche mir die 'Personen' nicht ganz so mittig. Denke ein tieferer Aufnahmepunkt wäre optimaler gewesen. Ich weiss was du mit dem Bild rüberbringen möchtest und es geling auch ansatzweise. Evtl würde es in ganz gross besser Wirken. Jedenfalls für mich ein interessantes Bild und zudem mutig. Dafür ein :top: Wünsche mir mehr davon:top:

Grüsse René

austriaka
22.06.2009, 15:17
mir ist da zu viel Strand und zu wenig Mensch. Und wenn schon so wenig und kleine Menschen, dann sollten die nicht ganz so weit unten sitzen. Klar, du konntest sie ja nicht gut bitten, woanders hinzugehen. Trotzdem finde ich, dass sie da unten etwas unglücklich festkleben

RosiePosie
22.06.2009, 15:39
Hallo KArin und René,
vielen Dank für eure Kommentare.

René: Die mittige Platzierung der Menschen ist ist mir auch gleich aufgefallen, vielleicht kann ich da noch mit einem anderen Beschnitt etwas ändern.
Ein tieferer Aufnahmepunkt war allerdings nicht möglich, denn ich stand ganz oben auf dem Mont St. Michel und blickte hinunter auf den Strand.

Und damit komme ich auch zu KArin: Nur durch diese Platzierung der Menschen gelang es mir oben noch einen Streifen Meer mit aufs Bild zu bekommen. Und den möchte ich nicht wegschneiden.

Ich werd noch weiter mit dem Bild herumwursteln.... vielleicht krieg ich noch 'ne andere Version hin.

Grüsse
Carola

Edit: Hier ist schon eine neue Version, mit etwas weniger Sand und weniger Mittigkeit :). Ich habe geschummelt, und die beiden Leute einfach woanders hingestempelt.... :oops:

833/DSC04727_edited-6.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82133)

Grüsse
Carola

slowhand
22.06.2009, 17:11
Also mir hat die erste Version schon gefallen, die zweite ist noch besser.
Das Bild erzielt auf mich seine Wirkung - kann ich mir gut in groß vorstellen :top:

Xwing15
22.06.2009, 17:40
:D

Wenn du schon am 'Stempeln' bist nimm ihnen die 'Tasche' weg;) Die Zwei ohne 'Krimskrams' kommen besser. Aber ist schon viel besser jetzt für mich persönlich:top:

René

brandyhh
22.06.2009, 17:44
Ich habe geschummelt, und die beiden Leute einfach woanders hingestempelt.... :oops:

Betrug! :shock: Mauschelei! :shock:
Tse...na wenigstens gibst du es zu und wirst noch rot dabei! :mrgreen:

Nee...:D, die 2. Version ist sehr viel besser, egal wie...und das Meer muss definitiv mit drauf.
Beim ersten Bild klebten mir die Menschlein auch zu sehr am Rand.

Gruß Heike

RosiePosie
22.06.2009, 21:05
Nun gut. Wenn ich eh schon am schummeln bin, dann kann ich ja auch weiter betrügen:

833/DSC04727_edited-8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82157)

Jetzt kommt aber nicht und sagt, dass ich noch die Frau wegstempeln soll, weil der Mann ganz allein viel besser kommen würde.... :D:D:D

Nee... vielen Dank für die Vorschläge. Manchmal fällt es mir schwer, die Möglichkeiten in einem Bild selber zu sehen, wahrscheinlich weil ich dort war und weiss, wie es in Wirklichkeit ausgesehen hat. Andere "frische" Augen sehen da viel mehr... Jedenfalls gefällt es mir jetzt besser, und ich finde es hat auch die Aussage, die ich rüberbringen möchte.

Grüsse
Carola

slowhand
22.06.2009, 21:16
Jetzt wo man weiß dass Du mogelst....pffh :D
Nein, jetzt ist es gut und aufgeräumt. Tolle Stimmung :top:

Xwing15
22.06.2009, 21:20
Jetzt kommt aber nicht und sagt, dass ich noch die Frau wegstempeln soll, weil der Mann ganz allein viel besser kommen würde.... :D:D:D

ne das nicht aber du könntest mich anstelle des dortigen Mannes hinzaubern;) Jep jetzt gefällt mir das Bild schon richtig gut:top::top::top:

Gruss René

CB450
22.06.2009, 21:21
Hi Carola,
die zweite Version gefällt mir richtig gut. Es gewinnt deutlich durch die außermittige Platzierung.:top:

austriaka
22.06.2009, 21:35
Nun gut. Wenn ich eh schon am schummeln bin, dann kann ich ja auch weiter betrügen:

833/DSC04727_edited-8.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82157)

:top::top::top:

Pollux58
22.06.2009, 22:00
Hi Carola,

wenn ein Bild, dann das erste!
Der erste Eindruck war es, mir gefällt es!

Also auch auf die Gefahr hin, es mir hier zu verscherzen,
nimm mal die zwei Personen raus und stelle es hochkant,
grafischer geht es dann kaum.

Das war kein Spaß, so etwas habe ich letzt vom einem Strand gesehen,
verwirrt den Betrachter enorm.

Gruß, Maik

Flashback
23.06.2009, 00:01
Servus Carola,

mal abgesehen vom Bildaufbau, das ist sicher reine Geschmacksache, aber auf mich wirkten die beiden Personen im Bild schon beim allerersten hingucken so als währen sie ins Foto nachträglich eingefügt worden. Das habe ich dann als optische Täuschung für mich entschieden aber seh das noch immer so, das schaut irgendwie nicht echt aus für mich aber interessant... :roll:
Die Variante mit den versetzten Leuten ohne Tasche ist mein Favorit unter deinen Varianten. :)

RosiePosie
23.06.2009, 00:13
Hallo wieder,
@Peter und KArin: thanks!

@Maik: Ideen hast du... Muss ich mal versuchen... ;o)

@Alex: ooch.. zwar habe ich geschummelt und die Personen woanders hin gestempelt, aber sie waren tatsächlich dort, wie auf dem ersten Foto, dem unbeschnittenen Original, gezeigt. Ich denke die knallrote Farbe des Pullis hat diesen Effekt, dass die beiden irgendwie "eingeklebt" wirken.

Grüsse
Carola

Hansevogel
23.06.2009, 00:15
Weitere Variante:
Ohne Leute 180° drehen... Staubsturm über dem Meer! :cool:

Gruß: Joachim

jqsch
23.06.2009, 06:56
Hallo Carola,

ich schwimme mal gegen den Strom. Ich kann mit dem Bild wenig anfangen. Ich finde das Licht einfach bescheiden. Das Bild zu kontrastarm. Und ich frage mich, warum leuchtet das Rot, wenn sonst nichts im Bild leuchten will.

VG

Jürgen

Musiknervensaege
23.06.2009, 07:57
Moin Carola,
mir gefällt das sehr gut.:top:
Die Weite der Lanschaft wird hervorragend
transportiert. Durch die Person wird es toll
unterstrichen. Es ist natürlich auch der
Blickfang, abgesetzt duch die rote Farbe,
von einer ansonsten grauen Umgebung.
Das wäre auch mein kleiner Kritikpunkt,
vieleicht ein Ticken zu grau/flau.
Ich bin zwar kein großer Titelfeteschist,
aber hier ist er mir zu neutral und wird dem
Pic nicht gerecht.
Ich sehe in dem Foto viel Ruhe, Weite,
Sehnsucht, Einsamkeit und etwas Melancholie.
Ich würde mit dem Bild bearbeitungstechnisch
noch weitermachen, es ist es wert!

RosiePosie
23.06.2009, 09:05
Moin alle,
jetzt hab ich über Nacht überlegt, und denke ich möchte die Leute nicht entfernen, die sind ja schliesslich der Blickfang und der eigentliche Grund dafür, dass ich diese "Aussicht" überhaupt fotowürdig fandt. Vielleicht nur als Spielerei... aber damit verliert das ganze seine Aussage.

@Jürgen & Andre: ja, das Bild ist recht kontrastarm, aber genau das und strahlende rot gegen den "langweiligen" Sand waren der Grund weshalb ich die Menschen überhaupt entdeckt habe. Die Sonne stand hoch, ich stand hoch oben, die Leute waren weit weg, und der Strand war tatsächlich so völlig konturlos und einfarbig.

Und zum Glück habe ich ja ein ganz neues 70-300 Objektiv, sonst wär das ja gar nix geworden :lol: :lol: :lol: Deshalb habe ich auch wohl richtig viele Fotos von "ganz weit weg" Motiven von diesem Urlaub... *** grins ***.

Ich hatte schon mal ein wenig mit dem Kontrast gespielt, aber der Sand gibt irgendwie nicht viel her, da sind einfach kaum Strukturen drin. Vielleicht kriege ich das bisi (tm) Wasser etwas blauer, als Gegensatz zum roten T-Shirt.

Das ganze sieht vielleicht auch in gross viel besser aus...

Titelmässig, naja... ich wollt's nicht übertreiben, aber bei "Am Strand" erwartet man vielleicht spielende Kinder, Wellen und Sonnenschirme, und nicht so viel "gar nichts".

Grüsse
Carola

der_knipser
23.06.2009, 09:25
Der Sand im Hintergrund und das Meeresblau wirken wie mit ISO 3200, obwohl dort ISO 100 steht. Hast Du die Grobkörnigkeit per EBV hinzugefügt? Ist das im großen Original auch so?

cdan
23.06.2009, 09:30
Hi Carola,

das erste Bild gefällt mir von den Farben her viel besser, dagegen wirkt das zweite Bild zu blass, auch wenn der Bildaufbau dort Vorteile bringt. Das umpositionierstempeln finde ich von der Idee her gut, darauf wäre ich nie gekommen und ich glaube meine Frau würde mich manchmal auch gern wo anders hin stempeln. ;)

RosiePosie
23.06.2009, 11:27
Sodele... ein Glück dass ich noch Urlaub habe, da habe ich Zeit an Fotos herum zu pulen...

Hier eine neue Version mit mehr Kontrast:

833/DSC04727_edited-11.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82186)

Und mit Risiko auf Schimpfe von den Anti-Rahmen-Leuten, das gleiche mit einem Rahmen (ich dachte vielleicht dass das einen Kontrast-"Enhancing" Effekt auf den vielen Sand haben könnte, was sagt ihr?):

833/DSC04727_edited-13.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82187)

Und für Maik, die gedrehte Version:

833/DSC04727_edited-12.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82188)

@Gottlieb: ISO 100 stimmt, im Original rauscht der Sand bei mir nicht, das Stückchen Meer vielleicht etwas, ob das was mit dem grossen Abstand, evt. Unschärfe in der Ferne zu tun hat??

Grüsse
Carola

P.S.
.... ich glaube meine Frau würde mich manchmal auch gern wo anders hin stempeln. ;)
Ich verstehe sie gut, ich möchte den meinen auch manchmal woanders hinstempeln. :cool:

Musiknervensaege
23.06.2009, 11:55
Die mehr Kontrastversion ist klasse, Rauschen hin oder her.:top:

Pollux58
23.06.2009, 12:40
Hi Carola,

danke für das umdrehen, mir persönlich gefällt es:)

Etwas mehr Farbe und Kontrast, sind für Dein Bild wichtig.

Gruß, Maik

austriaka
23.06.2009, 12:52
den Rahmen würde ich weglassen oder zumindest eine andere Farbe wählen

_Funny_
23.06.2009, 18:29
Egal in welcher Variante, ich werde mit dem Bild nicht warm.
Schon im Ausgangsbild, sehen die Personen für mich für reinkopiert aus. Die "Landschaft" ist eher trübe und unklar, die Personen dagegen knackscharf und leuchten, als würden sie in der Sonne sitzen. Irgendwie passt da was für mich nicht zusammen.

Flashback
23.06.2009, 21:01
Ich hab mich mal an kurz an deinem Bild versucht Carola. Farben der Personen etwas entschärft, das Wasser ein wenig entrauscht und auf eine Art Panorama gebracht.

EDIT: hier währ mein Versuch wenn du gestattest, wird wieder gelöscht nach deiner "Sichtung" :)
833/DSC04727_edited-alex.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82244)

RosiePosie
23.06.2009, 23:25
Hallo Alex, klar darfst du am Bild herumwursteln. Lass es ruhig stehen.

Entschärfte Farbe und entrauschtes Wasser kann ich gut nachverfolgen. Du hast wohl oben auch noch einen Streifen Sand irgendwie entfernt?

Für mich persönlich verliert das Bild allerdings durch das Panorama ein wenig der Aussage der Weite und Einsamkeit. Wahrscheinlich kann ich - weil ich die Situation ja in Natura gesehen habe - mich besser mit dem vielen Sand auseinandersetzen.
Und eben weil das T-Shirt sooooo rot ist, wirkt der Sand vielleicht auch extra einsförmig. Und gerade das hat für mich das Motiv ja so interessant gemacht.

Hallo Sylvia - tja.. so sind die Geschmäcker so verschieden, wenns dir nix sagt, dann ist das so. Wie oben schon gesagt, gerade das leuchtende rot in dem ganzen graubraun hat mich so fasziniert. Und die Personen sitzen ja auch in der prallen Mittagssonne - es war keine Wolke am Himmel. Dass der Strand diese Farbe hat, liegt wohl daran, dass es sozusagen ein Wattengebiet ist, bei Flut ist das alles überschwemmt. Der Unterschied zwischen Flut und Ebbe ist dort ca. 8 m, also bei der flachen Küste sehr weit.

Mittsommerliche Grüsse
Carola

Flashback
23.06.2009, 23:50
Entfernt habe ich nichts vom Sand,das ist eine Funktion von PS und heisst "Skalieren (Inhalt bewahren)" und geht in Sekunden. Damit lassen sich Abstände im Bild stauchen (oder strecken) und die Hauptmotive bleiben dabei unangetastet. ;) :) Die Personen hatte ich maskiert und lediglich die Helligkeit reduziert.

Das du dein Original am liebsten magst versteht man, nur du kennst die Situation die zum Bildchen geführt hatte, die Situation die dich fasziniert hat und dich die Cam heben ließ. :)