PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die ersten Versuche

STW
21.06.2009, 21:08
Hallo zusammen,

hier mal zwei Versuche mit meiner neusten Errungenschaft.

819/169_1024x768.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82070)

823/096_1024x768.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82062)

Ich bin neu wenn es um DSLR geht. Hätte gerne eure Meinungen damit ich weiß worauf ich in Zukunft mehr achten muß.

LG Stefan

brandyhh
21.06.2009, 22:37
Hi Stefan,

erstmal ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum!

Beim ersten Bild scheinst du falsch fokussiert zu haben, der schärfste Teil den ich entdecken kann, sind die unter Wasser befindlichen Hinterbeine des Frosches.
Außerdem solltest du versuchen, das Motiv nicht genau in die Mitte zu setzen, also im Falle des Frosches rechts und unten etwas weniger.

Der Pfau ist schon recht schön, hier ist dir allerdings links etwas ins Bild gelaufen, das kannst du aber durch Beschneiden noch entfernen, dann rückt auch der Pfau aus der Mitte. Eine kleinere Blende hätte etwas mehr Tiefenschärfe gebracht, damit auch die Federn noch scharf sind.

Gruß Heike

Photongraph
21.06.2009, 22:42
Fokus ist hier erstmal nicht wichtig (man kann auch wunderschön defokusierte Bilder machen), die Platzierung der Bildmotive ist hier nicht ganz schön. Typischer Anfängerfehler: alles in der Mitte (das erzeugt eine Ruhe und Stille im Bild die schnell langweilig für den Betrachter werden kann)

Andererseits sieht es ulkig aus wie der Frisch abtaucht. :top:

Der Pfau dagegen wäre aber okay gewesen würde da nicht die eine linke Feder frei sein und einen unschönen Hintergrund zeigen. ;)

Anaxaboras
21.06.2009, 22:59
Hallo Stefan,

und auch von mir ein "Herzlich Willkommen" im SonyUserforum :top:.

Mit deinem ersten Bild kann ich auch nicht viel anfangen. Sieht für mich aus, wie ein (missglückter) Schnappschuss :roll:.

Das zweite Bild ist schon recht schön geworden - wobei ich mich den genannten Kritikpunkten anschließe. Und noch einen hinzufügen möchte :oops:: Die Farben des Pfaus sind mir zu flau. Sieht aus, als hättest du bei der Aufnahme völlig flaches Licht gehabt. Wenn du dich ein Wenig mit Bildbearbeitung auskennst, würde ich die Sättigung hier etwas hochdrehen.

Martin