Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe zu Raid

Ditmar
21.06.2009, 16:37
Ich habe hier 2 HDs a. 500GB im Raid 0 laufen, es läuft alles auch wunderbar, nur habe ich eine Meldung "Raid0 Volumen ist Fehlerhaft", da ich erst einmal davon ausgehe das es nicht an der Platte liegt, suche ich ein Tool welches mir hilft die "Fehlerhaften" Sektoren zu "reparieren. Wie gesagt, das System läuft wie geschmiert.
Kann mir einer von Euch hier eventuell weiter helfen?

duncan.blues
21.06.2009, 20:00
Das das System "wie geschmiert" läuft, heisst erstmal nur, dass die Daten zumindest auf einer der Platten noch intakt sind (dafür ist das Raid ja da: Ausfallsicherheit). Je nachdem was für ein Raid-System technisch dahintersteckt (Controller?) sollte Software dabei sein, die dir genau sagen kann, wo der Fehler liegt.
Eventuell reicht es, manuell einen Resync anzustoßen, eventuell ist aber doch eine der beiden Festplatten defekt. Wie gesagt: Daran dass das Gesamtsystem noch läuft kannst du nicht ableiten, dass beide Festplatten ok sind.

frame
21.06.2009, 20:07
Das das System "wie geschmiert" läuft, heisst erstmal nur, dass die Daten zumindest auf einer der Platten noch intakt sind (dafür ist das Raid ja da: Ausfallsicherheit). Je nachdem was für ein Raid-System technisch dahintersteckt (Controller?) sollte Software dabei sein, die dir genau sagen kann, wo der Fehler liegt.
Eventuell reicht es, manuell einen Resync anzustoßen, eventuell ist aber doch eine der beiden Festplatten defekt. Wie gesagt: Daran dass das Gesamtsystem noch läuft kannst du nicht ableiten, dass beide Festplatten ok sind.

Bei einem Raid0 halte ich diese These für unwahrscheinlich ;)

Wahrscheinlich meint der Controller oder irgendeine Software dass die Gesamtkapazität nicht simmt - so per Ferndiagnose ist schwer zu sagen was das sein könnte.

Ich würde die Platten leer machen und das Raid neu aufbauen.

weberhj
21.06.2009, 23:26
Als aller erstes mach ich da ein Backup auf z.B.
ein externes USB Laufwerk. Dann packst du das externe Laufwerk
in einen Schrank, das dient der Sicherheit bei allen folgenden
Reparaturversuchen.
Dann schaut man ins Eventlog oder bei Windows in die Ereignis-
anzeige, da sollten Fehlermeldungen drin stehen. Meist kann
man daraus schließen welches der LW betroffen ist. Evt. sagt dir
auch die Controller SW was.

Edit: Sorry, auch ich bin durch die Vorpostings in die falsche Schublade geraten.
Also natürlich so:
Defektes LW tauschen und Striping wieder aktivieren und Backup wieder einspielen.

Viel Erfolg

Hans

duncan.blues
22.06.2009, 00:46
Bei einem Raid0 halte ich diese These für unwahrscheinlich ;)

Ach ups, mea culpa. Das gilt natürlich nur bei RAID1. :oops:
Kommt davon wenn man nur mit einem halben Auge im vorbeigehen liesst.

Ist offengesagt das erste Mal, dass ich jemanden sehe, der wirklich für irgendwas RAID0 einsetzt und zwar allein und nicht in Kombi mit RAID1 als RAID10. Mir wär ein RAID0 viel zu riskant, wenn da eine der beiden Platten kaputt ist, dann ist gleich die K*cke am Dampfen.

Egal wie: Beim Controller sollte Software bei sein, die genauer sagen kann was kaputt ist (Logfile?). Wenn wichtige Daten drauf sind: In diesem Fall (bei RAID0) unbedingt alles sichern!

Pittisoft
22.06.2009, 02:09
Ich habe hier 2 HDs a. 500GB im Raid 0 laufen, es läuft alles auch wunderbar, nur habe ich eine Meldung "Raid0 Volumen ist Fehlerhaft", da ich erst einmal davon ausgehe das es nicht an der Platte liegt, suche ich ein Tool welches mir hilft die "Fehlerhaften" Sektoren zu "reparieren. Wie gesagt, das System läuft wie geschmiert.
Kann mir einer von Euch hier eventuell weiter helfen?

Hallo Ditmar,

handelt es sich bei der Fehlerangabe nur um eine Platte bzw. Platte 0 oder 1?
Schau nach ob die sATA Kabel richtig fest sitzen, wenn nicht leicht mit einer Zange zusammen drücken.
Dieses Problem hatte ich vor Jahren mit meinen 2 Raptor Platten die ich auch als Raid 0 benutze.
Nach einiger Betriebszeit ist immer wieder eine Platte ausgestiegen auch ein Wechsel der Platten am Controller half nicht, erst nachdem ich die sATA Kabel ein wenig zusammen gedrückt habe läuft alles seit Jahren Fehlerfrei.

Ditmar
22.06.2009, 17:12
So, habe die S-ATA Kabel nochmals kontrolliert, und dann ein Prüfprogramm drüber laufen lassen, danach konnte ich den Fehler löschen, also alles wieder im grünen Bereich.

Die Frage warum Raid0 ist ganz einfach, das ergibt einen höheren Datendurchsatz, und ich bin mir des "Risikos" bewußt, nur werden meine Daten regelmäßig heißt fast täglich gesichert, und demnächst automatisch und das täglich auf einem externen Server mit 2 Platten im Raid5- Verbund, also gespiegelt.
So hoffe ich das ich vor einem Totalverlust der Daten verschont bleibe.

Danke jedenfalls für die Hilfen.:top:

Dat Ei
22.06.2009, 17:49
Hey Ditmar,

...und das täglich auf einem externen Server mit 2 Platten im Raid5- Verbund, also gespiegelt.

zwei gespiegelte Platten sind ein RAID1, kein RAID5.

Dat Ei

Ditmar
22.06.2009, 18:02
Hey Ditmar,

zwei gespiegelte Platten sind ein RAID1, kein RAID5.

Dat Ei

Hi Frank,
Danke für den Hinweis, war aber noch ein wenig im Streß als ich das geschrieben habe.

Ditmar
28.06.2009, 10:40
So jetzt hat es mich wohl endgültig erwischt, das System startet mit einer Datenträgerüberprüfung, und hängt sich dann irgendwann auf, es geht einfach nicht weiter.
Ich gehe stark davon aus, das die erste Platte hier einen Schuß weg hat, da von anfang an kein Backup möglich war, ausgeöst durch eine Fehlermeldung der ersten Platte.
Weis jemand Rat, wie ich eventuell doch noch ran komme, bevor ich komplett von vorne anfangen muß, die Neue Platte liegt auch schon bereit, mir grauts aber vor dem Aufwand, alles Neu zu installieren.