Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche VERGLEICHSFOTOs A1/A2

mhc1
09.05.2004, 12:24
Hallo,
kann mir vielleicht jemand ein Testfoto von der A2 in 8 UND 5 MP Aulösung zeigen ?
Ich möchte die Zeichnungen und Schärfe in den Auflösungen sehen, weil mir die A2 in 8 MP ein wenig unscharf vorkommt. Bei mir erscheint alles etwas verwaschen, auch die Testfotos, die ich mir geladen habe.
Jetzt möchte ich sehen, ob der 5 MP Modus ev. besser ist.

Dank
Ciao
mike

der_isch
09.05.2004, 12:59
ja, das würde mich auch interessieren, denn man muß doch nicht ständig mit den vollen 8MP hantieren.

Mich würde auch noch interessieren, ob sich das Rauschverhalten bei ISO 200 - 400 bei geringeren Auflösungen ändert..

Basti
09.05.2004, 13:17
Vergleichsfotos hat Tina mal gemacht, allerdings trennen die beiden Kameras nicht nur der Chip. FoSi Bug,...EVF....da sind schon noch ein paar mehr Änderungen. Allerdings ist richtig das sich nur wegen der acht Megapixel der Kauf der A2 nicht lohnt.
Basti

PS: Ich kenn den Status von Tina Webseite nicht, sicher wird sie sich selber gleich melden :-)

ManniC
09.05.2004, 13:23
Tinas Website ist wieder online: www.momente.info

"Gleich melden" geht nicht, sie tourt gestern und heute mit den Niederrheinern durch Frankfurt und Umgegend, dürfte also abend werden....

der_isch
09.05.2004, 13:42
Es geht mir NICHT um einen Vergleich zwischen den Kameras A1 und A2, sondern nur um Bilder der A2 in verschiedenen Auflösungen!!

mhc1
09.05.2004, 13:56
Ja- Tinas Bilder sind ja echt toll.
Nur die MP sind ja nicht der ausschlaggebende Punkt.
Es geht mir um einen echten vergleich zwischen 2 Bildern, welche mit gleichen Einstellungen möglichst ISO 100, gleicher Blenden etc aufgenommen wurde.
Ist, wie in den testberichten, die A2 im rauschen tatsächlich deutlich besser oder ist es nur auf ISO 64 aufgenommen ?
Ciao
mike

Dimagier_Horst
09.05.2004, 21:15
Die A2 ist nach meiner Meinung wesentlich rauschärmer als die A1.

mhc1
09.05.2004, 22:35
rauschärmer mag sein - das Rauschen ist nicht nicht die einzige Größe.
Vielmehr habe ich in den Foren (Minolta & dieses) klare Bilder vermisst.

Einige Schreiber haben derartig unscharfe Bilder in ihren (privaten ??) Galerien, das ich schon von der A1 abgeneigt war.
dpreview hat ein paar schöne Vergleiche, welche unter sehr ähnlichen (gleiche ????) Bedingungen aufgenommen wurden. Auch Steve´s Kamera Forum. Aber auch hier -> A2 wesentlich unschärfer als die A1.
Das kann natürlich an der Aufnahemtechnik (AntiShake etc) liegen.
Deswegen möchte ich mal gleiche Fotos (5 MP) von beiden Kameras unter gleichen Bedingungen sehen.
Zum Rauschen nochmal: dpreview vergleicht dieses und es ist bei Minolta nicht mehr (eher weniger) als bei der Canon G5 und etwa gleich bei den anderen Vergleichsmodellen. Allerdings NICHT automatischer Modus.
Ciao
Mike

WinSoft
09.05.2004, 22:58
Hallo mhc1,
wo liegt denn eigentlich Ihr Problem? Ich kann es einfach nicht erkennen! Ich hatte alle Dimage von der D7 angefangen über die A1 und jetzt die A2. Die A2 macht hervorragene Bilder! Was soll denn da noch in dieser Kamera-Klasse besser sein? Die A1 gewiss nicht. Ich mache mit der A2 hochbefriedigende Auftragsfotos mit vielen brillanten Ausdrucken in A4. Meine früheren A1-Fotos waren auf keinen Fall besser. Wie sollten sie auch?

Kaufen Sie sich die A2, und Sie werden mit geeigneten Grundeinstellungen exzellente Bilder zustande bringen. Es macht wirklich keinen Sinn, ewig irgendwelche "Tests" zu lesen und sich ständig verunsichern zu lassen. Und schon gar nicht mit 5 MP einer 8 MP-Kamera. Das wäre ja fürwahr ein Witz! Kommen Sie lieber zu mir, und wir machen zusammen einen Fotoausflug mit der A2, von dem Sie hinterher bestimmt nicht sagen werden, hätte ich nur die A1 gekauft...

Dimagier_Horst
09.05.2004, 23:09
Du hattest lediglich nach dem Rauschen gefragt. Zu Deiner Ausgangsfrage: Ob die Bilder der einen Kamera schärfer sind oder nicht, ist von den individuellen Einstellungen in der Kamera und/ oder der weiteren Verarbeitung in der EBV abhängig. Was einige auf den Röhrenmonitoren als scharf bezeichnen, sieht auf meinem Monitor grauselig überschärft aus. Unbearbeitete Bilder aus meiner A2 würdest Du vermutlich als Schärfe-GAU bezeichnen, weil ich auf der weichesten Stufe speichere, um mir die beste Qualität für die Weiterverarbeitung zu sichern. Andere haben die Grundeinstellungen so angepasst, dass die Daten optimal sind, um sie an ihren Ausbelichter zu geben. Andere optimieren auf Bildschirmdarstellung.
Hier sind zwei Bilder (http://www.d7userforum.de/phpBB2/modules.php?set_albumName=Dimagier_Horst&id=abv&op=modload&name=gallery&file=index&include=view_photo.php), die eine A1- und eine A2-Aufnahme in Ausschnitten miteinander vergleichen, wie sie sich in einer _meiner Standardsituationen_ mit _meinen_ Grundeinstellungen ohne Nachbearbeitung (ausser Konvertierung) ergeben.

mhc1
09.05.2004, 23:17
Danke für Eure schnellen Antworten.
Natürlich macht es dem ersten Anschein nach keinen Sinn 5MP mit 8MP zu vergleichen. Es gibt aber doch Unterschiede, die nicht unbedingt zu einer Verbesserung durch den CCD führen.
Was solls.
Die Fotos vieler User hier und in anderen Foren haben mir meine anfängliche Verunsicherung genommen.

Zu viele Teste, zu viele Vergleiche , zu viele Verwirrung -> nix gut.
Ciao
Mike