PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bildbearbeitung


clint10
21.06.2009, 12:17
Hallo Zusammen,
Wenn ich immer in Urlaub geh oder mal im Garten fotografiere und dann über 100 Bilder mitbring, leg ich sie einfach immer geordnet auf dem Pc ab bis ich sie irgendwann mal wieder anschau. Aber wenn ich hier immer rießig bearbeitete Bilder seh, frag ich mich ob Ihr das mit jedem Bild macht und wieviel Zeit das in Anspruch nimmt. Kann einfach mal jeder erzählen wie er das so handhabt und mit welchem Programm? Was kann man eigentlich bei jedem Bild nachbearbeiten?
Vielen Dank und noch einen schönen Sonntag

klaeuser
21.06.2009, 12:36
Zu dem Thema ist hier im Forum ja schon so einiges geschrieben worden. Muss tmal die Suche bemühen.

Ich lade und verwalte meine Bilder im Lightroom. Da wird dann auch aussortiert und kleinere Bearbeitungen gemacht.
Einige Bilder werden dann noch, falls es sich lohnt, weiter bearbeitet. Das passiert dann meist in PS, ggf auch mit PTGui oder Photomatix.

_Funny_
21.06.2009, 17:06
Ich bearbeite bei weitem nicht alle Bilder, eben nur die, die mir besonders gut gefallen.
Wenn man sich mit seinem EBV Programm auskennt, ist das ruckzuck erledigt.

jqsch
21.06.2009, 17:35
Hallo Clint10,

etwa 3 - 5 % meiner Bilder werden bearbeitet. Ich fotografiere in raw und jpg. Alles wird in LR importiert. Und ggf in PS weiterverarbeitet,

VG

Jürgen

roskf
21.06.2009, 18:48
In der Regel bearbeite ich nur einen kleinen Teil. Vorgestern habe ich aber Bilder bei einer Schulveranstalltung gemacht, wovon eine CD für die Lehrerin erstellt werden soll. Von 180 Bilder werden nun ca. 150 nachbearbeitet, womit ich gerade beschäftigt bin. Nach nun ca. 60 Bildern brauche ich jetzt echt ne Pause. :shock:
Ich bearbeite meine Bilder in PSE. Aufnahme in JPG, umwandeln in TIFF um verlustfrei zwischenspeichern zu könne und zurück nach JPG.
Mit RAW habe ich mich noch ernsthaft auseinandergesetzt. Habe zwar schon mal Raw Therapee runter geladen, ist aber nicht gerade selbsterklärend.

Gruß Fred

Hansevogel
21.06.2009, 19:04
Habe zwar schon mal Raw Therapee runter geladen, ist aber nicht gerade selbsterklärend.
Dafür gibt es eine sehr gute Gebrauchsanleitungs-pdf in deutscher Sprache auf deren HP.

Gruß: Joachim

austriaka
21.06.2009, 20:09
Ich lade meine (RAW-)Bilder mit FastStone Image Viewer (Freeware) herunter und mache damit auch eine schnelle Durchsicht der Bilder. Dabei wird das meiste schon gelöscht.
Danach öffne ich die Bilder mit Bibble, mache von denen, die mir am besten gefallen haben, die RAW-Ausarbeitung und konvertiere sie in voller Größe & Auflösung nach jpg.
Zuletzt werden die jpg-Bilder in Photoshop geöffnet, hier wird zumindest das Verkleinern und Nachschärfen für die Webausgabe gemacht, das kann Photoshop einfach am besten. Oft wird auch noch weiter bearbeitet, das NeatImage Plugin kommt auch meist zum Einsatz.
Wenn ich eine nachträgliche Nachbearbeitung befürchte, wird das Bild auch als Photoshop-Datei gespeichert. Von den meisten Bildern behalte ich zusätzlich das in voller Auflösung, damit ich es später bei Bedarf auch ausdrucken kann.

roskf
21.06.2009, 20:42
Dafür gibt es eine sehr gute Gebrauchsanleitungs-pdf in deutscher Sprache auf deren HP.

Gruß: Joachim

Ja habe ich gesehen, mich aber noch nicht richtig damit beschäftigt. Sa aber auf den ersten Blick nicht sehr umfassend aus. Z.B. Weisabgleich: Automatisch, Nutzt den der Kamera oder manuel. Verstanden habe ich aber bisher, dass man den Weisabgleich auch ändern kann. Also etwa so. Tageslicht war an der Kamera eingestellt, es wurde aber geblitzt. Das habe ich aber so nicht gefunden. Ist bestimmt ein super Programm. Ich kapier es nur nicht, bzw. hatte noch nicht die Zeit für eine intensive Beschäftigung sowohl mit RAW als auch Therapee.

Gruß Fred

clint10
22.06.2009, 14:05
Danke für die Tipps.
Was könnte man denn zum Beispiel an dem Bild nachbearbeiten?
859/DSC00917.JPG -> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82031)
Ist jetzt kein besonders gutes Bild, aber hab ich jetzt halt gerade gefunden.

alberich
22.06.2009, 14:23
Danke für die Tipps.
Was könnte man denn zum Beispiel an dem Bild nachbearbeiten?

Alles was man auch an einem anderen Bild bearbeiten könnte. Kontrast, Helligkeit, Farben etc.
Ob das hier aber zielführend ist, wage ich zu bezweifeln. Dem Foto fehlt einfach die Voraussetzung um aus einem "guten" Foto ein "besseres" zu machen.

Aber dennoch. Wenn man 5 Minuten investiert sieht es zumindest "anders" aus, wenn auch nicht "besser. Das Motto wäre hier dann eher "Schadensbegrenzung".

6/DSC00917.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82112)

Wobei mir jedoch prinziepiell nicht klar ist, was eigentlich dein Begehr ist.

Vielleicht stellst Du mal ein Foto ein was Du nicht "gerade gefunden" hast, sondern eines von dem Du selber auch das Gefühl hast, es sei "gut" und du wünschtest es Dir "besser".
Denn aus einem Schwein macht man nun einmal maximal ein schnelles Schwein aber niemals ein Rennpferd.