PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Männer


cdan
21.06.2009, 08:16
Männer - werden jetzt einige Frauen sagen und ja, Männer können bisweilen ziemlich aufdringlich und penetrant sein, das liegt aber in der Natur der Sache. Diese Ricke wurde über ungefähr zwanzig Minuten von dem Bock bedrängt und gejagt, ehe sie ihm entkommen konnte. Irgendwie hatte ich Mitleid, wollte jedoch wegen der Bilder nicht in den Lauf der Dinge eingreifen und außerdem ist Frühsport gesund.

822/_DSC2418.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=82022)

Xwing15
21.06.2009, 11:05
:shock::D

Tolles Bild:top: Klasse getroffen Christian;)

Betreffend Männern sag ich jetzt mal nix dazu:roll:

Gruss René

Takami
21.06.2009, 13:47
Hallo Christian,

Mimik und Gestik der beiden spricht Bände :):cool::top:

Harry

jqsch
21.06.2009, 17:08
Gratuliere zum Foto. Schöne Schärfentiefe, gute Schärfe.

VG

Jürgen

cdan
21.06.2009, 21:58
Schön das es euch gefällt, dann hat sich ja da das frühe Aufstehen nicht nur für mich gelohnt.

Die Ricke hat die Jagd übrigens heil überstanden, anschließend habe ich noch ein Paar Bilder von ihr ohne Bock machen können. Sie war jedoch sichtlich erschöpft und konnte nach einigen Umwegen zu ihren Kitzen zurück kehren.

likeit
22.06.2009, 15:44
ja das ist so richtig typisch Männer,
und andere Männer gaffen wieder zu :P

gefällt mir sehr sehr gut ;o)

LG Claudia

cdan
22.06.2009, 22:24
Hi Claudia,

ich habe nicht gegafft, ich habe den Sachverhalt lediglich dokumentiert. Kurz hatte ich ein Eingreifen zum Schutz der Ricke in Erwägung gezogen, mich jedoch für den freien Lauf der Natur entschieden. Schließlich will ich ja auch nächstes Jahr wieder frische Rehe fotografieren. ;)

Darüber hinaus habe ich mich nur an die Bitte von Werner gehalten und die Rehe in Ruhe gelassen - mehr nicht.

Justus
22.06.2009, 22:46
Hi Christian,
das Bild ist ein Oberhammer! :shock:

Der aufgewirbelte Staub... wie cool ist das! Die Blicke!

Ich bin echt platt!

Wenn ich was zu meckern habe dann nur dies: Ich würde das Bild gerne viel viel größer sehen!

Gruß
Justus

PeterHadTrapp
23.06.2009, 13:54
Das Bild wurde für die Ausstellung vorgeschlagen. Viel Glück für diese interessante Sozialstudie aus der Welt des Rehwildes ;) - die Abstimmung ist eröffnet.

the_gyve
23.06.2009, 14:58
Hallo Christian,

ein NEIN von mir.

Das Bild ist sicher gut gemacht und bemerkenswert, aus einer Sichtweise. Aber im gesamten kommt bei mir wenig dabei rüber. Schon gar nicht die Intention des Topics. Hätte es nicht dagestanden, hätte ich was ganz anderes darin gesehen.
Das mag auch an der etwas "düsteren" Stimmung liegen, die so gar nicht dem eigentlichen Treiben entspricht.

Bei diesem Bild widersprechen sich Technik und Können mit Aussage und Emotionalität ganz deutlich. Ein gutes Beispiel dafür.

nice greetz, Andi

Musiknervensaege
23.06.2009, 15:21
Von mir auch ein Nein.
Das Hinterherjagen würde ich auch nicht so interpretieren.
Sie jagen aufgeschreckt, auf einer nicht gleichlaufenden
Linie, davon. Das Licht finde ich auch nicht als sonderlich schön,
sondern sehr flau. Ein wirklich gutes Pic, nur mir reicht es nicht.

About Schmidt
23.06.2009, 15:31
Ich bin noch am hadern. Das Bildmotiv, die Schärfe, der Beschnitt und die mit der Belichtung einhergehende Dynamik finde ich sehr gelungen. Was mir nicht gefällt, ist die Bearbeitung, sprich das Licht. Klar, früh am Morgen ist es mitunter recht düster, aber auch das kommt hier nicht klar rüber. Dazu ist mir das Grün zu dominant.

Gruß Wofgang

Dana
23.06.2009, 15:33
Ich möchte mich gerne Andi und Andre anschließen, sie haben es eigentlich sehr gut ausgedrückt.

cdan
23.06.2009, 15:38
Über den Vorschlag zur Abstimmung für die Ausstellung freue ich mich. Da ich aber nicht in den Abstimmungsprozess eingreifen und ihn in irgend einer Form beeinflussen will, werde ich mich an dieser Stelle aus der Diskussion zu diesem Bild ausklinken. :D

Xwing15
23.06.2009, 17:08
Hallo

ich betrachte das Bild mal aus einer anderen Perspektive. Das ist für mich ein 'wild live' Bild. (man verzeihe mir den englischen Ausdruck, ab und zu fehlts ja auch daran) Das Bild vermittelt mir genau die Szene, welche ich im Moment des Ereignis im Kopf habe. Ich höre die 'Geräusche', schaue mich um und dann geht es rasend schnell ab.. Für mich wiederspiegelt das Bild dies in perfekter Weise. Wenn es ein Zoo Bild wäre, würde ich mit nein stimmen. Hier aber ist es für mich ein JA.

Schönes Bild...

Grüsse René

Anaxaboras
23.06.2009, 17:39
Ein Bild voller Kraft und Dynamik :top: - leider nicht bei den Farben und Kontrasten :cry:.

Das Motiv finde ich ausgesprochen gut getroffen. Ich schließe mich aber der Kritik hier an, dass das Bild zu düster ist. Da hätte ich doch noch etwas an den Gradationskurven geschraubt, um die Dynamik des Inhalts auch formal zu betonen. Oder um es auf den Punkt zu bringen: Das Foto wirkt auf mich einfach unterbelichtet. Das ist sehr schade, weil ich diesem Bild ansonsten gerne mein "JA" gegeben hätte. So hadere ich noch :roll:.

Blöd natürlich auch, dass diese Kritik nicht schon vor Eröffnung der Abstimmung geäußert wurde (da fasse ich mich jetzt verlegen an meine eigene Nase :oops:). Das hätte dem Autor die Möglichkeit gegeben, es zu optimieren und dann die verbesserte Version zur Abstimmung zu stellen. Leider ist so ein "Reload" nach unseren Abstimmungsregeln jetzt nicht mehr möglich - wirklich zu dumm :roll:.

Martin

steff74
23.06.2009, 23:04
Das Bild finde ich echt toll, diese Szene kann man ohne den Titel interpretieren wie man will, wenn man den Titel aber liest, weiss man genau was gemeint ist (mir geht es jedefalls so).
Ausserdem finde ich das Bild nicht zu dunkel, der Hintergrund ist neutral lenkt nicht ab, der aufgewirbelte Staub von dem Spurt, Schärfeverlauf...

Von mir ein Ja:top:

Gruss Steff

About Schmidt
24.06.2009, 05:50
Nach einiger Bedenkzeit von mir auch ein JA.
Warum? Ganz einfach. Die Bildsituation erfordert schelles, intuitives Handeln an und mit der Kamera. Das ist kein Motiv, bei dem ich lange abwägen kann, welche Belichtungszeit nutze ich, welche Blende stelle ich ein, wie schaut es mit Belichtungskorrektur aus usw. Also habe ich mir beim Abstimmen vorgestellt, wenn ich das Bild gemacht hätte, wäre es besser geworden? Ich glaube nicht, denn das hast du sauber hin bekommen.

Gruß Wolfgang

jqsch
24.06.2009, 06:35
.....
Warum? Ganz einfach. Die Bildsituation erfordert schelles, intuitives Handeln an und mit der Kamera. Das ist kein Motiv, bei dem ich lange abwägen kann, welche Belichtungszeit nutze ich, welche Blende stelle ich ein, wie schaut es mit Belichtungskorrektur aus usw. .....

Gruß Wolfgang

So sehe ich das auch. Und genau aus diesem Grund auch mein Ja.

Natürlich ist das Licht nicht richtig schön, aber was erwartet ihr um 05:40 Uhr. Immer Sonnenschein. Rehe sind keine Tiere, die sich im Rampenlicht präsentieren.

Jetzt höre ich: Aber es gibt doch Tonwertkorrektur und Gradiationskurven. Und man kann mit Licht malen. Ja gibt es, aber bei Naturfotografen - und dazu zähle ich Christian - gibt es eine Richtung, eben keine EBV einzusetzen. Möchte man z.B. Bilder in der Naturfoto veröffentlichen darf das Bild eben nicht bearbeitet sein.

Die Arbeit muß vorher gemacht werden. Die Tiere zu beobachten. Zum rechten Zeitpunkt am rechten Ort zu sein.

Und Andre Du kannst sicher sein, dass der Bock die Ricke jagte. Das anzuzweifeln .. na ja ... :(

VG

Jürgen

Musiknervensaege
24.06.2009, 09:49
[

Und Andre Du kannst sicher sein, dass der Bock die Ricke jagte. Das anzuzweifeln .. na ja ... :(

Ich zweifel nicht, ich schaue:?

Anaxaboras
24.06.2009, 10:08
Nach einiger Bedenkzeit von mir auch ein JA.
Warum? Ganz einfach. Die Bildsituation erfordert schelles, intuitives Handeln an und mit der Kamera. Das ist kein Motiv, bei dem ich lange abwägen kann, welche Belichtungszeit nutze ich, welche Blende stelle ich ein, wie schaut es mit Belichtungskorrektur aus usw. Also habe ich mir beim Abstimmen vorgestellt, wenn ich das Bild gemacht hätte, wäre es besser geworden? Ich glaube nicht, denn das hast du sauber hin bekommen.

Mmmh, die Ausstellung soll ja so etwas wie das fotografische Aushängeschild des SonyUserforums sein. Oder salopp gesagt: unsere Spitzenfotos zeigen. Ich meine, es gibt durchaus objektive Kriterien, um ein Spitzenfoto von einem guten Bild unterscheiden. Zu sagen, "wenn ich das Bild gemacht hätte, wäre es sicher nicht besser geworden" ist sehr nett gegenüber dem Bildautor :D - aber sicher kein objektives Kriterium :roll:.

Hinzu kommt für mich bei diesem Bild: Der kleine "Belichtungsfehler" hätte in jedem Bildbearbeitungsprogramm mit zwei Klicks ausgebügelt werden können. In der "Ausstellung" kann man in meinen Augen schon ein wenig erwarten, dass Bilder unter technischen Gesichtspunkten OK sind.

Nun kann man natürlich einwenden, dass die Unterbelichtung in diesem Bild kein technischer Mangel ist, sondern künstlerische Absicht. Das ginge für mich OK, trifft aber hier einfach nicht meinen Geschmack. Ich habe das Bild jetzt schon zweimal für mich durch die Photoshop-Mühle geschickt - ich brauche es einfach heller.

Ich hätte mir wirklich sehr gewünscht, dass die Diskussion um die Belichtung bei diesem Bild bereits vor Eröffnung der Abstimmung begonnen hätte. Das hätte unserem Christian zumindest die Gelegenheit gegeben, sich damit auseinanderzusetzen und vielleicht eine hellere Variante ins Rennen zu schicken. So wie das Bild jetzt ist, habe ich mich ganz knapp für ein NEIN entschieden - schade aber auch :roll:.

Martin

BeHo
24.06.2009, 17:58
Fuer mich ist das ein 1A-Naturfoto einer Szenem wie sie wohl die wenigsten zu sehen bekommen, geschweige denn sie so aufnehmen zu koennen. Auf dem Monitor, auf dem ich es gerade betrachte, wirkt es auch nicht zu duster. Die Farben und die Helligkeit passen meines Erachtens sehr gut zur Aufnahmezeit. Ein tolles Bild, dem ich alles Glueck fuer das Erreichen der Ausstellung wuensche. :top:

Viele Gruesse
Bernd

come_paglia
30.06.2009, 16:53
Das Bild hat es nicht in die Ausstellung geschafft, der Thread wurde ins Fotoalbum zurückverschoben.

LG, Hella