PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wieviel Vibrationen hält eine Kamera aus?


minikino
21.06.2009, 06:44
Hi,

wie Verpackt ihr eure Kamera auf einer Fahrradtour?

Ich habe immer bedenken, das die Kamera samt Objektiv,
durch die Fibrationen auf Schotterwegen (oder ähnlich),
nicht zu schaden kommt.


Gruß Volker

superburschi
21.06.2009, 07:47
Fib=Vib
Pack sie in den Rucksack und überschlag dich nicht;)
Gruß auch Volker

sal69
21.06.2009, 08:26
ich denke auch das du sie am Besten in den Rucksack packst. Und dann ist deine Schmerzgrenze was Vibrationen angeht niedriger als die der Kamera =).

lg Oliver

minikino
21.06.2009, 09:42
Ich hatte sie bis jetzt immer in einer Lenkertasche, auf einem kleinen Handtuch, und da sind die Vibrationen richtig zu spüren.
Der Rucksack ist halt nicht immer pracktisch, wenn man nur die
Kamera mit einem Objektiv mitnehmen will.

Gruß Volker

Tobi.
21.06.2009, 10:16
Ich hatte sie bis jetzt immer in einer Lenkertasche, auf einem kleinen Handtuch, und da sind die Vibrationen richtig zu spüren.
Ich auch, schon etliche tausend Kilometer. Bisher ohne Probleme. Ich packe allerdings auch so, dass die Kamera vorne in der Tasche ist, dadurch ist sie abgefedert. Außerdem liegt noch etwas Schaumstoff drin, aber der nervt vermutlich mehr als er nützt.

Tobi

twolf
21.06.2009, 11:26
Habe öfters die kpl. Ausrüctung im Rucksack im Fahradanhänger Transportiert, Nie Probleme gehapt.

Schlimmer sind da wohl eher Vibrationen mit hoher Frequenz.

jungfotograf
26.07.2009, 16:50
Ich hatte bisher ebenfalls keine Probleme mit Kameras auf dem Fahrradgepäckträger. Dafür hat sich aber bereits bei 2 Sigmaobjektiven eine Linse im Inneren gelöst, dem 7,2/ 500 und dem 75-300 APO (1. Generation, Schiebezoom). Ob ich die auf den vielen Fahrradtouren losgerüttelt habe, kann ich aber nicht sagen. Das Zoom lebt repariert heute noch, ist ja auch optisch (bis auf die Streulichtempfindlichkeit) ein supergutes Objektiv.

NetrunnerAT
26.07.2009, 16:59
uhm ... verwend meine A100 bei Motorrad Touren. Hab da das Teil im Tankrucksack. Der A700 mut ich das nicht zu, da die mir zu schade, bei ein Abflug ist X-D aber halten tut die eigentlich schon recht lange ^_^ lang lebe meine Saufkamera!!! Misshandelt und noch immer Treu im Dienst!!!

ABC_Freak
27.07.2009, 06:26
ich mach oft ausfluege mit Rad und Kamera, diese dabei immer im Rucksack. Hohe frequenzen filterst du selber raus, und harte stoesse versuchst du ja intuitiv eh zu vermeiden.
Gepäckträger ist halt deutlich ungefilterter, wuerd ich mich jetzt nicht trauen.

Mein A200 duerfte 300-500 km so schon zurueckgelegt haben, bei ca. 25-26km/h im schnitt (das is nich so arg langsam).

lufthans
27.07.2009, 07:41
moin,
da ich hinten am Rad noch einen Kindersitz habe, bleibt also nur vorne das Körbchen.
Da liegt dann die A200 auf einem Handtuch gebettet drin, die A700 wenn sie den dabei ist mit dem Rad dann halt im Rucksack, aber
da spielt dann meine Kleine nicht immer mit und quittiert das ganze dann mit rumzicken.
Die A200 hat nun 11000 Auslösungen hinter sich! Alles ohne Probleme.

suali
27.07.2009, 10:58
Ich gehöre zu den unverschämten Leuten, die keinen Kofferraum sondern nur die Bumm Bumm Box haben ;) Also macht mein Auto mehr als Druck und Vibration.
Habe oft - wenn ich viele Leute transportiere die Kamera direkt neben dem Woofer stehen. Bis jetzt ist sie heil. Aber hab auch schon immer bischen bammel wenn ich das Ding dahinten verstaue.

Aber ich geh davon aus, das "gemässigte" Vibration durchs Rad fahren auf Feldweg oder ähnliches keinerlei Probleme darstellen.

el-ray
27.07.2009, 12:05
Kommt auch aufs Rad an, bei einem völlig ungefederten Rad hätte ich gewisse Bedenken auf längeren Strecken die cam einfach in den Rucksack zu schmeissen...da lohnt es sich schon, die Kamera sicher zu verpacken.

Ich vertrau da auf sowas hier:
http://pagesperso-orange.fr/larouelibre/images/velos/vtt_rockymountain/flatline1.jpg

hameln
27.07.2009, 12:20
Seit Jahrzehnten gehören Fahrrad und Kamera bei mir zusammen. Wir fahren sehr viel mit dem Fahrrad, auch schon zu Zeiten, als Fahrradfahren nicht mehr oder noch nicht „modern“ war. Früher waren meine Analogen, jetzt halt die Digitalen dabei. Wohl verpackt in einer gepolsterten Fototasche oder einem Fotorucksack, in der Regel in einem Fahrradkorb auf dem Gepäckträger.

Es gab nie Probleme, ich habe mir über die Jahrzehnte bis heute darüber auch nie Gedanken gemacht. Jetzt fange ich damit aber an. Möglicherweise sind die Digitalen ja etwas sensibler als die Analogen?

Gotico
27.07.2009, 12:23
Hi.

Zum Mountain-Biken würde ich eher eine Kompakte oder eine alte Analoge mitnehmen. Da dürfte eine aktuelle DSLR, mit ihrer ganzen Feinmechanik, vielleicht doch etwas überfordert sein.

Auf dem normalen Rad oder im Auto habe ich mir darüber aber noch nie Sorgen gemacht. Wenn die Vibrationen so schädlich wären, würde wahrscheinlich auch meine Armbanduhr (analog), mein Fahrrad-Tacho, mein Handy etc. alles einen Schaden davontragen.

Unser Equipment ist im Allgemeinen auch härter im nehmen als man häufig denkt.

Schau einfach nur mal wie die "richtigen" Fotografen mit Ihrem Kram umgehen. Da wird alle naselang das Objektiv gewechselt und die nicht gebrauchten Gläser landen einfach im Rucksack. Meist ohne GeLi und Schutzdeckel. Das Material sieht häufig aus wie Hund. Lack ab, Kratzer, dreckig - aber die Bilder sehen trotzdem genial aus. Da fragt man sich, ist der ganze Stress nötig? Pflegen wir uns noch irgendwann zu Tode? Man sollte vielleicht auch mal ein wenig den Spass im Vordergrund sehen, nicht den Wiederverkaufswert ;).

Viel Spass beim Biken.

See ya, Maic.

Ellersiek
27.07.2009, 12:26
Obwohl ich einen gefederten Lenker habe, kommt die Spiegelreflexausrüstung immer in der Rucksack, da nahezu alle Strecken, die ich fahre, unruhig und huckelig sind (zumindestens teilweise). Alles andere würde ich der Ausrüstung nicht zumuten wollen.
Einzig das Stativ und wirklich vibrationsunempfindliche Teile (Filter, Akkus, ...) würde ich zur Rückenentlastung vom/aus dem Rucksack verbannen. Den Aufwand der "Trennung" würde ich jedoch nur bei mehrtägigen Touren machen, da ich mich zu sehr an die Ordnung im Rucksack gewöhnt habe.

Gruß
Ralf