Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pano das Nächste

AlexDragon
20.06.2009, 19:09
Wieder Freihand und OHNE Manuell (Habs nicht so mit den Spaniern :lol::lol::lol:)
Alles nur auf Auto :roll:;)

http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/47/Neues_Panorama_3_Bildgre_ndern.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81965)

hennesbender
20.06.2009, 19:20
Also irgendwie ist das, was ganz links und ganz rechts auf dem Bild ist, nicht so wirklich attraktiv. Warum das mit einem Panorama mit aufs Bild bringen?

hansauweiler
20.06.2009, 19:54
Hallo Alex !
Wir haben uns ja Gestern bem Stammtisch über das Pano unterhalten.
Ich sehe zwar keine Übergänge, aber die dunklen Partien sind völlig zugelaufen und daher ohne Zeichnung.
Dein Aufnahmestandpunkt war wohl das neue Pumpwerk,von da aus hättest du mit kurzer Brennweite nach meiner Meinung die Südbrücke ohne Pano aufs Bild bekommen,oder liege ich falsch?
HANS

AlexDragon
20.06.2009, 20:21
Hallo Alex !
Wir haben uns ja Gestern bem Stammtisch über das Pano unterhalten.
Ich sehe zwar keine Übergänge, aber die dunklen Partien sind völlig zugelaufen und daher ohne Zeichnung.
Dein Aufnahmestandpunkt war wohl das neue Pumpwerk,von da aus hättest du mit kurzer Brennweite nach meiner Meinung die Südbrücke ohne Pano aufs Bild bekommen,oder liege ich falsch?
HANS

Keine Ahnung, habe ich nicht probiert :?;)

XxJakeBluesxX
21.06.2009, 10:51
Vor der Bearbeitung her: :?

Aber das Motiv: :flop:

AlexDragon
21.06.2009, 12:19
Vor der Bearbeitung her: :?

Aber das Motiv: :flop:

Wieso :shock::?
Mir gefällt's und ich habe mir sogar einen Abzug (25x90 cm) bestellt ;)

twolf
21.06.2009, 12:29
War die Brücke eigentlich nicht gerade ? Auf den Bild sieht sie etwas gewellt aus.

p.s. Wenn es dir gefällt ist doch alles in Ordnung :top:

Photongraph
21.06.2009, 13:14
Kann es sein dass die Brücke hier nicht ganz korrekt eben als gesamtes Panorama abgebildet worden ist bzw. gesticht worden ist? Denn so ganz eben und plausibel scheinen die Verzerrungen und Linien der Brücke nicht zu sein, beim genaueren betrachten oder irre ich mich da? :?:

Ansonsten prima Bild auch wenn alles auf Auto war. Ist dieses mal besser als bei deinen anderen Panorama. :top:

AlexDragon
21.06.2009, 14:13
Kann es sein dass die Brücke hier nicht ganz korrekt eben als gesamtes Panorama abgebildet worden ist bzw. gesticht worden ist? Denn so ganz eben und plausibel scheinen die Verzerrungen und Linien der Brücke nicht zu sein, beim genaueren betrachten oder irre ich mich da? :?:

Ansonsten prima Bild auch wenn alles auf Auto war. Ist dieses mal besser als bei deinen anderen Panorama. :top:

Wenn's mir und Meinen Lieben gefällt, ist das für mich DAS WICHTIGSTE :roll:;):lol:

der_knipser
21.06.2009, 16:47
Hallo Alex,

ich sach lieber nix dazu... :roll:
Nur soviel: Du solltest einen spanischen Freund haben! :D

AlexDragon
21.06.2009, 16:51
Hallo Alex,

ich sach lieber nix dazu... :roll:
Nur soviel: Du solltest einen spanischen Freund haben! :D

Ich habe aber lieber Mädels aus Afrika :roll:;):lol::lol:;)

der_knipser
21.06.2009, 16:55
Dass Du schwarz magst, sieht man an Deinem Pano. Freund Manuell hätte Dir trotzdem gerne geholfen. ;)

hennesbender
21.06.2009, 18:03
Wieso stellst du das Bild eigentlich in die Rubrik "Bitte um Bildkritik", wenn dir die Kritik völlig unwichtig ist?!... versteh ich nicht...

AlexDragon
21.06.2009, 20:59
Wieso stellst du das Bild eigentlich in die Rubrik "Bitte um Bildkritik", wenn dir die Kritik völlig unwichtig ist?!... versteh ich nicht...

Ich auch nicht :roll:;)

AlexDragon
21.06.2009, 21:02
Ich auch nicht :roll:;)

Mal ganz im Ernst - An dem Bild gibt es wirklich keine gravierenden Fehler, aber wer Fehler finden will zieht sie sich im Zweifelsfalle aus der Nase und mir war von Anfang an klar, dass das so wieder laufen würde und sollte für mich ein Test sein, ob es wirklich noch Sinn macht ÜBERHAUPT noch ein Bild HIER zu zeigen ;)

AlexDragon
21.06.2009, 21:03
Mal ganz im Ernst - An dem Bild gibt es wirklich keine gravierenden Fehler, aber wer Fehler finden will zieht sie sich im Zweifelsfalle aus der Nase und mir war von Anfang an klar, dass das so wieder laufen würde und sollte für mich ein Test sein, ob es wirklich noch Sinn macht ÜBERHAUPT noch ein Bild HIER zu zeigen ;)

Und bevor jetzt ein EILIGER Mod hier wieder das Schloß anbringt: Lasst es einfach gut sein - Danke !

hennesbender
21.06.2009, 21:55
Zitat:
"An dem Bild gibt es wirklich keine gravierenden Fehler, aber wer Fehler finden will zieht sie sich im Zweifelsfalle aus der Nase und mir war von Anfang an klar, dass das so wieder laufen würde..."

Also ich bin ja blutiger Anfänger - weiß deswegen auch nicht wie das mit dem Zitieren richtig geht - und kann nicht sagen wie man es besser macht. Aber nach meiner Auffassung hat das Bild einige gravierende (gestalterische) Mängel, so dass ich zumindest sagen kann, was falsch gemacht wurde:

Ich denke mal, ganz grundsätzlich sollte man sich bei der Bildgestaltung darauf konzentrieren, nur das Wesentlich auf das Bild zu bringen und das Störende wegzulassen. Das macht wahrscheinlich auch die Schwierigkeit eines großen Panoramabildes aus. Man muss ja im Ergebnis noch mehr Störendes weglassen. Das Panorambild von dir soll wohl in erster Linie die Brücke ins Zentrum rücken und diese in ihrer ganzen Pracht darstellen.

Aber irgendwie fängt es links an mit einem dunklen Wäldchen an, dann folgt ein wenig hübscher Teerweg, als nächstes ein Dreckhaufen, dann ragt ein Schild ins Bild, und dann fängt diese merkwürdige Reling an und dann ist das Bild auch endlich zu Ende...

Eventuelle anderen Standpunkt wählen oder etwas höher ansetzen (dann wäre eine ganze Menge von den störenden Gegenständen nicht auf dem Bild).

Also wenn ich das mit dem Vergleiche, was man hier manchmal an tollen Bildern zu sehen bekommt, weist diese Panoramabild nach meiner Einschätzung gleich mehrere Fehler bei der Bildgestaltung auf. Ob das Bild TECHNISCH fehlerfrei ist, kann ich nicht einschätzen. Kenne mich mit der Erstellung von Panoramen nicht aus.

Dass das Bild hier bei der Kritik "durchfallen" wird, war mir übrigens auch von Anfang an klar... ;)

Photongraph
21.06.2009, 22:33
Dann sollte man sich vielleicht Bilder in flickr.com schauen wie dort Brückenpanoramen gemacht werden stimmt... In der Tat das ist ein Aspekt denn man beachten muss. Die Brücke näher ran holen. Das ergibt wunderbar architektonische Aufnahmen! Da braucht es kein Wald oder See! Nein die Brücke alleine ist schon aussagekräftig genug. ;)

Man kann durchaus sowas mal machen:
http://www.flickr.com/photos/syncros/2232759383/
http://www.flickr.com/photos/mikolaj-surf/2989980832/

http://www.flickr.com/photos/cutejili/2187503468/
http://www.flickr.com/photos/anselolson/3620402085/

Leider find ich auf Flickr kein Brückenbild mit einer extremen Perspektive und wo man richtig schön die Architektur einer Brücke im Detail sieht, sowas ist nicht bloß ein einfaches Ding das gebaut worden ist, sondern dabei haben sich Ingenieure was gedacht! Man kann sagen jede einzelne Schraube/Niete hat einen Sinn bzw. Zweck. ;) :lol:

Einfach mehr von den Brückengerüsten zeigen, dann wird schon ein Brückenpanorama gut aussehen und näher rangehen sowie mehr Perspektive einbringen. ;) :top:

Dass ist jetzt keine destruktive Kritik sondern ein Vorschlag. ;)

hennesbender
22.06.2009, 10:05
Naja. Alles auf einmal wird wohl etwas schwierig... :D
Ein Panorama soll es ja schon noch bleiben... es soll ja nicht NUR die Brücke drauf, sondern Brücke über Fluss...

AlexDragon
22.06.2009, 12:28
Naja. Alles auf einmal wird wohl etwas schwierig... :D
Ein Panorama soll es ja schon noch bleiben... es soll ja nicht NUR die Brücke drauf, sondern Brücke über Fluss...

So sehe ich das auch ;)
Werde irgendwann in dieser oder der nächsten Woche nochmal dort hin gehen und eine andere Position suchen und dann schaun mir mal :roll:;):lol:

Sparcky
22.06.2009, 14:59
Ich hab mir das Foto jetzt auch schon einige Male angesehen und bin erstaunt warum du wenn ein Bild, deiner Meinung nach fertig ist, nach Kritik fragst.
Ich gebe zu das nicht alles was geschrieben wurde wirklich Kritik ist, denn ein Bild von irgendjemandem der irgendwo aus völlig anderen Perspektiven ein Bild gemacht hat, als Vergleich ranzuziehen, hilft dir auch nicht wirklich weiter.

Wenn du da nochmal hingehst würde ich folgendes anders machen:
- stell dich entweder vor oder hinter das rechts befindliche Geländer, so das es nicht mehr auf dem Bild ist.
- lass den dunklen Wald links weg oder sieh zu das er vernünftig zu sehen ist.
- der unten liegende "Abgrund" sollte kpl. verschwinden.
- ganz wichtig wäre mir eine andere Tageszeit, mit der Sonne im Rücken. Das fast schon Gegenlicht sorgt zusehr dafür, daß das Bild zu dunkel ist (in den wichtigen Bildinhalten an der Brücke)
- eine etwas andere Brennweite, so daß die Brücke (in allen ihren Einzelheiten) und vielleicht etwas Wasser zu sehen ist.

Und der spanische Freund tut sein übriges.:lol::lol:

hennesbender
22.06.2009, 15:39
Nu hat er doch die Kritik aufgenommen und will sich sogar noch mal auf die Socken machen.... mehr kann man wohl nicht erwarten... :D

Aber bitte das neue Bild dann auch hier reinstellen. Das wäre ganz interessant.

AlexDragon
22.06.2009, 20:36
Nu hat er doch die Kritik aufgenommen und will sich sogar noch mal auf die Socken machen.... mehr kann man wohl nicht erwarten... :D

Aber bitte das neue Bild dann auch hier reinstellen. Das wäre ganz interessant.

Kein Problem - Werde ich tun, weiß nur noch nicht wann, da ich für den Rest der Woche jeweils bis 18:00 Uhr arbeiten werde, außer Freitag, aber da ich (fast) immer von meiner Frau gefahren werde, sieht das eher eng aus - Vielleicht Anfang Juli ;)