PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif ergänzen bei RAW-Bildern

madru
19.06.2009, 20:33
Moin Moin,

ich bin der Neue und will hier mitspielen :D
Kurz zu mir: Ich lebe in der schönsten Stadt der Welt in Hamburg, bin 43 Jahre jung und fotografiere seit vielen Jahren mit analogen Minoltas. Zuletzt waren es analoge D5-Gehäuse. Dann hab ich einen Abstecher zu Canon mit der Powershot S3IS gemacht und bin nun seit 3 Wochen in der digitalen Spigelreflexfotografie mit der alpha300 angekommen.

Ich möchte weiterhin meine Bilder mit den Geo-Koordinaten versehen, allerdings die RAW-Daten. Bisher habe ich die Tracks von meinem Garmin mit dem Geosetter in die Exif-Daten der JPEG-Dateien geschrieben. Wenn ich keine Tracks hatte - ich fotografiere öfter mal unter mehreren Metern Beton - hab ich die Bilder manuell zugeordnet.
Wenn ich das nun mit den RAW-Daten mache, dann erklärt der Geosetter mir, dass er in die Exif-Daten der ARW-Bilder nicht schreiben kann. Mit dem ExifTool und einer GUI kann ich die Felder für die Koordinaten gar nicht finden und wenn ich den "Owner" einem Bild zuordnen möchte, dann sagt die GUI, dass 0 Dateien geändert wurden.

Mit dem PictureMovieBrowser kann ich einzelne Bilder per Hand Geocoden, aber heute stellte ich fest, dass die Bilder zwar noch die Kompassrose zeigen, aber als "nicht zugewiesen" reagieren wenn ich sie in der Karte aufrufe....

Können Exif-Daten in den ARW-Bildern nicht bearbeitet werden? Oder falls doch - was mach ich falsch?

Danke schon mal für Eure Hilfe!

bis dann
Michael

RainerV
19.06.2009, 20:38
Hallo Michael,

die ExifTools können in viele Raw-Dateien schreiben, nicht aber in ARWs. Man muß also in die bearbeiteten JPGs oder Tiffs schreiben. Oder wenn man mit Programmen wie Lightroom arbeitet die benötigten Infos in XMP-Dateien schreiben und dann in LR importieren.

Rainer

haribee
19.06.2009, 21:26
... oder ARW's in DNG umwandeln. Dort kann Exiftool schreiben.

greetz haribee

madru
20.06.2009, 00:11
Danke ihr Beiden!
Genau das hab ich jetzt gemacht - ich wandel die Bilder in DNG und werde die dann archivieren.

Ich hatte ein paar Bilder mit dem Converter von Sony in JPG "entwickelt" - auch da verweigert der Geosetter dann das Schreiben in die Exif-Daten...

hameln
20.06.2009, 00:36
Hallo madru,

heimfeld liegt zwar in Harburg, also nicht in Hamburg:):lol::P, aber dennoch mein herzliches Willkommen im Forum.

Hansevogel
20.06.2009, 10:37
Hallo madru,

heimfeld liegt zwar in Harburg, also nicht in Hamburg:)
Einspruch! ;)

Zitat Wikipedia:
1888 wurde die Ortschaft ein Teil der Stadt Harburg, die wiederum 1937 nach Hamburg eingemeindet wurde.
Zitat Ende

Somit ist Heimfeld ist ein Stadtteil von Hamburg im Bezirk Harburg. :D
Daß die Harburger gerne Harburger sind und kein Anhängsel von Hamburg, ist verständlich.
Alles südlich der Elbe ist ohnehin schon Norditalien. :lol:

Gruß: Joachim

gpo
20.06.2009, 12:50

jau...so isses:P

hameln
07.07.2009, 21:17
... Somit ist Heimfeld ist ein Stadtteil von Hamburg im Bezirk Harburg. ...

Oha, so kann man sich irren. Ich dachte immer, Harburg wäre die Hauptstadt des Landkreises Harburg. Na, mal sehen, wielange Hamburg die Besetzung Harburgs durchhält.

hameln
07.07.2009, 21:20
...

Das ist richtig. Erkennt man auch an den Harburger Alpen.

Dat Ei
07.07.2009, 23:05
Moin, moin,

schon mal GeoSetter probiert?

Dat Ei

madru
07.07.2009, 23:30
Moin, moin,

schon mal GeoSetter probiert?

Dat Ei
Ich könnte wetten, dass ich im Eingangsposting geschrieben hab, dass ich genau diesen nutze...
Ich arbeite jetzt mit DNG und das geht sehr gut!

Harburg war mal die Kreisstadt des Landkreises Harburg, aber nach dem Groß-Hamburg-Gesetz (1937 Danke Adolf...:flop:) wurde Winsen die Kreisstadt und Harburg von Hamburg annektiert... Daher auch das Kennzeichen WL für den Landkreis Harburg!

Ansonsten sind die Deutschen Grenzen recht eng beschrieben...: Nördlich der Elbe beginnt Dänemark, Südlich der Harburger Berge beginnt der Balkan, östlich der A1 schließt sich direkt Polen an und westlich von Neugraben-Fischbek ist schon die Nordsee... Und wir Harburger leben sowieso in der Stadt mit dem größten Vorort der Welt!

Dat Ei
07.07.2009, 23:39
Hey madru,

Ich könnte wetten, dass ich im Eingangsposting geschrieben hab, dass ich genau diesen nutze...

ja, aber in welcher Version hast Du nicht geschrieben. Die aktuelle Website des GeoSetters behauptet zumindest:

"Kompatibilität zu den Dateiformaten JPEG und TIFF sowie den RAW-Formaten DNG (Adobe), CRW und CR2 (Canon), NEF und NRW (Nikon), MRW (Konica Minolta), PEF (Pentax), ORF (Olympus), ARW, SR2 und SRF (Sony) sowie RAF (Fujifilm), RW2 und RAW (Panasonic), RWL (Leica)"

Sprich mal den Autor an, falls es trotz aktueller Version nicht geht.

Dat Ei

come_paglia
07.07.2009, 23:58
Hey madru,

mit der GeoSetter-Version 3.1.5 funktioniert das Synchronisieren von arw-Dateien (gerade getestet mit Bildern der A700) mit nmea-Dateien einwandfrei! :top:

LG, Hella

Schmiddi
08.07.2009, 09:13
Hey madru,

mit der GeoSetter-Version 3.1.5 funktioniert das Synchronisieren von arw-Dateien (gerade getestet mit Bildern der A700) mit nmea-Dateien einwandfrei! :top:

LG, Hella

Also meine A900-ARWs mag er nicht schreiben - lesen geht, und die Position landet in den XMP-Dateien, welche wiederum von Adobe-RAW übernommen werden. Was mir nicht unlieb ist, die RAWs sollten unbehandelt und roh bleiben :D

Viele Grüße,
Andreas

madru
08.07.2009, 11:46
@Dat Ei:
Das hatte ich halt auch gelesen... Ich nutze immer die aktuellste Version vom Geosetter. Der Autor hat aber auf die Exif-Sachen wenig Einfluss - er bindet in den Geosetter "nur" die ExifTools ein. Und auch die können in der aktuellsten Form nicht viel in die Exifs der ARW-Dateien schreiben.

Mit den xmp-Dateien geht es natürlich, aber ich möchte keine 2. Datei für das Bild haben! Und da ich keine Daten in den RAWs ändere, sondern nur neue Daten reinschreibe, erhalte ich ja die originalen RAWs.