PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Newbiefragen...

Schtorsch
08.05.2004, 19:18
Hallo Foter!

Nachdem ich mir nun meinen Traum erfüllt habe, und eine A2 besitze, bleiben ein paar Fragen:

1. Ist eine (gerade bei ebay oft verhökerte) Displayschutzfolie wirklich nötig bzw. sogar ratsam?

2. Welche Einstellung sollte in der Vollautomatik manuell verändert werden? WinSofts Einstellungen habe ich probiert - nur für etwas dunklere Lichtverhältnisse (bewölktes, regnerisches Wetter wie jetzt) ist manchmal langes Warten angesagt. Selbst mit AS nicht mehr machbar...
Dabei würde mich Eure (kurze) Meinung zur Vollautomatik interessieren!

3. Kann ich irgendwo einstellen, das (bei Bedarf) die Bildinfos (THM-Files) nicht gespeichert werden? Ich fände die Ordner ohne diese Dateien übersichtlicher...

4. Wo sieht man die Firmware? Gibts da eine Tastenkombination? Bisher konnte ich sie nur in den o.g. Bildinfos erkennen - 1.10 ist es.

So, ich hoffe, das ich nicht zuviele blöde Fragen gestellt habe... :roll:
Oder das schon alles irgendwo im Forum steht...
Falls ja - Sorry! ;)

Ditmar
08.05.2004, 19:23
Zu 1. ich habe die Folie bei der A1 drauf gehabt, mitlerweile A2 verzichte ich darauf.

Zu 4. das Menü ( wo z. B. die EVF & LCD Einstellungen gemacht werden aufrufen), und dann die InfoTaste drücken!

Sunny
08.05.2004, 19:30
Hallo Schtorsch,

es gibt, leider nicht bei ebay, eine tolle, sehr gute, nicht spiegelnde Schutzfolie von Brando, die will ich nicht mehr vermissen.

Schtorsch
08.05.2004, 20:02
Danke! Hab die Firmwareversion gefunden! :D

Wegen Schutzfolie schaue ich mich also doch mal um. Nicht sofort - aber demnächst... ;) [/img]

PeterHadTrapp
08.05.2004, 20:58
Hallo Schtorsch

wenn Du am Dienstag das Handbuch hast, wird es einfacher :)

@Frage 3:Die THM Dateien werden nicht gespeichert wenn Du JPG fotest und als Farbraum sRGB einstellst. (Ohne absolute Gewähr).

Gruß + Willkommen
PETER

astronautix
08.05.2004, 21:52
Hallo,
auch bei AdobeRGB werden die auch nicht angelegt.

Wilkommen im Forum!

Jornada
09.05.2004, 01:08
.....@Frage 3:Die THM Dateien werden nicht gespeichert wenn Du JPG fotest und als Farbraum sRGB einstellst. (Ohne absolute Gewähr).....
N'abend zusammen.
Die Gewähr kann ich leisten. Ich fote mit JPEG und srgb, die THM-Files werden definitiv nicht gespeichert.

@Schtorsch
Willkommen im Forum und viel Spass mit "Black Beauty" :!:

huri2khan
09.05.2004, 01:37
Die thm's können ja auch nützlich sein.. einfach in jpg umbenennen - und schon hat man fertige Thumbnails ;)
Bei eingebettetem AdobeRGB werden die mit gespeichert, wenn Du Filme aufgenommen hast, ...und weiter bin ich nicht. "Abstellen" kannst Du das nur, indem Du die oben genannten Formate wählst.

Zu Deinem 3. Punkt. Was versprichst Du Dir? Meinst Du mit Vollautomatik den "Auto" Modus? Hast Du es denn mal versucht - ob's besser/schneller geht? Das Fokussieren geht auf keinen Fall schneller.
Da das nichts mit den Modi zu tun hat.

Gruß

Teddy
09.05.2004, 08:01
Die thm-Dateien werden ausschliesslich bei "eingebettetem" AdobeRGB erzeugt. Die eigentlich Bilder haben dann auch die Dateiendung *.jpe.
Bei "normalem" Adobe werden ganz normal *jpg-Dateien gespeichert.

PeterHadTrapp
09.05.2004, 08:47
Zum Thema Automatik:
je mehr Automatismen umso langsamer ist die Kamera. Ich stelle daher alles was geht manuell ein: WB steht fest, nie AWB - Belichtung auf A oder M, permanenter Modus für den statischen AF (Setup-Menue Karte 4), dann habe ich bei einigermaßen ausreichendem Licht praktisch keine Auslöseverzögerung mehr.
Jede Messung bremst die Cam natürlich ein wenig aus, da mit dem Drücken des Auslösers erst alles abgearbeitet werden muss. Ich bilde mir ein, dass die Cam im Modus P am mit automatischem WB am langsamsten ist.

PETER

PeterHadTrapp
09.05.2004, 08:47
Die thm-Dateien werden ausschliesslich bei "eingebettetem" AdobeRGB erzeugt. Die eigentlich Bilder haben dann auch die Dateiendung *.jpe.

Ich denke, dass auch RAW die THM-Dateien erzeugt.

PETER

TorstenG
09.05.2004, 09:15
... und TIFF und bei Videos werden sie auch erstellt!

Teddy
09.05.2004, 09:49

Ich denke, dass auch RAW die THM-Dateien erzeugt.

PETER

Du hast natürlich Recht Peter, das war nicht ganz korrekt formuliert. :roll:
Ich meinte es im Vergleich zum "normalen" Adobe.

scanner_freak
09.05.2004, 10:40
Hi,

ähem, kann mir bitte jemand erzählen, was die thm Dateien
darstellen, bzw. wozu ich die brauche? Sollte ich die Teile
auch archivieren???

Grüsse,
Gerhard

Teddy
09.05.2004, 10:44
Hi,
ähem, kann mir bitte jemand erzählen, was die thm Dateien
darstellen, bzw. wozu ich die brauche? Sollte ich die Teile
auch archivieren???

Grüsse,
Gerhard

Hallo Gerhard,

die thm-Dateien (=Thumbnails) sind verkleinerte Ausgaben der Originalbilder.
Ich vermute, dass diese benötigt werden, um kameraintern eine Vorschau der Original-Bilder zu zeigen, die nicht mit SRGB-Farbraum oder im jpg-Format gespeichert werden, da die kamerainterne Verarbeitung das direkt nicht unterstützt.

Am PC lösche ich die thms sofort, da ich sie nicht benötige.

An die Freaks: Hab ich Recht mit meiner Vermutung?

minomax
09.05.2004, 11:07
Jawohl! :top:

Gruß
minomax

mrieglhofer
09.05.2004, 12:38
Ich würde allerdings Adobe nur eingebettet verwenden, da damit klar ist, welcher Farbraum als Basis dient. Sonst weiß man später ja nicht mehr, ob das SRGB oder Adboe RGB war und die Farben stimmen nicht mehr (wenns sie halt stimmen sollen ;-)))

markus

Sascia
09.05.2004, 13:04
Hallo Schtorsch,

es gibt, leider nicht bei ebay, eine tolle, sehr gute, nicht spiegelnde Schutzfolie von Brando, die will ich nicht mehr vermissen.

Doch, die Brando-Folie gibt es bei Ebay und auch im Online-Shop des Anbieters (www.dantotec.de).
Ich werd mir wohl auch welche holen, da meine Folie nicht blasenfrei draufzukleben ist.

Sunny
09.05.2004, 13:24
Hallo Schtorsch,

Doch, die Brando-Folie gibt es bei Ebay und auch im Online-Shop des Anbieters (www.dantotec.de).
Ich werd mir wohl auch welche holen, da meine Folie nicht blasenfrei draufzukleben ist.

Ja sorry,

wir haben sie als Sammelbestellung direkt in den USA geordert, war günstiger

Sascia
09.05.2004, 14:12
Ja sorry,

wir haben sie als Sammelbestellung direkt in den USA geordert, war günstiger
Die Möglichkeit hab ich ja leider nicht. Sunny, gibt es die Folie eigentlich auch für Selbstzuschnitt ? Ich hab hier diverse Handys, Kameras und ein Navigationsgerät, aber alles nicht in der Liste aufgeführt. Oder muss ich etwa dann alle Maße an den Anbieter schicken ? Dann wird es nämlich doch hier in D etwas sehr teuer.

Sunny
09.05.2004, 14:19
Hallo Sascia,

schau mal hier :http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=42600#42600

Brando hat nur Folien für PDAs, Du musst sie dann selber zuschneiden.

JeanDidier
09.05.2004, 15:37
Thema Schutzfolie:
Bei der A1 und D7 hatte ich drauf verzichtet, und habe jetzt auf beiden Kratzer und Flecken (z.B. vom Hauch, Schweiß).
Und da ich für meinen Palm noch Folie übrig hatte, klebt die jetzt auf der A2 (zumal ich das Display nur gelegentlich brauche. Blicke meistens durch den Sucher)
Hans-Dieter

minomax
09.05.2004, 16:41
Ich hatte auch damals bei meiner A40 einen dicken Ratscher auf dem Display, owwohl ich sie äußerst sorgsam behandet hatte. Danach kam Schutzfolie drauf, die ich noch 2x wegen Kratzern gewechselt hatte. Bei meiner S414 kam sofort Schutzfolie drauf und als ich sie verkaufte, Schutzfolie abgezogen und das Display strahlte niegelnagelneu!
Deshalb habe ich auch bei meiner A1 sofort Schutzfolie auf den beiden Displays angebracht ... später, wenn Kratzer drauf sind, ärgert man sich sonst nur!

Gruß
minomax

Sascia
09.05.2004, 16:55
Hallo Sascia,

schau mal hier :http://www.d7userforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=42600#42600

Brando hat nur Folien für PDAs, Du musst sie dann selber zuschneiden.

Danke Sunny, dann werd ich PDA-Folien bestellen und selber zuschneiden.

Pitti
09.05.2004, 18:11
Hallo :-)

Gibt's auch Kameras, wenn auch nicht für die A Serie. Einfach die richtige Größe suchen: http://www.dantotec.de/spezialshop/pi-158755368.htm?categoryId=848

Gruss Pitti