Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche RAW-Konverter für eine Lumix
Suche einen kostenlosen RAW-Konverter für die Panasonic Lumix FZ-50.
SilkyPix ist na ja... Zur Zeit wird auch RAWTherapee eingesetzt, der brauchbare Ergebnisse liefert. Ausgenommen ab ISO 200. Dann werden die Bilder schon als RAW-Dateien extrem Magenta stichig, es lässt sich nicht abstellen / reparieren.
Kennt jemand einen Rat?
Entweder einen RAW-Konverter (nix CS!) oder eine Lösung des Problems in RAWTherapee.
Schöne Grüße
SilkyPix ist na ja... Zur Zeit wird auch RAWTherapee eingesetzt, der brauchbare Ergebnisse liefert. Ausgenommen ab ISO 200. Dann werden die Bilder schon als RAW-Dateien extrem Magenta stichig, es lässt sich nicht abstellen / reparieren.
Kennt jemand einen Rat?
Ich persönlich finde daß Silkypix ein hervorragender Konverter ist. Aber Geschmäcker sind bekanntlich verschieden. Häufig sind die Ergebnisse ein und desselben Konverters auch von Kamera zu Kamera sehr unterschiedlich.
Zu Deinem RT-Problem. Könnte es am Highlight-Recovery liegen? Hast Du etwa "Farbübertragung" eingestellt? Das liefert nämlich leider häßliche magentafarbene Artefakte. Ansonsten kenne ich den Effekt bei RT nicht. Allerdings habe ich auch keine Lumix. Eventuell auch mal im RT-Forum suchen/fragen.
Rainer
rainerstollwetter
18.06.2009, 15:12
UFRaw hat zumindest bei meiner Lumix FZ50 funktioniert. Den gibts eigenständig und als GIMP-Plugin.
Rainer
Lightroom funktioniert mit meiner FZ 30 bestens
Es tut mir leid, in der Hektik der letzten Tage habe ich vergessen den Stand der Dinge zu berichten; ein Kontakt mit einem der "Macher" war sehr erfolgreich:top:
Es wurde uns eine Version RAW Therapee ohne dieser bugs zur Verfügung gestellt, es läuft 1a:top:
Schöne Grüße