Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Portrait

grisu1966
18.06.2009, 14:09
Durfte ins Fotostudio Portrait von meiner süssen Tochter machen.
Was haltet Ihr davon?

843/DSC02740.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81795)

843/Noemi.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81796)

slowhand
18.06.2009, 14:14
Nettes Mädel, schön ausgeleuchtet - da hab ich nix zu meckern.
Was mich hier allerdings stört sind die Knie. Die gehen in meinen Augen gar nicht, machen einiges der guten Aufnahme kaputt.

Xwing15
18.06.2009, 14:14
Hallo Grisu

technisch gesehen finde ich das Bild toll. Belichtung und Schärfe klasse. Der Beschnitt bzw. Bildgestalltung gefallen mir nicht besonders. Deine Tocher sitzt da wie in einem engen Karton. Hinten hättest du Platz gehab, so würde sie nicht so 'eingeengt' dasitzen. Also für mich links mehr 'Luft'. (bin kein Experte nur die Ansicht eines Betrachters)

Gruss René

grisu1966
18.06.2009, 14:19
Hallo Leo und René

Danke für Euren Beitrag, werde demnächst wieder ins Studio gehen und auf solche Details achten. :top: Bin eben noch Anfänger aber um jeden Tip Dankbar. :D

Anaxaboras
18.06.2009, 14:55
Sorry Grisu,

mich hauen beide Bilder nicht vom Hocker. Schon der gelbe Hintergrund ist nicht so mein Ding. Und dass das Gelb völlig flächig ausgeleuchtet ist, macht's für mich nicht besser. Ich nehme eigentlich immer einen dunklen Hintergrund, auf den ich dann relativ flach eine Leuchte mit Normalreflektor richte. Das gibt einen schönen Lichtverlauf im Hintergrund, ist sicher aber auch Geschmacksache.

Vom Bildaufbau her gefällt mir das zweite Bild besser als das erste. Leider ist es etwas "von oben herab" aufgenommen. Wenn deine Tochter hier wenigstens noch das Kinn etwas gehoben hätte. Beim ersten Bild überzeugen mich Aufbau und Pose überhaupt nicht - hier hätte ich das Mädchen ganz an den Rand gerückt, so dass es gewissermaßen am Bildrand lehnt. Und versucht die Hände (greifen um die Beine?) irgendwie mit aufs Bild zu bekommen. Den Schatten im Hintergrund hast du sicher übersehen, oder?

Beide Bilder sind zudem für meinen Geschmack zu flach ausgeleuchtet (und wirken einen Tick überbelichtet). Versuche doch beim nächsten Mal, das Hauptlicht mehr von der Seite kommen zu lassen, etwa (bezogen auf das Modell) aus 4 Uhr.

Nimm's mir nicht krumm, dass ich jetzt mit deinen Werken so hart ins Gericht gehe :cool:. Beim nächsten Versuch wird's bestimmt schon besser :top:.

Martin

grisu1966
18.06.2009, 15:02
Hallo Martin

Ich nehme es dir sicher nicht Krumm, das Forum heisst ja bitte um Bildkritik. Ich war das erste mal im Studio und bin um jeden Ratschlag und Kritik froh.
Ich habe 2 Blitzlampen hinten auf die Wand (45°) gerichtet und von vorne nochmal 2 Softboxs in 45° Winkel auf meine Tochter ist das so Ok? Oder hast Du andere Tips?

Anaxaboras
24.06.2009, 17:50
Hallo Grisu,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde. Den einen oder anderen Tipp zur Lichtführung hätte ich noch - aber ich weiß noch was viel besseres :D: Besorge dir das neue ct spezial Digitale Fotografie :arrow: click (http://www.heise.de/kiosk/special/ct/09/04/). Darin sind zwei sehr schöne Artikel zur Lichtführung bei Porträtfotos (mit sehr vielen Beispielbildern, wie sich die unterschiedlichsten Kombis von Leuchten, Diffusoren sowie Aufheller und Abdunklern auswirken :top:!) und zur Gestaltung von Porträts. Allein wegen dieser beiden Beiträge haben sich für mich die 8,90 Euro für das Heft schon gelohnt :cool:.

Martin

grisu1966
24.06.2009, 18:25
Hallo Martin

Danke, habe es sofort bestellt