Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HSM Geschwindigkeit an der A350 (Sigma)

dominik.herz
18.06.2009, 12:21
Ich weiß, dass es schon viele Diskussionen für und gegen Sigma gibt und gab.
Was mich aber speziell interessieren würde:

Weiß jemand, ob es seitens Sigma Support ein Firmware Update für die aktuellen HSM Objektive zur Nutzung mit den Sony Alpha Kameras gibt?
Oder habe ich tatsächlich ein technisches Problem mit meiner Kombination Sony Alpha 350 und Sigma 70-200/2.8 EX DG HSM II?

Gefühlt ist der AF mit dieser Kombi langsamer als mit einem Stangengetriebenen Objektiv wie z.B. dem 70-210/4 Ofenrohr.
Da hätte ich von einem HSM Antrieb mehr erwartet ...

Die Youtube Videos hierzu kenne ich, aber gefühlt ist der "Durchlauf" Nah-Ferngrenze bei mir noch langsamer ... :(

twolf
18.06.2009, 12:29
Die Geschwindigkeit ( Af ) ist immer eine Kompination zwischen kamera und Objektiv. Ein Update wird es nicht ( noch ) geben, wie willst du es denn Aufspielen ? Und ein Update der Alpha 350 durch Sigma wird es nicht geben !

Also wird es da keine möglichkeit geben, die af Geschwindigkeit zu erhöhen.

Du kanst natürlich mal im Forum schauen ob jemand in deiner nähe das Objektiv hat, und vergleichen, oder es mit einer 700 Probieren, die durch ihren doppelsensor bei Lichtstarken Objektiven schneller ist.

Das schnellste Objektiv an meinber Alpha 700 ist in dem Bereich das Sony 80-200 HS G, Gefolgt vom 70-200 SSm, dann das Tamron, und leider dann erst das Sigma mit HSM.

Ob das alte sigma ohne HSM schneller ist, kann ich dir nicht sagen ;-)

dominik.herz
18.06.2009, 13:08
Ich meinte ein Firmwareupdate von Sigma für das Objektiv, damit es besser mit dem Sony AF-System zusammenarbeitet - ich war der Meinung, sowas mal gelesen zu haben.

Klar spielt auch die Kamera und das AF-System eine Rolle - aber mir geht es ja vor allem um die "Gesamt"geschwindigkeit - Fokus auf eine plane weiße Fläche und den AF durchlaufen lassen, das sollte meiner Meinung nach bei einem HSM Objektiv sehr viel schneller gehen als bei einem Stangenantrieb - und genau hier fühlt sich das Sigma im Vergleich zum Ofenrohr für mich viiieeel zu langsam an ...

Am Wochenende bin ich beim Mittelmosel-Triathlon, da wird sich dann mal unter Live-Bedingungen zeigen, was der AF kann und was nicht ;)

Elric
18.06.2009, 13:30
Ich meinte ein Firmwareupdate von Sigma für das Objektiv, damit es besser mit dem Sony AF-System zusammenarbeitet - ich war der Meinung, sowas mal gelesen zu haben.

Jein, so ganz falsch liegst Du nicht.
Sigma hatte für ausgewählte ältere Objektive und solange der Vorrat reicht(e) angeboten diese mittels Einbau bzw. Austausch eines Chips fit für die digitale Generation von Konika Minolta/Sony Kameras zu machen.
Von anderen Updates habe ich noch nichts gehört.

Gruß

Eric

twolf
18.06.2009, 15:21
Denn Test aufbau kannste Vergessen, wenn dann intressiert es dich ja wie es real klapt, gegen eine weisse wand den Autofokus durchlaufen zu lassen, ist denke völlig an dem wahren Begebenheiten Vorbei!

Mein 70-400 schaltet bei schlechten kontrast merklich runter mit der AF Geschwindigkeit.

Trotzdem ist das Sigma das langsamste Objektiv wenn du es vergleichst, das ist aber nur die halbe wahrheit, intressant ist ja auch noch das zusammenspiel von Kamera und Objektiv, und dann wie gut es den Nachführt, und da spielt der Ultraschall motor ihren großen vorteile aus.

Klar spielt auch die Kamera und das AF-System eine Rolle - aber mir geht es ja vor allem um die "Gesamt"geschwindigkeit - Fokus auf eine plane weiße Fläche und den AF durchlaufen lassen, das sollte meiner Meinung nach bei einem HSM Objektiv sehr viel schneller gehen als bei einem Stangenantrieb - und genau hier fühlt sich das Sigma im Vergleich zum Ofenrohr für mich viiieeel zu langsam an ...

Am Wochenende bin ich beim Mittelmosel-Triathlon, da wird sich dann mal unter Live-Bedingungen zeigen, was der AF kann und was nicht ;)

kevolla
18.06.2009, 15:31
Habe seit knapp 2 Wochen das Sigma 70-200 HSM 2
Es ist das schnellste und leiseste Objektiv das ich derzeit habe-Kamera ist allerdings eine A 300

Grüße Christian

dominik.herz
19.06.2009, 07:52
Mein 70-400 schaltet bei schlechten kontrast merklich runter mit der AF Geschwindigkeit.

Wenn das passt, wäre das natürlich auch eine Erklärung für den gefühlt langsamen Autofokus meiner Kombi beim "Durchlauf" ...
Wie gesagt - es fühlt sich auch beim "realen" AF langsam an, aber besonders auffällig fand ich es halt beim "Durchlauf" ...

Ich muss sowieso demnächst nochmal zum Händler wegen einer Wertbescheinigung, da kann ich dann auch mal fragen wegen einem Vergleichsobjektiv.

Stempelfix
19.06.2009, 08:18
Macht doch nicht solche Sachen... fotografiert in der Praxis anstatt zu messen wie lange Objektive unter eh nicht immer gleichen reproduzierbaren Bedingungen brauchen um einmal komplett durchzulaufen...

Aus der Praxis kann ich sagen: das Sigma ist richtig fix (wobei das freilich subjektiv ist, stempelfix sozusagen *ggg*), und das sogar an der D 7D, und letzteres will was heissen! :top:

Uwe

dominik.herz
19.06.2009, 11:29
Aus der Praxis kann ich sagen: das Sigma ist richtig fix (wobei das freilich subjektiv ist, stempelfix sozusagen *ggg*)
Uwe

Uwe, genau hier liegt ja mein eigentliches "Problem" - ich finde es für HSM sehr langsam an meiner :a:350 und weiß nicht, ob es OK ist oder nicht.
Muss mir mal irgendwo ein Vergleichsexemplar besorgen - bzw. kann es auch an der Kamera liegen? Dann müsste ich mal eine komplett andere Kombination testen *seufz*

twolf
19.06.2009, 12:08
Da muß man durch ;-)

Probieren und Berichten.

dominik.herz
19.06.2009, 13:27
Da muß man durch ;-)
Probieren und Berichten.

Werd ich tun. Jetzt am Wochenende ist erstmal Reality-Test beim Triathlon angesagt und dann je nachdem wie schnell ich an Vergleichshardware komme :top:

Auf jeden Fall schonmal Danke euch allen für die Unterstützung!

Lord of Steel
19.06.2009, 14:06
Genau, teste es erstmal in der freien Wildbahn. Mir kam der HSM meines 70-200 von Sigma zunächst auch sehr langsam vor, beim Fotografieren von Skifahrern oder Fechtern (die auch recht flott vor und zurück gehen) hat es dann aber im AF-C Modus die Stärke gegenüber dem Ofenrohr richtig gezeigt. Auf kurze Distanzen kommt mir der HSM wesentlich schneller vor, als der Stangenantrieb, der Durchlauf ist jedoch ungefähr gleich langsam.

Bei Sony ist der HSM übrigens langsamer als bei der Konkurrenz, weil sie das Sony-Bajonett nicht lizensiert haben und damit auch keinen Zugriff auf die hochwertigen Protokolle haben (oder so ähnlich ;-)).

dominik.herz
19.06.2009, 14:40
Bei Sony ist der HSM übrigens langsamer als bei der Konkurrenz, weil sie das Sony-Bajonett nicht lizensiert haben und damit auch keinen Zugriff auf die hochwertigen Protokolle haben (oder so ähnlich ;-)).

Und darauf zielte meine Firmware Frage ab ;)
Hätte ja sein können, dass sich da bei Sigma was getan hat *g*

klaeuser
19.06.2009, 14:52

Hast Du da irgenwelche Belege für ?

Lord of Steel
19.06.2009, 16:56
Hast Du da irgenwelche Belege für ?

Aussagen von ich glaube 2 oder 3 Leuten aus dem SUF und dem Nachbarforum, die sich mit Sigma Leuten bei der PMA unterhalten haben.

klaeuser
19.06.2009, 17:00
Aussagen von ich glaube 2 oder 3 Leuten aus dem SUF und dem Nachbarforum, die sich mit Sigma Leuten bei der PMA unterhalten haben.

Aha

twolf
19.06.2009, 18:04
Aha

Ist ein offenes Geheimniss ;-)

Und ja es ist nicht so wie beim Sony, Ist ja auch logisch, das sony ist auf sony ausgelegt und Optimirt!

Bei Sigma soll das ja bei Nikon, Canon, Sigma und Sony gehen, da muß man einfach Kompromiese machen. Auch kann Sigma ja nicht zaubern, und für die hälfte das Hinbekommen;-)

klaeuser
19.06.2009, 19:02
Aber so viel ich weiß hat Sigma auch keine Lizenzen für alle anderen Marken. Und rein subjektiv ist das 70-200 an Canon auch nicht schneller als an Sony.

Das Sony 70-200 ist schneller, keine Frage.

Stempelfix
19.06.2009, 19:16
Aber so viel ich weiß hat Sigma auch keine Lizenzen für alle anderen Marken. Und rein subjektiv ist das 70-200 an Canon auch nicht schneller als an Sony.

Das Sony 70-200 ist schneller, keine Frage.

:roll:

Öhm, ich sag besser nix... sonst kommt gleich wieder der Moderator!

Aber eines dürfte sicher sein... es ist schneller als das Tamron, und wird auch im Nachführbetrieb dem AF weitaus williger folgen als ein ruckeliger Stangen-AF... :cool:

Wenn das mal nix is! :top:

Uwe

twolf
19.06.2009, 19:52
was wer hat is doch wurscht, Hauptsache er ist damit zufrieden, dann ist doch alles klar :top:

dominik.herz
19.06.2009, 19:58
Öhm, ich sag besser nix... sonst kommt gleich wieder der Moderator!

Danke ;) Ich fand's nämlich richtig interessant bisher und fände es schade, wenn das Thema abdriftet.

Und ich hab einen kleinen Zwischenstand, ich habs nämlich nicht mehr ausgehalten ...
Hab heute auf dem Heimweg einen Zwischenstopp auf nem Rastplatz an der Autobahn gemacht, wo man von nem kleinen Hügel aus einiger Entfernung gute Sicht auf die Fahrbahn hat (also unauffällig und nicht störend für die Fahrer!)

Der Nachführ-AF ist doch richtig gut.
AF-C mit Spoteinstellung und dann mit 150-200mm Nachzieher im 45° Winkel zur Fahrbahn. Ich hatte höchstens 10-20% Ausschuss und wenn, dann weil ich mit dem Spot verrutscht bin.

Ich nehme alles zurück - Asche auf mein Haupt und Daumen hoch für's Sigma :top:

twolf
19.06.2009, 20:00
Also , und Wochenend , da kann man doch Probieren, Peobieren und die bilder Zeigen :cool:

klaeuser
19.06.2009, 22:05
was wer hat is doch wurscht, Hauptsache er ist damit zufrieden, dann ist doch alles klar :top:

genau :top:

dominik.herz
23.06.2009, 08:29
Aaaaalsooo ;) Triathlon fertig, viele Bilder gemacht und nun tatsächlich überzeugt von der AF Treffsicherheit und der Geschwindigkeit des Sigma HSM :top:

Ein paar mal lag der AF leider bei einem eigentlich netten Bild daneben, aber damit muss man denke ich immer leben. Für mich passt es so.

Eine kleine Auswahl der Fotos habe ich inzwischen online, wer mag darf gern mal reinschauen, sind alle mit dem Sigma Tele entstanden: http://www.corcordis.de/categories.php?cat_id=22