Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein paar Anfängerfragen/Auffälligkeiten. RAW-Entwicklung schlecht
georgi11
17.06.2009, 21:01
Hallo zusammen,
ich konnte heute zum ersten mal meine neue Alpha mit Sigma 18-200 testen. Bin bis jetzt recht zufrieden, außer mit der RAW-Entwicklung...
Es herrschen bei mir noch einige Unklarheiten, und ich habe ein paar Fragen dazu:
Unterschied zwischen P und A/S Modus
Im P-Modus kann man je nach Option im Menü mit dem Drehrad die Belichtungszeit oder die Blende manuell einstellen. Was ist dann eigentlich der Unterschied mit Drehradoption "Blende" zum A-Modus (Blendenpriorität). In beiden Modi kann ich die Blende mit dem Drehrad verstellen. Gibt es da überhaupt einen Unterschied?
Sonys RAW-Mist
Ich war der Meinung die Einstellungen Schärfe +-3, Kontrast +-3 und Sättigung +-3 haben keine Auswirkungen auf die RAW-Bilder, sondern nur auf die jpeg Bilder. Pustekuchen.
Zumindest Sättigung und Kontrast haben eine Auswirkung wenn man das RAW mit dem Image Data Converter in jpeg konvertiert. Dann wird das Bild genau die eingestellte Sättigung/Kontrast konvertiert. Man kann Schärfe und Kontrat dann nicht einmal in den Optionen des Image Data Converters wieder zurückdrehen. Das ist doch absoluter Mist.
Die Schärfeeinstellung hingegen hat keine Auswirkung auf die RAW-Entwicklung. Dort ist die Schärfe immer 0, es sein denn man ändert das in den Optionen.
Die ganze ist wohl auch nirgendwo dokumentiert.
Hier mal ein ARW, das mit Schärfe, Kontrast und Sättigung +3 aufgenommen ist. Öffnet es mal mit der Image Data Suite, dann sieht man sofort die Starke Sättigung: http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW
Dynamik-Optimierer
Ich habe mal mit dem Dynamik Optimierer rumgespielt. Kann man den so verstehen: Wenn auf einem Bild zu große Helligkeitsunterschied herrschen, dann wird für die dunklen Bildbereiche die ISO-Zahl erhöht?
Hier gibt es auch wieder einen Unterschied zwischen jpeg und RAW. Ich dachte jetzt, dass der Dynamik-Optimierer dann sowohl bei jpeg als auch bei RAW das gleiche Ergebnis erzielt. Ist auch nicht der Fall. Der Dynamik Optimierer wirkt sowohl im jpeg als auch im RAW, aber mit einem unterschiedlichen Ergebnis. Hier ein Beispiel: Grausames Bild, habe es aber nur gemacht, damit es einen schönen Helligkeitsunterschied gibt und man den Optimieren in Aktion sieht.
jpeg aus Kamera, Dynamik +
http://www.nobyg.de/DSC05539.JPG
RAW, Dynamik +, keine Einstellungen geändert im RAW-Converter
http://www.nobyg.de/DSC05539r.JPG
Hier nur zum Vergleich das Bild mit der Dynamik-Funktion aus (jpeg aus Kamera):
http://www.nobyg.de/DSC05540.JPG
Ansonsten bin bis jetzt zufrieden mit dem "Superzoom". Es gibt keine allzu Auffälligen Unschärfen im Randbereich. Mit offener Blende könnte die Schärfe etwas besser sein, wenn man dann aber abblendet, wir die Schärfe zunehmend besser.
[Edit by Dat Ei]: Bilder >50kB nur verlinken, nicht einbetten!!!
im A modus kannst du manuel die blende einstellen...
belichtungszeit wird dann automatisch gewählt..!!!
im S modus kannst du dann die belichtungszeit einstellen...
und die blende wird automatisch gewählt...!!!!
georgi11
17.06.2009, 21:49
im A modus kannst du manuel die blende einstellen...
belichtungszeit wird dann automatisch gewählt..!!!
im S modus kannst du dann die belichtungszeit einstellen...
und die blende wird automatisch gewählt...!!!!
Bitte die Frage durchlesen. Obiges ist mir klar. Wer ist eigentlich manuel? Muss man den kennen?
martin.krondorfer@gmx.at
17.06.2009, 21:55
:D
Unterschied zwischen P und A/S Modus[..]
Es stimmt schon dass man im 'P' Modus (je nach Einstellung) Blende oder Zeit einstellen kann - aber immer ausgehend von dem Wert den die Kamera vorschlägt. Sobald ein 'neuer' Belichtungswert (Blende/Zeit Paar) berechnet wird (man hält wo anders hin und drückt wieder AEL oder den Auslöser) werden von der Kamera die von dir eingestellten Werte überschrieben. Bei A/S dagegen bleibt der Blendenwert/Zeitwert dagegen erhalten und es wird jeweils immer nur der andere Wert neu berechnet.
Sonys RAW-Mist[..]
Dürfte ein 'Feature' des bei der A300 beigelegten Programmes sein (habe ich selbst noch nie benutzt da Linux => dcraw oder jetzt bibble). Auf die RAW Bilddaten direkt haben diese Einstellungen keine Auswirkungen.
Dynamik-Optimierer[..]
Hierbei wird (jedenfalls wenn ich mich nicht ganz täusche) einfach der jeweilige Bereich heller entwickelt (Veränderung des Mappingwertes in den dunklen Bereiches). Es findet keine Erhöhung des ISO Wertes des Sensors in diesem Bereich dar.
Bitte die Frage durchlesen. Obiges ist mir klar. Wer ist eigentlich manuel? Muss man den kennen?
Für Manuel hat mal Anke Engelke gesungen.
Die Programmautomatik schlägt Dir für die Lichtsituation eine Zeit- und Blendenpaarung vor. Die Einstellung ist dann gerne mal weder Fisch noch Fleisch.
Wenn Dir das nicht paßt, kannst Du nun dieses Zahlenpärchen entweder entlang der Blenden- oder der Zeitachse verschieben - je nach dem, was Du im Bild darstellen willst.
Wer ist eigentlich manuel? Muss man den kennen?
ups:oops::oops:
meinte natürlich manuell...!!!
Bitte die Frage durchlesen. Obiges ist mir klar.
vieleicht hatte ich ja auch die frage nicht richtig verstanden..!!:D
austriaka
17.06.2009, 22:33
Schärfe, Sättigung und Kontrast haben KEINE Auswirkung auf das RAW. Das Sony-Programm liest die Einstellungen der Kamera aber aus und benutzt sie als Vorgabe beim Entwickeln. Kein anderer RAW-Konverter tut das.
Beim DRO habe ich unterschiedliche Meinungen gehört. Fakt ist, dass die DRO+ Einstellung KEINE Auswirkung auf das RAW hat (der Sony-Konverter liest es aber wieder aus). Das "normale" DRO hingegen soll bei der Aufnahme passieren und damit im RAW drin sein (habe ich irgendwo gelesen, keine Ahnung ob es stimmt).
Noch was: wenn du in RAW fotografierst und Motivprogramme oder Einstellungen bei Schärfe, Sättigung und Kontrast wählst, siehst du dessen Auswirkungen im Display der Kamera! Auf das im RAW eingebettete Vorschaubild hat das nämlich sehr wohl wieder Auswirkungen...
Für die RAW-Entwicklung solltest du mal einen anderen Konverter als den von Sony verwenden, einfach um zu sehen, wie RAW wirklich funktioniert.
Das mit P und A-Modus wurde ja schon erklärt: P ist der AUTO-Modus mit Nachstellmöglichkeit :)
Roland Hank
17.06.2009, 22:45
Unterschied zwischen P und A/S Modus
Im A bzw. S Modus hat die vorgewählte Blende bzw. Zeit auch noch bei der nächsten Aufnahme Bestand. In P-Modus schlägt die Kamera wieder eine neue Blenden-/Zeitkombination vor.
Sonys RAW-Mist
Mist ist höchsten der Sony Image Data Converter. Keine, die von dir genannten Parameter (Sättigung, Kontrast, Schärfe, DRO) hat Einfluß auf die RAW-Daten. Der Image Data Converter versucht die Einstellungen der Camera zu imitieren. Ich nutze diesen Konverter nicht aber auch hier müssten diese Parameter änderbar sein. Bist du sicher das du nicht das im RAW eingebettet JPEG Bild anschaust, dieses beinhaltet natürliche alle Einstellungen der Kamera. Ich würde einfach mal einen anderen RAW-Konverter ausprobieren.
Dynamik-Optimierer
Der Unterschide zwischen JPEG und RAW besteht darin, daß DRO keine Auswirkung auf das RAW-File hat. Das musst du dann manuell verrichten mit dem Vorteil, daß du es besser auf die Lichtsituation anpassen kannst und die Stärke nicht vorher abschätzen musst.
Gruß Roland
Gordonshumway71
17.06.2009, 22:50
Dafür, daß Du etwas wissen möchtest, finde ich Deinen Tonfall nicht gerade sehr passend....:evil:
georgi11
17.06.2009, 22:52
@all Vielen Dank für die Antworten, mir ist jetzt einiges klar geworden.
Werde erst mal mit jpeg (auf meine Bedürfnisse eingestellt) und raw knipsen, den Sony-Converter habe ich schon wieder runtergeworfen, kommt auch nie wieder drauf.
Später kann ich mir ja mal vernünftige RAW-Converter anschauen um dann vielleicht noch mehr aus meinen besten Bildern zu machen.
Ich bin übrigens total positiv überrascht von dem Sigma-Objektiv. Ich hätte mir nicht gedacht, dass ich damit so eine Qualität hinbekommen!
Habe gerade mit Blitz ein paar Makro-Fotos von kleinen Gegenständen gemacht. Finde ich ist super geworden...
Hier mal ein Beispiel: (JPEG out of the Cam), 200mm, ISO100, Blende 18
Mit Acdsee auf 20% verkleinert (würde es da noch etwas bringen "nachzuschärfen"?). Mit welchem Programm am besten?
http://www.nobyg.de/DSC05566_resize.JPG
100% Crop, einfach ausgeschnitten mit Paint Shop Pro
http://www.nobyg.de/crop.jpg
Link auf original jpeg:
http://www.nobyg.de/DSC05566.JPG
Ich bin fürs erste überaus glücklich mit Kamera und Objektiv :lol:
georgi11
17.06.2009, 22:57
Ich hab das verkleinerte Bild jetzt noch mit dem Paint Shop Pro nachgeschärft, wirkt jetzt noch besser:
http://www.nobyg.de/DSC05566_resize_sharpen.JPG
mboemelburg
19.06.2009, 00:27
schafftst Du es ja bei Deinem nächsten Threat,
etwas freundlicher zu sein..??
Vielleicht..??!!
alpine-helmut
19.06.2009, 07:02
schafftst Du es ja bei Deinem nächsten Threat,
etwas freundlicher zu sein..??
... vielleicht hast Du deshalb das Wort "Threat" (= Drohung) anstelle von "thread" (= [Gesprächs-] Faden) benützt? :) :top:
Mist ist höchsten der Sony Image Data Converter. Keine, die von dir genannten Parameter (Sättigung, Kontrast, Schärfe, DRO) hat Einfluß auf die RAW-Daten. Der Image Data Converter versucht die Einstellungen der Camera zu imitieren. Ich nutze diesen Konverter nicht aber auch hier müssten diese Parameter änderbar sein.
Natürlich sind sie das, aber es gibt Leute die nach einer SEKUNDE
entscheiden dass ein Programm das nicht kann und schon ist es wieder deinstalliert.
Der IDC konvertiert übrigens sehr ordentlich,
seine Mängel liegen IMHO in ganz anderen Bereichen:
* Geschwindigkeit
* CA-Korrektur
* Verzeichnungskorrektur
* Vignettierungskorrektur
* Objektivdatenbank
* evt. noch im Workflow.
Einige Dinge macht die Konkurrenz da eben besser.
BG Hans
georgi11
19.06.2009, 12:59
Natürlich sind sie das, aber es gibt Leute die nach einer SEKUNDE
entscheiden dass ein Programm das nicht kann und schon ist es wieder deinstalliert.
Die Parameter wie Sättigung, die in der Kamera eingestellt waren, kann man mit dem IDC eben nicht mehr ändern. Man könnte dann im IDC nur noch z.B. die Sättigung entsprechend verändern. Dieser Wert ist aber dann kein neutraler Ausgangswert, sondern abhängig von der in der Kamera eingestellten Sättigung. Das ist auch nirgendwo dokumentiert, das kann man nur mit trial and error herausfinden. Unglaublich dass so eine Software auf Menschen losgelassen wird.
Die Parameter wie Sättigung, die in der Kamera eingestellt waren, kann man mit dem IDC eben nicht mehr ändern. Man könnte dann im IDC nur noch z.B. die Sättigung entsprechend verändern. Dieser Wert ist aber dann kein neutraler Ausgangswert, sondern abhängig von der in der Kamera eingestellten Sättigung. Das ist auch nirgendwo dokumentiert, das kann man nur mit trial and error herausfinden. Unglaublich dass so eine Software auf Menschen losgelassen wird.
Wie wärs mal mit:
Kreativmodus Neutral oder auch Standard
anstatt
Kreativmodus Kamera-Einstellungen
BG Hans
Roland Hank
19.06.2009, 15:49
Wenn du mit Parameter den Eintrag in den EXIFs meinst, dann ist das so. Aber so oder so, dieser Eintrag hat keinerlei Bedeutung für die RAW-Datei bzw. das was du aus ihr machst, du kannst ihn getrost ignorieren. Du schreibst ja selbst, daß du die Sättigung ändern kannst, was willst du denn mehr ? Das der Image-Data Konverter bei der Einstellung anfängt, wie die Kamera eingstellt war ist ja nichts Endgültiges sondern nur ein Vorschlag des Konverters.
Deine Aussage bekräftigen mich eher dahingehend, daß du nicht wirklich weisst was sich hinter RAW verbirgt.
Gruß Roland
Moin, moin,
eine RAW-Datei hat im Grunde gar keine Farbsättigung. Die RAW-Daten geben nur Helligkeitswerte der einzelnen, separaten R-, G- bzw. B-Pixel wieder. Erst der Konverter macht durch die Bayer-Interpolation aus den Helligkeitswerten RGB-Farbwerte und damit ein sichtbares, farbiges Bild.
Die Meta-Daten in der RAW-Datei (wie z.B. die Exif-Daten samt ihren MarkerNotes) können von einem RAW-Konverter genutzt werden, z.B. um Einstellungen in der Software vorzuschlagen).
Dat Ei
heinz aus mainz
19.06.2009, 16:33
...Leuten, die so aggressiv und unwissend sind, sollte man keine Antwort geben.
georgi11
19.06.2009, 19:59
Wie wärs mal mit:
Kreativmodus Neutral oder auch Standard
anstatt
Kreativmodus Kamera-Einstellungen
BG Hans
So jetzt habe ich den IDC nochmal installiert.
Also noch mal zur Verdeutlichung: Hier liegt ein RAW, das mit Sättigung +3 aufgenommen wurde: http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW
Ich lade es mit Default-Einstellungen in den IDC:
Die Farben sind viel zu knallig. (jpeg<50kb)
http://www.nobyg.de/kreativkamera.jpg
Ich stelle den Kreativ-Modus auf "Standard":
Man würde jetzt erwarten, dass die Farb-Einstellungen auf Neutral zurückgesetzt werden. Ist nicht so. Die Farbe ändert sich leicht, es bleibt aber bei den zu knalligen Farben. Das +3 Sättigung wird immer noch vom RAW-Converter verarbeitet.(jpeg<50kb)
http://www.nobyg.de/kreativmodusstandard.jpg
Erst wenn ich manuell die Sättigung ändere kriege ich die knalligen Farben los: (jpeg<50kb)
http://www.nobyg.de/saettigung.jpg
...Leuten, die so aggressiv und unwissend sind, sollte man keine Antwort geben.
Bin da ich gemeint? Was war denn Agressiv, dass ich den IDC als Mist bezeichne? Oder der Witz mit manuel? Bitte einfach ein wenig locker bleiben... Ich habe keinen als unwissend bezeichnet.
Das der Image-Data Konverter bei der Einstellung anfängt, wie die Kamera eingstellt war ist ja nichts Endgültiges sondern nur ein Vorschlag des Konverters.
Nur ist es so, dass man den Vorschlag des Converters wie oben gezeigt, gar nicht so einfach los bekommt, was einfach schlecht ist. Es wäre eine Option angebracht, mit der man den Converter anweist, die Kamera-Einstellungen zu ignorieren. Und die ist nicht vorhanden.
georgi11
19.06.2009, 20:24
Bevor jetzt hier der Eindruck entseht, dass ich unglücklich mit der Alpha 300 bin...
Genau das Gegenteil ist der Fall. Ich war wohl noch nie so zufrieden mit einer Kamera.
Ich habe gerade im ziemlich düsteren Haus (******wetter in Bayern) ein wenig rumfotografiert. Mit ISO 800 kann man (zumindest ohne Zoom mit 18mm und Blende 3.5) noch sehr brauchbare Fotos machen. Das war ich gar nicht mehr gewohnt.
Nach diversen DSLRs hatte ich für eine kurze Zeit eine FZ28, mit der ich sehr zufrieden war. Aber mir haben einfach das drehen am Objektiv und der Spiegelschlag gefehlt. Es machte einach keinen richtigen Spaß mit der FZ28 zu fotografieren, obwohl die Fotos wirklich gut geworden sind. Dass man mit DSLRs auch im (fast)dunkeln noch brauchbare Fotos machen kann, hatte ich ganz vergessen :-)
DXO Optics Pro wird ja ab dem 3. Quartal das Sigma 18-200 unterstützen, dann geht es erst richtig los!
[QUOTE=georgi11;852121]Hallo zusammen,
ich konnte heute zum ersten mal meine neue Alpha mit Sigma 18-200 testen. Bin bis jetzt recht zufrieden, außer mit der RAW-Entwicklung...
Die ganze ist wohl auch nirgendwo dokumentiert.
Hier mal ein ARW, das mit Schärfe, Kontrast und Sättigung +3 aufgenommen ist. Öffnet es mal mit der Image Data Suite, dann sieht man sofort die Starke Sättigung: [URL="http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW"]
ich habe dein RAW mal im Adobe-Camera-Raw geladen:
Helligkeit +50
Kontrast +25
Sättigung 0
die Sony Software habe ich nicht installiert.:( Werde die Tage mal Fotos mit deinen Einstellungen machen.
Gruß
Du schreibst einfach nur Quatsch mit Soße! Beim letzten mal hast du noch behauptet man könne gar nicht... jetzt der der nächste Murcks von dir.
Erstens fragt der IDC beim Umschalten des Kreativmodus extra
nach und zweitens scheint dir nicht klar, dass wenn du vorher
schon an dem RAW im IDC herumgestellt hast deine IDC
Einstellungen für diese spezielle ARW Datei abgespeichert werden,
damit du beim nächsten mal wieder mit deinen letzten
Einstellungen starten kannst.
Vielleicht beschäftigst du dich wenigstens mal ein paar Minuten mit
dem Programm bevor du weiterhin solchen Unfug verbreitest.
BG Hans
georgi11
20.06.2009, 10:13
Du schreibst einfach nur Quatsch mit Soße! Beim letzten mal hast du noch behauptet man könne gar nicht... jetzt der der nächste Murcks von dir.
Erstens fragt der IDC beim Umschalten des Kreativmodus extra
nach und zweitens scheint dir nicht klar, dass wenn du vorher
schon an dem RAW im IDC herumgestellt hast deine IDC
Einstellungen für diese spezielle ARW Datei abgespeichert werden,
damit du beim nächsten mal wieder mit deinen letzten
Einstellungen starten kannst.
Vielleicht beschäftigst du dich wenigstens mal ein paar Minuten mit
dem Programm bevor du weiterhin solchen Unfug verbreitest.
BG Hans
Der einzige der hier "Quatsch mit Soße schreibt", bist du. Probier es doch einfach mal aus. Du brauchst nur das RAW runterladen oder selber ein RAW mit Sättigung +3 aufnehmen und im IDC laden. Dann stellst du im IDC nur den Kreativmodus um. Sind die knalligen Farben weg? Ja oder Nein?
Ganz pragmatische Frage: Du magst den mitgelieferten IDC nicht (was ich verstehen kann, ich finde auch es gibt bessere Programme). Warum verwendest Du nicht einfach einen anderen RAW-Konverter statt Dich mit dem IDC rumzuschlagen?
Die RAWs selber sind ja sauber, wenn man sie in anderen Konvertern bearbeitet.
Und solche Converter wie RawTherapee (http://www.rawtherapee.com/) sind ja kostenfrei (und mächtiger), so dass Du Dich nicht in zusätzliche Umkosten stürzen mußt.
guenter_w
20.06.2009, 10:54
Hallo!
Was mich hier in ganz besonderem Maße stört, ist die Tatsache, dass sich Menschen bar jeglicher Lernbereitschaft mit absolut unverständlichen Kameraeinstellungen und untauglichen "Referenzaufnahmen" zu kompromisslosen Verurteilungen aufschwingen. Und dann sollen noch erfahrenere User Bereitschaft zur Erläuterung und Hilfestellung aufbringen?
georgi11 - putz erst mal deine Bude und informiere dich mal über fotografische Grundlagen!
georgi11
20.06.2009, 13:16
Ganz pragmatische Frage: Du magst den mitgelieferten IDC nicht (was ich verstehen kann, ich finde auch es gibt bessere Programme). Warum verwendest Du nicht einfach einen anderen RAW-Konverter statt Dich mit dem IDC rumzuschlagen?
Ja das werde ich auch machen. Wollte hier eben nur die Probleme des IDC aufzeigen. Ich werde die RAWs erst mal sammeln und mir dann den DX Optics Pro kaufen, wenn demnächst ein Modul für das Sigma 18-200 rauskommt.
Hallo!
Was mich hier in ganz besonderem Maße stört, ist die Tatsache, dass sich Menschen bar jeglicher Lernbereitschaft mit absolut unverständlichen Kameraeinstellungen und untauglichen "Referenzaufnahmen" zu kompromisslosen Verurteilungen aufschwingen. Und dann sollen noch erfahrenere User Bereitschaft zur Erläuterung und Hilfestellung aufbringen?
georgi11 - putz erst mal deine Bude und informiere dich mal über fotografische Grundlagen!
Die untauglichen Referenzaufnahmen habe ich doch nur zum testen des IDC gemacht. Damit man erkennen kann, ob der IDC z.B. die Sättigungs-Information der Kamera, die nach normalem Ermessen eigentlich nur für die in der Kamera entwickleten jpeg Bilder gut sein sollte, zum entwicklen mit heranzieht.
Von einem RAW-Konverter erwarte ich, dass er es mir ermöglicht erst mal ein völlig neutrales Bild zu entwickeln. Dies ist beim IDC aber nicht möglich, weil er eben die Infos der Kamera zur Sättigung usw. zum entwickeln heranzieht, und sich das auch nicht in der Oberfläche des IDC abschalten läßt.
Wie kommst du darauf, dass ich nicht Lernbereit bin?
Die Bude räume ich heute Nachmittag tatsächlich auf.
Der einzige der hier "Quatsch mit Soße schreibt", bist du.
Schade eigentlich, dass man solche User auf die Software los lässt...
6/idc_Kreativmoduswechsel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81947)
Einmal ja geklickt und schon sind sie weg!
Für mich EOT hier, sorry ein klein wenig muss man sich
schon mit Software beschäftigen, bevor man so unsinnig blöckt.
BG Hans
georgi11
20.06.2009, 15:36
Schade eigentlich, dass man solche User auf die Software los lässt...
6/idc_Kreativmoduswechsel.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81947)
Einmal ja geklickt und schon sind sie weg!
Für mich EOT hier, sorry ein klein wenig muss man sich
schon mit Software beschäftigen, bevor man so unsinnig blöckt.
BG Hans
Wenn du nur einmal mein Beispiel ausprobiert hättest, würdest du sehen, dass eben nicht alle Einstellungen zurückgestellt werden, auch wenn dieser Dialog das behauptet. Z.B. Die Sättigungseinstellung, die in der Kamera eingestellt war, wird immer noch von der Software verarbeitet, und man kann sie nicht zurückstellen.
Hallo georgi11
mal einen kleinen Ratschalg. Lade dir Picasa 3 runter und versuch es mal damit (Gratis). Meine es nicht abwertend. So kommst du evtl. mal zu einem Erfolgserlebnis und musst dich nicht rumärgern;)
Gruss René
Charlyblend
20.06.2009, 16:24
Hallo georgi11,
ich habe mir Deine Datei heruntergeladen und kann deine Aussage bestätigen. Durch die Umschaltung von "Kamera-Einstellung" auf Standard ändert sich tatsächlich die Sättigung nicht. Daher habe ich das gleiche Bild noch einmal mit Ufraw geöffnet. Nach einer Anpassung der Histogramm-Kurve hatte die Tür eine braune Farbe, so wie ich sie erwarten würde. Die gleiche Anpassung der Histogramm-Kurve führte im IDC zu keiner Änderung der Sättigung
Da ich selber nur in RAW-Standard fotografiere, ist mir das von Dir beschrieben Phänomen so noch nicht aufgefallen, werde das wohl aber noch einmal intensiver studieren.
Hallo georgi11,
ich habe mir Deine Datei heruntergeladen und kann deine Aussage bestätigen. Durch die Umschaltung von "Kamera-Einstellung" auf Standard ändert sich tatsächlich die Sättigung nicht. Seine Aufnahme wurde bereits im Kreativmodus Standard
aufgezeichnet, deshalb natürlich auch keine Reaktion bei der Änderung von Kameraeinstellung auf Standard.
Aber mir ist aufgefallen, dass bei georgis Datei der Kreativmodus Neutral vom IDC
gar nicht angeboten wird, bei meinen aus der A900 aber sehr wohl! Da scheint mir
der Hase im Pfeffer zu liegen.
Daraufhin hab ich die vom IDC angebotenen Kretivmodi mal verglichen,
A900 links A300 rechts:
6/IDC_Kreativmodi_A900-A300.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81973)
Und siehe da, die vom IDC angebotenen Modi sind in den Makernotes der ARW
Datei eingetragen. Und ja bei der A300 ist Neutral nicht mit drin.
BG Hans
Wenn du nur einmal mein Beispiel ausprobiert hättest, würdest du sehen, dass eben nicht alle Einstellungen zurückgestellt werden, auch wenn dieser Dialog das behauptet. Z.B. Die Sättigungseinstellung, die in der Kamera eingestellt war, wird immer noch von der Software verarbeitet, und man kann sie nicht zurückstellen.
Verwendet Ihr bei Euren Vergleichen die gleiche Software-Version?
georgi11
21.06.2009, 00:04
Seine Aufnahme wurde bereits im Kreativmodus Standard
aufgezeichnet, deshalb natürlich auch keine Reaktion bei der Änderung von Kameraeinstellung auf Standard.
Es hat auch nichts damit zu tun, dass das Bild im Kreativmodus Standard aufgenommen wurde. Auch die Umstellung auf Lebhaft ändert nichts an der zu starken Sättigung. Das kann man ja sehen wenn man mein Beispiel-RAW nimmt und auf Lebhaft umstellt. http://www.nobyg.de/DSC05506.ARW
http://nobyg.de/lebhaft.jpg
Bei der Alpha 900 stehen ja mehr Kreativmodi zur Verfügung, wenn man eine ARW in den IDC lädt. Ein Sample A900 ARW wäre z.B. hier zu finden: http://raw.fotosite.pl/download-Sony_A900_Carl_Zeiss_85mm_f1.4_by_Ninik/DSC08682.ARW
Vermutlich gibt es diese Kreativmodi schon in der Kamera? Weis ich nicht, ich habe keine A900.
Interessant wäre es jetzt, wenn man mit der A900 ein Foto mit Sättigung +3 macht, und dann im IDC überprüft, ob durch Änderung auf Neutral die knalligen Farben verschwinden. Dann gäbe es das Problem zumindest bei der Alpha 900 nicht.
Verwendet Ihr bei Euren Vergleichen die gleiche Software-Version?
Ich verwende 3.0.00.08270