Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schwerwiegende Probleme mit meiner neuen Dimage A1
Hallo zusammen!
Ich habe mir vor knapp einer Woche eine Dimage A1 angeschafft da ich von allen Seiten eine riesige Begeisterung für dieses Produkt gespürt habe. Nun tauchte jedoch schon beim zweiten Gebrauch ein dummes Problem auf: Der Bildschirm und der Sucher flackern so, wie ich mir das Bild eines Farbfernsehers aus der DDR mit Zimmerantenne vorstelle. Man erkennt keine Scharfe Kanteb und alles schwimmt nur so vor sich hin. Die Menüpunkte und die aufgenommenen Bilder sind jedoch klar.
Muss ich die Kamera nun einsenden oder liegt das an irgent welchen Einstellungen?
Vielen Dank für eure Hilfe,
Grüsse,
Lups
Willkommen im Forum, und viel Spaß hier!
Auch wenn es im Moment nicht so gut aussieht, es hört sich nach dem Service-Center an, aber wenn Du die Kamera erst eine Woche hast, würd ich Sie beim Händler tauschen.
Aber vielleicht kann Dir hier jemand anderes noch irgenwie weiter helfen.
astronautix
08.05.2004, 15:55
Hallo Lups,
ich vermute nicht, dass es eine Sache des Setups ist. Vermutlich liegt hier ein anderer Fehler vor. Komisch ist halt nur, dass die Bilder in Ordnung sind. Hast Du mal mit dem Minolta Service Kontakt aufgenommen?
Viel hilft Dir das wahrscheinlich jetzt nicht.
Nur um eine mögliche Fehlerquelle auszuschließen, falls das Umgebungslicht nicht ausreicht, schaltet die Dimage den Restlichtverstärker ein und schaltet um auf Schwarz-Weiß-Darstellung. Bei ungünstigen Lichtverhältnissen kann es sein sein, dass sie hin und her springt. Also wenn du ungünstige Lichtverhältnisse ausschließen kannst, dann solltest du mit deinem Händler Kontakt aufnehmen und die Kamera tauschen. Reparaturservice dürfte primär der falsche Ansprechpartner bei einer neuen Kamera mit Fehler sein, insbesondere deswegen, weil der Fehler wohl schon beim Kauf vorhanden war.
Hallo Lups,
meine Ideen dazu:
1) Reset der Kamera versuchen. Auch mit Akkus raus, warten, wieder rein.
2) Anti-Shake abschalten - wirds dann besser ? Vielleicht spielt der Sensor verrückt (gabs schon öfters), dann vibriert das AS und das Bild flimmert. Wenns ohne AS besser ist - Pech gehabt, dann ist der AS-Sensor wohl putt.
3) Wie werden denn die Bilder ? Flimmert nur die Vorschau? Ich würde mal ein Bild mit besonders kurzer (Blitz) und langer Belichtungszeit probieren, und dann auf dem PC prüfen.
4) Tritt der Effekt in manuell (M) und auto (AUTO) Belichtungseinstellung auf ? Stell außerdem man den Autofokus auf manuell (MF) Vielleicht ist der "dynamische Autofocus" bei Dir ja besonders dynamisch.
Bitte weiter berichten, bin gespannt, was es ist.
Gruß
Kay
Hallo Lups,
ein herzliches Willkommen im Forum und viel Spass mit uns.
Ich würde mit der Cam schnell zum Händler und tauschen.
Hallo lups.
Also bei sehr schwachen Lichtverhältnissen flimmert mein Sucher oder der TFT auch leicht. Aber man muss schon genau hinsehen, um dies zu bemerken. Eine so deutliche Störung, wie Du sie beschreibst ist nicht normal - abgesehen vom hin- und herschalten zwischen sw und color.
Allerdings weiss ich nicht, wie ein DDR-Fernseher mit Zimmerantenne geflimmert hat ;)
Kann es sein, dass dein Motiv hauptsaechlich von Neonlampen beleuchtet wird? Dann nimmst du tatsaechlich Helligkeitsschwingungen wahr ... Wenn du aber dasselbe im Freien feststellst, solltest du die Kamera gleich beim Haendler tauschen ... Und viel Spass weiter hier im Forum ... :)
Bei Gasentladungslampen (Leuchtstoffröhren, Sparlampen), sehr schwachen Glühlampen und Monitoren hat man 50 Hz-Interferenzerscheinungen mit der Auffrischfrequenz des Kamera-Suchers bzw. -Displays. Das ist völlig normal.
Draußen sollte es solches Flackern bei hellem Tage nicht geben. Ansonsten ab zum Händler...
SystemBenutzer
13.05.2004, 17:45
Hi Lups,
wie steht's mittlerweile um Deine Flacker-Kämm? :shock:
BTW - Willkommen hier im Forum! :)
Viele Grüße, Ingo
Holla Ihr,
Ich war letzte Woche weg und konnte mich deshalb nicht für all diese Antworten bedanken. Nun hole ich dieses Defizit nach. Vielen Dank!
Die Kamera flimmert sowohl in der Nacht wie auch am Tag, bei Leuchtstoffröhren und der Sonne. Kurz: Ich habe sie beim Händler zur Reparatur gegeben. Werde euch nach dem Erhalt über das Problem informieren.
Grüsse,
Lups