Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offenblende@AL + großflächig scharf?!
Moin!
Muss jetzt mal ne ganz doofe Anfängerfrage stellen. Bitte nicht steinigen sondern sich folgende Situation vorstellen:
Open-Air-Konzert in der Abenddämmerung.
Ich stehe in erhöhter Position ein Stück hinter dem Publikum mit Stativ, Alpha 200 und 50/1.7 und möchte die Lichtstimmung möglichst authentisch einfangen. Will also die Blende offen lassen, gehe mit ISO vielleicht auf 2 bis max 800. Aber wie läuft dann der Rest, wo sollte ich wie hinfokusieren um alles einigermaßen scharf zu kriegen?
Muchas gracias!
wo sollte ich wie hinfokusieren um alles einigermaßen scharf zu kriegen?
in die Kameratasche... :D
im Ernst:
geht nicht, entweder Du hast offene Blende und wenig Schärfentiefe oder Du hast viel/alles scharf, aber da musst Du dann die Blende weiter schließen.
Entweder - oder. Beides geht nicht. Es gibt dann noch das Spielchen mit der Berechnung der Hyperfokaldistanz, aber das bringt keine soooo dollen Ergebnisse.
Tipp: Einfach mal ausprobieren. Die Physikgesetze ändern sich nicht, egal ob tags oder nachts/Dämmerung.
Damnit. Genau der Gegensatz wars ja der mir Kopfzerbrechen bereitet hat.
Heißt das man kann im Prinzip mit Offenblende nur (freigestelltes) Zeug in der Nähe knipsen? Und für diese Situation mal so ganz grob gesagt: was wär denn ein guter Kompromiss an Blende!?
Oder was würde so ungefähr passieren wenn ich mit 1.7 hinter der Menge (ca.50m) auf die Bühne fokussier?
Heißt das man kann im Prinzip mit Offenblende nur (freigestelltes) Zeug in der Nähe knipsen?
nein, nein, Du kannst auch Zeug in der Ferne knipsen. Die Schärfentiefe ändert sich in der Praxis ja auch mit dem Abstand zum Objekt. Der Nachteil ist eben, dass - je weiter Du weg bist - zwar die Schärfentiefe zunimmt, aber Deine Objekte auch deutlich kleiner werden
Und für diese Situation mal so ganz grob gesagt: was wär denn ein guter Kompromiss an Blende!?
ausprobieren, da gibt es keine pauschale Antwort. Fotografieren ist ein Entdecken/Lernen dessen, was man selbst mag und für gut empfindet. Die einen finden f8 für schön, die anderen mögen's lieber, wenn die Iris scharf, die Wimpern aber schon völlig unscharf sind...
Wie binbald schreibt
beides geht nicht.
Nimm eine 4 Blende, stell auf die Bühne scharf. Vom Publikum hast du nur die Rücken.
Nachtrag: wenn Du sagst: open-air Konzert, hinter dem Publikum auf dem Hügel - dann kann das sein, dass Du 50m von der 3m tiefen Bühne weg bist. Wenn Du dann mit f1.7 auf den Sänger zielst, sind die Chancen gut, dass eine ganze Menge scharf ist. Es gibt da auch Schärfentieferechner, wo Du das nur eingeben musst. Einfach mal bei Google eingeben.
...also gehts (vielleicht) doch ;)
Das alles übers probieren und übenübenüben geht is schon klar. Aber krieg erst die Tage meine Ausrüstung und demnächst veranstalten wir ein Festival auf dem ich zumindest versuchen will so ganz ohne Übung halbwegs gescheite Bilder hinzukriegen.
Andere Möglichkeit wäre dann Langzeitbelichten mit kleiner Blende und die pogende Menge bitten kurz innezuhalten ne ;)
Oder Stimmungsbild des wogenden Meers aus Menschenarmen machen...
Wie gesagt: es geht schon, aber Du nimmst dafür eben andere "Nachteile" in Kauf.