PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sony Alpha 100 - technische Probleme mit Speicherkarten :(


Bodo90
17.06.2009, 16:50
Hallo!

Habe eine Transcend 133x Speicherkarte.
Normaler weise leg ich die Karte ein, die Kamera erkennt sie sehr schnell und ich kann losfotografieren.
Auf einer Tour vor ein paar Wochen war es so, das ich plötzlich nur noch 1 Foto machen konnte, danach hieß es "Speicherkarte konnte nicht erkannt werden". Und dieses Foto, was ich gemacht habe, konnte am PC nicht gelesen werden. (Kamera Aus-An - wieder ein foto und dann wieder fehlermeldung)

Das Problem hatte ich auch mit einer a350 und war somit sicher, das es an der Karte lag. Hab diese dann in die Technik gegeben und dann hieß es die Speicherplatine wurde ausgetauscht.
Gut dachte ich - dann geht ja alles wieder.

Hatte in der zwischenzeit nun eine Kingstonkarte, die ich immer noch nutze.
Merkwürdig ist:
Die Kamera brauch ewig (locker 1-2 min), bis die Karte erkannt ist und wenn ich Bilder mache, dauert es selbst bei 1/250 5-6sek (nur schwarzer bildschirm) bis das foto angezgeit wird. Das war vorher nicht.

Kann es sein, das meine Kamera die Speicherkarten kaputt macht? irgendwie?? :confused::(

Jmd. schonmal ähnliche Probleme gehabt? :(

Gruß,
Basti :(

Giovanni
17.06.2009, 16:57
Die Karte hast du schon in der Alpha 100 formatiert, oder?

Bodo90
17.06.2009, 17:00
Ja - habe die Kingston gestern erst nochmal in der Cam formatiert und trotzdem muss ich teils nach einigen Fotos mehrere Sek. warten (trotz kurzer Verschlusszeit), während der Bildschirm schwarz ist. - und das is nich normal ^^
und trotzdem brauch er auch sehr lang, bis die karte erkannt wird.

uwe1955
17.06.2009, 17:42
Hast du zufällig die SVA auf 2 oder 10 stehen.
Ging mir zumindest mal so.

Bodo90
17.06.2009, 17:54
Nein :) Und dann würde die Kamera nicht solang brauchen, bis die Bilder angezeigt werden / ich neue Fotos machen kann.
Ausserdem erklärt das auch nicht das lange-nicht-erkennen der Karte.

Gruß,
Basti

uwe1955
17.06.2009, 18:01
Dass das nicht die Probleme mit der Karte betrifft, ist mir schon klar, aber erkärt zumindest die lange "dunkelheit" des Displays.

Meine A700 hat vor ca. 2 Monaten 2 Speicherkarten vernichtet. War das gleiche Problem.
Ein Foto gemacht. Wurde auch kurz auf dem Display angezeigt, und dann kam die Fehlermeldung. Karte wird nicht erkannt.
Ließ sich auch mit formatieren in dern Cam oder am Rechner beheben.
Beide Karten waren definitiv hinüber.

Bodo90
17.06.2009, 18:13
Bald steht eine Tour nach Beelit Heilstätten an - übernächstes WE.
Ich habe angst dort eine karte nach der anderen zu plätten :(

emanon
17.06.2009, 20:02
Ich hatte das Problem vor kurzem auch.
Meine A700 hat eine 8GB 300x CF-Karte von Verbatim gekillt.
die Karte wurde von der Kamera nicht mehr erkannt,jedoch vom PC.

Karte zum Händler zurück gebracht-Fehler erklärt und ohne Probleme eine Austauschkarte,jetzt von Sony, bekommen :top:

Bodo90
17.06.2009, 20:17
Hm - na gut. Dann hoffe ich das es mit der neuen Transcend besser wird. Da die Kingston ja nämlich auch schon spinnt, hab ich nur angst das die Kamera echt ein weg hat.

Danke für die bisherigen Antworten :)

Liebe Grüße,
Basti

emanon
17.06.2009, 20:26
Ich kann dazu nur sagen das es bei mir devinitif an der karte und nicht an der Kamera gelegen hat.
Verbatim 300x Karte ---> Card Error
Sony 300x Karte ----> funktion zu 100% gegeben

Ich bleib bei den Sony Karten,kein nerv mehr auf diesen Stress :twisted:
Frei nach dem Motto: "never change a running system"

NetrunnerAT
19.06.2009, 10:34
Welche Karte mit der A100 geht oder nicht, liegt daran, welche UDMA Modes die Karte unterstützt!

Einige Karten unterstützen die alten Standart Modes nicht mehr, sondern versuchen immer den schnellsten zu erzwingen. Das vertragt die FW der A100 und älter nicht mehr, da die kein UDMA über 4 kennen! Selbst PCs tun sich schwer mit schnellere UDMA Modes als 4. Bei High Speed Karten ist derzeit ein nicht voll genormter UDMA 6 Mode üblich.

Ich bin auf diese Probleme gestossen, als ich eine High Speed Karte in mein Embedded Firewall mitn PC und ein dummen Adapter beschreiben wollt. Diese Karte ging auch nicht in der A100. Nach lesen diverser Datenblätter ist mir das klar geworden. Mein Embedded Board kann ZB diese erweiterten Modis, nur mein PC Mainboard zb nicht!

Bodo90
20.06.2009, 19:06
d.h. die kingston ist einfach zu schnell, versucht was zu erwzingen und die a100 erkennt die karte daher erst so spät - somit ist die transend nur rein zufällig kaputt gegangen (kann ja mal passieren) - und an sich is alles in ordnung.^^

Richtig? Sag ja xD

Gruß,
Basti!