PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wischt ihr bei euren PC's Staub?

minomax
08.05.2004, 15:44
oder besser gesagt, saugt ihr ab und zu mal den Staub aus dem Gehäuse und von den Platinen und auch aus dem Netzteil? Nein?

... sollte ihr aber tun - einmal jährlich reicht!

Mir ist gestern unser Familien-PC verreckt!

Ursache: enorme Staubansammlungen an Bauteilen im Netzmodul und die hohe Luftfeuchtigkeit bei dem Dauerregen gesten Nachmittag -> Kurzschluss durch feuchten Staub!

Gerade bei PC's mit leisem Lüfter, die man nicht so wahrnimmt, sollte man mal die Seitenteile entfernen und den Staub vorsichtig heraussaugen oder mit einem Pinsel lösen und dann wegsaugen.

Es ist erstaunlich, was sich für millimeterhohe Staubablagerungen gebildet haben und wie fest diese auch sind.

Na ja, Netzteil erneuert und jetzt läuft der PC wieder!

Gruß
minomax

Ditmar
08.05.2004, 15:55
Ich mache das bisher wie Du, ca. ein mal im Jahr. Aber da ich seit ca. 5 Monaten keinen Lüfter mehr im PC bzw. Netzteil habe, ist mir aufgefallen das auch weniger Staub in das Gehäuse kommt.

Sascia
08.05.2004, 15:58
Doch, doch, mache ich. Früher war mein PC (AMD, Hitzentwicklung :lol:) immer offen, da ging das flott. Jetzt mit dem Intel brauch ich ihn ja nicht mehr so oft öffnen, aber auch da wird mindestens einmal im Jahr gesaugt.

Teddy
08.05.2004, 16:35
Naja, zweimal im Jahr muss ich schon ran, da ich noch nicht über eine Wasserkühlung verfüge.
Dafür blasen insgesamt 5 Lüfter à 80mm die Luft durchs Gehäuse.
2 vorne rein, 2 hinten raus, 1 auf dem Pros (AMD 2600+), dazu noch 2 im Netzteil.

Das hört sich zwar zunächst laut an, aber die Lüfter laufen alle gedrosselt auf ca. 1000 Touren,
sodass man sie kaum hört. Und meine Temperaturen sind für einen AMD wohl prima
(Proz 36°, Gehäuse 20°)

Und der Staub, naja, der bleibt nicht aus und wird zweimal im Jahr geräumt. ;)

Sunny
08.05.2004, 16:46
Hallo,

ich habe auf meinen Rechnern MBM laufen, wenn im Laufe von Monaten bei eigentlich gleicher Raumtemperatur die Werte steigen, dann ist es Zeit zum Saugen.

MaGu
08.05.2004, 21:21
Da ich sowieso mindestens einmal im Jahr irgendwas neues in meinen PC einbaue, wird er bei dieser Gelegenheit auch gleich geputzt.
Vor kurzem habe ich Netzteil und Prozessorkühler durch leisere Teile ersetzt und gerundete IDE- und Floppy-Kabel eingebaut.
Dabei habe ich den PC komplett auseinandergebaut (nur das Mainboard blieb im Gehäuse) und habe alles vorsichtig abgestaubt.
Jetzt ist mein PC sauber und sehr leise.

Aber Vorsicht beim Saugen!
Das hab ich mal irgendwo gelesen. Keine Garantie, dass es wirklich stimmt:
Wenn der Staubsauger einen Lüfter antreibt, wirkt der Motor im Lüfter als Generator (ist ja logisch). Das kann zu nem Stromschlag an empfindlichen Bauteilen führen und diese zerstören.

Ditmar
08.05.2004, 21:22
Kann mir nicht passieren! :D :D

TorstenG
08.05.2004, 23:06
Aber Vorsicht beim Saugen!
Das hab ich mal irgendwo gelesen. Keine Garantie, dass es wirklich stimmt:
Wenn der Staubsauger einen Lüfter antreibt, wirkt der Motor im Lüfter als Generator (ist ja logisch). Das kann zu nem Stromschlag an empfindlichen Bauteilen führen und diese zerstören.
Doch, das ist korrekt und daran hatte ich auch eben gedacht, aber zum Glück hat es ja schon einer geschrieben! :top:

Evtl. einfach den Stromstecker der Lüfter rausziehen oder den Lüfter blockieren, aber nicht vergessen das wieder rückgängig zu machen, denn das könnte sonst übel werden! :shock:

helmut-online
08.05.2004, 23:51
Hallo,
um die Staubablgerung etwas zu reduzieren, habe ich bei den größeren Öffnungen -bei meinem PC beispielsweise an der Gehäusefront und -rückwand innen Filter angebracht. Die bei den Staubsaugertüten dabei sind, eignen sich ganz gut. Angebracht habe ich sie mit dieser grauen dauerplastischen und wieder ablösbaren Dichtungsmasse fürs Auto.
Allerdings sollte man anfänglich mal mit MBM auf die Temperatur achten, da der Luftdurchsatz ja etwas verringert wird.

Gruß Helmut

P.S: Ab und an Staubwischen bleibt einem nicht erspart, aber es wird deutlich weniger.

Jornada
09.05.2004, 01:24
Noch ein Tipp.
Manche PC-Staubsauger laden sich an der Kunststoffdüse statisch stark auf. Also Vorsicht, wenn man sich mit der Düse empfindlichen Bauteilen, wie z.B. den Speicherchips nähert. Profi-Sauger sind antistatisch, es gibt sogar welche, bei denen die satische Aufladung über den PE-Leiter der Steckdose abgeleitet wird.

FotoMatthi
11.05.2004, 14:17
Ich hab immer mal was umzubauen. Wenn ich den Rechner dann mal offen habe wird der Staubsauger mal reingehalten