Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noch ein Anflug
austriaka
17.06.2009, 15:05
Habe es wieder mal probiert mit den Flugaufnahmen...
1012/061702575_full_kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81735)
Hi Karin,
eine schöne Action-Aufnahme hast du da gemacht. Wenn die Flügel noch ein wenig mehr abgebildet wären, würde es für mich den sehr guten Gesamteindruck abrunden. Wartest du da den ganzen Tag oder hast du Honig auf die Blüten geschmiert, damit die Bienen kommen. ;) Im Ernst: wie machst du das?
austriaka
17.06.2009, 15:31
Ich suche mir eine Blume wo viele Bienen unterwegs sind, ignoriere nasse Knie und gehe auf die Jagd :)
Hier habe ich in 30 Minuten ca. 150 Bilder gemacht, von denen ungefähr die Hälfte Flugaufnahmen waren und davon wieder vielleicht 20 Stück scharf...
lufthans
17.06.2009, 16:04
moin Karin,
erstmal klasse gemacht, hast Du dem Brummer Kraftfutter gegeben?
Man ist der Dick man:D
Also hattest du schönes Sensor glühen:lol:
Anaxaboras
17.06.2009, 16:12
Hallo Karin,
so ein Bild gelingt nur, wenn man die nötige Geduld aufbringt - Respekt :top:.
Ich finde es allerdings schade, dass du dich für das Hochformat entschieden hast. Beim Querformat wäre meiner Meinung nach die Bewegung der Biene dynamischer aufs Bild gekommen.
Der Hintergrund ist für meinen Geschmack etwas unruhig. Achte doch beim nächsten Bienenmakro einmal darauf, dass der Abstand zu den Hintergrund-"Objekten" größer ist. Dann wird's hinten ruhiger :cool:.
Martin
slowhand
17.06.2009, 16:27
Der Hintergrund stört mich jetzt weniger, ja gut ist unruhig - was solls.
Beim Beschnitt muss ich mich Martin aber anschließen, ist schon ein bisschen sehr eng. Aber trotzdem, ein super Schuss - Respekt :top:
austriaka
17.06.2009, 16:47
Bitte schön, die Biene im Querformat. War ja genug Luft rundherum ;)
Ich habe auch versucht, den Hintergrund noch etwas softer zu machen, ich weiß nicht ob es gelungen ist.
1012/061702575_full_1kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81739)
Achte doch beim nächsten Bienenmakro einmal darauf, dass der Abstand zu den Hintergrund-"Objekten" größer ist. Dann wird's hinten ruhiger
Solche Bilder gelingen (mir) nur, wenn die Biene in den Blüten rumfliegt und auch genug Blüten da sind, so wie hier beim Lavendel. Da ist das mit dem größeren Abstand zum Hintergrund nicht so einfach...
slowhand
17.06.2009, 16:51
Gefällt mir schon viel besser.
So hast Du auch noch Luft für einen Beschnitt, nur nicht so eng wie ursprünglich. Ich würde vielleicht etwas rechts von der Blüte und oben wegnehmen. Aber das ist ja kein Wunschkonzert...:D
Für den relativ ortsfesten Lavendel ist 1/320 Sekunde o.k., wogegen die Biene eine kürzere Verschlusszeit gebraucht hätte. ;) Bei deinen anderen Anflugbildern war die Verschlusszeit o.k. und dadurch ist das Ergebnis auch besser geworden.
Anaxaboras
17.06.2009, 17:33
Gefällt mir schon viel besser.
So hast Du auch noch Luft für einen Beschnitt, nur nicht so eng wie ursprünglich. Ich würde vielleicht etwas rechts von der Blüte und oben wegnehmen.
Jepp - da bin ich einer Meinung mit Leo. Noch etwas enger - genau wie Leo sagt - und dann ist's perfekt.
Den Hintergrund könnte man auch noch etwas abdunkeln :crazy:.
Für den relativ ortsfesten Lavendel ist 1/320 Sekunde o.k., wogegen die Biene eine kürzere Verschlusszeit gebraucht hätte. ;) Bei deinen anderen Anflugbildern war die Verschlusszeit o.k. und dadurch ist das Ergebnis auch besser geworden.
Was wäre bei bei diesem Bild mit kürzerer Belichtungszeit noch besser geworden :roll:? Alles, was wichtig ist, ist doch scharf :cool:.
Martin
austriaka
17.06.2009, 18:21
heute ist scheinbar doch Wunschkonzert ;)
Bitte schön, Version 3:
1012/061702575_full_3kl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81744)
slowhand
17.06.2009, 18:44
Na geht doch :top:
Wobei jetzt kommt bestimmt wieder wer und bemängelt dass die Biene zu mittig ist.
Mir gefällt es so. Ich wäre froh wenn ich so einen Flieger mal ablichten könnte.
brandyhh
17.06.2009, 18:49
Hi KArin,
die dritte Version ist es :top:. Sehr schön "eingefangene" Biene!
Gruß Heike
Anaxaboras
17.06.2009, 21:49
Wobei jetzt kommt bestimmt wieder wer und bemängelt dass die Biene zu mittig ist.
Genau! Biene und Blüte könnten noch ein ganzes Stück nach rechts, so dass die Biene aus dem Zentrum rückt :mrgreen: *duckundwech*
Mir gefällt die dritte Version so auch am besten. Von der Farbkontrasten her hat das Bild eindeutig Gewicht nach rechts - da darf die Biene ruhig in der Mitte summen, ohne dass Langeweile beim Betrachter aufkäme.
Martin
Hi Karin
bin wunschlos glücklich und für mich ist es das Bild Nr. 3:top: Erstaunlich dein Einsatz um die 'Dinger' zu kriegen;)
Gruss René