PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aufnahmedatum in ARW-Dateien ändern?

Dietmar
17.06.2009, 07:00
Hallo,

ich bin gerade dabei, meine alten Negative und Dias zu digitalisieren (abfotografieren mit Makroobjektiv und Leuchtplatte, geht ganz gut). Das Problem ist hierbei, dass verständlicherweise das ursprüngliche Aufnahmedatum nicht in den EXIF-Informationen steht. Mit Lightroom habe ich es bisher geschafft, über "Metadaten / Aufnahmezeit bearbeiten" für jedes Bild einzeln das Datum einzustellen. Das ist aber bei der Menge recht langwierig.
Kennt jemand ein Tool, mit dessen Hilfe man diese Aktion an grossen Mengen von Sony RAWs in einem Rutsch ausführen kann?

Dietmar

DieterFFM
17.06.2009, 13:49
Moin,

"Metadaten synchroniseren"??

Hier ist in den IPTC Feldern eines mit "Datei erstellt". Die gewünschten Bilder markieren, im Bibliotheksmodus unten rechts "Metadaten sync."

Dietmar
17.06.2009, 21:01
Klappt leider nicht. Mit "Metadaten synchronisieren" laesst sich nur das IPTC-Datum, aber nicht das Exif-Datum ändern.
Meine Idee ist, in die Exif-Daten das wirkliche Aufnahmedatum des Originals zu schreiben. Aus den RAWs erstellte jpgs will ich dann mit der PS3 abspielen. Die PS3 sortiert die Bilder alle nach dem Exif-Datum. Uralten reproduzierten Dias kann man hier leider nur über Änderung des Exif-Datums den richtigen Platz auf der Zeitachse zuweisen.

Aber vielen Dank für den Hinweis.

Dietmar

DieterFFM
17.06.2009, 21:38
In Windows Vista gehts über:

Gewünschte Dateien markieren --> Rechtsklick --> Eigenschaften --> Details --> "in das Feld des Aufnahmedatums klicken" --> "gewünschtes Datum eingeben (bzw. anklicken) --> übernehmen --> ferdisch!

Edith: Sorry - Kommando zurück! :cry: Geht nicht mit RAW´s... :roll: