Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SD auf CFII Adapter - sinnvoll ?
steve.hatton
17.06.2009, 00:56
Hallo,
ich beabsichtige mir ein neues Powerbook, also MacBook Pro zu kaufen. Die Teile haben nun auch einen SD-Card Reader, sodass sich die Frage stelle ob ich statt cf Karten in Zukunft der Einfachheit halber SD Karten nutze und in der Alpha 350 einfach den Adapter SD auf CFII verwende.
Gibt`s hierzu Erfahrungen ?
Soll ich lieber weiter meinen LaCie USB-CF-Card Reader nutzen ?
Preislich ist ja nicht viel um zwischen SD und CF.
der_knipser
17.06.2009, 01:22
Ich habe früher 2x schlechte Erfahrungen mit Adapterkarten gemacht. Wackelkontakte und Schreib-Lese-Probleme. Seitdem meide ich diese Lösungen, selbst wenn sich die Adapter in den letzten Jahren gebessert haben sollten.
Ich ziehe die Karte nur sehr selten aus der Alpha, und benutze regelmäßig das mitgelieferte USB-Kabel. Damit hatte ich noch nie ein Problem.
dominik.herz
17.06.2009, 07:20
Ich habe einen Marken-CF-Adapter für SDHC-Karten und nachdem ich direkt bei den ersten beiden Einsätzen etwa jedes 4. bis 5. Bild verloren habe (korrupte Dateien), liegt das Ding nur noch herum.
Ich habe einen Sd - Adapter von JOBO mit 4 GB Transcend - Karten seit drei Jahren in Betrieb.
Nie Probleme und Ausfälle gehabt ! SDHC - Karten würde ich nichtnehmen, sollen auch nicht mit dem Adapter funktionieren.
Gruß chreim
NetrunnerAT
17.06.2009, 11:28
Du must beachten, ob der Adapter SDHC kann oder nicht!
Einige 4GB SD Karten sind SDHC Karten und würden in ein normalen SD Adapter nicht gehn! Das macht die Wahl des Adapters bisserl schwierig. Weiters ist die Datentransferrate nicht grad berauschent. Also für Serienbild Orgien nicht optimal!
dominik.herz
17.06.2009, 13:00
Ich habe einen Sd - Adapter von JOBO mit 4 GB Transcend - Karten seit drei Jahren in Betrieb.
Nie Probleme und Ausfälle gehabt ! SDHC - Karten würde ich nichtnehmen, sollen auch nicht mit dem Adapter funktionieren.
Das neueste Modell von Jobo unterstützt laut Hersteller SDHC!
SD/SDHC auf CF (versenkbar) Art. Nr. SE9108
hat das macbook pro einen expresscard slot?
dann würde ich dir das teil empfehlen:
http://www.amazon.com/DATAFAB-ExpressCard-CompactFlash-Card-Adapter/dp/B0015KKRMA/ref=dp_cp_ob_e_title_2
der leser verschwindet komplett in dem slot, kann also immer drinne bleiben:top:
dominik.herz
17.06.2009, 13:28
Ein imho nicht ganz unwichtiger Aspekt ist natürlich auch die Kartengeschwindigkeit und damit die Serienbild-Möglichkeiten.
Da bist du mit einem Adapter geschwindigkeitsmäßig ganz unten mit dabei ;)
Hallo,
ich beabsichtige mir ein neues Powerbook, also MacBook Pro zu kaufen. Die Teile haben nun auch einen SD-Card Reader, sodass sich die Frage stelle ob ich statt cf Karten in Zukunft der Einfachheit halber SD Karten nutze und in der Alpha 350 einfach den Adapter SD auf CFII verwende.
Gibt`s hierzu Erfahrungen ?
Soll ich lieber weiter meinen LaCie USB-CF-Card Reader nutzen ?
Preislich ist ja nicht viel um zwischen SD und CF.
Hallo,
ich würde auf eine Adapterlösung verzichten und weiter mit einem externen Cardreader arbeiten.
Zu empfehlen sind die günstigen Digisol-Cardreader, bei einem Preis von 4-10€ erreichen sie mit meinem Rechner Lesegeschwindigkeiten von bis zu 35MB/s bei entsprechenden Speicherkarten.
kadettilac2008
19.06.2009, 16:45
Hallo,
hab mir bei Reichelt Elektronik einen SD auf CF Adapter bestellt (15,-), der SD/SDHC kann.
Leider funktionieren damit keinerlei SD Karten (mit der A350).
Hab damit noname 1GB, Sandisk 2GB ultra2 und Sandisk 4GB Extreme 3 probiert, immer wenn ich den Adapter dann in die Kamera steckte, zeigte diese im Display 4 Striche blinkend an, wo normal die Restanzahl der Aufnahmen steht.
Also ich kann den Adapter in der Beziehung leider nicht empfehlen.
Gruß
Kadittlac2008
DerHesse
19.06.2009, 16:53
Hallo,
ich habe von Pearl einen Adapter und nutze eine 4GB SDHC Karte mit meiner Alpha 300 und hatte noch keinerlei Schwierigkeiten. Auch die Serienbildfunktion ist sehr schnell. Den Adapter habe ich mir zugelegt da meine Frau eine kleine Taschen-Kamera mit SD-Karte und meine Tochter eine Videokamera mit SD-Karte betreibt. So sind wir flexibel bezüglich des Austausches.
Liebe Grüße
Wolfgang