Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familienzelt - Tipps (Aldi?)
Hallo Ihr Lieben,
wir werden im Sommer mit 5 Personen und Campingbus (SpaceCamper von den Schwiegereltern) unterwegs sein. Wir könnten mit Allen zur Not im Bus schlafen, für die Kinder (oder AuPair und ein Kind) hätte ich noch ein altes Kuppelzelt, allerdings denke ich, mehr Spass hat man, wenn man zusätzlich zum Bus ein etwas größeres Zelt hätte. Mir ist das Aldi-Süd-Angebot von kommendem Do. ins Auge gefallen, 90 EUR wir mir so ein Zelt wert, ggf. auch 250 EUR. Im www findet man in der Preisklasse ein riesiges Angebot, Preise reichen von 70 EUR und größer bis locker 1500 EUR.
Ich bin verunsichert, ist das Aldi-Angebot günstig, was ist evtl. günstiger, worauf sollte ich bei der Auswahl achten?
Das Zelt muss nicht bei übelstem Wetter dichthalten, wir können ja zur Not in den Bus.
Schön wäre, wenn man es relativ leicht aufbauen könnte (so dass es sich auch für ein oder zwei Nächte lohnt).
Wir hätten gern mindestens zwei 'Räume', einen hohen Aufenthaltsraum, in den man evtl. auch einen Campingtisch Stühlen stellen kann und einem Schlafraum für zwei bis drei.
Dank für Eure Tipps vorab, herzliche Grüße
Jan
N`Abend aus Hamburg!
ich bin relativ campingefahren und würde gern etwas zum Zelt von Aldi Süd sagen wollen. Ich finde es jedoch sowohl beim Aldi Süd noch beim Aldi Nord nicht:?
Gordonshumway71
16.06.2009, 22:07
Hallo Jan,
ich stehe vor einem ähnlichen Problem und habe von einem Bekannten den Tipp bekommen, mir doch mal diese "Hochwerfauffalt" Zelte von Decathlon anzuschauen. Es git sie wohl in diversen Größen. Unter Anderem auch mit 2 Kabinen und einer Verbindung. Mein Bekannter ist sehr gegeistert.
Leider komme ich diese Woche nicht dazu, mir die Zelte mal im Laden anzuschauen.
Aber sie sollen vom Handling her sehr einfach sein und auch nicht allzu teuer.
Evtl. hast Du ja einen Decathlon vor der Türe und kannst Dir selbst ein Bild machen. Ich werde in der nächsten Zeit mal darüber berichten, wenn ich es endlich geschafft habe, mir die Zelte selbst anzuschauen.
Aber evtl. kennt ja jemand diese Zelte schon und kann etwas darüber berichten.
Edit:
Ich suche mal den Link.......klick....hier ist der Link zum Quechua T4.2 XL Air (http://www.decathlon.de/DE/t4-2-xl-air-33692909/)
Wie gesagt, dieses Zelt wurde mir telefonisch empfohlen. Preislich finde ich es auch im Rahmen und es soll sehr einfach aufzubauen sein. Und, am Wichtigsten, es soll sogar nach dem Abbau wieder in die Tasche passen. Das ist ja nicht bei jedem Zelt der Fall. ;);) Leider habe ich nun festgestellt, daß dieses T4.2 XL AIR keines dieser 2_Seconds Wurfzelte ist. Aber mir wurde eben nochmal telefonisch versichert, daß es trotzdem einach im Aufbau ist. So, hoffentlich hat Dich mein Posting trotzdem einen Schritt weitergebracht.
Das Zelt steht im Aldi-Prospekt für den 25.6..
Schon mal herzlichen Dank für Eure Antworten,
Euer Jan
Hallo Jan,
schau doch mal bei McTrek, was die an Restposten/2. Wahl Zelten haben. Gibts im Internet (www.mctrek.de) oder in Düsseldorf, Jacobistraße (?, Verlängerung zw. Karstadt und Kaufhof Richtung Norden).
Das Aldizelt würde ich nur nehmen, wenn ich nicht drauf angewiesen bin und es auch egal ist, wenn man morgens im feuchten bis nassen Zelt aufwacht (Wassersäule oben und vor allem der Bodenplane, Nahtverarbeitung etc.).
Gruß,
Stefan
austriaka
17.06.2009, 08:28
Wir haben mal im Urlaub Leute getroffen, die ein Aldi-Zelt hatten. Vom Zelt her gibt es da nix zu meckern... Die Verarbeitung war gut, das Zubehör vollständig.
Das Aufstellen war nicht ganz einfach (das ist es bei so großen Zelten nie), die hatten das zuvor noch nie gemacht, kamen aber letztendlich damit zurecht.
Die Aufteilung des damaligen Modells hatte mir nicht so gut gefallen (große Schlafkabinen rechts und links, dazwischen ein eher kleiner "Aufenthaltsraum"). Das aktuelle Modell kann da aber wieder anders aussehen.
Im Prinzip solltet ihr euch über die "Raumaufteilung" im Klaren sein, ein Tunnelzelt oder eine Rundform.
Bei Tunnelzelten hast du meistens relativ große Schlafräume und einen vergleichsweise kleinen Aufenthaltsbereich. Um im Tunnelzelt auf Stehhöhe zu kommen, wird das Ding recht schnell sehr groß. Tunnelzelte kann man ausschließlich und nur zu zweit aufstellen und sie müssen zwingend eine Verspannung haben, sonst fällt das wie eine Ziehharmonika zusammen (wird auch so aufgestellt).
Ein Rundzelt ist im Prinzip ein sehr großes Kuppelzelt mit Auswüchsen für die Schlafkabinen. Die sind kleiner als bei Tunnelzelten, dafür ist der Aufenthaltsraum in der Mitte riesig (v.a. wenn du nicht alle Schlafkabinen einhängst). Die Stehhöhe wird relativ problemlos erreicht und wenns gar nicht anders geht, kann das auch einer alleine aufstellen. Die Kuppelform ist selbsttragend, die Verspannung brauchst du nur, damit die Zelthaut nicht wegfliegt oder Falten wirft.
Generell solltest du das Zelt nicht nur für diesen einen Urlaub auswählen. Wenn es euch Spaß macht, fahrt ihr vielleicht auch mal ohne Campingbus damit weg, dann braucht ihr für Eltern & Kinder je eine Schlafkabine. Eine dritte in Reserve ist kein Fehler, für das Au-Pair oder falls Freunde der Kinder mitkommen wollen.
Beachtet auch, dass die Bemaßung für Schlafkabinen immer sehr knapp angegeben wird, pro Person werden meistens nur 60cm gerechnet - die passen nur, wenn du keine Luftmatratze, sondern Iso-Matten verwendest, eine Luftmatratze ist nämlich 70cm breit... Eine Schlafkabine für 3 Personen ist also ok für 2 Erwachsene oder 3 Kinder.
Wir haben unser Zelt vor Jahren bei McTrek bestellt, ein wirklich riesiges Kuppelzelt auf Hexagon-Basis, mit 3 Schlafkabinen (3+2+2), wo man in der Mitte problemlos einen Campingtisch mit Stühlen stellen kann. Das Aufstellen ist natürlich nicht ganz einfach, aber mit ein wenig Übung geht das.
Falls ihr in der Nähe der Holländischen Grenze wohnt kannst du mal in Winterswijk bei Obelink (http://www.obelink.de/)vorbeischauen. Da hast du den größten Campingmarkt in Europa und eine riesige Auswahl an Zelten aufgestellt und begehbar.
LOL - ich habe auch ein Wurfzelt von Decathlon, das ist einfach der Hammer!!!!
Allerdings habe ich nur so ein kleines Ding mit 2 Schlafplätzen, aber wenn das Prinzip auch bei einem größeren funktioniert, dann würde ich einen unbedingten Kauftipp aussprechen, gerade, wenn ihr vorhabt auch mal ein wenig zu cruisen. Bequemer und schneller gehts nicht!!!!!
.
Edit:
Ich suche mal den Link.......klick....hier ist der Link zum Quechua T4.2 XL Air (http://http://www.decathlon.de/DE/t4-2-xl-air-33692909/)
Dein Link ist falsch, korrigiere den doch bitte noch - da ist ein http:// zu viel drin :)
Das Zelt ist ja supergünstig! Sollte ich jemals ein größeres brauchen würde ich da auch sofort zuschlagen.
Ist aber - das sollte man erwähnen - zusammengebaut nicht gerade handlich!
Mein 2-Personen-Zelt ist rund mit einem größeren Durchmesser, kann jetzt nicht sagen wie groß genau aber mindestens 1 Meter...
Habe das Zelt von vor 2 Jahren gekauft, Die zelte sind nicht schlecht und eigentlich vom preis OK, Die Verarbeitung ist nicht so Toll. Wunderdinge sollte man nicht erwarten, Vorteil bei Aldi, Zelt kaufen, zur Probe aufbauen, und bei Nichtgefallen Umtauschen ( Zurückgeben )
Wir haben und jetzt ein anders Zelt geholt, etwas teurer ( 200 - 250 Euro ) . Aber von der machart und Verarbeitung doch besser.
Gordonshumway71
17.06.2009, 12:29
Danke Kerstin, ich habs geändert....War gestern wohl schon etwas spät....
Ich habe aber auch geschrieben, daß dieses Zelt kein Wurfzelt ist...leider.
@twolf
Was habt ihr denn für eines gekauft ? Hast Du da einen Link ?
Nee habe ich nicht, ist ja schon vor zwei jahren gewesen bei Aldi, oder meinst du das neue ?
Das haben wir vor einen Jahr gekauft http://www.karstadt.de/Moorhead/Zelt-Alabama-grau/p/?pfad=2973+865853+746741+746813&pid=3142138 ist aber etwas
klein ;-)
Das was wir jetzt haben ist dieses http://www.karstadt.de/Moorhead/Familienzelt-Nebraska-5/p/?pfad=2973+865853+746741+746813&pid=3142142 Bin mir aber nicht sicher ob es das jetzt 100 % ist. Vorteil es ist anschaubar in Nürnberger Karstadt und es gab es zu einen Sonderpreis. Da ich seit letzten jahr ein Bett ( Klappliege ) habe die 2 m lang ist, brauchen wir einen größeren Schlafraum. Auch kann man da im Vorzelr gut sitzen. ( Meine freundin sogar stehen ;-) ) Höhe 190 m ! Ist aber schon etwas groß und hat nur eine schlafkabine unterteilbar in 2-3 Leute.