Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Olympus Pen E-P1
André 69
16.06.2009, 08:59
Hallo Forum,
... das könnte doch eine tolle Immerdabei sein!
Ich jedenfalls werde sie mir näher anschauen, da ich mich mit "normalen" Kompakten sehr schwer tu, was die Bildqualität betrifft.
http://www.digitalkamera.de/Meldung/Olympus_steigt_mit_der_Pen_E_P1_ins_Micro_FourThir ds_System_ein/5829.aspx
noch ein paar Bilder / Berichte mehr:
http://www.dpreview.com/news/0906/09061601olympusep1.asp
http://www.dkamera.de/news/neuvorstellung-olympus-pen-e-p1
Roland_Deschain
16.06.2009, 09:18
Gefällt mir gut, konsequenter als die G1 :top:
Nur der fehlende interne Blitz lässt sie für mich als "Taschenkamera" durchs Raster fallen :(
dominik.herz
16.06.2009, 09:53
Das ist genau das, was mir hieran auch gut gefällt.
Nichts, das einfach nur "geschrumpft" aussieht sondern die Möglichkeiten des kleinen großen Sensors - wie auch mit dem Prototyp angedeutet - konsequent umgesetzt.
Ich mag diesen Retro-Style irgendwie :D
Und der kleine Aufsteckblitz ist doch niieedlich ;)
und das ganze dann noch in weiss mit Leder drumrum... :top:
kein Sucher und nur 230000 Pixel Display ist etwas schade, aber endlich ein Adapter der mit den "normalen" 4/3rd Objektiven auch AF kann.
Das wird definitiv meine nächste Cam, die kann man wirklich immer dabeihaben und bei Bedarf das 50-200 draufschrauben ;)
Anaxaboras
16.06.2009, 21:20
kein Sucher
Das ist für mich das größte Manko an dieser sicher sonst sehr interessanten Kamera.
Martin
Das ist für mich das größte Manko an dieser sicher sonst sehr interessanten Kamera.
es gibt anscheinend einen Aufsteck-Sucher der dann wahrscheinlich zum 17/2.8 Pancake passt - das erinnert mich irgendwie an Rainers Epson-Kultgerät mit dem ich nie ein scharfes Bild hinkriege.
Es geht auch das Gerücht dass demnächst noch ein etwas grösseres/nobleres Modell kommt das auch wieder einen Sucher hat - die EP-1 ist halt Retro den alten Pen-Modellen nachempfunden (hatten die eigentlich keinen Sucher?)
Übrigens macht die Cam endlich die Menschen jünger - bei L'oreal müsste man das sicher teuer bezahlen im Abo:
e-Portrait
Touches up the appearance of subjects even while the shot is being taken. This feature recognises faces and automatically makes skin on the face and adjacent areas appear smoother, brighter and more youthful.
hat nicht Samsung nun auch irgendwas angekündigt??? Na ich bin gespannt.....
also wenn die PEN mal 400 EUR kostet überleg ich es mir auch. :D
Immerhin geht die Entwicklung mal in die richtige Richtung:
Eine kleine, relativ kompakte Kamera mit Wechselobjektiven und Bildqualität auf DSLR-Niveau. - Also das, was ich schon lange haben möchte und als einzige Art von Kameras ansehe, für die ich bereit wäre, Geld auszugeben.
Allerdings kommt auch die E-P1 für mich nicht in Frage.
Ohne EVF ist die Kamera einfach ein schlechter Witz! - Insbesondere, wenn auch noch das Display eine so geringe Auflösung hat. - Ich will bei einer EVIL-Kamera wunderbar per hochauflösendem EVF manuell fokusieren und das Bild komponieren können.
Mein Traum sieht folgendermaßen aus:
- Gehäuseform und -design ähnlich wie die E-P1
- Gehäusefarbe möglichst schwarz (ist unauffälliger)
- technische Daten der Lumix G1, bzw. GH1
- entweder kleineres, hochauflösendes Display und eingebauter EVF auf G1-Niveau, oder notfalls wenigstens ein Aufsteck-EVF auf G1-Niveau, den man dann auch bitte wie bei den Dimages oder der Ricoh GX-100 klappen kann.
- AF-Geschwindigkeit der G(H)1 (möglichst mit der Objektivkompatibilität der E-P1)
- Bildstabilisator im Body wie bei der E-P1
Dazu sollten folgende Objektive angeboten werden:
12/2, 25/1,7, 50/2 als möglichst kleine und leichte Pancakes (wenn es geht, nehme ich sie natürlich auch mit höherer Lichtstärke ;))
Zusätzlich lichtstarke Zooms (die dann auch etwas größer und schwerer sein dürfen - und das Tele darf von mir aus auch ein adaptiertes FT-Tele sein) und ein Macro.
Erst wenn es eine derartige Kamera gibt (sie darf auch gerne von einem anderen Hersteller kommen und nicht fürs mFT-System gemacht sein, wenn die Eigenschaften vergleichbar sind), werde ich mir eine neue Kamera kaufen.
Und so lange es keine derartige Kamera gibt, werde ich weiterhin gelegentlich mit meiner D7i das fotografieren, was ich auch mit ihr gut fotografieren kann und mich ansonsten über viele tolle Motive ärgern, die ich mangels geeigneter Kamera nicht fotografieren kann...
Denn was soll ich mit einer DSLR, die wegen ihrer Größe und ihrem Gewicht meistens zu Hause bleibt?
Und was soll ich mit einer Kompakt-Knipse, die ich zwar öfters dabei haben könnte, die mir aber nicht mal ansatzweise ausreichende Möglichkeiten bietet, so zu fotografieren, wie ich will (manuelle Einstellungsmöglichkeiten, Bildqualität, usw.)?
Giovanni
17.06.2009, 00:32
Nur der fehlende interne Blitz lässt sie für mich als "Taschenkamera" durchs Raster fallen :(
Konsequenter? Hm. Niedliches Design. Ansonsten nur konsequenter reduziert. Die G1 betrachte ich in jeder Hinsicht als die reifere Kamera:
EVF - ein Aufstecksucher ist kein Ersatz dafür
Anscheinend wesentlich schnellerer AF (!!!) - beim Kontrast-AF für Sensoren dieser Größe scheint Panasonic führend zu sein. Die G1 ist hier wirklich fix.
Eingebauter Blitz - empfinde ich aber als verzichtbar.
Ohne EVF und mit einem langsamen AF ist die Oly ein nettes Lifestyle-Accessoire, das sich auch zum gemächlichen Fotografieren aus dem Schatten heraus eignet, mehr aber kaum.
Hätte irgendwie mehr erwartet, als was bisher bekannt ist. Allerdings hat sie immerhin einen Bildstabi im Gehäuse.
Was der AF kann, weiß noch keiner, oder?
Ich wollte auch keine Kompakte ohne Sucher, vermisse ihn aber an der F31fd, die wir dann wg. der guten Bildqualität zur DSLR gekauft haben, nur selten. Wenigstens ein Display mit etwas mehr auflösung (wie bei z.B. der D90) hätte schon verbaut werden dürfen.
Ich finde den Ansatz spannend. Jetzt sollten noch eine Reihe von Pancakes kommen (wie die drei von Pentax). Ein lichtsärkeres und in passendem Finish gebautes Standard-Zoom wäre auch schön. Für alles weitere kann man bestenfalls die Zuikos oder auch alte MF-Schätzchen (nicht nur OM) adaptieren.
Den Blitz vermisse ich nicht sehr, bei guter Empfindlichkeit ist ein eingebauter Blitz eine absolute Krücke, dann lieber einen kleinen leichten aufsteckbaren, der rote Augen vermeidet und evtl. auch indirekt blitzen kann. Der gezeigte Blitz ist dagegen m.E. ebenso überflüssig wie der eingebaute.
Die alten Halbformat-PEN F (FT) waren echte Spiegelreflex-Kameras, hatten also einen Sucher.
Grüße
Jan
Anaxaboras
17.06.2009, 14:32
Was der AF kann, weiß noch keiner, oder?
Laut :arrow: Dpreview (http://www.dpreview.com/previews/olympusep1/page9.asp) ist der AF leider nicht der Burner:
For the G1 and GH1 Panasonic developed an incredibly fast new imager AF system and has been praised for getting contrast detect AF speeds up to near those offered by entry-level phase detect focus systems (as used on all SLRs). Unfortunately Panasonic didn't share that technology with Olympus, and the E-P1 uses essentially the same focus system as cameras such as the E-620, meaning that it feels sluggish even compared to most compacts (that said, we're playing with a very early IP (initial production) unit here - without the final firmware - so will reserve judgment until we've got the finished product).
Martin
Schön, viel Geld gespart und die Ehe gerettet, ich habe gerade erst das Update auf die D90 gemacht und wollte jetzt ein paar Jahre mit meinem Equipement zufrieden sein.
Allerdings wäre eine optimierte Pen mit feinen kleinen Objektiven (und vielleicht dem ein oder anderen adaptierten speziellen Objektiv) die für mich persönlich interessanteste Alternative.
Jan
alberich
18.06.2009, 13:00
und mit dem kommenden Novoflex Adapter kann man auch weiterhin die SONY/Minolta Linsen nutzen, wenn auch "nur" mit Crop 2x.
novoflex (http://www.novoflex.com/de/produkte/objektiv-adapter/fuer-microfourthirds/)
Konsequenter? Hm. Niedliches Design. Ansonsten nur konsequenter reduziert. Die G1 betrachte ich in jeder Hinsicht als die reifere Kamera:
Konsequenter im Bezug auf das Ausnutzen der Möglichkeiten, eine wirklich kompakte Kamera fürs mFT-System zu produzieren, in der Abkehr vom nicht mehr notwendigen SLR-Design, in der Objektivkompatibilität, in Sachen Bildstabilisator und im Design.
Aber inkonsequenter in technischer Hinsicht (EVF, Display und evtl. AF-Geschwindigkeit)
Wie gesagt: Die Technik der G(H)1 (mit Objektivkompatibilität und Bildstabilisator der E-P1) im Gehäuse der E-P1 wäre perfekt!
Dafür würde ich wohl wirklich relativ viel Geld ausgeben.
cephalotus
20.06.2009, 17:14
Laut :arrow: Dpreview (http://www.dpreview.com/previews/olympusep1/page9.asp) ist der AF leider nicht der Burner:
Martin
Laut gut einem halben Dutzend anderer Previews (mehr hab ich nicht gelesen) soll der AF in etwa auf dem Niveau der G1 sein (auch abhängig von den verwendeten Optiken).
Nur bei dpreview hab ich was anderes gelesen.
Laut gut einem halben Dutzend anderer Previews (mehr hab ich nicht gelesen) soll der AF in etwa auf dem Niveau der G1 sein (auch abhängig von den verwendeten Optiken).
das habe ich auch so gelesen, wobei der AF mit den 4/3rd Linsen leiden soll.
Ich warte mal ab was noch so an Reviews kommt von den Early Adopters und entscheide dann, der preisrückgang setzt bei Oly ja meist relativ schnell ein.
Thomas F.
20.06.2009, 22:29
Martin
Die Kamera wird offiziell mit aufsteckbarem Sucher geliefert aber manche Händler bieten sie auch ohne an:roll:
Ich werde sie mir trotzdem nicht kaufen obwohl die Bildqualität out of Cam bei Iso 3200 besser ist als mit der Alpha 700;)
Gruß
Thomas
Die Kamera wird offiziell mit aufsteckbarem Sucher geliefert aber manche Händler bieten sie auch ohne an:roll:
Unsinn. Der aufsteckbare Sucher ist nur im Set enthalten, wenn auch das 17mm-Objektiv dabei ist, denn nur zu dieser Brennweite passt der Sucher. Das Set mit dem 14-42 ist selbstverständlich ohne Sucher, genauso wenn man den Body ganz ohne Objektiv kauft.
Photongraph
21.06.2009, 16:16
Sowas ist keine D-SLR mehr sondern der Versuch einer kleinen kompakten Messsucherkamera digital anzubieten, nur eben kleiner. ;)
Der Aufstecksucher ist ein Indiz dafür. :top: ;)
Schick ist diese kleine Kamera allemal.
Sowas ist keine D-SLR mehr sondern der Versuch einer kleinen kompakten Messsucherkamera digital anzubieten, nur eben kleiner. ;)
Der Aufstecksucher ist ein Indiz dafür. :top: ;)
Konsequenterweise hätte man der Kamera dann aber auch einen fest eingebauten Sucher spendieren müssen, über den man bequem fokusieren kann - also einen hochauflösenden EVF.
André 69
01.07.2009, 13:02
Hallo,
... ich bin zwar kein Videofilmer, aber oft wünscht man sich doch, eine kurze Sequenz festhalten zu können, wo ein Foto allein nicht die Aussagekraft hat.
Und wenn ich mir nun die Videos der Olympus anschaue, dann freue ich mich auf eine kommende Sony mit HD Video! Durch die Möglichkeit das Motiv auch im Video freizustellen wirken die Videoschnipsel doch schon recht professionell (siehe Videos mit Insekten auf den Blüten).
http://www.dpreview.com/previews/olympusep1/page14.asp
Gruß André
guenterwu
01.07.2009, 16:09
Auch mir gefällt diese Kamera.
Das Design ist schön, allerdings hätte ich gerne eine schwarze Ausführung!
Die Wechselobjektive gefallen mir auch, die vermisse ich bei der Sigma DP1.
Aber warum hat man keinen richtigen elektronischen Sucher eingebaut?
Gerade weil man hier die Objektive wechseln kann wäre das ja wichtig.
Ich wäre auch bereit dafür 100€ mehr zu zahlen.
Es geht hier schon in die richtige Richtung, aber warum werden die Wünsche der Fotografen immer so zögerlich umgesetzt?
alberich
01.07.2009, 16:19
..., aber warum werden die Wünsche der Fotografen immer so zögerlich umgesetzt?
Ja warum wohl?
Damit auch alle "Evolutionsstufen" brav gekauft werden.
Konsequenterweise hätte man der Kamera dann aber auch einen fest eingebauten Sucher spendieren müssen, über den man bequem fokusieren kann - also einen hochauflösenden EVF.
Genauso ist es. Der Aufstecksucher für eine einzige Brennweitge erlaubt keine manuelle Fokussierung. Der macht eine Kamera nicht zur Messsucherkamera.
Es gibt Messsucherkameras mit einem erstklassigen eingebauten Entfernungsmesser aber ohne eingebauten Sucher. Da arbeitet man dann ausschliesslich mit Aufstecksuchern für die Bildkomposition.
So eine Kamera mit einem Sucher, der komfortables manuelles Fokussieren ermöglicht, wäre ein Kandidat für einen "Nachfolger" der klassischen Meßsucherkamera. In Verbindung mit M-Bajonett-Objektiven wäre das ganz mein Ding. Sofern der Auflösungswahn das Konzept nicht "zerstört".
Rainer
Pixelmatz
01.07.2009, 16:42
Erinnert mich stark an die Minolta Vectis, die mit den APS-C Filmen und mit den Wechselobjektiven. Die war damals klein und handlich, hatte ich gerne im Urlaub dabei.
War schade, daß Minolta da nichts Digitales daraus gemacht hat.
Erinnert mich stark an die Minolta Vectis, die mit den APS-C Filmen und mit den Wechselobjektiven. Die war damals klein und handlich, hatte ich gerne im Urlaub dabei.
War schade, daß Minolta da nichts Digitales daraus gemacht hat.
Wenn ich mich nicht irre, war das hier das digitale Pendant: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Minolta/Dimage_RD-3000.aspx
Wenn ich mich nicht irre, war das hier das digitale Pendant: http://www.digitalkamera.de/Kamera/Minolta/Dimage_RD-3000.aspx
Pixelmatz schrieb "klein". Das RD-3000 Trum geht wirklich nicht mehr als klein durch.
Aber wäre sie weiterentwickelt worden. Wer weiß ...
Rainer
helicopeter
02.07.2009, 00:11
Nur bei dpreview hab ich was anderes gelesen.
Ich hatte die E-P1 in der Hand. Die AF ist im Vergleich zur G1/GH1 grottenlahm, die Kamera unter der Blechhülle ein Vollplastikbomber, genauso wie das Pancake. Dafür 1000 Euro? Sorry, definitiv nein!
guenterwu
02.07.2009, 07:54
die Kamera unter der Blechhülle ein Vollplastikbomber, genauso wie das Pancake.
Das interessiert mich jetzt, äh nur Blechhülle kein richtiges Metallgehäuse?
Und die Linse auch nur Plaste? :shock:
Danke für den Erfahrungsbericht.
Die Richtung stimmt (für mich), die Umsetzung scheint aber suboptimal.
Dann können wir ja ganz entspannt abwarten und uns an unseren DSLRs oder auch Kompakten bzw. µFTs erfreuen (und fotografieren).
Sollte in ein paar Jahren der Wunsch nach neuem Spielzeug bestehen, wäre aber eine Top-PEN mit ordentlichem Gehäuse und gutem AF oder auch eine EVF-Pentax mir den 3Limited Pancakes eine echte Option für mich, eine noch etwas geschrumpfte GH1 mit feinem kleinen Standardzoom und ein oder zwei adaptierten alten MF-Schätzchen könnte auch gefallen.
Grüße
Jan
Hatte sie gestern im Saturn in der Hand, verarbeitung sehr gut. Liegt mir aber nicht so gut in der Hand denn sie ist recht niedrig von der Gehäusehöhe (gibts bessere kompakte) her. AF ist meiner Meinung langsamer als bei Panasonics GH-1. Insgesamt aber nettes konzept, leider für meinen Geschmack überteuert.
André 69
27.07.2009, 10:00
Noch ein Testbericht in deutsch.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E_P1/5902.aspx
Nun, ich suche immernoch die ideale, kleine Immerdabeikamera, vor allem für Landschaftsfotografie. Doch ausgerechnet hier scheint die Pen E-P1 nicht zu glänzen,
da sie wohl einen zu geringen Dynamikumfang hat, laut Testbericht 8,0 Blenden, und das ist weniger als die D5D hat, was mir aus Erfahrung schon zu wenig war ...
Gruß André
André 69
04.08.2009, 06:35
Hallo,
... laut Gerüchten bessert man mit der EP-2 den Viewfinder nach (doch alles Betatester? :lol: )
http://photorumors.com/2009/08/03/olympus-ep-2-released-before-the-end-of-the-year-with-a-viewfinder/
Gruß André
Vielleicht editierst du
DAS (http://www.youtube.com/watch?v=m9Et7UQh1tg)
mal in den Startbeitrag, denn das ist die Werbung für die Kamera, und einfach nur unglaublig. :top:
Vielleicht editierst du
DAS (http://www.youtube.com/watch?v=m9Et7UQh1tg)
mal in den Startbeitrag, denn das ist die Werbung für die Kamera, und einfach nur unglaublig. :top:
Stimmt das ist mal eine klasse Werbung.:top:
Schade, dass die Qualität der Werbung meistens nicht 1:1 auf die Qualität der Produkte übernommen werden kann...:):) die Werbung ist wirklich 1a......
BodenseeTroll
15.09.2009, 08:51
Bei Amazon ist das komplette Penangebot 100€ im Preis gefallen. Man bekommt jetzt die Pen mit beiden Objektiven für 898€. Wenn einem das 14-42 genügt, wird man 692€ los.
Viele Grüsse vom Bodensee,
Michael
Noch ein Testbericht in deutsch.
http://www.digitalkamera.de/Testbericht/Olympus_Pen_E_P1/5902.aspx
Nun, ich suche immernoch die ideale, kleine Immerdabeikamera, vor allem für Landschaftsfotografie. Doch ausgerechnet hier scheint die Pen E-P1 nicht zu glänzen,
da sie wohl einen zu geringen Dynamikumfang hat, laut Testbericht 8,0 Blenden, und das ist weniger als die D5D hat, was mir aus Erfahrung schon zu wenig war ...
Gruß André
Servus André,
Vielleicht käme da die GF1 noch als Alternative in Betracht:
http://www.panasonic.de/html/de_DE/Produkte/Lumix+Digitalkameras/Lumix+G/LUMIX+G+Micro+System%3A+Die+neue+GF1/2803118/index.html#anker_2803118
Der Preview auf dpreview (schönes Worstpiel) vergleicht praktischerweise die GF1 gegen die Pen, so dass ein erstes Urteil möglich wird. Hier hat die GF1 die Nase bzw. Linse ein Stück vorn - auch wenn ich leider nichts in Sachen Auslöseverzögerung gefunden habe, welche mich bei der Pen deutlich abschreckt:
http://www.dpreview.com/previews/PanasonicGF1/
Gruss,
Kapone