PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sensorreinigung bei Geissler?


Matthias 5D
15.06.2009, 17:19
Hallo zusammen!

Bei meiner A700 hat sich nun, deutlich sichtbar ab Blende11, Schmutz auf dem Sensor abgesetzt. Er ist mit dem Blasebalg nicht mehr weg zu bekommen und so steht wohl eine richtige Reinigung an. Da ich da aber zwei linke Hände habe lang ich den Sensor nicht an und möchte ihn lieber reinigen lassen. Meine Anfrage bei Calumet in München hat ergeben: „.. reinigen von Sony Modellen nur auf ausdrücklichen Wunsch und keine Ansprüche bei Beschädigung.“ Es gab bei ihnen scheinbar schon Probleme nach dem reinigen mit dem beweglich gelagerten Sensor bei KoMi und Sony. “..Canon und Nikon machen da keine Probleme...“
Meine Frage:
Wer hat Erfahrung mit dem „Reinigungsservice“ bei Geissler und was kostet er in etwa? Da ich im Forum zwar über die nicht gerade erfreulichen Reparaturversuche, aber nicht speziell über Sensorreinigung bei Geissler gelesen habe.
Kann man seine Kamera noch zu einem anderen Service oder Laden schicken, die auch gute Arbeit leisten?

Gruß, Matthias.

McOtti
15.06.2009, 19:19
Hallo

Ich möchte den Beitrag gleich mal etwas erweitern ....
Wer bietet außer Geisler:?: noch eine prof. Sensorreinigung an ?:?:

Gruß Uwe

Matthias 5D
15.06.2009, 19:27
Ok, das ist noch besser.

Na,ja die von Calumet. Antwort von denen siehe oben.

Gruß, Matthias

Matthias1990
15.06.2009, 21:23
Hallo!
Ich habe den Sensor meiner A700 vor 2 Wochen reinigen lassen bei Geissler! Hab mich allerdings ehrlich gesagt einfach darauf verlassen, dass er jetzt sauber ist! Ich werde das aber gleich mal eben für dich prüfen ;-)
-> ist fast 100% sauber. Ich schätz mal, dass ich dran schuld bin, dass da schon wieder minimal was drauf ist. Kamera war übrigens exakt nach einer Woche zurück.
Gruß,
Matthias

McOtti
15.06.2009, 21:49
Hallo!
Ich habe den Sensor meiner A700 vor 2 Wochen reinigen lassen bei Geissler! Hab mich allerdings ehrlich gesagt einfach darauf verlassen, dass er jetzt sauber ist! Ich werde das aber gleich mal eben für dich prüfen ;-)
-> ist fast 100% sauber. Ich schätz mal, dass ich dran schuld bin, dass da schon wieder minimal was drauf ist. Kamera war übrigens exakt nach einer Woche zurück.
Gruß,
Matthias

Hallo

Was hat der Service den gekostet ?

Gruß Uwe

austriaka
16.06.2009, 06:45
der Fotoladen bei uns hier in der Stadt (Filiale von Foto Porst) macht das für 50 EUR

ulrich matthey
16.06.2009, 13:02
Ich glaube, ich mache ein Sensorreinigungsgeschäft auf! :-)

Ich brauche bei der gleichen Methode wie Geissler dafür ein paar Cent Materialkosten und mit mittlerweile einiger Übung nur noch 5 Minuten Zeit. Das macht bei 50 Euro Gebühr einen Stundensatz von 600 Euro abzgl. Material. Das muss ich in meinem Kerngeschäft erstmal schaffen!

LensView
16.06.2009, 14:28
Ich glaube, ich mache ein Sensorreinigungsgeschäft auf! :-)

Ich brauche bei der gleichen Methode wie Geissler dafür ein paar Cent Materialkosten und mit mittlerweile einiger Übung nur noch 5 Minuten Zeit. Das macht bei 50 Euro Gebühr einen Stundensatz von 600 Euro abzgl. Material. Das muss ich in meinem Kerngeschäft erstmal schaffen!

Du musst aber 'ne gute Versicherung mitrechnen falls mal ein Sensor oder Verschluss beschädigt/zerstört wird ... :D

Yttrium
16.06.2009, 15:12
Der Fotoladen (Foto Köster) hier bei uns hat manchmal ne Aktion, dass die pro Person einen Sensor gratis reinigen. Warte doch einfach mal ein bisschen ab ;) Ich hätte hier auch noch einen 30% Rabattgutschein auf eine Reinigung bei Köster (will den hier jemand haben? Kostet dann noch 25-30€, weiß nicht mehr genau).

Letztes Jahr hab ich das dann in Anspruch genommen und war auch recht zufrieden, denn mir versicherte ein Mitarbeiter, dass er total frustriert sei, dass er einen Fleck nicht wegbekommen hat (konnte er nicht wegbekommen, war unter dem Schutzglas). Mühe gegeben hat er sich wirklich und sonst war auch alles sauber :top: (Zum Vorgehen: Erst hat er es mit dem Pusteding probiert; was dann nicht weg war, wurde mit Sensorfilm bearbeitet)

Eine zweite Kamera von mir hatte echt heftige Schlieren auf dem Sensor, weil ich zu doof war, meinen Speckgrabber ordentlich anzuwenden. Auch die hat er perfekt wegbekommen! Also zu meckern hab ich nix... Kann aber auch nicht sagen, obs vllt am Mitarbeiter lag...

LG, Melanie

ulrich matthey
16.06.2009, 15:55
Du musst aber 'ne gute Versicherung mitrechnen falls mal ein Sensor oder Verschluss beschädigt/zerstört wird ... :DHab ich schon. Kostet bei 700.000 Euro Umsatz pro Jahr ca. 1.700 Euro und deckt erheblich gravierendere Risiken ab.