Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : cs3 raw konverter
Hallo!
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte gerne jpg Dateien in den Raw Konverter laden. Das funktioniert bei mir leider nicht. Habe schon vieles ausprobiert. Mit der rechten Maustaste auf ein Miniaturfoto wird es nicht angezeigt und unter Datei öffnen ist es hellgrau hinterlegt.
Weiß jemand Rat?
alberich
15.06.2009, 15:23
Von Bridge aus öffnen funktioniert. (Rechte Maustaste "in CameraRaw öffnen" / V 5.2)
aktuelle Version gibt es hier: CameraRAW 5.3 (http://www.adobe.com/support/downloads/detail.jsp?ftpID=4365)
Ich arbeite mit CS3. Wenn ich mit der rechten Maustaste in der Bridge auf ein Bild klicke, wird bei mir "in Camera Raw öffnen" nicht angezeigt.
Von Bridge aus öffnen funktioniert. (Rechte Maustaste "in CameraRaw öffnen" / V 5.2)
Es funktioniert so mit Bridge CS4.
Hier handelt es sich aber um CS3 und dort geht es meines Wissens noch nicht!
Die Bearbeitungsmöglichkeit von JPGs in Camera Raw ist eine der Neuerungen der CS4-Version, wenn ich mich nicht gewaltig irre.
Doch! Es geht auch mit CS3. Ein Freund, ebenfalls hier aus dem Forum, hat CS3 und bei Ihm geht es.
Überprüfe mal in CS 3 --> Voreinstellungen --> Dateihandhabung --> bei jpeg Dateien "Präferenz für Adobe Camera Raw"
Eventuell noch in der Bridge --> Voreinstellung --> Miniaturen --> Haken bei Raw-Konverter vorzugsweise für JPEG und TIFF verwenden
Danach die Bridge neu starten
So long
Eric
alberich
15.06.2009, 15:57
...wenn ich mich nicht gewaltig irre.
Ausnahmsweise irrst Du dich mal gewaltig. :D
Ausnahmsweise irrst Du dich mal gewaltig. :D
Das macht aber nichts! Es ist dann die Ausnahme, die die Regel bestätigt! :roll:
Bridge:
Bridge CS3
Camera Raw-Voreinstellungen
JPEG- und TIFF-Handhabung
Gewünschtes ankreuzeln
Gruß
Thomas
Danke für die schnellen Versuche mir zu helfen!
Habe ich aber alles schon probiert. Leider ohne Erfolg.
Ich bin da ziemlich ratlos!
alberich
15.06.2009, 16:38
Dann versuch nochmal in Photoshop "öffnen als..." (nicht öffnen!), wähle eine jpg-Datei aus und wähle zudem als "Öffnen als"-Format CameraRaw aus....
Überprüfe mal in CS 3 --> Voreinstellungen --> Dateihandhabung --> bei jpeg Dateien "Präferenz für Adobe Camera Raw"
So sollte es eigentlich gehen.
Vielleicht PS dann noch mal neu starten, obwohl es bei mir auch so sofort funktioniert.
Ergänzung zu meinem Tipp...
Bei mir (Mac) muss das JPEG (TIFF) das erste mal über die Bridge geöffnet werden.
Diese Datei wird dann immer mit ACR geöffnet, ausser ich gehe über "Öffnen mit".
Frisch importierte Dateien werden halt mit der Vorschau geöffnet.
Sonst weiss ich auch nicht weiter...:zuck:
Gruß
Thomas
Der Tip von alberich "öffnen als" funktioniert zumindest aus Photoshop raus. So lassen sich die jpg Dateien im Raw Konverter öffnen. Aus der Bridge heraus klappt es aber nach wie vor nicht.
Gruß Friedhelm
Ich glaube ich habe den Fehler gefunden! Ich arbeite auf meinem Hauptrechner mit Vista 64 Pro. Auf meinem Notebook läuft Vista home. Und siehe da: Hier funktioniert es sofort.