PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kieswerk (Tonemapping)

slowhand
15.06.2009, 15:03
Hallo,
ich habe mich mal wieder mit Photomatix und Tonemapping versucht.
Es ist ein zweier Panorama mit einer dreier Belichtungsreihe, alles Freihand geschossen. Mit der Bearbeitung habe ich mich eigentlich schon zurück gehalten :roll: aber vermutlich sollte ich noch mehr zurückgehen, oder was meint Ihr?
1006/Kieswerk.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81632)

Sparcky
15.06.2009, 15:18
Ich find den unteren Teil schon ziemlich gut.
Die hellen Ränder, im Himmel, um die Häuser solltest du nochmal angehen. Auch die deutlichen Farbunterschiede im Himmel, speziell zwischen den Türmen fallen schon auf.

Takami
15.06.2009, 18:27
Hallo Leo,

das Motiv eigent sich m.E. für ein HDR und Deines find ich ganz gut gelungen. Die Schwächen in der Bildmitte in der oberen Hälfte wurden schon angesporchen.

Harry

der_knipser
15.06.2009, 18:29
.... zweier Panorama mit einer dreier Belichtungsreihe, alles Freihand geschossen....Und das funktioniert? Gibt es da keine technischen Probleme, die Bilder sauber übereinanderzulegen?

slowhand
15.06.2009, 18:44
Und das funktioniert? Gibt es da keine technischen Probleme, die Bilder sauber übereinanderzulegen?

Einfach versuchen, ja - wie Du siehst funktioniert es. Ich denke, dass die Farbunterschiede zwischen den Türmen hiervon kommen, war ein ziemliche Überlappung in den Bildern. Zusammengesetzt habe ich die automatisch in PS, und anschließend mit den drei "Panoramen" in Photomatix weitergemacht.

Stefan4
15.06.2009, 19:19
Obwohl der mittlere Tank gerade zu stehen scheint, hätte ich das Bild einen Hauch nach links gekippt. Das Mapping gefällt mir außerordentlich gut. Sieht so schön gemalt aus. Nur nach oben hätte ich dem Tank noch etwas blauen Himmel gelassen. Ansonsten für Freihand und Panorama: :top:

slowhand
15.06.2009, 20:40
Nach oben hatte ich leider keine Luft - ich habe schlichtweg vergessen die Kamera in Hochformat zu drehen :roll:
Übrigens, Glückwunsch zum 1. Kilo!

Peter-GBW
15.06.2009, 21:14
Hallo Leo,

das ist sicherlich viel PC-Arbeit. Wie Stefan4 schreib sieht es wie gemalt aus. Erinnert mich an die Bilder auf den Schachteln alter Modellbahnbausätze. :lol: Technisch verstehe ich nichts von HDR und halte mich mit Kommentaren deshalb mal zurück.

baerlichkeit
15.06.2009, 22:04
Schade, dass dich im oberen Bildteil die Motivation verlassen hat, ganz sauber zu arbeiten. Unten sieht es nämlich sehr gut aus :top: Man muss es natürlich mögen ;)

Viele Grüße
Andreas

Kerstin
16.06.2009, 08:44
Finde ich auch, der Himmel bedarf einer Nachbearbeitung, aber der untere Teil ist klasse.

Fritzchen
16.06.2009, 08:50
Selbst in den Emiraten sieht es gut, der Himmel geht nur wenn Du eine Bearbeitung alleine für dem Himmel machst.
Dann einfach austauschen:top:

slowhand
16.06.2009, 11:02
Danke Euch allen.
Dann werde ich mich wohl nochmal dran setzen müssen....