Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sporadischer Backfocus bei Weitwinkel

Biergibt
15.06.2009, 08:22
Hallo,

ich habe ein Problem mit meiner Alpha 300. Angefangen hat das Problem als ich von meiner Frau Portrain/BabybauchBilder gemacht habe da fing die Kamera an auf einmal keinen Focus mehr zu finden (der Focus lief einmal komplett durch). Nach kurzer Pause war dann das Problem verschwunden. Als ich dann am Wochenende den Focustest von Traumflieger machen wollte fokussierte die Kamera bei 17mm mehrfach massiv nach hinten in einen Bereich außerhalb der Scala (bei Tageslicht und Focus auf Spot eingestellt). Bei 50mm Brennweite war das Problem nicht da, auch nicht mit dem Tele von 50-200mm. Habe dann das Objektiv gleich zur Reparatur geschickt (hatte ich eh vor aber aus einem anderen Grund).

So langsam packen mich aber Zweifel daran ob so ein sporadischer Fehler überhaupt von einem Objektiv ausgelöst werden können? Hat jemand von Euch schon einmal ein ähnliches Problem gehabt oder wie kann ich herausfinden ob es nicht doch die Kamera ist (habe aber momentan nur noch das Tele zur Verfügung)?

Gruß Andi

aidualk
15.06.2009, 08:27
... von einem Objekttief ausgelöst...

das Objekt-tief könnte auch in der Meteorologie für Verstimmung sorgen ;) sorry, aber das musste sein. :oops:

wo bist du denn zu Hause, evtl. könnte jemand in deiner Nähe mit dir zusammen Vergleiche machen, um den Fehler einzugrenzen.

aidualk

Biergibt
15.06.2009, 09:30
vielleicht sollte ich mein Objekt-tief höher halten :oops:.

Habe meinen Wohnort ins Profil geschrieben, wenn Jemand Lust hätte mir zu helfen würde ich mich natürlich freuen. Aber kann es überhaupt möglich sein durch ein Objektiv :top: einen sporadischen Focusfehler zu haben?

Joshi_H
15.06.2009, 10:20
vielleicht sollte ich mein Objekt-tief höher halten :oops:.

Habe meinen Wohnort ins Profil geschrieben, wenn Jemand Lust hätte mir zu helfen würde ich mich natürlich freuen. Aber kann es überhaupt möglich sein durch ein Objektiv :top: einen sporadischen Focusfehler zu haben?

Hi,

Deinem Profil entnehme ich, dass es sich hierbei um das Tamron 17-50mm handelt. Ich hatte genau das Problem auch bei dieser Linse und habe es hier in Köln zum Service gebracht. Nach einer Woche bekam ich ein neues Objektv, weil ein Ersatzteil nicht verfügbar war. Also: Ja, das ist möglich.

Beim Händler tauschen oder, wenn das nicht geht, einschicken.

Grüße,

Jörg

Biergibt
15.06.2009, 13:11
Danke Joshi_H,

das lässt mich hoffen das der Fehler am Objektiv liegt. Bin ein bisschen nervös da der Nachwuchs in ca. 6Wochen kommt und ich dann eine Kamera brauche die auch funktioniert!

Wie lange benötigen die Jungs von Tamron ca. wenn man die Linse zur Reparatur schickt?

Itscha
15.06.2009, 15:54
Bin ein bisschen nervös da der Nachwuchs in ca. 6Wochen kommt und ich dann eine Kamera brauche die auch funktioniert!

Ist das einzige, das Dich nervös macht, dass dein Objektiv nicht rechtzeitig zurück ist? Lass das bloss nicht deine Frau/Feundin hören.
Besorg Dir halt irgendein günstiges Teil über Ebay oder sonstwo, dass Du als Ersatz nutzen kannst. Bei den ersten Baby-Fotos ist das letzte Quentchen Qualität wirklich ******egal. Da zählt erst mal das dokumentarische. Das geht auch mit nem M AF 35-70/4 oder M AF 28-85/3,5-4,5, die es in der Bucht (immer noch) recht günstig gibt. Oder besorg Dir über den normalen Handel (Edith: oder hier, es gibt grad eins...) ein Kitobjektiv. Wie gesagt: Nur für den Notfall...