Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alte Objektive oder Kit???
19capper78
14.06.2009, 21:25
Servus!
Ich bin neu hier, sowohl als (bald) Alpha-Besitzer, als auch als Forum-schreiber, ist mein erster Eintrag :)
Ich denke ich werde mir die Alpha 200 kaufen, nur bei der Objektivauswahl bin ich unsicher.
Mein Vater hat noch für seine alte Minolta 2 Objektive (mit beiden wurden weniger als 500 Bilder gemacht, also wie neu). Hab sie mir vorhin angeschaut, sehen top aus, wie unbenutzt, sauber usw.
Meine Fragen wären, passen die überhaupt auf die Alpha 200?? und sind sie überhaupt gut genug (gegenüber dem Kit-Set) ??
Es handelt sich um:
MaGinon AF 35-70 3,5 - 4,5
MaGinon AF 70-210 4 - 5,6
Für Eure Hilfe schonmal danke!
LG
Jan
Servus!
Es handelt sich um:
LG
Jan
Die Maginon Objektive hatten schon zu analogen Minolta-Zeiten keinen besonders guten Ruf und sind wohl eher wegen ihrem niedrigen Preis gekauft worden. Ohne die genannten Objektive im einzelnen zu kennen würde ich an deiner Stelle eher zu 'nem vernünftigen Kit-Objektiv (Empfehlungen gibt's in diesem Forum genug) raten.
Grüße
Gerd
Servus!
Ich bin neu hier, sowohl als (bald) Alpha-Besitzer, als auch als Forum-schreiber, ist mein erster Eintrag :)
Ich denke ich werde mir die Alpha 200 kaufen, nur bei der Objektivauswahl bin ich unsicher.
Mein Vater hat noch für seine alte Minolta 2 Objektive (mit beiden wurden weniger als 500 Bilder gemacht, also wie neu). Hab sie mir vorhin angeschaut, sehen top aus, wie unbenutzt, sauber usw.
Meine Fragen wären, passen die überhaupt auf die Alpha 200?? und sind sie überhaupt gut genug (gegenüber dem Kit-Set) ??
Es handelt sich um:
Für Eure Hilfe schonmal danke!
LG
Jan
Hallo im Forum,
erstens: Ja sie passen, zumindest vom Bajonett (ob elektronisch, wäre ich mir nicht so sicher).
zweitens: Maginon ist nicht so der Bringer. Die werden also nicht besser sein als eine Kit-Linse.
drittens: Mit 35 hast Du kein Weitwinkel, weil die A200 einen Umrechnungsfaktor von 1,5 hat (liegt an der Sensorgröße im Verhältnis zur Film-Bildgröße). 35 entspricht also 52,5 mm an der A200. Auch das spricht für Kit.
viertens: Die Kit-Linsen sind besser als ihr Ruf. Das stimmt schon für die billige (18-70), erst recht aber für die 16-105. Mit der kann man richtig tolle Photos machen. Wenn Du aber mehr in den Telebereich möchtest, rate ich Dir zunächst einmal zu dem Kitpärchen (18-70 und 75-300). Die sind nicht Spitze, aber günstig und für den Anfang okay. Wenn Du später weißt, wo Deine Interessen und Stärken liegen, kannst Du Dir immer noch gute Linsen kaufen. Bis dahin - falls es denn soweit kommt - wirst Du vielleicht auch teureres Gehäuse wollen. Aber erst 'mal probier Dich und die Geräte aus.
PS.: Vergiß das alles, wenn Du zu Hause einen Geldschei.er hast:Dann kauf Dir die 700 oder 900 und ein paar Spitzenobjektive!:?
19capper78
14.06.2009, 22:03
ok, vielen dank, das ging ja fix :top:
19capper78
14.06.2009, 22:06
eine weitere frage könnte noch aufkommen, sollte ich evtl noch etwas warten, ob die preise noch fallen? kommen ja schließlich jetzt die neuen modelle raus :zuck:
Hallo Jan,
die neuen Kameras sind zunächst einmal teurer (http://geizhals.at/deutschland/a433602.html). Die A200 werden sicher jetzt abverkauft (http://geizhals.at/deutschland/a304969.html) und sind dann irgendwann weg. Soweit zum Warten.
Die von dir genannten Objektive sind mit Sicherheit nicht so doll (wenn sie überhaupt funkionieren an einer Alpha). Auch das Kit ist nicht besonders gut, aber es ist billig und funktioniert für den Anfang.
Die Gebrauchtpreise für ein neuwertiges Kit liegen bei 40 Euro. Ungefähr so viel mehr darf die Kamera mit Kit dann aber nur kosten gegenüber dem reinen Body-Preis.
Sonst nehme den Body und kaufe dir ein gutes separates Objektiv (neu oder gebraucht). Was gut ist, kannst du in der Objektivdatenbank (http://www.sonyuserforum.de/reviews/index.php) sehen.
Rudolf
Die zwei Mignon besitze ich auch, und nutze sie als ersatzteil Lager ( Schrauben und Bajonett ) Optisch sind sie leider Schrott!
Schau doch mal in die Objektiv Datenbank. da kann man sich anregungen holen.
19capper78
15.06.2009, 17:28
hab mir schon eins ausgesucht, nur wird das alpha 200-kit immer teurer :shock::(
hab mir schon eins ausgesucht, nur wird das alpha 200-kit immer teurer :shock::(
Welches denn?
Rudolf
19capper78
15.06.2009, 20:14
das Minolta AF 28-85 :)
mit 1 jahr gewährleistung gibts des - preislich geht grad nit mehr bei mir :(
ha, das Alpha 200-Kit gibts wieder günstiger - gleich bestellen
das Minolta AF 28-85 :)
mit 1 jahr gewährleistung gibts des - preislich geht grad nit mehr bei mir :(
ha, das Alpha 200-Kit gibts wieder günstiger - gleich bestellen
Das ist ein prima Objektiv - und mit Gewährleistung ganz prima.