Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Köln im Quadrat C

der_knipser
14.06.2009, 18:47
826/kln-im-quadrat_c.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81568)

nach EBV:
826/kln-im-quadrat_c1.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81648)

der_knipser
15.06.2009, 18:41
Hätte ich dort vorher Laub kehren sollen?

About Schmidt
15.06.2009, 18:50
Hallo,
das wirkt mir irgendwie zu flächig, nicht dimensional genug. Die Idee allerdings gefällt.

Gruß Wolfgang

der_knipser
15.06.2009, 18:57
Experte Wolfgang!

wie bekomme ich denn Tiefe da rein?
Ist die Helligkeit der waagerechten und senkrechten Flächen zu ähnlich?

About Schmidt
15.06.2009, 19:07
Danke für den Experten, aber davon bin ich noch weiter entfernt, als der Mond von der Erde. :lol:

Flächen teilweise abdunkeln/aufhellen, Kontraste verstärken, Graditationskurven verschieben. Da gibt es viele Möglichkeiten. Ein passendes Rezept kann ich dir leider nicht sagen, da hilft nur experimentieren.

Du solltest auch etwas kompromissloser an die Sache gehen. Darauf achten, dass z.B. die Ecken/Kanten der Stufen in die Bildecke auslaufen. Möglichst wenig drum herum, was ablenken könnte. Das Laub geht ok, wäre allerdings schöner als buntes Herbstlaub. Vielleicht ist das Licht auch nur etwas weich, so dass man das Gleiche Bild bei anderem Sonnenstand noch einmal versucht. Idee dabei: lange Schatten.

Gruß Wolfgang

Stefan4
15.06.2009, 19:16
Experte Wolfgang!

wie bekomme ich denn Tiefe da rein?
Ist die Helligkeit der waagerechten und senkrechten Flächen zu ähnlich?

Hallo Gottlieb, die Untiefe entsteht m.E. durch zu gleiche Helligkeiten an der Mauer und dort, wo die Stufen beginnen. Durch Kontrasterhöhung und Abdunkeln nur des Mauerteils könnte Tiefe erzeugt werden. Allerdings ist das schwierig, da der grüne Belag auf Mauer und Stufe in der Ecke fast keine klare Abgrenzung zeigt.

der_knipser
15.06.2009, 19:46
Nur noch eine Frage: hat das Bild durch die Bearbeitung gewonnen oder verloren?
(abgesehen davon, dass es nicht mehr genau quadratisch ist)

Xwing15
15.06.2009, 19:58
Finde es hat durchaus gewonnen und sieht nun eher 'plastisch' aus. Mir gefällts besser so.

Gruss René