Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nach langen Jahren geschlossen

About Schmidt
14.06.2009, 17:57
Wenn man nach Jahren wegen Betriebsschließung den Job verliert, könnte man auf dumme Gedanken kommen.
815/Kran_und_Stuhl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81559)

Gruß Wolfgang

agent-dj
14.06.2009, 19:53
Wenn man nach Jahren wegen Betriebsschließung den Job verliert, könnte man auf dumme Gedanken kommen.
815/Kran_und_Stuhl.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81559)

Gruß Wolfgang

hallo,

ist das hier ein Suchbild?

ist leider nur schwer zu erkennen was du hier meinst.

gruß DJ

About Schmidt
14.06.2009, 19:58
Hallo DJ,

folge der Kette den Rest macht der Lichtpunkt auf dem Boden, er sollte dem aufmerksamen Betrachter Hinweis genug sein. ;) Wahrscheinlich liegt es aber daran, dass ich zu oft durch den Sucher schaue und mich deshalb immer etwas intensiver mit einem Bild auseinandersetze. :zuck:

Danke und Gruß
Wolfgang

agent-dj
14.06.2009, 20:01
es ist mir nach etwas genaueren schauen auch aufgefallen. und ohne deinem titel wär das vollkommen untergegangen.

dj

fafnir
14.06.2009, 20:03
@ agent-dj
sieht für mich aus wie der Anschlag eines Schachtes. Wenn mann die Tore öffnet geht es mehrere 100 m in die Tiefe. Ich glaube aber nicht, das der Schacht nicht verfüllt ist.
Nur wenn man aus einem aussterbenden Beruf kommt, wird man bei einer Schließung keine neue Stelle mehr im Bergbau finden, und das macht einige Menschen depressiv. :cry:

mfg fafnir aka Heiner

About Schmidt
14.06.2009, 20:06
Hallo Heiner,

bist wohl vom Fach :lol:
aber meine Assoziation ging mehr Richtung Kette, Haken, Stuhl.....:(

Gruß Wolfgang

fafnir
14.06.2009, 20:09
Jepp, 26 1/2 Jahre

mfg fafnir aka Heiner

PS: der Stuhl war wohl für den Anschläger bestimmt?

chess
14.06.2009, 20:11
Hallo Wolfgang

Deine Gedankengänge sind durchaus nachvollziehbar. Leider geht die Kette im Gewirr der Treppen und Gitter im Hintergrund unter. Kommt noch dazu, dass sich das Licht auf den Stuhl konzentriert und der Blick automatisch dahin gezogen wird. Ich habe die Kette erst nach langem Betrachten entdeckt bzw. nach deinen Erläuterungen.
Irgendwie müsste man das Licht oder den Schärfepunkt mehr auf die Kette/Stuhl - Kombination legen können, damit die Bildidee besser sichtbar wird.

Gruss Simon

fafnir
14.06.2009, 20:18
@ Wolfgang
Trotz Farbe, ein trauriges Bild. Aber die depressive Stimmung kommt für mich sehr gut rüber. :top:

About Schmidt
14.06.2009, 20:21
Danke Heiner, danke Simon,

das ist leichter gesagt als getan. Ich will nun keine Ausreden suchen, aber ich stand auf einem Geländer in einer Höhe von etwa 15 Metern - frei, lediglich an eine Baustahlmatte angelehnt. Das Loch durch das ich fotografiert habe, war so klein, dass ich die Sonnenblende vom Objektiv nehmen musste, um überhaupt hindurch zu kommen. Dass die Aufnahme dennoch so wurde wie sie ist, darüber habe ich mich doch arg gefreut.

Gruß Wolfgang

jqsch
14.06.2009, 20:22
Hallo Wolfgang

Deine Gedankengänge sind durchaus nachvollziehbar. Leider geht die Kette im Gewirr der Treppen und Gitter im Hintergrund unter. Kommt noch dazu, dass sich das Licht auf den Stuhl konzentriert und der Blick automatisch dahin gezogen wird. Ich habe die Kette erst nach langem Betrachten entdeckt bzw. nach deinen Erläuterungen.
Irgendwie müsste man das Licht oder den Schärfepunkt mehr auf die Kette/Stuhl - Kombination legen können, damit die Bildidee besser sichtbar wird.

Gruss Simon

Besser kann man es nicht ausdrücken. Auch ich brauchte Deinen Hinweis Wolfgang.

Die Bearbeitung passt. Und hier harmonieren auch die Farben.

VG

Jürgen

About Schmidt
14.06.2009, 21:14
Möglicherweise ging, dank der Motivvielfalt, die Fantasie mit mir durch :P :lol:

Gruß Wolfgang

Dana
14.06.2009, 21:29
Nach dem Hinweis sah ich es auch.

Allerdings müsstest du da noch was rausholen können mit EBV...einfach, dass die Kette mehr "Spot" bekommt. So ist einfach zu viel drauf.

About Schmidt
14.06.2009, 21:47
Danke Dana,

das hatte ich auch schon überlegt, ein Lichtstrahl über die Kette laufen zu lassen. Sicherlich ein brauchbares Stilelement. Nur leider nicht leicht umzusetzen, da dann der Hintergrund mit hell wird und das darf er nicht. Also müsste man die Kette Maskieren - was für eine Arbeit. :lol: Oder soll ich einfach den Haken mit der Airbrushpistole rot machen?

Gruß Wolfgang

Takami
15.06.2009, 19:03
Hallo Wolfgang,

auch mir hat sich das Ganze erst nach Deinem Hinweis (Kette, Haken, Stuhl) erschlossen. Ich weiß nicht, ob ich jemals von Dir ein ColorKey gesehen habe - aber hier könnte es funktionieren.
Außerdem würde ich den Titel in diese Richtung formulieren (etwas direkter).
Harry

About Schmidt
15.06.2009, 19:16
Hallo Harry,

als ich dieses Bild mit eigenen Augen sah, kam mir sofort diese Idee. Jemand hat sein halbes Leben dort gearbeitet, die Firma schließt und er weiß mit 55 nicht wo hin. Seine Kollegen sind schon nach Hause, da schlendert er nochmal durch "seine Halle" Dabei fällt sein Blick, geleitet vom Licht zunächst auf den Stuhl. Er setzt sich darauf, schaut durch die Halle, lehnt sich mit einem Seufzer zurück und blickt an die Decke und den Haken......

Gruß Wolfgang

Stefan4
15.06.2009, 19:24
Hallo Wolfgang, von der Idee her finde ich das Bild auch richtig gut, nur fehlt mir die Tiefe. Das Bild wirkt flächig. Und der Stuhl wird zunächst nicht erkannt (von mir). Dann ist er aber zu unscheinbar.

Mir wäre ein Blick direkt vor dem Stuhl vom Boden aus nach oben mit einem Weitwinkel lieber gewesen und im Hintergrund dann dieser Schachtabgang. Dieser aber auch noch so scharf abgebildet, wie es die Blende hergibt.

About Schmidt
15.06.2009, 19:52
Hallo Stefan,
alles gut und schön, aber mir blieb nur diese Perspektive, siehe weiter oben.

Gruß Wolfgang

Takami
15.06.2009, 19:58
Hallo Harry,

als ich dieses Bild mit eigenen Augen sah, kam mir sofort diese Idee. Jemand hat sein halbes Leben dort gearbeitet, die Firma schließt und er weiß mit 55 nicht wo hin. Seine Kollegen sind schon nach Hause, da schlendert er nochmal durch "seine Halle" Dabei fällt sein Blick, geleitet vom Licht zunächst auf den Stuhl. Er setzt sich darauf, schaut durch die Halle, lehnt sich mit einem Seufzer zurück und blickt an die Decke und den Haken......

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang,

dieses Programm hat sich in meinem Kopfkino nicht eingefunden. Ich bin eher auf (in) dem Bild umher geirrt.

Harry

About Schmidt
15.06.2009, 20:10
Das verstehe ich. Ich war ja auch am Ort der Aufnahme und habe als Fotograf einen anderen Bezug zum Bild. Damit will ich nichts rechtfertigen, sehe aber wieder, wie schwer es ist, diesen Eindruck zu vermitteln.

Das unterscheidet wohl einen guten Fotografen vom Hobbyknipser. ;)

Gruß Wolfgang

Takami
15.06.2009, 20:20
Grad spontan denke ich, dass dem Bild (Deiner gewollten Bildaussage) vielleich ein Hochkantformat helfen würde. D.h. ordentlich links vom Stuhl wegschneiden, die treppe auf jeden Fall von drauf lassen ... :?:

Harry

ps: Den Stuhl als Colorkey zu nehmen ist wohl nix für Dich :?:

About Schmidt
15.06.2009, 20:27
Ich habe nun einiges Probiert und ich denke den Fehler auch gefunden. Hochformat ist dabei ein Aspekt. Der andere wäre ein Tele gewesen. Mehr Brennweite, dadurch das Bild aufs Wesentliche beschränkt und den Hintergrund, der zu sehr ablenkt, im Unschärfebereich verschwinden lassen.

Colorkey, habe ich eigentlich nichts dagegen, aber der Stuhl hebt sich dafür, denke ich, einfach nicht genug ab.

Gruß Wolfgang

Peter-GBW
15.06.2009, 21:26
Hallo Wolfgang,

habe das Bild leider jetzt erst gesehen. Deine Bildidee hat sich mir erst durch die Diskussion erschlossen. Obwohl die Leere und Verlassenheit durch den Stuhl schon betont wird.

Deine letzten Überlegungen halte ich für richtig.

Stefan4
16.06.2009, 08:01
Hallo Stefan,
alles gut und schön, aber mir blieb nur diese Perspektive, siehe weiter oben.

Gruß Wolfgang

Hm, ich mache oft dann kein Bild. :lol: