PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Undokumentierte (?) Funktion: Großansicht Scharfstellung


jameek
14.06.2009, 13:14
Hallo,
da sitz ich grad im Garten, spiele ein wenig mit dem Makro und da fällt mir (nach fast 2 Jahren A700-Benutzung) eine Funktion auf, die ich bisher noch nicht bemerkt habe:
Wenn man direkt nach der Aufnahme auf die Lupentaste drückt, springt die 100%-Ansicht auf dem Display der A700 direkt auf das scharfgestellte AF-Feld.
Heißt, wenn ich zB das linke äußere Feld aktiviert habe, ein Bild damit aufnehme und dann direkt in der darauffolgenden Wiedergabeansicht die Taste "Lupe" drücke, zeigt mir die 100%-Ansicht den per ausgewähltem AF-Feld scharfgestellten Bereich.
Sehr hilfreich :top:, ist ja fast ein wenig wie LiveView ;)
Ist mir bisher so noch nicht aufgefallen, obwohl vielleicht schon 100000x gemacht :roll:
Dachte ich schreib das mal hier rein, vielleicht kann der ein oder die andere das ja wissentlich angewandt gebrauchen... (Oder bin ich der einzige, der das bisher nicht wusste????)
Viel Spaß und einen schönen Sonntag Euch noch!

heldgop
14.06.2009, 13:18
Wie hast du denn vorher die schärfe kontroliert? das geht doch nur mit der lupe!?

jameek
14.06.2009, 13:21
Ja klar. Ich kann mich heute irgendwie nicht richtig artikulieren, sorry.
Vorher hab ich das ebenso gemacht, hab nur häufig bei 100% durch das Bild gescrollt, nun fiel mir auf, dass direkt auf das ausgewählte AF-Feld gesprungen wird.
Da ich oft auch das mittlere ausgewählt hab und dann schwenke (ja, ich weiß ;)), konnte ich halt nicht direkt bei 100% die jeweilige Ecke sehen, sondern musste erst dahin navigieren. Nun werd ich noch häufiger die äußeren AF-Felder nehmen ;)

Klaus Bratz
14.06.2009, 14:59
Die A900 macht's auch!
Sehr hilreich!
Danke für den Tip.
Ich hatte es bisher nirgends gefunden.
In meiner Anleitung steht lediglich: [...] Die Mitte des Bildes wird vergrößert.

speedy12
14.06.2009, 15:32
Ja klar. Ich kann mich heute irgendwie nicht richtig artikulieren, sorry.

Also mir war ganz klar, was du gemeint hast.

Es ist zwar gut zu wissen, dass die A700 das tut, nützt mir persönlich aber gar nichts, da ich der Maschine niemals die Kontrolle über den aufzufassenden Punkt überlassen würde. Ich arbeite grundsätzlich mit dem Center-Fokus.

Greets, speedy

konzertpix.de
14.06.2009, 15:34
Doch, das steht genau so im Klartext drin - und zwar in zwei Abschnitten in unterschiedlichem Kontext. Der interessante ist der, wenn man bei der Bildkontrolle bei der Aufnahme schaut. Dort steht zum Benutzermenü drei dann zu lesen:

Wenn ein im lokalen AF-Feld aufgenommenes Bild im Bildkontrollbildschirm vergrößert wird, wird das Bild um den für die Fokuseinstellung verwendeten Bereich vergrößert.

Liest man aber im Bereich nach, bei dem es um die Wiedergabe von Bildern mit Hilfe der Display-Taste geht, dann wird immer in die Mitte hinein vergrößert. Steht dann auch so drin.

Ich würde mich stark wundern, wenn das im A900-Handbuch nicht auch so zu lesen wäre ;)

LG, Rainer

Moritz F.
14.06.2009, 15:37
So macht das sogar meine alte 7D schon.. nur bemerkt man das nicht so oft, weil nur das mittlere benutzt wird (der Rest ist schlecht) :D:D
LG

uwe1955
14.06.2009, 15:41
100%-Ansicht auf dem Display der A700 direkt auf das scharfgestellte AF-Feld.
Heißt, wenn ich zB das linke äußere Feld aktiviert habe, ein Bild damit aufnehme und dann direkt in der darauffolgenden Wiedergabeansicht die Taste "Lupe" drücke, zeigt mir die 100%-Ansicht den per ausgewähltem AF-Feld scharfgestellten Bereich.
!

Und das Bild kannst du dann mit dem hinteren Scrollrad nochmals vergrößern.

Gerhard-7D
14.06.2009, 19:46
Also mir war ganz klar, was du gemeint hast.

Es ist zwar gut zu wissen, dass die A700 das tut, nützt mir persönlich aber gar nichts, da ich der Maschine niemals die Kontrolle über den aufzufassenden Punkt überlassen würde. Ich arbeite grundsätzlich mit dem Center-Fokus.

Greets, speedy

Und was machst du bei einem Ganzkörperporträt mit Schärfe auf den Augen ? Da müsstest Du ja dann scharfstellen und erst nachher den Bildausschnitt wählen... (wie man das bei Kompakten häufig macht)

Diesen Fehler habe ich (auch ? ) lange gemacht und mich dann oft über nicht so scharfe Bilder geärgert...

Mfg. Gerhard

malo
14.06.2009, 21:10
danke für den Tipp, ist mir noch nicht aufgefallen. Sehr sinnvolle Funktion :top:


Es ist zwar gut zu wissen, dass die A700 das tut, nützt mir persönlich aber gar nichts, da ich der Maschine niemals die Kontrolle über den aufzufassenden Punkt überlassen würde. Ich arbeite grundsätzlich mit dem Center-Fokus.
Greets, speedy
Ich setze sehr gerne gezielt den Fokuspunkt und behalte auch die Kontrolle :D
Schwenken ist ja nicht immer unproblematisch, manchmal auch gar nicht möglich.
z.B. fotografiere ich Vögel im Nahbereich aus dem Tarnzelt. Die sind so flink, da bleibt keine Zeit zum Fokus-Schwenk. Und des Vögelchens Auge möchte ich nicht in der Mitte haben...

Gruß, Lothar