Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : bin ich zu "klein" für dieses Objektiv "Sony 70-400"

max_ro
14.06.2009, 03:24
Hallo liebe Forumsgemeinde,

seit einigen Tagen quält mich die Frage "darf ich mir das Sony 70-400 G" kaufen?

Ich lese immer gespannt alle Testberichte der anderen User mit, kenne auch schon einige Linsen und bin natürlich mal wieder auf der Suche nach etwas neuem.

Ich wollte mir vor einiger Zeit wieder das Tokina 80-400 leisten, da ich die Linse kenne und damals mit meiner D7D eigentlich recht zufrieden war! Kompakte Bauweise, netter Brennweitenbereich und halbwegs gute Bilder ;)
Aber wie es der Zufall will, bin ich über das neueste Sony 70-400 G gestolpert. Preislich natürlich höher als das Tokina angesiedelt, aber die Eckdaten waren doch sehr spannend, die Berichte hier und im Nachbarforum habe ich verschlungen und auch die Filme in Youtube machen Lust auf mehr.

Jetzt macht aber eine gute/teure Linse, nicht gleich einen guten Fotografen aus mir ;)

Ich bin kein Amateur und knipse derzeit eigentlich als das ich fotografiere :oops:! Gerne würde ich mehr machen, nur fehlt mir derzeit noch die Zeit und die Sicherheit mit meiner Kamera. Über einen Fotokurs habe ich schon öfters nachgedacht um endlich mit meiner Kamera und der Technik mehr vertraut zu sein! Aber eigentlich kann man sich vieles auch selbst aneignen! Ich denke mir, warum soll ich unnötig Geld für Linsen ausgeben, mit denen ich dann wieder nicht glücklich werde, also doch lieber gleich mal tiefer in die Tasche greifen und längerfristig was davon haben? Denn die Linse wird ja nicht schlechter! ;)
Oder ist die Linse für jemanden der zu selten zum fotografieren geht, einfach zu hoch gegriffen? Vielleicht bessere ich mich ja in Zukunft :top:

Leute ich weiss, über sowas macht man sich normalerweise selbst gedanken, aber hier gibt es doch schon einige erfahrenere Leute die man um Rat bitten kann und die mir sicherlich den einen oder anderen Tip geben können!

Gäbe es denn Alternativen in dem Brennweitenbereich?
Ausser natürlich das Tokina :)

Das Geld wäre derzeit vorhanden, würde aber wohl die Finanzierungsmöglichkeit von Media Markt mit 0% nutzen (wann bekommt man das schon) falls diese die Linse haben :)

Ich freue mich auf eure Antworten und wünsche einen schönen Sonntag,

Markus

mreich
14.06.2009, 03:43
Zu dem Objektiv kann ich nichts sagen (das ist definitiv außerhalb meiner Preisklasse) ich möchte dir aber als Kaufmann lieber einen beliebigen Online-Shop (http://geizhals.at/deutschland/?a=365304&plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e&filter_submit=Angebote+filtern#filterform) anstelle von Media Markt nahelegen. Die 0%-Finanzierung ist nur toll, wenn du keinen höheren Preis als online in Kauf nehmen musst. Wenn der Preis anderswo sagen wir mal 4,5% billiger als bei MM ist, dann ist es in Summe gleich teuer, bei diesem Shop über den eigenen Dispo-Kredit finanziert einzukaufen oder bei MM über die 0%-Finanzierung (unter der Annahme, man bekäme dort 0% auf 12 Monatsraten und dein Konto hätte ~9% Dispozinsen).

Meiner Erfahrung nach ist Media Markt gerne mal deutlich teurer als diese 4,5%... Beim Zubehör habe ich schon 300% erlebt. :twisted: Und wenn du das Geld ohnehin übrig hast, kostet dich diese Eigenfinanzierung auch keine 9%, eher die 2-3% die du heutzutage für eine alternative Geldanlage bekommen würdest...

isildur
14.06.2009, 10:04
Ich denke, wenn du es dir leisten kannst und willst(!), dann solltest du es kaufen. Es ist (für die meisten von uns) ein Hobby, und da kann man nicht immer sinnvoll mit Geld/Preisen argumentieren. Manch einer kauft sich einen Porsche, aber ob er damit ein besserer Autofahrer wird, bereits einer ist oder oder oder, so kann (und sollte) man bei Liebhaber/Hobby Anschaffungen nicht denken.

Grüße
Mario

freakbrother
14.06.2009, 10:23
Hallo Max_ro

Ich bin vor der selben Entscheidung gestanden vor 2 Wochen ca.
Ich kann nur sagen kauf es wenn du wirklich vor hast die nächsten Jahre zu fotografieren.
Ob das jetzt nur für´s Hobby ist, das sollte nicht das Kriterium sein.
Wenn ich jetzt mit dem Bildern unzufrieden bin weiß ich das es an mir liegt und nicht am Objektiv.
Übrigens das 70-300G gibts für die Hälfte und ist Schwarz und nur halb so schwer.

J.S.
14.06.2009, 11:13
Hallo Markus,
also, ersten finde ich ist das doch ein sehr gutes Gefühl, wenn du es dir leisten kannst und nur noch entscheiden mußt, ob du es auch wirklich willst. Andersrum wäre die Sache viel schwieriger. Ich habe vor ca 2 Monaten auch fast 6000 € in die Hand genommen und eingekauft. Dieses Objektiv ist ein Traum - egal was du damit fotografierst!!! Wenn du Spaß daran hast - und davon gehe ich aus - dann trau dich doch!!!
Zum Thema Media Markt und Konsorten möchte ich lieber nichts sagen. Selbst bei der oben genannten Summe gab es kein Entgegenkommen, keine Bemühung die Sachen für mich zu bestellen. Gekauft habe ich dann bei einem Profigeschäft in Mainz. Für mich bester Preis und ganz wichtig, der beste Service. :D:D:D:eek:

Ich hoffe du findest eine Entscheidung!!
Beste Grüße
Jörg

Reisefoto
14.06.2009, 12:54
Bevor Du Dir das Objektiv kauftst, solltest Du es in der Hand gehabt haben! Es wiegt in etwa das Doppelte wie einTokina 80-400 oder ein Monolta 100-400APO und ist auch wesentlich größer. Wenn Du bereit bist, so ein Kaliber mit Dir herumzuschleppen, dann greife zu. Ansonsten bist Du aber z.B. mit einem Minolta 100-400APO oder einem Sony 70-300G auch gut bedient, wobei das 100-400APO nicht die Bildqualität der G-Zooms erreicht.

Zum Thema MM: In unserem MM sind die Mitarbeiter sehr freundlich , hilfsbereit, entgegenkommend und kulant. Ich kaufe dort gern ein! Nicht jeder Verkäufer dort hat viel Ahnung, das ist im Fachgeschäft aber auch so.

guenterwu
15.06.2009, 11:05
bin ich zu "klein" für dieses Objektiv "Sony 70-400"

bestimmt nicht ;)

und das Geld hast Du ja wie Du schreibst.
Ich war vor einer ähnlichen Situation, wollte die Linse eventuell nur leihen für einen Urlaub oder zumindest später wieder verkaufen.

Nachdem ich sie jetzt ein paar Wochen habe ist ein Verkauf für mich undenkbar!
Das Teil ist wirklich ein Traum, ich verwende sie zur Zeit 'nur' an der D7D und auch analog und es macht richtig Spass :D
Auch mach ich Bilder an die ich früher nie dachte bzw die z.B. mit einem alten Min 75-300 auch nie möglich waren. Daher nur Mut! :top:

Wenn Du kannst dann probier es vorher aus und nimm es in die Hand, es is schon ein ziemlicher Brocken. Für mich ist es o.k. und das Handling ist sehr gut!

Gruß Günter

HotShots
15.06.2009, 11:19
max ro, alternativen in dem Sinne nicht...jedoch wenn Du wenig Zeit hast, würde ich die Finger vom 70-400 lassen...ersten ist es doch recht teuer und zweitens will ein so tolles Objektiv doch gebraucht werden...alternativ 70-300mm G SSM ...ist sicher die bessere Variante und Du sparst auch einiges an Geld....

max_ro
15.06.2009, 11:43
Hallo Leute,

dank euch vielmals für eure Anteilnahme.
Ich habe einen Bekannten der arbeitet beim Media Markt (ein höheres Tier) ;)
über den werde ich mir die Linse nochmals anschauen.

Das Gewicht des Objektivs und auch die Grösse stört mich nicht, ich hatte schon einmal das Sigma 50-500, das war auch nicht kleiner. Auch die Gesichter der Leute sind mir relativ egal. Man muss mich ja nicht anschauen ;)

Ich habe natürlich auch über das kleinere SAL 70300 G nachgedacht, aber wenn dann möchte ich gleich die volle Brennweite ausschöpfen.

Meine Frau ist allerdings weniger begeistert :oops:

Muss also erst mit Ihr (sie hat ja auch ein kleines Mitspracherecht) nochmals reden.
Ansonsten verschieb ich die Anschaffung vorerst und widme mich wirklich erst der intensiven Einarbeitung in meine neue A700. Wenn das steht, kommt das Objektiv aber als nächstes dran!! :top:

Viele Grüsse,
Markus

twolf
15.06.2009, 12:17
Habe am Samstag meins beim MM Markt abgeholt, extra für mich bestellt zu einen guten Preis zu 0 % Finanziert.
Wenn der verkäufer Zickt hielft eine Mail nach Ingolsdtadt wunder. Habe das Problem bei Saturn gehabt, Da wollte man es mir nicht bestellen oder aus einen andern Markt Transferieren, Beschwerde, und siehe da ich hätte es ausprobieren dürfen, und zu guten Konditionen Bekommen können.

Habe dann Beim MM zugeschlagen, weil ich einfach den Service ( Ja denn gibt es da auch ;-) )von freundlichen Mitarbeiter honoriert habe.

max_ro
15.06.2009, 12:47
Darf ich fragen was Du für das Objektiv bezahlt hast?
Ich warte noch immer auf einen Rückruf meines bekannten, aber lässt mich derzeit warten!
Wieviel höher ist es denn gegenüber dem Internet-Preis? :)

Freue mich auf Deine Antwort,
Markus

Reisefoto
15.06.2009, 13:54
Hallo Leute,
Das Gewicht des Objektivs und auch die Grösse stört mich nicht, ich hatte schon einmal das Sigma 50-500, das war auch nicht kleiner.

Dann würde ich Dir unbedingt zum 70-400G raten!

NetrunnerAT
15.06.2009, 14:09
Hab dieses WE das 70-400G getestet.

Ich bin schwerstens begeistert! Im Zoo macht sich die 100mm mehr schon Positiv bemerkbar, gegen über dem 70-300G. Bokeh ist eigentlich auch recht gut und dieses Problem mit die Spitzlichter, konnt ich beim besten willen nicht Reproduzieren. Was mir jetzt Spontan aufgefallen ist ... wenn der AF Limiter nicht drin ist und das Objektiv findet auf anhieb nicht den Fokus Punkt, rodelt die Linse schon recht lang hin und her!

max_ro
15.06.2009, 14:50
Dann würde ich Dir unbedingt zum 70-400G raten!

Argh, genau das hab ich mir schon fast gedacht das Du das bestimmt sagen wirst :)

Ihr macht es mir wirklich nicht leicht es abzulehnen! Ich glaub morgen Mittag werde ich mal beim Media Markt vorbeischauen. Zur Not das Objektiv dort bestellen, vielleicht gibts ja auch nochmal einen Preisnachlass ;)

Markus

el-ray
15.06.2009, 14:54
Ich bin schwerstens begeistert!

Und schon wieder einer;) Einmal in der hand gehalten verfolgt es dich...bis du es kaufst:twisted:

Bokeh ist eigentlich auch recht gut und dieses Problem mit die Spitzlichter, konnt ich beim besten willen nicht Reproduzieren.

Simmt. Ist mir auch noch nicht gelungen

Was mir jetzt Spontan aufgefallen ist ... wenn der AF Limiter nicht drin ist und das Objektiv findet auf anhieb nicht den Fokus Punkt, rodelt die Linse schon recht lang hin und her!

Aber auch nur bei langen brennweiten, untenrum ist das Ding sehr schnell. Und jenseits der ca. 200mm hat man den Limiter normalerweise sowieso drin.

Alles in allem auch von mir eine klare Empfehlung. Was besseres in der kategorie muss erst noch erfunden werden.

freakbrother
15.06.2009, 15:14
Mein 70400er flüstert immer "geh mit mir nach draussen fotografieren":mrgreen::sonne:

max_ro
15.06.2009, 19:11
Ich hab vorhin beim Media Markt angerufen und mich nach dem Objektiv erkundigt.
Das erste was sie mir sagten:

"wir haben leider gar keine Objektive von Sony, aber ich kann Ihnen ein Sigma oder Tamron anbieten"

Ich hab der netten Dame am Telefon nur gesagt "na Ihr traut euch ja" :eek:

Auf die Frage, ob man denn es auch bestellen könne, meinte Sie "aber natürlich, aber sie müssten eine kleine Anzahlung leisten". Wobei sich das auch erledigt hat, da mein Bekannter für mich die Hand ins Feuer legen würde :top:
Und er schaut morgen noch nach, was denn das Teil denn nun kosten würde.
Laut der tel. Auskunft sind es wohl um die 1500€. Vielleicht gehts aber auch günstiger!

Freue mich jedenfalls morgen über den Anruf vom Media Markt :)

Und ich weiss dann schon, wo ich die nächsten Tage meine Mittagspause verbringen werde :cool:

Viele Grüsse,
Markus

max_ro
16.06.2009, 15:55
So, gerade einen Anruf von Media Markt erhalten. Linse wird für mich bestellt.
Da ich diese Woche aber nicht die Möglichkeit habe persönlich rauszufahren, wird das mein Kumpel für mich machen. Durch den erspare ich mir auch die Anzahlung :)

Hab auch gleich mal andere Objektive von Sony angefragt. Da mich das SAL 70200G noch interessiert hätte, aber ich es dann gleich wieder aufgegeben hab, da mich das 2000€ Öcken kosten würde! Dann lieber das 70-400, das ist dagegen ja ein richtiges Schnäppsch ;)

So, also noch knapp 2 Wochen, dann werde ich es auch mein Eigen nennen! :cool:

el-ray
16.06.2009, 16:06
So, also noch knapp 2 Wochen, dann werde ich es auch mein Eigen nennen!

Glückwunsch!
So lange hab ich damals auch ca. warten müssen, es ist echt die Hölle;)

Schneid
16.06.2009, 23:40
Ich hab mir es heute im Saturn des Vertrauens gekauft und kann somit meine erste "G"-Linse in meiner Vitrine willkommen heißen.:D
Vom freundlichen Verkäufer gab es sogar noch einen Sony-Objektivständer dazu,:top:
damit es das 70-400 schön bequem in der Vitrine hat.
Meine ersten Spielereien mit der Optik bestätigen eine sehr gute Bildqualität und klasse Haptik für diesen "Brocken".
Eine Empfehlung kann ich allerdings noch nicht aussprechen da mir noch etwas Praxis mit dem "G" fehlt.

Xwing15
16.06.2009, 23:49
Gratulation Patrick:top:

Musst nur noch schauen, dass die Linse nicht alizuviel in der 'Vitrine' hockt. ;) Meine Objetkive liegen zur Zeit verstreut in der Wohnung rum.. hmm. eines auf dem Küchentisch einige verstreut im 'Arbeitszimmer' und noch eins im Fotobag :D:D

Gruss René

Yttrium
17.06.2009, 00:28
Ich habe natürlich auch über das kleinere SAL 70300 G nachgedacht, aber wenn dann möchte ich gleich die volle Brennweite ausschöpfen.

--> Es kostet nur die Hälfte und ist auch kompakter... Musst du wissen, was du genau willst/brauchst. Mir reicht das 70300G, was anderes hätte ich gegenüber meinem Gewissen auch nicht verantworten können :D

Schneid
17.06.2009, 00:32
Gratulation Patrick:top:

Musst nur noch schauen, dass die Linse nicht alizuviel in der 'Vitrine' hockt.

Das wird es bestimmt nicht tun, da ich gern auf Rallye-Veranstaltungen und in Zoos fotografiere. Ich freue mich schon, wie ein kleiner Junge vor Weihnachten, auf den ersten Ausflug mit dem Tele.

max_ro
17.06.2009, 08:16
Moin moin,

auch ich möchte Dir gratulieren. Ich habe zwar noch keine Linse, aber ich hoffe doch das es bis spätestens 29.06.09 erledigt ist :cool:

Es ist spannend wie schnell sich das 70400G in der letzten Zeit hier verbreitet. Es scheint so das ein "Sony"-Virus durchs Forum zieht ;)

Ja, das 70300G war auch in meiner engeren Auswahl, aber die 70400G haben es mir einfach angetan! Die Grösse stört mich nicht und da es eh über die Media Markt Finanzierung läuft, nehme ich auch die Mehrkosten in kauf.

Meine bessere Hälfte wird jedoch nicht so begeistert sein :oops:
Aber ich rede Ihr bei Ihren Kleiderkäufen, Schuhe, Handtaschen, Schmuck, etc. auch nicht dazwischen ;)

freakbrother
17.06.2009, 12:08
Wenn du von deiner besseren Hälfte mit dem neuen Objektiv die ersten Bilder machst, wird sie vielleicht ihre Einwände fallen lassen.;)

twolf
17.06.2009, 12:32
Nun ja, da haben wir wohl lange darauf warten müssen, Ist das einzige Objektiv mit über 300 mm Brenweite, was voll Zeitgemäss ist ! ;-)

Moin moin,

Es ist spannend wie schnell sich das 70400G in der letzten Zeit hier verbreitet. Es scheint so das ein "Sony"-Virus durchs Forum zieht ;)

max_ro
22.06.2009, 16:19
Es ist bestellt... Jetzt heisst es nochmals 1 Woche warten :roll:
Freu mich aber schon wie ein Schneekönig auf die Linse ;)

Werde mich wieder melden, wenn sie bei mir eingetroffen ist!

LG,
Markus

el-ray
22.06.2009, 16:26
Es ist spannend wie schnell sich das 70400G in der letzten Zeit hier verbreitet. Es scheint so das ein "Sony"-Virus durchs Forum zieht

Ist wohl auf dem besten Weg, das neue Forumstele zu werden:cool:
Und das natürlich völlig zurecht:top:

twolf
22.06.2009, 18:45
Ist wohl auf dem besten Weg, das neue Forumstele zu werden:cool:
Und das natürlich völlig zurecht:top:

Da ist der Preis wohl etwas zu hoch ;-)

Aber es ist ein guter wurf der einfach begeistert, es ist schon der hammer was darauskommt :top:

Reisefoto
24.06.2009, 20:16
Da ist der Preis wohl etwas zu hoch ;-)

Mit einem Preis von min. 1069 Euro ist das bisher als Forentele bezeichnete Sigma 4,0/100-300 allerdings auch nicht gerade billig.

Ich bin kein großer Freund von solchen ungenauen Bezeichnungen. Ein Negativbeispiel ist das Ofenrohr. Es ist inzwischen eine wahre Flut von Objektiven, die schon so bezeichnet wurden, obwohl ursprünglich nur ein Objektiv damit gemeint war. Selbst die Minolta Objektive mit Brennweiten unter 100mm habe ich schon als Ofenrohr angeboten gesehen.

frame
24.06.2009, 20:27
Mit einem Preis von min. 1069 Euro ist das bisher als Forentele bezeichnete Sigma 4,0/100-300 allerdings auch nicht gerade billig.

das Sigma wurde zum Forumstele als Oehling eine ganze Menge davon (nonDG) für 555€ rausgehauen hat:

http://www.sonyuserforum.de/forum/showthread.php?t=22519