PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schmetterling vom See


likeit
13.06.2009, 20:04
einmal gehts noch,
sind heute mal drei Beiträge

ich hab versucht den Schmetterling im Gegenlicht zu fotografieren,
das wirkte irgnedwie schöner finde ich,

die Lichtsituation wurde dadurch nicht einfacher ;o)
1013/comp_DSC09274.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81476)

gefällts

Liebe Grüße Claudia

Flashback
13.06.2009, 20:28
Hi Claudia,

die Inspiration hattest nicht von meinem letzten Schmetterling schätze ich mal, oder? ;) :)
Bei dir passt die Schärfe top was bei mir leider gefloppt war.

Gefällt mir jedenfalls sehr gut dein Bild, im Gegenlicht werden die Konturen des Falters schön von der Sonne umrandet. Du könntest sogar eventuell noch mit den Tonwerten spielen um ein wenig mehr Kontrast zu bekommen finde ich.

willimax
13.06.2009, 20:29
Für mich könnte das Foto einwenig dunkler sein.
Der Hintergrund ist auch nicht optimal,
aber man kann nicht alles haben.
In meinen Augen ein sehr gelungenes Makro,
vor allen Dingen in Anbetracht der doch schwierigen Lichtverhältnisse.:top:

likeit
13.06.2009, 20:35
ja der HG ist ein wenig unglücklich, aber den konnte ich trotz verschiedener Blickwinkel nicht ausblenden, leider



aber gerade die feinen Linien die das Tier umranden, die dann auch noch so leuchten, die find ich so schön,


wenn ichs jetzt dunkler mach, dann wird auch der Schmetterling vorne dunkler?
für Ideen bin ich offen,
hab gard noch ein wenig herumprobiert,
wird ned so recht ;o)

Liebe Grüße Claudia

wutzel
13.06.2009, 20:43
Ein schönes Foto, klar der Hintergrund ist sicher nicht optimal. Aber trotzdem Glückwunsch.

akitadaikota
13.06.2009, 20:48
Tolles Bild und ich finde den HG auch nicht wirklich "schlimm"

Flashback
13.06.2009, 21:23
Etwas mehr Kontrast ginge ohne das der Falter drunter leidet (mit ACDsee Pro versucht), aber der HG wird dadurch halt intensiviert wobei ich den an sich gar nicht so übel finde. :)

About Schmidt
13.06.2009, 21:40
Hallo Claudia,

ich habe ein wenig an den Farbkurven gedreht und denke, dass ein brauchbares Ergebnis dabei heraus gekommen ist. Wenn du es erlaubst, stelle ich es mal ein.

Gruß Wolfgang

likeit
13.06.2009, 22:23
danke fürs fragen Wolfgang, sehr gerne ;o)

LG Claudia

der_knipser
13.06.2009, 22:59
Ich hab's auch probiert, und nur den Schwarzpunkt verschoben, so dass das Histogramm bis an den linken Rand reicht. Das Bild gewinnt, aber die Farben bleiben so zart.

About Schmidt
14.06.2009, 06:21
Hier dann mein Vorschlag. Ich habe darauf Wert gelegt, die Weichheit des Lichts zu erhalten und dabei den Schmetterling etwas herauszuarbeiten.
1013/Claudias_Schmetterling.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81523)

Gruß Wolfgang

likeit
14.06.2009, 11:54
gefällt mir gut Wolfgang, vorallem sind bei Deinem dünkleren Versuch die Details noch schön zu sehen,

wie hast Du bzw womit hast DU nachbearbeitet?

Danke sehr sehenswert, für mich ein Gewinn für das Foto ;o)

LG Claudia

wwjdo?
14.06.2009, 12:09
Die Versiuon von wolfgang finde ich sehr gut, das Grundmateriel war ja auch nicht von schlechten Eltern! ;)

Ist übrigens ein keiner Heufalter...

wwjdo?
14.06.2009, 12:09
Die Versiuon von wolfgang finde ich sehr gut, das Grundmateriel war ja auch nicht von schlechten Eltern! ;)

Ist übrigens ein keiner Heufalter der auch Wiesenvögelchen genannt wird...

About Schmidt
14.06.2009, 14:06
gefällt mir gut Wolfgang, vorallem sind bei Deinem dünkleren Versuch die Details noch schön zu sehen,

wie hast Du bzw womit hast DU nachbearbeitet?

Danke sehr sehenswert, für mich ein Gewinn für das Foto ;o)

LG Claudia

Hallo Claudia,

bearbeitet ist es mit Fixfoto. Einfach die Farbkurve etwas verändert. Dann die Lichter (nur die Spitzen) etwas abgedunkelt und die Farbe etwas in Richtung warm verändert.

Gruß Wolfgang

brandyhh
14.06.2009, 14:18
Hi Claudia,

deine sehr schöne Gegenlichtaufnahme des Schmetterlings hat durch Wolfgangs Bearbeitung noch den letzten Schliff bekommen. :top:

Gruß Heike

likeit
14.06.2009, 17:28
ja das sehe ich auch so Wolfgang hat das Optimum rausgeholt ;o)