PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Exif-Daten


huber99
13.06.2009, 08:58
Hallo NG,
ich besitze eine A700. Wie kann ich hier nachträglich anhand den Bildern erkennen mit welchem Motivprogramm, D-R, ... ich das Bild erstellt habe?
In den Exif-Daten finde ich keinerlei Informationen.

Danke
Sepp

Fastboy
13.06.2009, 09:22
Ich sitze jetzt nicht an meinen eigenen Rechner, damit ich nachsehen könnte. Aber photome (http://www.photome.de/) ist sehr Umfangreich. Weiß aber nicht genau ob es deine gewünschten Exif`s liefert.

LG
Gerhard

LensView
13.06.2009, 18:39
Ich find in den Exifdaten nur: "ExposureProgram", "ExposureMode", "MeteringMode".

In den Makernotes findet man dann aber auch noch Sachen wie "SceneMode", "ZoneMatching", "ImageStabilization" und auch "DynamicRangeOptimizer".

Die Infos sind also drin, aber in den Makernotes. Die kannst Du z.B. Mit ExifTool GUI sehn (im Jpeg und Arw aus der Kamera und auch im konvertierten DNG).
Sonys Image Data Lightbox SR zeigt sie auch an. Bridge (CS4) und IrfanView nicht.

huber99
14.06.2009, 07:28
Hallo,
danke für die schnellen Antworten.
Ist aber leicht irreführend das die Informationen so verteilt werden.

Sepp

About Schmidt
14.06.2009, 07:34
Exif Viewer (http://www.amarra.de/exif.htm) sollte das können.

Gruß Wolfgang

LensView
14.06.2009, 10:49
Exif Viewer (http://www.amarra.de/exif.htm) sollte das können.

Gruß Wolfgang

ExifViewer ist fast drei Jahre alt und kennt keine ARWs, nur MRWs ...

LensView
14.06.2009, 10:54
Ich sitze jetzt nicht an meinen eigenen Rechner, damit ich nachsehen könnte. Aber photome (http://www.photome.de/) ist sehr Umfangreich. Weiß aber nicht genau ob es deine gewünschten Exif`s liefert.

LG
Gerhard

Stimmt, aber eben auch unter den MakerNotes (PhotoME nennt sie "Manufacturer notes")

About Schmidt
14.06.2009, 13:54
ExifViewer ist fast drei Jahre alt und kennt keine ARWs, nur MRWs ...

Hallo Carlo,

ich glaube da gibt es aber eine neue Version - oder liege ich da falsch?

Gruß Wolfgang

LensView
14.06.2009, 21:59
Hallo Carlo,

ich glaube da gibt es aber eine neue Version - oder liege ich da falsch?

Gruß Wolfgang

Jedenfalls nicht auf der verlinkten Seite ...

Roland_Deschain
14.06.2009, 22:14
Sony's Image Data Lightbox SR zeigt alles an, was an der Kamera eingestellt war. Inklusive Motivprogramm, D-R-Einstellung bis hin zur Steadyshot-Einstellung :top:

Thomas F.
14.06.2009, 22:17
Der Exif Viewer kann spezieelle Informationen wie z.B. DR Optimierung nicht anzeigen, ich habe alle Versionen schon mal probiert.

PhotoMe kann es aber und in der deutschen Version werden unter Hersteller Angabe alle speziellen Einstellungen angezeigt wie z.B. DR Optimierungseinstellungen, Zone, Kreativ Modus usw.

mfg
Thomas

P.S. das funzt sogar mit OLy DSLR`s;)

konzertpix.de
15.06.2009, 12:06
Schon witzig, daß auf das naheliegende - die beigepackte kostenlose und sogar herunterladbare Sony-Software - bisher nur einer gekommen ist. Und daß auf dessen Beitrag noch immer nicht reagiert wird ;)

Die Programme der Sony Image Data Suite können diese Infos auslesen und bereiten diese im Informationsdialog wunderbar auf, mehr braucht man kaum noch (ok, manche wollen sich Listen erstellen und auswerten, welche Brennweite am häufigsten verwendet wurde, aber das sind Standardfelder und die können die genannten selbstverständlich interpretieren)

Ich hatte mir die Programme von Sony gleich auf die Platte installiert. Meistens nutze ich sie nicht, aber zum Anschauen der Aufnahmedaten sind sie eben doch sehr nützlich. :top:

LG, Rainer

LensView
15.06.2009, 12:27
Schon witzig, daß auf das naheliegende - die beigepackte kostenlose und sogar herunterladbare Sony-Software - bisher nur einer gekommen ist.

Zwei: der Roland und ich :D

konzertpix.de
15.06.2009, 13:03
Und in der Zwischenzeit sinds schon drei ;)

Lg, Rainer

Löwe
15.06.2009, 13:34
Kann mir einer von den dreien sagen:D,ob die Sony-Software in Deutsch ist, da ich zu der älteren Generation gehöre, die kein englisch gelernt haben.( und es auch jetzt trotz Obama nicht mehr lernen wollen.:lol:
Gruß Löwe

huber99
16.06.2009, 17:17
Hallo NG, die Sony eigene Software hatte ich ganz vergessen. Ich nutze derzeit Lightroom und hier sehe ich die Informationen nicht deshalb dachte ich mir das diese nicht abgespeichert wird.

Sepp

konzertpix.de
16.06.2009, 17:53
Aber selbstverständlich ist die Sony-Software eingedeutscht ;)

Lg, Rainer

hanito
16.06.2009, 18:39
Ich habe mittlerweile die Version 4.2.10.15030. Sie erkennt sogar mein Objektiv, naja das Fabrikat(Sigma) nicht, aber die Brennweite z. B. 70-200mm F2.8

Löwe
17.06.2009, 13:55
Danke an Konzertpix für die Antwort. Frage an Hanito, gbt es da ei Update und wenn ja wo. Im voraus danke für eine Info.
Ich habe mittlerweile die Version 4.2.10.15030
Gruß Löwe

hanito
17.06.2009, 14:07
Im Sony PMB gibt es unter dem Menüpunkt Hilfe das Untermenü "Updates suchen". Da drüber kommt man an die Downloads.