Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verwender von C1 (Capture One)...

seven of9
12.06.2009, 09:19
Wieder mal eine geistreiche Frage von mir:

Wenn ich mir C1 zulege, wie kombiniere ich den Workflow am Besten mit LR?

Ich bin bei der Durchsicht meiner "Freiluftaufnahmen" nicht ganz so zufrieden, wie ich bei den Studioaufnahmen bin - bez. Rauschverhaltens. Und hab eben im Netz gelesen, daß man durch Kamerafeintuning (bereits gemacht) und den richtigen Konverter viel bessere Ergebnisse bekommt. Nur verwende ich jetzt schon ewig LR, bin also den Workflow so gewöhnt. Wie schleuse ich die Fotos zuerst durch C1 und übergebe sie dann an LR - als RAW?

Kann mir dazu wer was sagen?

Danke,
seven

wutzel
12.06.2009, 09:27
In wie fern willst du ein RAW aus einem Rawkonverter an Lightroom übergeben?
Bei mir läuft es so das ich die RAW´s in C1 entwickle und dann als TIFF z.B. an Photoshop oder Fixfoto übergebe.

amateur
12.06.2009, 09:28
Moin,

Wie schleuse ich die Fotos zuerst durch C1 und übergebe sie dann an LR - als RAW?

was soll das bringen? Du verlierst doch dann die Entwicklungseinstellungen, die Du in C1 gemacht hast. Außerdem profitierst Du von den Vorteilen von C1 nicht, weil Du die RAWs dann ja doch wieder anschließend in LR entwickeln würdest.

Einzige sinnvolle Arbeitsweise meines Erachtens wäre, die RAWs in C1 als TIFF zu entwickeln und diese dann in LR importieren. Aber vielleicht hat da jemand noch einen besseren Vorschlag.

Viele Grüße

Stephan

tatatu
12.06.2009, 10:38
Wenn ich mir C1 zulege, wie kombiniere ich den Workflow am Besten mit LR? http://www.luminous-landscape.com/tutorials/c1_lr_workflow.shtml

seven of9
12.06.2009, 10:40
In wie fern willst du ein RAW aus einem Rawkonverter an Lightroom übergeben?

Nun, ich habe nur gelesen, daß LR vom Umfang her einfach mehr kann. Ich wickle meinen ganzen Workflow ziemlich flüssig über LR ab. Sollte C1 hier nicht so viel können oder anders in der Anwendung sein, wäre das für mich ein Nachteil.

Einzige sinnvolle Arbeitsweise meines Erachtens wäre, die RAWs in C1 als TIFF zu entwickeln und diese dann in LR importieren.

Ja, da hast Du wahrscheinlich recht. RAW würde nichts bringen. Tiff ist besser. Danke.

seven of9
12.06.2009, 10:47
http://www.luminous-landscape.com/tutorials/c1_lr_workflow.shtml

Oh, o.k. Danke!

wutzel
12.06.2009, 12:46
Nun, ich habe nur gelesen, daß LR vom Umfang her einfach mehr kann. Ich wickle meinen ganzen Workflow ziemlich flüssig über LR ab. Sollte C1 hier nicht so viel können oder anders in der Anwendung sein, wäre das für mich ein Nachteil.

Ich kenne LR nicht, der funktionsumfang von C1 ist aber sehr gut von dem her sehe ich da keinen gravierenden Nachteil. Ich frage mich aber warum du wechseln willst, wäre eine Optimierung deines Workflows nicht besser als sich mit einem komplett neuem Programm zu befassen?

amateur
12.06.2009, 13:28
Hi,

Ich kenne LR nicht, der funktionsumfang von C1 ist aber sehr gut von dem her sehe ich da keinen gravierenden Nachteil.

Gradationsfilter, Bearbeitungspinsel, Presets, sehr feine Farbeinstellungen usw. liefert C1 erst einmal nicht. Auch die Archivierungsfunktionen sind schon ziemlich ausgefeilt.

Viele Grüße

Stephan

wutzel
12.06.2009, 13:34
Hi,

Gradationsfilter, Bearbeitungspinsel, Presets, sehr feine Farbeinstellungen usw. liefert C1 erst einmal nicht. Auch die Archivierungsfunktionen sind schon ziemlich ausgefeilt.

Viele Grüße

Stephan

Naja es ist auch viel mehr als nur ein Rawkonverter, oder? Von dem her dürfte so gut wie jeder Rawkonverter kaum eine Chance haben da mitzuhalten. Die ergebnisse aus C1 überzeugen hingegen allemal.

amateur
12.06.2009, 13:42
Naja es ist auch viel mehr als nur ein Rawkonverter, oder?

Das ist ja das Gute an LR. Man kommt sehr zügig auf den Rohdaten schon sehr weit in seinem Prozess. Ich bin da inzwischen in meinem Workflow sehr flott geworden und man entwickelt auch direkt im Hinblick auf das fast fertige Ausgangsbild. Und die Archivierung direkt auf den RAW-Dateien zusammen mit den Entwicklungseinstellungen ist für mich optimal.

Leider ist die Entwicklung insbesondere in Bezug auf das Rauschen und Bilddetails nicht immer ganz optimal. Ansonsten gäbe es für mich keinen Grund mehr auf C1 zu schauen.

Viele Grüße

Stephan

wutzel
12.06.2009, 13:48
Wenn man seinen Workflow hat und Zufrieden ist sollte man auch nicht unbedingt umsteigen. LR war mir persönlich immer zu aufgeblasen denn den Rest nach der Raw-Entwicklung mache ich immer schon in PS.;)
Aber das soll ja nicht der 1000ste Rawkonverterstreit werden. Alles eine Sache der persönlichen Vorlieben.

alberich
12.06.2009, 14:44
sehr feine Farbeinstellungen usw. liefert C1 erst einmal nicht

Der Color Editor von C1 Pro ist wohl das "feinste" was zur Zeit am Markt ist...

seven of9
12.06.2009, 17:09
Der Color Editor von C1 Pro ist wohl das "feinste" was zur Zeit am Markt ist...

Also ist die Anschaffung des Pro unabdingbar, oder genügt die Lite-Version?

alberich
12.06.2009, 17:19
Also ist die Anschaffung des Pro unabdingbar, oder genügt die Lite-Version?

Na ja..unabdingbar...ich kenne Deine Ansprüche nicht.
Der Color-Editor ist sicherlich ein echter Meilenstein in der Bearbeitung von RAW-Material.

Lad Dir einfach die voll funtkionsfähige Demo bei PhaseOne runter und Du kannst 30 Tage eine ProVersion testen. Dann kanst Du immer noch entscheiden ob die extras der Pro-Version für dich sein müssen.

seven of9
12.06.2009, 17:38
Na ja..unabdingbar...ich kenne Deine Ansprüche nicht.
Der Color-Editor ist sicherlich ein echter Meilenstein in der Bearbeitung von RAW-Material.

Ansprüche naja, ich möchte den Großteil der Bilder über den RAW-Converter abwickeln und nur wenns nicht anders geht auf PS bearbeiten. - Spart einfach eine Menge Zeit!

alberich
12.06.2009, 17:40
Ansprüche naja, ich möchte den Großteil der Bilder über den RAW-Converter abwickeln und nur wenns nicht anders geht auf PS bearbeiten. - Spart einfach eine Menge Zeit!

Na dann.
Runterladen. Ausprobieren. Eigene Meinung bilden.
Fertig.

:D

PS: Der Color-Editor ist nun nicht unbedingt die erste Funktion die mir einfällt, wenn ich an "Zeit sparen" denke. :)

tatatu
12.06.2009, 17:47
Gradationsfilter, Bearbeitungspinsel, Presets, sehr feine Farbeinstellungen usw. liefert C1 erst einmal nicht. Doch, das alles - außer dem Bearbeitungspinsel - bietet C1 PRO. Und zwar in hervorragender Qualität. Das fängt bei den Objektivkorrekturen (CAs, Purple Fringing, Verzeichnung) an, geht über das ausgezeichnete HDR-Tool (ohne Halos oder andere unerwünschte Nebeneffekte) und endet beim Color Editor (der hochfeine Farbänderungen zulässt, ohne je Farben "kaputt" zu machen) noch lange nicht. Lightroom ist ein EBV-Programm à la "RAW? Yes, we can!" - allerdings mit einer mächtigen Verwaltung und tollen Einbindung in die Adobe Produktlinie. Capture One ist dagegen ein Fotografentool mit ausgereiftem Farbmanagement und einer Arbeitsweise der einzelnen Einstellungen (Exposure, Helligkeit, Kontrast, WB, Tonwerte, Gradationskurven usw. usf.), die immer "fotografisch", oder sagen wir "analog" anmutet. Das muss man nicht mögen und man muss auch keinen besonderen Wert drauf legen. Aber die Qualität ist nun mal nicht von der Hand zu weisen.
Was nervt ist, dass sich ein paar Bugs von Version zu Version schleppen und C1 insofern noch nicht wirklich "fertig" ist. Aber alles nix schlimmes... das meiste dürfte einigen nicht mal auffallen.

seven of9
26.06.2009, 18:17
So, das Prog. gefällt mir ganz gut.

Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß beim Bilderimport die Bilder in die eigene Capture One - Library kopiert. D.h. wenn sich die Bilder bereits am richtigen Ort befinden, wird von Capture One nicht einfach nur ein Verweis dorthin erstellt, sondern eben in der Library nochmals erstellt. - Somit habe ich die Bilder zweimal auf dem Rechner.

Habe ich jetzt nur eine falsche Einstellung gewählt oder geht das nicht anders?

Wer kennt sich aus?

RainerV
26.06.2009, 19:43
Allerdings habe ich jetzt festgestellt, daß beim Bilderimport die Bilder in die eigene Capture One - Library kopiert. D.h. wenn sich die Bilder bereits am richtigen Ort befinden, wird von Capture One nicht einfach nur ein Verweis dorthin erstellt, sondern eben in der Library nochmals erstellt. - Somit habe ich die Bilder zweimal auf dem Rechner.

Die Bilder im Explorer auf die Platte kopieren und dann in C1 ganz einfach das Verzeichnis im Folder-Menü öffnen. Ganz einfach. Nicht über importieren gehen.

Rainer

seven of9
28.06.2009, 14:00
Super, danke!