Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich suche ein gutes Objektiv Für nah und Weit aufnahmen
DJ Dicker
12.06.2009, 00:51
Hallo ich habe mir mal die Sony A 700 mit 16-105 Objektiv gekauft und habe mir noch das SAL 18-250 gekauft aber das Objektiv 18-250 ist nicht so gut ich sehe bei vielen Fotografen das Carl Zeiss 16-80 warum hat das jeder Fotograf ich suche ein gutes Obektiv kann mir einer Weiterhelfen was mann so nimmt für nah und Weite Fotos
Ich danke euch im Voraus
Ich habe gelesen das ein Neues Carl Zeiss kommen soll stimmt das ein grösseres Objektiv wie das 16-80
der_knipser
12.06.2009, 01:13
Hallo DJ Dicker,
nicht jeder Fotograf hat das CZ 16-80. Ich habe auch die A700 und dazu das Tamron 18-250. Mit den Ergebnissen bin ich ganz und gar zufrieden.
Zeigst Du bitte mal ein Bild vom 18-250, mit dem Du unzufrieden bist?
Was meinst Du mit nah und Weite Fotos? Das 18-250 reicht von 45 cm bis zum Horizont. Ist das nah und weit genug?
Hansevogel
12.06.2009, 01:25
Das 18-250 reicht von 45 cm bis zum Horizont. Ist das nah und weit genug?
Für die Interpunktion ist wohl ein Makro angebracht. :lol:
Gruß: Joachim
Was meinst du mit nah und Weit? Mit einen 180mm Makro z.b. kannst du auch Tele-Aufnahmen machen. Mit einen 11-18mm Weit WinkeI kannst du z.b. auch recht nah ran gehen, ist aber was ganz anderes.
Was meinst du mit "Grösseres 16-80"? Mehr Zoom? Wohl kaum. Grössere Lichtstärke? Währe schön. Schwerer? Hoffentlich nicht.
DJ Dicker
12.06.2009, 03:07
Hallo an alle Danke das ihr mir Hilft also wenn ich zb abends ein Bild von einer DVD im Wohnzimmer mache ohne Blitz habe ich immer einen Orangenen Ton im Bild warum weiss ich nicht habe auch schon die Iso auf 1000 und auf 100 gesetzt ändert sich nicht und wenn ich den Blitz nehme dann spiegelt der Blitz in der DVD seht man nicht's
Ich danke euch im Voraus
Klingt nach falschen Weiß-abgleich.
Hallo an alle Danke das ihr mir Hilft also wenn ich zb abends ein Bild von einer DVD im Wohnzimmer mache ohne Blitz habe ich immer einen Orangenen Ton im Bild warum weiss ich nicht habe auch schon die Iso auf 1000 und auf 100 gesetzt ändert sich nicht und wenn ich den Blitz nehme dann spiegelt der Blitz in der DVD seht man nicht's
Ich danke euch im Voraus
Warum so ein langer Satz ohne jegliches Satzzeichen? Wir sind zwar nicht in der Schule, aber es wäre hilfreich beim Lesen!
Zeig doch mal ein Bild von einer DVD abends im Wohnzimmer.
der_knipser
12.06.2009, 08:55
.... im Wohnzimmer ... ohne Blitz habe ich immer einen Orangenen Ton im Bild....Das ist normal, denn abends im Wohnzimmer scheint kein Sonnenlicht sondern Lampenlicht. Dein Auge merkt das nicht, denn es passt sich sehr gut an Farben an. Aber die Kamera kann sich nicht anpassen, weil sie technisch ist. Deshalb musst Du lernen, die Farben mit dem richtigen Weißabgleich wieder einigermaßen natürlich hinzubekommen.
....und wenn ich den Blitz nehme dann spiegelt der Blitz in der DVD seht man nicht's...Ja, das wundert mich nicht! Eine DVD ist nun mal eine spiegelnde Fläche. Mit einem Blitz hat man viele Möglichkeiten. Du hast nur die einfachste davon genutzt, aber die ist bei einer DVD nicht geeignet. Besser geht es mit einer Softbox, und noch besser mit indirektem Blitz. Du kannst auch versuchen, die DVD von schräg aufzunehmen, dann wird sie auch weniger spiegeln.
Warum so ein langer Satz ohne jegliches Satzzeichen? Wir sind zwar nicht in der Schule, aber es wäre hilfreich beim Lesen!
in seiner Muttersprache wird er es sicherlich können ;)
zum Thema:
Das 18-250mm ist das Universellste Objektiv. Aber mit Einschränkungen eben,
es lohnt sich mehrere unterschiedliche Objektive zu verwenden.
Dein Oranges Problem kommt vom Weißsabgleich den kann man nachträglich am Computer ändern, oder vorher Manuell an der Kamera einstellen. Hier hilft das Handbuch weiter.
Steffen
HotShots
12.06.2009, 11:48
Hallöle DJ Dicker
Erstens fragt es sich mal was dein Geldbeutel her gibt...es gibt wohl einige geschickte Varianten für nah und fern....entscheidend ist doch sicher der Geldbeutel....
Erzähl mal...von wo bis wo soll das Objektiv gehen ??
GeorgDittie
12.06.2009, 12:17
[QUOTE=DJ Dicker;849141ich habe mir mal die Sony A 700 mit 16-105 Objektiv gekauft[/QUOTE]
Hallo DJ Dicker,
Na, mit einer A700 mit dem 16-105 bist du doch bestens gerüstet. Dieses Objektiv leistet schon ganz wunderbares, so daß du dich jetzt erstmal aufs Fotografieren konzentrieren kannst.
Geh mal nach draußen, stell die Automatik auf "Zeitautomatik" (Das ist das A am Wahlrad) und probier mal verschiedene Blenden durch.
Mit Blende 5.6 oder 6.3 erreichst du schon enorm scharfe Bilder. Achte bitte drauf, daß die Belichtungszeit (wird im Sucher angezeigt) nicht wesentlich länger als die Brennweite in Millimeter wird, also bei Weitwinkel 16 mm nicht länger als 1/15 s belichten, bei 30mm halt nicht länger als 1/30 usw.
Wenn das nicht geht, stellst du einfach den ISO-Wert hoch, z.B. auf 400 oder sogar 640 ! Die A700 ist mit der neuen Kamerasoftware bemerkenswert rauscharm.
Das ist der wahrscheinliche Grund, warum du mit dem 18-250 nicht so zufrieden bist: Viiiieeeel zu lange belichtet und trotz SteadyShot verwackelte Bilder !
Laß dich mal nicht vom Weißabgleich verwirren - die SONY Kameras arbeiten mit der Weßabgleichautomatik schon sehr gut, dann ist auch der Orangeton bei Glühlampenlicht fast weg.
So, und nun mach mal reichlich Fotos von allem, merk dir aber, was du einstellst und schau dir die Ergebnisse kritisch an - du wirst sehr schnell dazu lernen, was passiert, wenn man was an der Kamera einstellt.
Zur Qualität: die A700 ist das Topmodell unter demn APS-C-Kameras, selbst Fotografen mit langer Erfahrung nutzen kaum alle Möglichkeiten dieser Kamera aus. Und das 16-105 ist auch ein tolles Objektiv, daß für die Alltagsfotografie absolut ausreicht und kaum Wünsche offen läßt. Das CZ16-80 wird von denen gekauft, die noch das allerletzte Quentchen Eckschärfe haben wollen, aber der Unterschied ist A) nur für Experten in absurden Riesenvergrößerungen sichtbar und B) nur dann, wenn das Foto technisch perfekt ist (Richtige Blende, richtige Zeit, richtige ISO-Einstellung, Stativbenutzung ...)
Du kannst dir sicher sein, daß alle Bildmängel, die dich an deinen Fotos nerven, ganz simple Ursachen haben: Zu lange belichtet, daher verwackelt, mangelhafte Scharfstellung, zuviel Automatiken, daher zu wenig abgeblendet, falscher Weißabgleich) Die Technik hast du schon, jetzt kommst du mit Übung und wachsender Erfahrung weiter !
Viele schöne Fotos wünscht Georg
Mal schau'n, wann der DJ die Punkt-, Komma- und Fragezeichentaste wiederentdeckt...:crazy:
Jetzt mal im Ernst:
Deine Anhäufungen von Worten (Sätze kann man so ja nicht sagen), lesen sich übelst.
Wenn Du jetzt noch auf Großbuchstaben verzichtest, liest das garantiert keiner mehr...
der_knipser
13.06.2009, 00:15
.... liest das garantiert keiner mehr...Das unterschreibe ich nicht, denn ich werd's trotzdem lesen und so gut ich kann darauf antworten, sobald ich denke, dass ich zum Thema etwas Nützliches beitragen kann.
Thomas F.
13.06.2009, 01:13
Hallo DJ Dicker,
nicht jeder Fotograf hat das CZ 16-80. Ich habe auch die A700 und dazu das Tamron 18-250. Mit den Ergebnissen bin ich ganz und gar zufrieden.
Zeigst Du bitte mal ein Bild vom 18-250, mit dem Du unzufrieden bist?
Was meinst Du mit nah und Weite Fotos? Das 18-250 reicht von 45 cm bis zum Horizont. Ist das nah und weit genug?
Mich würde mal ein Pic von dir und deinem Tamron 18-250 mm interessieren. Aber bitte nur eins mit dem Du zufrieden bist:lol:
Gruß
Thomas
der_knipser
13.06.2009, 02:02
Bitteschön, ein Tamron-18-250 Bild. Ich weiß zwar, dass die Oly E-510 das viel besser kann, aber ich bin damit schon zufrieden.
http://www.sonyuserforum.de/galerie/data/thumbnails/813/DSC02113_1024.jpg (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81428)
Nochmal Tamron 18-250, diesmal am langen Ende bei Offenblende:
819/DSC01903_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81429)
und ein drittes, auch mit Tamron 18-250 bei 30 mm:
1010/DSC02474_1024.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81432)
Thomas F.
13.06.2009, 11:04
Hallo knipser,
meine Oly`s nicht aber meine Objektive;)
Das letzte scheint mir ziemlich unscharf und auch ein wenig farblos zu sein. Vom Bildaufbau aber ganz passabel.
Gruß
Thomas
P.S. auf die Optiken kommt es an, die DSLR ist zweitrangig;)
der_knipser
13.06.2009, 11:43
.... Das letzte scheint mir ziemlich unscharf und auch ein wenig farblos zu sein. Vom Bildaufbau aber ganz passabel....An der Schärfe und an der Farbe kann man per EBV sicher noch etwas nachhelfen. Ich will ein 18-250 auch nicht gegen ein ausgezeichnetes und teures Objektiv antreten lassen. Trotzdem kann man damit vorzeigbare Bilder machen.
@DJ Dicker: Sind Deine Bilder weniger scharf?
GeorgDittie
14.06.2009, 10:13
Das letzte scheint mir ziemlich unscharf und auch ein wenig farblos zu sein. Vom Bildaufbau aber ganz passabel.
Also Thomas, ich weiß nicht, was du willst. Ich finde das Bild vom Sushi-Teller richtig lecker :D Hmmmm.
Vor allem ist es handwerklich absolut ok und ich sollte mir selber eine Scheibe dran abschneiden. Es ist eine Nahaufnahme mit einem Normalobjektiv (um die 45 mm KB-Äquivalent), da ist abblenden angesagt - also Programmautomatik aus und Blende auf mindestens 16 (tippe ich), sonst wär nämlich die vorderen Stäbchenenden unschärfer und die hintere Origami-Figur auch. Außerdem ist der Hintergrund sehr neutral, das im Restaurant hinzukriegen - Respekt (Oder wars doch der eigene Reprotisch ?), Korrekt belichtet ist es auch noch, laß mich raten 0.3 - 0.5 Stufen überbelichtet wegen des extrem hellen Hintergrunds oder Spotmessung ?
Bei Blende 16 spielt das Objektiv kaum eine Rolle mehr.
Genau das rate ich ja dem DJ an: Mach dir mal Gedanken - reines Point'n'shoot funktioniert nicht, gerade bei ausgedehnten Objekten, die relativ nahe sind. Da hilft kein Objektiv der Welt, da hilft Handwerk.
cheers, Georg
der_knipser
14.06.2009, 11:51
.... Ich finde das Bild vom Sushi-Teller richtig lecker :D Hmmmm.
.... und Blende auf mindestens 16 (tippe ich), ....Hallo Georg,
die Exif-Daten hängen ja dran. Es war Blende 14, also gut geschätzt!
Ich hatte nicht viel Zeit für das Bild, denn neben mir stand meine hungrige Tochter, die das Werk in liebevolle Kleinarbeit gestaltet hat (das Essen und die Origamis!).
Freihandaufnahme, Blitz in der linken Hand, Motiv auf weißem Karton und völlig unbeschnittenes Bild.