Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zigarettenpapier zur Linsenreinigung?
mr.pictures
11.06.2009, 15:41
gerade beim Lesen von wikipedia gefunden:
"Kalkfreies und somit transparentes Zigarettenpapier kann man auch zum Reinigen von (Kamera-)Linsen verwenden und dient dabei als Ersatz für speziell zu diesem Zweck vertriebene und deutlich teurere Spezialpapiere"
http://de.wikipedia.org/wiki/Zigarettenpapier
Hat das schon mal wer ausprobiert? :shock:
alberich
11.06.2009, 15:48
funktioniert
mr.pictures
11.06.2009, 16:00
Ok gut zu wissen, die kriegt man ja eigentlich auch an fast jeder Tanke=)
Vorsichtige Frage: warum spart man ein paar ct mit der Gefahr eine wesentlich teure Linse zu beschädigen?
Wenn schon billig, dann ein altes - möglichst oft (ohne Weichspüler) gewaschenes - Baumwolltaschentuch verwenden.
Aber es gibt sehr gut Mikrofasertücher, die mit keinerlei Mitteln versetzt sind, die eignen sich bestens zur Reinigung von Linsen...
Dornwald46
11.06.2009, 16:15
Warum nicht gleich Brillen Putztücher aus der Drogerie?
About Schmidt
11.06.2009, 16:28
Bei Foto Porst habe ich Optic-Papier von Hama gekauft. Dreierpack mit je 30 Blatt für 5 Euro. So reinige ich meine Objektive, wenn es notwendig ist, schon immer. Pinsel mit Blasebalg, grober Schmutz wegpusten/pinseln, Linse anhauchen, ein oder zwei Blatt Papier - fertig. Keine Kratzer, keine Chemie.
http://www.dnet24.de/xt/product_info.php?ref=87&products_id=0000000905915
Gruß Wolfgang
alberich
11.06.2009, 16:35
grober Schmutz wegpusten/pinseln, Linse anhauchen, ein oder zwei Blatt Papier - fertig. Keine Kratzer, keine Chemie.
Ja. Genau wie mit Zigarettenpapier. :D
Aber das ist eh wieder so eine Debatte für "Zwanghafte".
Es gibt viele Wege nach Rom, resp. zur sauberen Linse. Und die meisten davon verursachen keine Kratzer und/oder Schäden an der Vergütung und/oder dem Glas.
Die meisten Schäden durch unterschiedliche Reinugungsmethoden sind noch am ehesten an der "Vergütung der Seele" des Besitzers zu erwarten.
:D
About Schmidt
11.06.2009, 16:50
Ja. Genau wie mit Zigarettenpapier. :D
Aber das ist eh wieder so eine Debatte für "Zwanghafte".
Es gibt viele Wege nach Rom, resp. zur sauberen Linse. Und die meisten davon verursachen keine Kratzer und/oder Schäden an der Vergütung und/oder dem Glas.
Die meisten Schäden durch unterschiedliche Reinugungsmethoden sind noch am ehesten an der "Vergütung der Seele" des Besitzers zu erwarten.
:D
:lol: Ich habe seit ewigen Zeiten (über 20 Jahre) ein Fernglas von Soligor, dass ich immer nach dieser Methode gereinigt habe. Kratzer sind bislang Fehlanzeige. Übrigens habe ich keinen Zweifel daran, dass es mit dem Zigarettenpapier geht. Fraglich ist nur, kenne, da Nichtraucher die Preise nicht, was billiger ist, Zigarettenpapier oder Optikpapier?
Gruß Wolfgang
Byronimus
11.06.2009, 16:57
Bei den Discountern bekommt man 4 Päckchen a 50 Blatt für 34 Cent
alberich
11.06.2009, 17:01
Na, wenn da mal nicht gleich einer auftaucht und vollkommen entsetzt ausruft:
"Doch nicht das billige Discounterpapier! Sind dir Deine Linsen denn gar nichts wert? An meine Linsen lasse ich nur das mundgeklöppelte und bei Neumond verpackte von Tatütata. Die Premium Variante im Hirschlederfutteral. Gibt es direkt aus Frankreich. 50 Blatt 90€. Dann klappt das auch mit den Fotos..." :roll::D
mr.pictures
11.06.2009, 17:12
"Kalkfreies und somit transparentes Zigarettenpapier kann man auch zum Reinigen von (Kamera-)Linsen verwenden und dient dabei als Ersatz für speziell zu diesem Zweck vertriebene und deutlich teurere Spezialpapiere"
Ich bin mir nicht sicher ob das vom Discounter kalkfrei ist, denn ist ja weiss oder?
About Schmidt
11.06.2009, 17:18
Ich bin mir nicht sicher ob das vom Discounter kalkfrei ist, denn ist ja weiss oder?
Früher hat man auch so genannten "Wiener Kalk" genommen, um die Herdplatte des Kohleofens in der Küche blank zu bekommen ;):lol:
Gruß Wolfgang
Warum nicht gleich Brillen Putztücher aus der Drogerie?
Ähm, ich nehm die, funktioniert hervorragend. Selbst gebasteltes Stück Pappe, darum das feuchte Tuch und auf gehts .....
alberich
11.06.2009, 18:10
Es gibt 'ne Menge Sachen die weiss sind und trotzdem "kalkfrei". ...
About Schmidt
11.06.2009, 18:15
Es gibt 'ne Menge Sachen die weiss sind und trotzdem "kalkfrei". ...
z.B. Entkalker für Kaffeemaschinen :lol: - aber wir driften ab.
Gruß Wolfgang
Hansevogel
11.06.2009, 19:08
Vor einigen Jahren gab es das Thema hier schon einmal. Auch damals war die Frage: Ist Zigarettenpapier (das damalige!) wirklich kalkfrei?
Und schon vor Jahren habe ich meine, nun seit mehr als dreißig Jahren angewandte Methode kundgetan: Anhauchen, Hemdzipfel (jetzt meist T-Hend), fertig!
Gruß: Joachim