PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : a700 / a900 - HDMI Kabel


dbhh
11.06.2009, 13:33
Hallo zusammen.
Obwohl ich keine näheren Specs zum HDMI-Kabel zur a700 gefunden habe, gehe ich davon aus, das es bei Bedarf um ein Kabel HDMI-zu-miniHDMI Stecker zu Stecker geht. Liege ich da zB bei reichelt.de, ArtNr ... http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=444;GROUP=ID5;GROUPID=3615;ARTICLE=8 5475;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15xMhhmKwQAQ 8AAH4cjF4eb17ed730b7ba28b7e80cc0f84ef3bf1
... richtig? Die unter Details erfüllte Unternorm v1.3b und RoHS sollte ja keine Rolle spielen, da nur Standbild übertragen wird.
Danke und Gruß

relbv
11.06.2009, 13:41
Es stimmt, es geht von MiniHDMI zu HDMI.Kuck mal was bei Sony kostet!!!:shock:
http://www.sony.de/product/cac-cables---connectors/vmc-30mhd

dbhh
11.06.2009, 14:00
Es stimmt, es geht von MiniHDMI zu HDMI.Kuck mal was bei Sony kostet!!!:shock:
http://www.sony.de/product/cac-cables---connectors/vmc-30mhd
Hi.

Danke für den Link.

Klar, Marke kostet immer mehr: 60,-- Euro. Wobei zu Gunsten SONYs ( "...Verbindungskabel für Mini HDMI™ (Typ C) zu Standard HDMI™ (Typ A) Entwickelt für Camcorder mit Mini HDMI™ (Typ C)-Anschluss..." ) anzumerken ist: 3,0m zu 1,8m ( Reichelt ). Was SONY allerdings mit "...Kompatibel mit High-Speed (Kategorie 2) ..." sagen will, ist mir ein Rätsel. Normalerweise definiert man die Bandbreite bei HDMI doch mit der Angabe der Unterversionen, .1 .2 .3 .3a .3b bzw .3c.

Reichelt nimmt für 1.8m 9,80 ... für 3.0m 11,50 ... und für 5.0m 13,90.

Gruß

relbv
11.06.2009, 14:19
Sony übertreibt ein wenig mit dem Preis, weil wir haben hier kein HD Signal zu übertragen. Es wäre fair von Sony zwei HDMI Kabel zu bitten, eins billiger für DSLR, und eins für seine HD Camcorder.

Tira
11.06.2009, 14:43
Was SONY allerdings mit "...Kompatibel mit High-Speed (Kategorie 2) ..." sagen will, ist mir ein Rätsel. Normalerweise definiert man die Bandbreite bei HDMI doch mit der Angabe der Unterversionen, .1 .2 .3 .3a .3b bzw .3c.

Seit HDMI 1.3 gibt es die Unterscheidung zwischen Kategorie 1 und 2. Kategorie 2 ist auf wesentlich höhere Datenraten getestet. Allerdings reichen meines Wissens für normale Anwender (Konsumenten) zur Zeit immer die Kabel der Kategorie 1 - auch für normales HD-Video. Verkäufer erzählen einem aber gerne mal was anderes.

Mehr dazu hier: Wikipedia (englisch) (http://en.wikipedia.org/wiki/HDMI)

dbhh
11.06.2009, 16:03
Seit HDMI 1.3 gibt es die Unterscheidung zwischen Kategorie 1 und 2. Kategorie 2 ist auf wesentlich höhere Datenraten getestet. (...)
Hallo!
Danke für den Tipp. Dann ists vgl mit normalem USB2.0 ohne Erhöhung der Datenrate ( auch für Geräte mit implementiert Protkollerweiterung, aber Std-Speed ) und USB2.0-HighSpeed , welches dann wirklich das Maximum aus den Geräten saugt.
Gruß und Schönen Abend !

Lightliner
04.07.2009, 16:15
Wer hat Erfahrungen sammeln können mit Sony Alpha 900 HDMI an Fremd Notebooks!
Ich meine speziell den HDMI Anschluß.
Bei unseren Sony Bravia funktioniert das ganze sehr gut,aber mobil habe ich an mein Samsung Notebook an der HDMI Schnittstelle keinen connect.
Ein Sony Vaio zu kaufen hatte ich schon überlegt,doch ich möchte keinenfalls mehr als 10" Bildschirmdiagonale (zu viel Gewicht:flop:) doch leider ist in diesem Bereich kein HDMI fähiges Gerät der Marke Sony dabei.
Was habt Ihr den so für Erfahrungen sammeln Können?
Beste Grüße
Lightliner:D

Dio
04.07.2009, 17:00
Wer hat Erfahrungen sammeln können mit Sony Alpha 900 HDMI an Fremd Notebooks!
Ich meine speziell den HDMI Anschluß.
Bei unseren Sony Bravia funktioniert das ganze sehr gut,aber mobil habe ich an mein Samsung Notebook an der HDMI Schnittstelle keinen connect.[..]

Vielleicht mißverstehe ich dich gerade - aber der HDMI Anschluss der Alpha 900 ist nicht dazu gedacht sie an einen Rechner anzuschließen. (Mir wäre auch kein Laptop mit HDMI Eingang bekannt - wozu auch?)

Elric
04.07.2009, 18:07
Bisher habe ich auch noch nichts davon gehört das es Notebooks geben soll bei denen man per HDMI ein Signal einspielen kann. Meines Wissens nach sind die HDMI-Ports an Notebooks oder PCs nur für die Ausgabe von Signalen an einen entsprechenden Bildschirm/Fernseher gedacht.
Von daher: A700/A900 per HDMI an Notebook ist Fehlanzeige.

Gruß
Eric

Tremonia
05.07.2009, 09:09
Vielleicht mißverstehe ich dich gerade - aber der HDMI Anschluss der Alpha 900 ist nicht dazu gedacht sie an einen Rechner anzuschließen. (Mir wäre auch kein Laptop mit HDMI Eingang bekannt - wozu auch?)

Die Funktionen der Alpha 900 sind mir nicht so bekannt. Der HDMI-Anschluss der 700er dient denke ich zur Präsentation auf einem FullHD-TV. Moderne Notebooks haben auch ein HDMI-Anschluss für die Verbindung zu einem TFT-Monitor. Verwende selbst z.B. ein Samsung Notebook und ein 27''-TFT von Dell über ein HDMI-Kabel.

Lightliner
06.07.2009, 18:40
Bisher habe ich auch noch nichts davon gehört das es Notebooks geben soll bei denen man per HDMI ein Signal einspielen kann. Meines Wissens nach sind die HDMI-Ports an Notebooks oder PCs nur für die Ausgabe von Signalen an einen entsprechenden Bildschirm/Fernseher gedacht.
Von daher: A700/A900 per HDMI an Notebook ist Fehlanzeige.

Gruß
Eric

Hallo Eric!
Du bist mir echt eine große Hilfe!
DANKE!!!

Ich bin nicht so gewand mit der Technik (PC, Laptop ect.).
Aber ich finde es offen gesagt etwas doof!:flop:
Ich mache sehr viele Bilder unterwegs und habe mich schon oft über scheinbar scharfe Bilder auf dem Display der A900 gefreut, aber am heimischen Rechner ist das Ergebnis oftmals was anderes.
Die Möglichkeit Bilder sofort mobil auf einen Rechner darzustellen, finde nur logisch und sollte nach meiner Hinsicht etwas selbstverständliches sein.
Ich denke das ich damit wohl nicht der einzige bin...
Ich hoffe das in Zukunft sich da mal etwas tut.
Jedenfalls behalte ich mein Samsung Notebook.
Dank euch allen Alpha User´n besonders Dir Eric!:top:
Macht weiter so!
Beste Grüße
Lightliner:(