PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Knorriges Fenster


Tallulah
10.06.2009, 21:49
Hallo an alle,

Mein erstes Bild im Album. Ich habe mich bisher noch nicht getraut, aber mit diesem Bild stelle ich mich der Kritik.

1003/DSC01061_knorriges_Fenster.JPG
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81290)

Ich bin ganz gespannt auf Eure Meinung (aber seid lieb...)

Viele Grüsse,
Brigitte

Flashback
11.06.2009, 14:48
Hi Brigitte,

deine bewurzelte Mauer mit Durchblick find ich nicht uninteressant, insbesondere die Wurzel.
Auf mich wirkt es links, rechts & oben aber etwas zu sehr "abgeschnitten", ein Querformat mit mehr "drumherum" oder näher heran an das "Fester" währe eventuell auch einen Versuch wert.
Was noch auffällt, die Schärfe liegt nicht auf dem dir wichtigen Teil im Bild, ich meine die Kamera hat auf die Mauer scharf gestellt die dahinter liegt.

Gruß
Alex

About Schmidt
11.06.2009, 15:45
Hallo,

zunächst mal, das Motiv finde ich sehr schön. Den Ausschnitt würde ich etwas anders wählen, ebenso den Weißabgleich. Die Belichtung ist soweit ok, da lässt sich aber mit EBV besonders in den Schatten noch was rausholen. In solchen Fällen, kann dir auch die DRO-Einstellung der Kamera helfen, doch Vorsicht, nicht übertreiben. Nach dem Verkleinern fürs Forum kannst du das Bild ruhig noch einmal angemessen, ebenfalls nicht übertreiben, nachschärfen. Ich mache das in PSE mit unscharf Maskieren, in Fixfoto mit 3D-Schärfe.

Gruß Wolfgang

Tallulah
11.06.2009, 18:21
Hallo,

Danke für Eure Kommentare, die ich wirklich sehr hilfreich finde:

@ Alex

Auf mich wirkt es links, rechts & oben aber etwas zu sehr "abgeschnitten", ein Querformat mit mehr "drumherum" oder näher heran an das "Fester" währe eventuell auch einen Versuch wert.
Was noch auffällt, die Schärfe liegt nicht auf dem dir wichtigen Teil im Bild, ich meine die Kamera hat auf die Mauer scharf gestellt die dahinter liegt.


Hmm...jetzt wo Du es sagst finde ich es schade, dass ich nicht auf die Idee gekommen bin das Bild auch als Querformat abzulichten. Im Sommer wird es aber bestimmt genug Gelegenheit geben dieses Motiv nochmal zu fotografieren, aber dann mit besseren Ergebnissen!! Das Motiv finde ich nämlich nach wie vor schön.

@ Wolfgang
Die Belichtung ist soweit ok, da lässt sich aber mit EBV besonders in den Schatten noch was rausholen. In solchen Fällen, kann dir auch die DRO-Einstellung der Kamera helfen, doch Vorsicht, nicht übertreiben. Nach dem Verkleinern fürs Forum kannst du das Bild ruhig noch einmal angemessen, ebenfalls nicht übertreiben, nachschärfen.


Ja, zugegeben ich bin mit Sachen EBV noch nicht so bewandert und muss noch lernen worauf ich achten soll. Danke für die Tipps.

Viele Grüsse,
Brigitte