Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähler plötzlich bei 00001?

Dani25
10.06.2009, 21:13
Hi zusammen

Habe heute Fotos gemacht und jetzt beim Fotos auf den PC kopieren festgestellt, dass die Fotos wieder bei 00001 anfangen. Wie kommt das? Gestern war die Benenntung der Fotos noch ok. Heute plötzlich nicht mehr? Der Akku war über Nacht raus zum Aufladen. Aber das hatte ich auch schon und danach wurden die Fotos trotzdem normal weiter durchnummeriert. Datum und Zeit stimmen noch.

Gruss
Daniel

MM194
10.06.2009, 22:18
Hallo,

nach 09999 fängt er wieder von vorne an.

der_knipser
10.06.2009, 22:49
Hast Du die Speicherkarte gelöscht?
Formatiere sie einmal mit der Kamera, dann sollte sie die Nummern behalten.

Dani25
11.06.2009, 07:50
Die Fotos waren noch lange nicht bei 09999. Formatieren tu ich die vielleicht alle 2 Monate in der Kamera. Wenn ich Fotos von der Karte auf den PC übernehme, verschiebe ich die auf den PC. Dann hat die Karte wieder die volle Kapazität frei. Bis jetzt hatte ich damit noch keine Probleme.

Weil ich jetzt ein Durcheinander mit der Reihenfolge und mit doppelten Namen habe, frag ich mich, ob man die Zählung manuell anpassen kann. Kann das der Service? Mir ist wichtig, dass die Fotos vortlaufend nummeriert sind. Auch, damit ich die Anzahl Auslösungen kenne.

Gruss
Daniel

fhaferkamp
11.06.2009, 07:55
Dann kopiere nochmal das letzte korrekt numerierte Bild auf die Karte, dann sollte die Kamera anschließend wieder mit der nächsten Nummer weitermachen, wenn Du auslöst.

Dani25
11.06.2009, 12:02
Danke, hat funktioniert.

Warum das passiert ist, weiss ich immer noch nicht. Die Kamera ist noch nicht alt und daher sollte der Pufferakku eine Nacht lang auch ohne Hauptakku auskommen. Hatte am Anfang mal, dass die Kamera Zeit, Datum, etc. vergessen hatte. Das habe ich aber auf die Lagerzeit geschoben. Es ist auch nie mehr vorgekommen.

mini
17.06.2009, 10:09
dazwischen ein firmwareupdate gemacht?
Ist mir so passiert! habe ich in einem anderen bericht beschrieben.

Dani25
17.06.2009, 10:49
Nein, kein Update. Update habe ich nach Kauf der Kamera gemacht auf V4. V5 hat Sony ja noch nicht offiziell online.

Gruss
Daniel

NetrunnerAT
17.06.2009, 11:12
Es gibt keine V5 für A700!

Warum der Bildzähler auf 0 springt, ist easy ... entweder hast eine alte Karte mit ein anderen Zählerstand, den deine Kamera übernimmt und einfach weiter zählt oder du überschreitest die 09999. Sowas passiert relativ schnell, wenn man Karten von einer anderen DSLR oder Sony Knipse mal rein steckt ohne zu Formatieren. Dieser Zähler ist so oder so nicht als richtigen Bild Counter gedacht.

Wieviele Bilder ein Gehäuse drauf hat, kann man über diesen Weg nicht zuverlässig feststellen! Das kann nur der Techniker unterumständen im Service Mode.

Dani25
17.06.2009, 11:21
Die 09999 habe ich noch lange nicht überschritten. Da ich nur eine CF-Karte und keine Memorysticks habe, dürfte es nicht an der Karte liegen.

Geresettet habe ich die Kamera auch nicht. Ich denke, dann wären auch meine Einstellungen und nicht nur der Zähler weg gewesen. Der zählt ja fortlaufend.

NetrunnerAT
17.06.2009, 12:41
Verwendest du mehrere CF Karten??

Dani25
17.06.2009, 12:45
Nein, nur die eine.

der_knipser
17.06.2009, 12:53
Wenn die Bildnummer wichtig ist, lass beim Löschen immer das letzte Bild auf der Karte.

Dani25
17.06.2009, 13:19
Ok, kann ich machen. Frage mich halt, warum das bisher auch ohne Bild drauf lassen geklappt hat, bis auf das eine Mal.

NetrunnerAT
17.06.2009, 13:49
Vielleicht hast deine Kamera zu lange ohne Batterie liegen lassen -> Interne Stützbatterie leer = Kamera Amnesie

Dani25
17.06.2009, 13:55
Über Nacht war der Akku im Ladegerät. Davor war es ok, danach nicht mehr. Ich glaube, ich kaufe mir den Lader mit Stromkabel zur Kamera. Dann kann ich die A700 laden wie die Mavica.

NetrunnerAT
17.06.2009, 13:56
Ich bin mir jetzt nciht sicher ... die A700 Ladet den Akku nicht in der Kamera und dein Problem liegt am Akku der in der Kamera leer geworden ist und deshalb den Counter verlohren hat!

Für beides gibts in der Anleitung ein Hinweis, auch wie lang der Akku drin bleiben muss, damit der Interne Stützakku Voll ist und welche Laufzeit er hat.

Dani25
17.06.2009, 14:00
Naja, der Akku ist ja drin, bis er leer ist und dann lade ich den über Nacht im orig. Ladegerät. Der Stützakku wird das wohl in den Tage wo der Akku drin ist schaffen, sich ganz zu laden. Und die paar Stunden über Nacht, muss er ohne Akku aushalten können.

Die Kamera ist ja nicht alt, dass ich sagen kann, da ist der Stüzakku sicher langsam kaputt.

NetrunnerAT
17.06.2009, 14:17
Laut Anleitung Seite: 167

http://pdf.crse.com/manuals/3282943431.pdf

Irgend wo davor, steht ausdrücklich drin, dass der Stromanschluss in der Kamera dazu da ist, dass die Batterie nicht leer wird. Also es sollte nicht geladen werden!! Das kann anscheinend die Kamera nicht!

Es steht sogar drin, wie man den Zähler auf ein anderen Wert setzen kann!!!

Dani25
17.06.2009, 14:32
Dein Link geht zwar nicht, aber ich schaue nachher nochmal ins Handbuch. Trotzdem muss ich den Akku rausnehmen dürfen um ihn über Nacht zu laden. Und das ohne, dass die A700 etwas vergisst. Das hat die Mavica nicht mal jetzt. Und die ist schon ein paar Jahre alt.

mini
17.06.2009, 14:52

Was hat das mit der Anzahl der verwendeten CF-Karten zu tun? Ich habe auch ein paar, und das funktioniert sehr gut damit. Hat ja auch schonmit der D7D wunderbar funktioniert. Wäre ja komisch wenn ich im Urlaub 10 CF-Katen voll mache und die Nummern dann immer mit 1 beginnen. Ist sicher nicht im Sinne des Erfinders.

@Dani25

Du hast ja geschreiben daß du keinen Reset auf irgend eine Art und Weise durchgeführt hast.
Somit sehe ich keinen Anwendungsfehler. Wenn das nochmals vorkommt würde ich sie mal ansehen lassen. Ist sicher ein defekt. Vielleicht war es ja auch ein einmaliges vorkommen. Soll ja bei Elektronik mal vorkommen. :?
Der Tipp mit dem letzten Bild auf der Karte lassen ist ja nun wirklich :flop:.
Diese Denkhilfe würde ich nur anwenden wenn mal der Zähler durcheinender gekommen ist (z.B. Firmwareupdate). Sonst ist das auch nicht eine Dauerlösung.
Komisch ist daß Datum und Zeit gestimmt haben. Dadurk kann ja eigentlich die Stützbatterie nicht leer sein. Sonst wäre ja das auch weg.

NetrunnerAT
17.06.2009, 15:44
Link geändert -> http://pdf.crse.com/manuals/3282943431.pdf

Dani25
25.12.2009, 13:01
Hi zusammen

Leider habe ich das Problem immer noch ab und zu, dass die Kamera nach Einlegen des gerade geladenen Akkus das Einstelle von Datum und Uhrzeit verlangt.

Ich lade den Akku über Nacht und lege ihn am nächsten Morgen ein. Mache die Klappe des Akkufachs zu und schalte die Kamera zum Test ein. Möchte mich einfach vergewissern, wie der Stand der Speichers und der Akkukapazität ist.

Es kann doch nicht sein, dass der Pufferakku nicht mal die Nacht durchhält. Das Problem habe ich seit Kauf der Kamera. Die Kamera habe ich neu gekauft. Ist also kein Gebrauchtgerät oder Vorführgerät.

Dass die Kamera wieder mit 0000 anfängt zu zählen, hatte ich wieder einmal. Danach habe ich mir angewöhnt, das letzte Bild auf der CF-Karte zu belassen, Das dürfte aber auch nicht notwendig sein.

Muss ich die Kamera zum Service bringen? In einem anderen Beitrag könnt ihr nachlesen, dass ich da schon Probleme mit hatte. Darum weiss ich nicht, in welchem Zustand ich dann meine A700 wieder zurückerhalte. Auch wenn ich sie ohne Objektiv abgebe.

Grüsse
Daniel

Kabuto
25.12.2009, 13:38
Schau doch bitte mal nach, ob in den Einstellungen -Dateinummer- auf -Serie- steht oder auf -Rückstellen-. Hatte denn wer ausser Dir die Kamera in der Hand?

Defekter interner Akku kann möglich sein. Wird aber nur der Service feststellen können.

Joker1111
25.12.2009, 13:52
Hi zusammen

Leider habe ich das Problem immer noch ab und zu, dass die Kamera nach Einlegen des gerade geladenen Akkus das Einstelle von Datum und Uhrzeit verlangt.

Einstellung von Datum und Uhrzeit = Das ist doch Logisch, das da der Stützakku nicht wirklich 100%ig funktioniert. Denke zwar, der Akku ist "bloß" ein Kondensator, aber die Technik sollte So oder So mal durchgeschaut werden - zumal Garantie drauf ist !?!?

Es hat weder was mit der Karte noch mit dem "eigentlichen" Akku oder noch weniger mit irgend welchen Einstellungen der KAmera was zu tun, wenn die Kamera die Grunddaten verliert !!
"StandBy" sollte auf jeden Fall funktionieren - zumindest 100%ig über eine Nacht !!

clintup
25.12.2009, 15:18

Das hat damit sowieso nichts zu tun: Auch mit mehreren Karten zählt die Kamera ihre Bilder durch (auch wenn die Karten zwischendurch in anderer Kamera waren). Man muß ein Bild mit definierter Nummer in die Kamera laden (also noch auf der Karte haben), um ihren Zähler einzustellen.

Dani25
25.12.2009, 21:11
Die Kamera ist nicht auf "Rückstellen" gestellt. Sonst würde die Kamera ja jedes Mal wieder von Anfang zu Zähler beginnen.

Ich werde die Kamera wohl wieder vorbeibringen. Drückt mir die Daumen, dass ich sie wieder technisch und optisch einwandfrei zurückbekomme.

Werde sie im Januar abgeben und berichten, sobald ich sie wieder zurück habe.

Bisher habe ich mit Zubehör kaufen gewartet, weil ich noch nicht ganz überzeugt von der A700 bin. Die Nikon macht keine solche Zicken.

Grüsse
Daniel

Yttrium
25.12.2009, 22:37
Die Nikon macht keine solche Zicken.
Die Alpha normalerweise auch nicht :? Ne Nikon kann den gleichen Defekt haben.

Ich drücke dir aber die Daumen, dass du bald eine Alpha ohne Zicken hast :top:

LG, Melanie

steve.hatton
11.01.2010, 13:27
Ist das grundsätzlich so, dass der Bildzähler auf 00001 stellt wenn 09999 überschritten wird?

Dann macht doch die erste 0 keinen Sinn wenn man keine 99.999 Bilder seriel durchnumerieren kann, oder ?

Ich finde das ein wenig stären, da meine A350 nun am Wochenende die 10.000er Marke gerissen hat und meine Bilddatenbank diese Bilder nun ganz am Anfang einsortiert.....

Philipp_H
11.01.2010, 13:53
Ist das grundsätzlich so, dass der Bildzähler auf 00001 stellt wenn 09999 überschritten wird?

Dann macht doch die erste 0 keinen Sinn wenn man keine 99.999 Bilder seriel durchnumerieren kann, oder ?

Ich finde das ein wenig stären, da meine A350 nun am Wochenende die 10.000er Marke gerissen hat und meine Bilddatenbank diese Bilder nun ganz am Anfang einsortiert.....

Wenn man in einem anderen Farbraum (glaube Adobe??) fotografiert wird im Dateiname ein zusätzliches Zeichen verwendet (ich glaube ein _?). Dadurch wird der Bildzähler wohl vier-stellig.
Ich setzte beim Import immer das Datum davor, schon stimmt die Sortierung wieder. :cool:

Gruß

Philipp

.

Belfigor
11.01.2010, 13:57
... und meine Bilddatenbank diese Bilder nun ganz am Anfang einsortiert.....

Und warum ist das ein Problem? Kann deine Bilddatenbank nicht nach Datum und Uhrzeit sortieren?

steve.hatton
11.01.2010, 14:58
Doch sie sortiert schon nach Datum, nur die Ordner im Finder sind auf Namen gestellt also wird da leider DSC00001 eben vor DSC09999 angezeigt, was a bisserl doof ist, aber auch da kann ich auf Datm umstellen, dann passt das schon.

Ich frage mich nur warum Sony 5 Ziffern darstellt und nur 4 davon nutzt!?!

mini
11.01.2010, 15:34
Ich finde 4 Stellen auch etwas unterdimensioniert! Hat dazu noch jemand anders als steve.hatton erfahrungen? Wird ja noch jemanden geben der schon mehr als 10.000 Pics geschossen hat!?
Vielleicht ist das ja bei anderen Modellen nicht der Fall! Habe die A700. Aber da fehlen noch einige bis zum 10.000er!

Yttrium
11.01.2010, 15:49
Hi,

ich hab bei meiner A700 schon die 10.000er Marke geknackt (wohl auch mehrmals :roll:). Mich stört das überhaupt nicht, da ich meine Bilder in Ordner sortiere, wo das Datum vorangestellt wird (Format: JJJJMMTT). Wenns einen stört, kann man die Bilder beim Import ja umbenennen lassen. Ansonsten kann ich mich nur dem Gesagten anschließen, dass man nach Datum und Uhrzeit sortieren lassen kann.

LG, Melanie

steve.hatton
11.01.2010, 17:44
tja, dann werde ich damit wohl leben müssen .-)

RainerV
11.01.2010, 18:28
Ich glaube mich erinnern zu können, daß es in irgendeinem Standard so definiert ist, daß Bezeichner acht Zeichen haben dürfen und nur die letzten vier Zeichen fortlaufende Zahlen sein dürfen. Damit ist bei 9999 Schluß. Der Sinn oder Unsinn solcher Festlegungen entzieht sich meiner Kenntnis, aber immerhin sollen Speicherkarten halt auf unterschiedlichsten Systemen lesbar sein.

Vielleicht irre ich mich aber und das alles ist pure Einbildung. Ich wüßte allerdings auch keinen Hersteller, der es anders macht.

Rainer

Nachtrag. Ich erinnere mich richtig: http://en.wikipedia.org/wiki/DCIM

Dani25
26.01.2010, 11:27
Meine Sony MVC CD-300 hat aber auch über DSC10000 gezählt. Die hat nicht nach 9999 Bildern wieder bei 0001 angefangen. Die hat zwar keine Bilder als DSC_XXXX abgespeichert, doch damals hat die Regel mit dem vierstelligen Zähler wohl noch nicht gegolten.

rainer hess
29.01.2010, 13:35
Warum nehmt Ihr nicht z.B. Rename oder ein anderes Tool und ändert die erste Stelle. Ich hab ein führende Null angehängt und hab jetzt eine durchgehende Nummerierung für eine theoretische Million!

Rainer