PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Konverter tauglich?

Stempelfix
10.06.2009, 17:59
Nachdem ich gestern einen gebrauchten Konverter günstig geschossen habe, heute mal ein paar Bildbeispiele.

6/loewe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81268)

6/erdmaennchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81267)

6/loewe_crop.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81269)

Der Löwe ist vom Stativ geschossen, ohne Steadyshot, das Erdmännchen "frei Hand", aber abgestützt auf dem Zaun, und mit Steadyshot, das letzte Bild ist ein unbearbeiteter 100 % Crop des Löwenbildes.

Es handelt sich um den Soligor 2x Konverter ohne HSM Unterstützung, ergo ist manuelles Fokussieren angesagt, bei bem trägen Löwen kein Problem, bei dem zappeligen Erdmännchen im Nahbereich eine gruselige Sache... zudem wird die Tiefenschärfe bei 400 mm auch abgeblendet ganz schön knapp...

Leichte Unschärfen sind beim Erdmännchen gewiss der Zeit geschuldet, ein wenig Schärfe geht sicher auch drauf durch die ISO Einstellungen von 640 und 800 ISO, es war heute reichlich zugezogen...

Mal Butter bei die Fische: ist die Bildqualität Eurer Einschätzung nach für das Sigma 70-200 HSM mit dem gebrauchten 2x Soligor 7 Linser (nicht das PRO Modell, sondern der günstigere) brauchbar?

Wie gesagt, das wird keine Dauerlösung, aber ich kann mir Kohle für ein 70-400 im Moment nicht aus den Rippen schnitzen... oder ob es doch ein Sigma HSM Konverter werden soll, wenn dieser endlich erhältlich ist?

Ich bitte um Meinungen... das 70-400 ist ja auch nicht eben lichtstark, vielleicht aber offenblendtauglich... :roll:

Gruß, Uwe

Jens N.
10.06.2009, 19:08
Sieht doch ziemlich gut aus würde ich sagen. Dürfte aber natürlich auch daran liegen, daß zusätzlich noch etwas abgeblendet wurde. Aber das sind ja auch Praxis- und keine Testbilder.

rainerstollwetter
10.06.2009, 19:25
Hallo Stempelfix,

der Sigma 2x HSM-Konverter ist oder war bei amazon erhältlich.
http://www.amazon.de/Sigma-APO-HSM-Telekonverter-Sony/dp/B001UQUAVM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1244654627&sr=8-1

Gruß aus Wetter

Rainer

Edit: Es sollen noch zwei Stück am Lager sein.

akitadaikota
10.06.2009, 19:54
Was sagen die anderen zu einem Konverter? Mich interessiert es nämlich auch, da das Geld jetzt erst einmal nicht für ein 400er da sein wird. Ich habe auch das Sigma 70-200mm, 2,8 HSM II. Hat jemand Erfahrungen mit dem passendem Konverter, vielleicht sogar im Bereich bewegte Bilder?

Stempelfix
10.06.2009, 20:06
Was sagen die anderen zu einem Konverter? Mich interessiert es nämlich auch, da das Geld jetzt erst einmal nicht für ein 400er da sein wird. Ich habe auch das Sigma 70-200mm, 2,8 HSM II. Hat jemand Erfahrungen mit dem passendem Konverter, vielleicht sogar im Bereich bewegte Bilder?

Das wird die große Frage sein, die auch mich interessiert...

Inwieweit leidet die AF Geschwindigkeit mit dem passenden Konverter, die Qualität sollte abgeblendet okay sein, soweit ich das hier mit dem Soligorkonverter beurteilen kann, oder aber ist das 70-400 offenblendtauglich, falls nicht, dann würde ich in Bälde die Konverterlösung (Sigma 2x HSM Konverter) vorziehen...

Gruß, Uwe

rainerstollwetter
10.06.2009, 20:07
Ich warte auf den 1,4X Konverter, den ich noch nirgends gesehen habe. Mit dem hätte ich dann immer noch Blende 4 bei 280mm (Sigma 70-200 HSMII). Den Bereich der sich mit dem 2X Konverter ergeben würde, habe ich durch das Sigma 150-500 HSM abgedeckt.

Also muß ich noch warten.

Aber für Stempelfix wäre das eine möglicherweise qualitativ hochwertige Lösung. Wenns nicht passt - retour. Das ist bei amazon kein Problem.

Rainer

Stempelfix
10.06.2009, 20:11
Ich warte auf den 1,4X Konverter, den ich noch nirgends gesehen habe. Mit dem hätte ich dann immer noch Blende 4 bei 280mm (Sigma 70-200 HSMII). Den Bereich der sich mit dem 2X Konverter ergeben würde, habe ich durch das Sigma 150-500 HSM abgedeckt.

Also muß ich noch warten.

Aber für Stempelfix wäre das eine möglicherweise qualitativ hochwertige Lösung. Wenns nicht passt - retour. Das ist bei amazon kein Problem.

Rainer

Die 80mm bringen mir nix... leider!

Da könnte ich das Sigma abstoßen, den 1.4 Konverter sparen und mir gleich das 70-300 SSM besorgen... nee, die 400 mm will ich schon haben. :cool:

Gruß, Uwe

P.S.:Amazon kommt bei mir aus ideologischen Gründen nicht in Erwägung... *ggg* ;)

Michi
10.06.2009, 20:57
Bei einem Konverter mit 8 Kontakten muß SSM/HSM, XI und ADI funktionieren. Ansonsten ist ein Pin von den Kontakten 6-8 unterbrochen. Ob SSM/HSM stabil funktioniert ist natürlich eine andere Frage, aber bei einem Konverter mit 8 Kontakten, muß sich der Motor im Objektiv zumindest drehen, auch wenn der nur hin und her fährt.

Gruß
Michi

Stempelfix
10.06.2009, 21:12
Bei einem Konverter mit 8 Kontakten muß SSM/HSM, XI und ADI funktionieren. Ansonsten ist ein Pin von den Kontakten 6-8 unterbrochen. Ob SSM/HSM stabil funktioniert ist natürlich eine andere Frage, aber bei einem Konverter mit 8 Kontakten, muß sich der Motor im Objektiv zumindest drehen, auch wenn der nur hin und her fährt.

Gruß
Michi

Oha? :shock:

Ich hol mal eine Lupe hervor... :top:

Okay, EDIT: Kontakte gereinigt, ix-Objektive laufen, das HSM auch, letzteres zappelt aber nur hilflos herum, und läuft immer wieder am Fokus vorbei...

Gruß, Uwe

Thomas F.
10.06.2009, 23:39
Nachdem ich gestern einen gebrauchten Konverter günstig geschossen habe, heute mal ein paar Bildbeispiele.

6/loewe.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81268)

6/erdmaennchen.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81267)

6/loewe_crop.jpg
-> Bild in der Galerie (http://www.sonyuserforum.de/galerie/details.php?image_id=81269)

Der Löwe ist vom Stativ geschossen, ohne Steadyshot, das Erdmännchen "frei Hand", aber abgestützt auf dem Zaun, und mit Steadyshot, das letzte Bild ist ein unbearbeiteter 100 % Crop des Löwenbildes.

Es handelt sich um den Soligor 2x Konverter ohne HSM Unterstützung, ergo ist manuelles Fokussieren angesagt, bei bem trägen Löwen kein Problem, bei dem zappeligen Erdmännchen im Nahbereich eine gruselige Sache... zudem wird die Tiefenschärfe bei 400 mm auch abgeblendet ganz schön knapp...

Leichte Unschärfen sind beim Erdmännchen gewiss der Zeit geschuldet, ein wenig Schärfe geht sicher auch drauf durch die ISO Einstellungen von 640 und 800 ISO, es war heute reichlich zugezogen...

Mal Butter bei die Fische: ist die Bildqualität Eurer Einschätzung nach für das Sigma 70-200 HSM mit dem gebrauchten 2x Soligor 7 Linser (nicht das PRO Modell, sondern der günstigere) brauchbar?

Wie gesagt, das wird keine Dauerlösung, aber ich kann mir Kohle für ein 70-400 im Moment nicht aus den Rippen schnitzen... oder ob es doch ein Sigma HSM Konverter werden soll, wenn dieser endlich erhältlich ist?

Ich bitte um Meinungen... das 70-400 ist ja auch nicht eben lichtstark, vielleicht aber offenblendtauglich... :roll:

Gruß, Uwe

Die Bildqualität würde ich als mangelhaft bezeichnen! Besonders gut zu erkennen am dem 100% Crop Ausschnitt von dem Löwen.

mfg
Thomas

Anaxaboras
10.06.2009, 23:46

Hallo Uwe,

letztlich kommt es darauf an, wie du die Bilder präsentieren möchtest. Für eine Webgalerie ist die Bildqualität sicher mehr als brauchbar. Ich denke mal, selbst im Print wirst du damit noch oft glücklich werden. Vielleicht nicht immer bei DIN-A4-Abzügen. Aber bei 10x15 oder im Fotobuch sicher.

Beim Pixelpeeping in der 100%-Ansicht am Monitor wird man allzu schnell unglücklich :D. Probier mal aus, wie dir die Prints in unterschiedlichen Größen gefallen.

Martin

Thomas F.
11.06.2009, 00:01
Ja Abzüge mit 10X 15 cam gehen natürlich mit dieser Kombination aber dafür braucht man dann auch keine DSLR. Das geht mit einer Superzoom Kamera auch und besser, denn die haben zum Teil erheblich mehr Brennweite bei gleicher Lichtstärke und mehr Schärfentiefe.

Also wer nur für Web Foren oder in 10X15 cm macht, der ist mit einer Superzoom Kamera besser bzw. wesentlich günstiger dran;)

mfg
Thomas

jrunge
11.06.2009, 00:03
Oha? :shock:

Ich hol mal eine Lupe hervor... :top:

Okay, EDIT: Kontakte gereinigt, ix-Objektive laufen, das HSM auch, letzteres zappelt aber nur hilflos herum, und läuft immer wieder am Fokus vorbei...

Gruß, Uwe
Das Sigma HSM hat wohl bislang noch niemand mit einem TC (außer Sigma HSM) zum Fokussieren überreden können. ;)
Die Bildqualität würde ich als mangelhaft bezeichnen! Besonders gut zu erkennen am dem 100% Crop Ausschnitt von dem Löwen.

mfg
Thomas
Auf meinem Olympus-Monitor sieht das aber gut aus. :lol:

Thomas F.
11.06.2009, 02:06
Das Sigma HSM hat wohl bislang noch niemand mit einem TC (außer Sigma HSM) zum Fokussieren überreden können. ;)

Sorry aber ich habe einen Sony Monitor und da sieht der Löwen Crop mangelhaft aus!

Und Jürgen falls Du dich auf die Sensorgröße von Olympus beziehen solltest, die 2 oder 3 mm mehr von einer A700 bringen es nicht. Das Auflagenmaß von der A700 stammt aus den 80er Jahren - wir schreiben jetzt aber das Jahr 2009:roll:
Digital ist angesagt und nicht analoges Zeitalter;)

Na gut mit mit 4 bis 7 Ebenen via Photoshop pro Pic geht es auch so scharf und kontrastreich wie mit einer Oly DSLR out of Cam:lol:

mfg
Thomas

Stempelfix
11.06.2009, 06:20
Ja Abzüge mit 10X 15 cam gehen natürlich mit dieser Kombination aber dafür braucht man dann auch keine DSLR. Das geht mit einer Superzoom Kamera auch und besser, denn die haben zum Teil erheblich mehr Brennweite bei gleicher Lichtstärke und mehr Schärfentiefe.

Also wer nur für Web Foren oder in 10X15 cm macht, der ist mit einer Superzoom Kamera besser bzw. wesentlich günstiger dran;)

mfg
Thomas

Daraus würde ich jetzt folgern, daß sich eine DSLR nur lohnt wenn man regelmäßig 60 x 90 Poster druckt? So viel Platz habe ich aber nicht an meinen Wänden... :cool:

Warum ist das so? Baut Sigma einen miesen HSM... der nur mit eigenem "zurechtgeprutschten" Konverter funzt, oder steckt da System hinter? :lol:

Sorry aber ich habe einen Sony Monitor und da sieht der Löwen Crop mangelhaft aus!

Und Jürgen falls Du dich auf die Sensorgröße von Olympus beziehen solltest, die 2 oder 3 mm mehr von einer A700 bringen es nicht. Das Auflagenmaß von der A700 stammt aus den 80er Jahren - wir schreiben jetzt aber das Jahr 2009:roll:
Digital ist angesagt und nicht analoges Zeitalter;)

Na gut mit mit 4 bis 7 Ebenen via Photoshop pro Pic geht es auch so scharf und kontrastreich wie mit einer Oly DSLR out of Cam:lol:

mfg
Thomas

Ich guck gerade etwas verständnislos... Was haben Computermonitore mit Auflagemaßen zu tun? JRunge hat, wie ich ich das interprtiere, einen Olympus PC-Monitor...

Gut ich habe hier 1200 x 800 am 15" Notebook, ich guck mir das gleich mal auf meinem CRT Monitor bei 1024 x 768 an... Schärfeeindruck digitaler Bilder ist nämlich auch immer eine Frage der Auflösungseinstellung des Ausgabemediums...

P.S.: Ich persönlich finde daß die Ergebnisse für Webgalerien durchaus brauchbar sind, und gewiss für eine 13 x 18 Ausbelichtung völlig reichen...

Gruß, Uwe

jrunge
11.06.2009, 09:20
Warum ist das so? Baut Sigma einen miesen HSM... der nur mit eigenem "zurechtgeprutschten" Konverter funzt, oder steckt da System hinter? :lol:
Das wüssten andere sicher auch gern, ich weiß es nicht. Aber dass Sigma mit HSM für Sony mal wieder einen recht eigenwilligen Weg geht, ist schon daran zu erkennen, dass kurz nach Erscheinen des ersten HSM-Objektivs für SoKoMi auch neue (kompatible) Sigma Konverter erforderlich werden.

Ich guck gerade etwas verständnislos... Was haben Computermonitore mit Auflagemaßen zu tun? JRunge hat, wie ich ich das interprtiere, einen Olympus PC-Monitor...
Das mit Olympus war natürlich nur ein Scherz in Bezug auf Thomas' Oly-Schärfevorliebe, mein alter 19" Eizo reicht mir noch, um Fotos zu beurteilen. :top:

P.S.: Ich persönlich finde daß die Ergebnisse für Webgalerien durchaus brauchbar sind, und gewiss für eine 13 x 18 Ausbelichtung völlig reichen...

Gruß, Uwe
Das sehe ich auch so. :top:

Nightmare
11.06.2009, 12:29
Die Kombination Sigma 70-200 2.8 II HSM mit HSM-fähigen Sigma 2x TC APO DG nutze ich seit ein paar Wochen und muss sagen das Gelbe vom Ei is die Sache sicher nicht.
Dessen muss man sich aber bewusst sein, wenn man sich für so eine Kombi entscheidet denke ich.

Bei bewölktem Himmel pumpt der AF der 350 schon mal etwas, bevor er sich dann doch entscheidet scharf zu stellen. Das nervt stellenweise schon gewaltig. Mag aber auch am AF der Kamera liegen.

Bei guten Lichtverhältnissen und stehenden Objekten trifft der AF relativ sicher, teilweise sich sogar Aufnahmen von fliegenden Vögeln möglich.

Hier mal ein paar Testbilder:
823/DSC09097.jpg

823/DSC09118.jpg